Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Es ist vollkommen klar, dass ein kleines Team freiwilliger Helfer nicht die Arbeit leisten kann, die soziale Normen im richtigen Leben erledigen, nicht durch mehr Toleranz, nicht durch Zensur und auch nicht durch das Sperren von Usern. Niemand würde durch die Espritarena laufen, sich in jedes Gespräch einmischen und dabei die eigene Meinung mit wüsten Beschimpfungen untermalen; das wäre psychopathisches Verhalten. Und dafür braucht es keine "real life"-Moderatoren, die anderen die Spielregeln erklären. Im virtuellen Leben sieht es aber ein wenig anders aus, weswegen es vielleicht mal wieder nötig ist, dem Forum jene Realitätsnähe zu schenken, die es vor Jahren noch hatte. Es gab vor 3, 4 Jahren mal ein Treffen in der Bar95, bei dem jeder ein Namensschild mit seinem Forumsnick trug und bei dem sich einige Leute bei Bier und Würstchen kennenlernten. So etwas in der Art ist, glaube ich, mal wieder nötig.


    Es haben sich in den letzten Jahren sehr viele Leute hier verabschiedet und aus der aktiven Fanszene schreibt kaum noch jemand regelmäßig. Geschlossene oder selektive Kommunikationsplattformen haben dem Forum den Rang abgelaufen. Wenn das 95er-Forum nicht den Punkt der absoluten Überflüssigkeit erreichen möchte, dann werden sich einige Dinge grundlegend ändern müssen. Und die Basis dafür liegt nicht hier, im virtuellen Raum, sondern im echten Leben.

  • Es ist völlig in Ordnung dies öffentlich zu machen, aber auch für dich, Yavin, gilt: Der Ton macht die Musik. Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch willkommen.


    Den Spruch "Der Ton macht die Musik" kann ich auch nur sehr schlecht hören. Auch wenn ich mich selbst der sprachlich eher feinsinnigen Fraktion zurechnen würde: Selbst wenn die Kritik inhaltlich noch so daneben, unkonstruktiv und in einem vermeintlich falschen Ton verfaßt daherkommen sollte: Sie muß ertragen werden.


    Das ich nicht lache! Ausgerechnet von einer konstant inhaltslosen Graupe eine solche Aussage. So ein Forum kann von fünf koordiniert agierenden Usern lahm gelegt werden. Das Vorgängerforum hat es erleben dürfen. Hier läuft es ebenfalls darauf hinaus, wenn sich nichts ändert.


    Zitat


    Wenn ich manche Beiträge hier (damit meine ich jetzt nicht speziell den, auf den ich gerade antworte) so lese, dann werden hier Maßstäbe angelegt oder gefordert, nach denen der User Herbert Wehner im Bundestag hätte gesperrt werden müssen - so der Bundestag ein Online-Forum gewesen wäre.


    Das kann es ja wohl nicht sein!


    Der User Herbert Wehner bekam massenhaft Ordnungsrufe. Auch wurde ihm vom Bundestagsadmin das Wort entzogen. Mann, mann… Rechtschreibung 1 und beginnender Alzheimer.


    Ist das so OK mit Inhalt und Ton?


    .



  • So...jetzt melde ich mich auch mal zu Deinem exemplarischen Beitrag,


    ich gebe zu, das ich in der Vergangenheit hier und da gelegentlich schärfer geschrieben habe, oft aber argumentativ meine Meinung dargelegt habe. Sehr oft wurde ich von Dir und auch anderen Usern beleidigt, lächerlich gemacht und *diffamiert* - ein Wort, was so gerne in meinem Zusammenhang gebracht wird.


    Nochmal...für Dich und andere....ich werde zukünftig probieren sachlicher zu schreiben und die Schärfe rausnehmen...ich gebe zu, das ich auf Provokationen eher impulsiv reagiert habe, eben weil meine Meinung von Dir oder anderen lächerlich gemacht wurde und/oder ich beleidigt wurde - dem zufolge gab es dann eine Retour meinerseits.


    Auch mir oder anderen Usern meine andere oder kritischere Meinung zu bestimmten Spielern als erbärmliche Hetze zu betiteln, zeigt Deinerseits nicht gerade eine Souveränität ...darf man nicht Kicker unsererseits sportlich hinterfragen - auch wenn wir auf Platz 1 stehen?


    Wenn ich Spieler xyz sportlich anders bewerte als Spieler abc..dann ist das meine Meinung. Oft genug habe ich Argumente gebracht, mal wurden sie angenommen, mal nicht - was auch okay ist.


    Mein Fehler war, das ich auf Provokationen Deinerseits oder anderer User ebenfalls unsouverän reagiert habe - ganz klar....


    Nochmal..ich zolle ALLEN Kickern unserer Truppe meinen höchsten Respekt, ich weiss WO wir herkommen und was bisher tolles geleistet wurde - von allen Kickern.


