• Bruchhagen
    [...]
    Ich denke, dass keine andere Liga in Europa wie die Bundesliga so viele Möglichkeiten für kleinere Vereine bietet wenn man gut arbeitet. Und hier meine ich explizit nicht Vereine wie Hoffenheim.


    Ich gebe Dir insoweit Recht, dass bei uns die Kleineren eine viel bessere Chance als in den anderen Top-Vier-Nationen in Europa (England, Spanien und Italien) haben. Allerdings ist Bruchhagen unter Garantie einer der Anführer der "Kleinen" in der Bundesliga. Es ist sicher mit sein Verdienst, dass die Bundesliga das ist, was sie innerhalb Europas darstellt, der gesündeste und dabei sportlich attraktivste Wettbewerb Europas. Denn er war einer derer, die auch den Interessen der Großen, allen voran den Münchner Bayern Paroli bieten.
    Ob in den Folgejahren wieder gleich drei Teams schaffen zehn Spieltage vor Schluss eine realistische Chance auf den internationalen Wettbewerb haben, denen ich vor der Saison allerhöchstens die Spitze des unteren Tabellendrittels zugetraut hatte, bezweifele ich auch. Aber was das über gesamte Liga sagt, ist schon deutlich, es ist regelmäßig möglich!


    Denn auch so Clubs wie Nürnberg (vor drei Jahren), Hannover (wohl diese Saison), Freiburg erreichen nicht durch puren Zufall den Wettbewerb (gerade die Freiburger in den letzten fünfzehn Jahren auch schon das dritte oder sogar vierte Mal, unglaublich für einen - mit Verlaub(!!) - brillant geführten Superdrittligisten), was ich auch als Verdienst der Bundesliga und seinen Bedingungen sehe.


    Na ja und gefühlt sind wir sowieso mindestens genausogut wie Freiburg, Hannover, Nürnberg, Bayern München, Real Madrid, Manchester ... naja, ihr wisst, worauf ich hinaus will --;;) !


    PS: Dass die Frankfurter auch interne Probleme hatten / haben werden, ist doch einfach dem Umstand geschuldet, dass sie ein Traditionsverein sind, da ist eben nie Ruhe, sie K ö l n, Mönchengladbach, Dortmund, Schalke, Hamburg ... und bis vor einiger Zeit W I R, viele treue Zuschauer, mehere Vorstellungen in einem Verein von dem richtigen Konzept, sogenannte Flügel und und und ...

  • Und hoffen wir das das unser Vorteil ist, etwas in RUHE aufbauen zu können und nicht nach dem Motto zu handeln "Unbedingt in die 1. Liga".
    Denn finanziell gesehen sind wir ein kleiner Verein in der Bundesligawelt.

  • Allerdings ist Bruchhagen unter Garantie einer der Anführer der "Kleinen" in der Bundesliga. Es ist sicher mit sein Verdienst, dass die Bundesliga das ist, was sie innerhalb Europas darstellt, der gesündeste und dabei sportlich attraktivste Wettbewerb Europas, denn er war einer derer, die auch den Interessen der Großen, allen voran den Münchner Bayern Paroli bieten.


    Hierzu gebe ich dir natürlich Recht. Wenn man bedenkt das die Bayern mehr von dem Kuchen haben wollten aber die Liga (eben auch durch Bruchhagen bestimmt) eine doch faire Verteilung der Fernsehgelder vorsieht. Trotzdem meine ich, dass ein Bruchhagen nicht immer den Underdog spielen sollte vor allem nicht mit einem Verein wie Frankfurt der ja die gleichen, nein besseren, Möglichkeiten hat als Mainz oder Freiburg. Von daher meine Schelte gegen Bruchhagen.


    Und nochmals: Andere sehen den zusätzlichen Platz als Nachteil, ich für meinen Teil stehe dazu das mehr Vereine vom großen Kuchen essen können.


  • Auch wenn sich die Diskussion immer wiederholt: So, und nicht anders!

  • Na ja,


    den Pokalsiegercup hat am Ende kein Schwein mehr interessiert und wenn nur die Landesmeister in die Championsleague dürfen, dann muss einem bewusst sein das in den Topligen dann wirklich nur die Großen noch größer werden.

  • Na ja,


    den Pokalsiegercup hat am Ende kein Schwein mehr interessiert und wenn nur die Landesmeister in die Championsleague dürfen, dann muss einem bewusst sein das in den Topligen dann wirklich nur die Großen noch größer werden.


    Richtig. Gerade im Sinne einer "gerechten" (besser: nicht komplett ungerechten) Verteilung der TV-Gelder wäre ein reiner Landesmeister-Cup der Exitus für jeglichen Wettbewerb. Denn wer will mir ernsthaft erzählen, dass dann dem Cupsieger-Cup und/oder UEFA-Cup die gleiche Bedetung zugemessen werden würden? Niemals. DIe ganze großen würden so noch größter/reicher, der Rest könnte das wirklich lukrative internationale Geschäft abschreiben und dann auch mit Recht so nennen, wie es im Moment nur bei Überheblichen der Fall ist:


    Verlierer-Cup!

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Wer geregelt den KICKER liest (heutige Donnerstagsausgabe, Seite 24/25, online habe ich es noch nicht gefunden), der muss in diesem Bereich Herrn Platini zustimmen.
    Denn der sagt auf Nachfrage, dass selbst JETZT SCHON die "großen" Vereine oder besser etablierten Vereine, z.B. aktuell Juventus Turin (bereits ausgeschieden), Liverpool oder Manchster City rotieren, in der Gruppenphase, weil sie den Kader für die Liga schonen (wollten).


    Das heißt, ohne das Argument der wohl wirtschaftlich überhitzten Fussballgeschäftsgebarens kommt man auch so nicht zur Rückkehr des dreigliedrigen Europapokals.


    Es sei denn, wir finden jemanden, der so um die 500 Millionen Euro im Jahr über hat und diesen dritten Pokalwettbewerb (der Pokalsieger) wieder ins Leben ruft :D

  • Das System wäre nicht gerecht, aber ich würde es (wahrscheinlich) akzeptieren. Steht aber sinngemäß bereits genauso in meinem Post.


    Vielleicht hilft Dir ja mal ein Beispiel auf die Sprünge... Du arbeitest mit vier anderen Leuten bei einem Arbeitgeber. Ihr macht alle den gleichen Job, habt aber Eure Verträge unterschiedlich ausgehandelt. Dir kommt irgendwann zu Ohren, dass Du derjenige bist, der am meisten verdient. Du weißt aber auch, dass für die anderen vier Kollegen nicht mehr drin ist, weil das der Chef nicht bezahlen könnte. Das System ist offensichtlich ungerecht, aber würdest Du auf Gehalt verzichten, oder Dich als einer der unterbezahlten Kollegen für Dich freuen ?


    Gut, sicher wäre das System auch dann nicht gerecht, aber man kann es eben nicht jedem recht machen. Zu deinem Beispiel: Hier hinkt der Vergleich ein wenig. Im Berufsleben hängt der jeweilige Verdienst eines jeden von vielen Faktoren ab, da wären zum Beispiel Verantwortung, Arbeitsleistung, Qualifizierung uvm. Dann kommt da auch das Verhandlungsgeschick zu, denn was man verdient hat auch immer damit zu tun wie man sein eigenes Gehalt aushandelt.



    Das finde ich dann doch mal konsequent. Du stehst wenigstens zu dieser Einstellung auch wenn Fortuna dort spielen sollte. Was das Fansein betrifft. Ich habe von 2002 bis 2004 in Fukuoka gearbeitet und habe zwar in dieser Zeit nicht viele Spiele besucht, aber ich bin mindestens 2 bis 3 mal im Jahr (sorry, aber das ist eben nicht billig) zu Spielen der Fortuna, trotz niederklassiger zugehörigkeit, gekommen. Ich gehe seit 1986 zur Fortuna, das sind nun 25 Jahre. Auch mir hat damals einiges besser gefallen, aber das war nun mal und viel ändern kann ich daran nicht mehr.


    Und sollte Fortuna wirklich mal wieder international spielen, dene Hoffnung in Ehren ... aber ich glaube nicht das sich das nochmal in die alte Richtung drehen wird.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich kommentiere ja nicht viel in diesem Forum, in dem es von unqualifizierten Meinungen nur so wimmelt. Aber dieser Beitrag ist an Schwachsinn nicht zu übertreffen. Man man man

  • Alle hier, die heute einzig aufgrund des hohen Schuldenbergs der Schalker, dem FC Valencia die Daumen gedrückt haben ....


    Auszug aus wikipedia:
    Der FC Valencia leidet derzeit (2009) an immens hohen Schulden im Rahmen der Immobilienkrise und negativen Spekulationen. Mit der Finanzkrise des Vereins verbunden sind die strengen Transferauflagen, so betrug der Schuldenberg im Jahre 2008 insgesamt 650 Millionen Euro.[1] Bis Anfang des Jahres 2009 konnte der Verein die Schulden auf 550 Millionen Euro und bis Anfang März 2009 wiederum auf 450 Millionen Euro reduzieren. Damit ist der FC Valencia der Verein mit den höchsten Schulden in Spanien.[2] Im Rahmen der anhaltenden Finanzkrise wurde Javier Gomez, der als Finanzexperte gilt, zum neuen Präsidenten erhoben und der bis dahin als Präsident agierende Agustín Morera entlassen. Die Schuldenreduzierung von 200 Millionen Euro binnen eines Jahres führte jedoch dazu, dass der Bau des neuen Stadions unterbrochen wurde und die Spielergehälter seit Ende 2008 nicht mehr ausgezahlt werden. (Stand: 05/2009) Die Vereinsführung gab im März 2009 bekannt, dass sie derzeit nicht sagen kann, wie lange die "schwierige Situation" für den FC Valencia andauern werde. Dass ein Großteil des Kaders wohl zu Saisonende abgegeben werden muss, um den maroden Verein zu retten, scheint nicht mehr abzuwenden. Der Marktwert des gesamten Kaders wird auf ca. 195 - 215 Millionen Euro geschätzt. (Stand: 05/2009)[3] Mit Ablauf der Saison 2008/2009 stiegen die Schulden des FC Valencia erneut, im Juni 2009 betrugen sie 547 Millionen Euro.[4]


    Zu lesen hier ->


    Wem das nicht reicht, liest hier ->


    Damit möchte ich natürlich in keinerweise die Schalker Situation schönreden oder irgendetwas rechtfertigen, aber das "Hass"-Argument bzgl. Schulden kann zumindest in diesem Duell nicht wirklich zum Tragen kommen.


    Wenn man prinzipiell eine Abneigung gegen den Verein Schalke 04 hat, in Ordung!


    Meiner Meinung nach dürften beide Vereine, aufgrund ihrer Bilanzen, erst gar nicht an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Andererseits müßte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens die Hälfte aller CL-Teilnehmer disqualifiziert werden!

  • mit dem financial fair play das in wenigen jahren in kraft tritt (ich glaub ab 2013),
    soll dem ja entgegengewirkt werden. an den wettbewerben teilnehmen darf man
    dann nur noch, wenn man keine neuen schulden macht, bzw. nicht mehr ausgibt als man eingenmmen hat.

  • mit dem financial fair play das in wenigen jahren in kraft tritt (ich glaub ab 2013),
    soll dem ja entgegengewirkt werden. an den wettbewerben teilnehmen darf man
    dann nur noch, wenn man keine neuen schulden macht, bzw. nicht mehr ausgibt als man eingenmmen hat.


    Das ist richtig, ich vergaß es noch zu schreiben. Allerdings war mir das Jahr nicht bekannt. Wenn es tatsächlich schon 2013 sein wird, dann müssen sich einige sog. europäische "Hochkaräter" aber mächtig strecken, oder gibt es dann wieder irgendwo eine Paragraphenlücke, die die Teilnahme doch ermöglichen wird?!

  • Hier ist ein recht anschaulicher Artikel zum Thema Financial Fair Play von Anfang Februar. Ist aber eigentlich schon fast ein eigenes Thema wert.



    Erstmal Danke für den Artikel. Ich muss aber nach 3 Bierchen zum CL-Spiel gestehen, dass ich mir den ganzen Artikel noch mindestens einmal (oder womöglich noch häufiger) durchlesen muss, um den "Un???"-Sinn zu verstehen.


    Nur soviel vorab nachgefragt: Ein Verein, egal wie aktuell hochverschuldet er ist, kauft Spieler für die Summe X ein, um im Sommer diese Spieler oder andere aus dem Kader für die Summe Y zu verkaufen. Y muss > X sein und der Verein wäre fürs erste aus dem Schneider?

  • alles rund um den europäischen fussballverband hier rein.


    mit dem aktuellen thema financial fair play gibts ne gute grundlage
    über das geschäftsgebaren der europäischen spitzenclubs zu diskutieren.


  • Nur soviel vorab nachgefragt: Ein Verein, egal wie aktuell hochverschuldet er ist, kauft Spieler für die Summe X ein, um im Sommer diese Spieler oder andere aus dem Kader für die Summe Y zu verkaufen. Y muss > X sein und der Verein wäre fürs erste aus dem Schneider?


    hm nicht ganz (wenn ich das bierseligerweise jetzt richtig verstanden hab :D). Der Bewertungszeitraum, in dem die Clubs Bilanzen für die FFP-Regelung entsprechend kontrolliern müssen, beginnt ab der nächsten Saison. Dann starten quasi alle Clubs bei Null. Dementsprechend haben einige in dieser Winterpause noch mal massiv investiert, weil diese Ausgaben nicht in der Bilanz ab Sommer auftauchen. Die im Artikel erwähnten Chelsea und ManCity haben aber gleichzeitig einen so aufgeblähten Kader, dass sie einige Spieler im Sommer für gutes Geld abgeben können. Damit würden sie also mit einem ordentlichen Plus in der Bilanz in die Bewertungsphase starten - obwohl sie perverserweise nur ein halbes Jahr früher absolut abartig astronomische (Alliterationen alléz!) Summen auf dem Transfermarkt gezahlt haben und sowieso schon seit Jahren defizitär laufen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • UEFA vergibt Champions League-Übertragungsrechte ab 2012 an das ZDF:


    Schön. Ich wollte die GEZ schon immer für das Erlebnis zahlen, mich von Bela Rethy beim Kommentieren des Finales zwischen Englands dritten und Englands vierten Meister begeistern zu lassen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!