    Mir liegt es fern hier die Rolle des Unruhestifters einzunehmen und hier den Clown zu spielen.


    Mein Intro in diesem Forum war sicherlich unglücklich - ich entschuldige mich auch gerne bei Dir und anderen Difosis, denn mir liegt eigentlich nur ein gepflegter Meinungsaustausch über unsere Fortuna am Herzen.


    Sorry für meine Fehler....zukünfitg werde ich mich bemühen, sachlicher und friedfertiger aufzutreten.


    Gruss


    Groovetemple

  • [...]
    Ist das so OK mit Inhalt und Ton?


    Nö. Dennoch hat Dein Posting trotz Beleidigung weder entfernt noch Du als User gesperrt zu werden.


    Jetzt verstanden...?


    P.S.: Es heißt "Daß" (oder wahlweise "Dass") ich nicht lache! - wenn schon.

  • Wenn ich manche Beiträge hier (damit meine ich jetzt nicht speziell den, auf den ich gerade antworte) so lese, dann werden hier Maßstäbe angelegt oder gefordert, nach denen der User Herbert Wehner im Bundestag hätte gesperrt werden müssen - so der Bundestag ein Online-Forum gewesen wäre.


    Das kann es ja wohl nicht sein!


    Der User Herbert Wehner bekam massenhaft Ordnungsrufe. Auch wurde ihm vom Bundestagsadmin das Wort entzogen. Mann, mann… Rechtschreibung 1 und beginnender Alzheimer.


    War mir klar, daß dieser Einwand irgendwann kommen mußte.


    Dennoch blieben die Dinge gesagt und sind auch nach Jahrzehnten noch nachles- und -hörbar. Wowereit.


    Bei einem gelöschten Post in einem Forum ist das nicht der Fall (es sei denn, jemand hatte das Glück, den Post zitieren zu können, bevor er gelöscht wurde, und dessen Zitat wurde versehentlich nicht gelöscht).

  • Auch wenn ich mich selbst der sprachlich eher feinsinnigen Fraktion zurechnen würde: Selbst wenn die Kritik inhaltlich noch so daneben, unkonstruktiv und in einem vermeintlich falschen Ton verfaßt daherkommen sollte: Sie muß ertragen werden.

    Das ich nicht lache! Ausgerechnet von einer konstant inhaltslosen Graupe eine solche Aussage. So ein Forum kann von fünf koordiniert agierenden Usern lahm gelegt werden.


    Keine Ahnung, welchen fünf Usern Du hier ein koordiniertes Vorgehen unterstellst, aber selbst wenn das so sein sollte, werden die nicht ein Forum mit > 6.000 angemeldeten Usern "lahmlegen" können. Dieses Vorhaben, so es ein solches überhaupt geben sollte, wird scheitern.


    Gruß von der "konstant inhaltslosen Graupe" 8)


  • Da sollte ein Schiedsrichter aber sofort freundlich "Abseits" pfeifen.
    Bitte verunsichere die Leute mit gesundheitlich bedingter Rechtschreibschwäche nicht noch mehr.
    Das ß im Wort Daß gilt nicht mehr. Es muss Dass geschrieben werden. Für Interessierte hier ein Link. Das/Dass In anderen Worten wie zum Beispiel Floß gilt das ß schon. Link: Floß/Fluss
    Und...... Der Schlaue stellt sich manchmal dumm. Der Dumme hat Probleme damit, sich manchmal......... Aber wie sagte schon Hanns Dieter Hüsch: "Das Gemüt ist ausschlaggebend."

  • Regeln gibt es für dieses Forum, diese sind sogar im Bereich "Forenregeln & -technik" in einem eigenen Thread zu finden. Ich habe jedoch das Grfühl, das dort nie jemand reinschaut.


    Du sagst es ja selber. Es gibt diese Regeln, nur handelt keiner danach.


    Einziges Plus rechne ich dir an, für den Hinweis z.B. an Groovy sinnloses Spielerbashing doch bitte zu unterlassen und das nicht in jedem Thread und Beitrag zu erwähnen. Darum habe ich auch schon mehrmals gebeten sowas auch mal zu unterbinden, wenn es ohne jegliche Argumente gescbrieben wird und offensichtlich nur zum stunk machen auftaucht. Für mich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Schade finde ich leider auch dass der Pyro-Thread total verkommen ist. NUR Müll steht drin und die wirklich wichtigen Dinge wie z.B. das Konzept, gut vorgetragene Kritik oder sonst was gehen unter in einer Flut des "ich beharre von vornherein auf meiner Meinung und bleibe dabei egal was kommt und das werde ich auch stur noch 10.000.000x schreiben damit wir uns auch ewig im Kreis des ich hab recht und du nicht drehen"-Beiträgen.
    Früher hab ich ab und zu mal was reingeschrieben, weil mich das Thema durchaus wirklich interessiert. NUR ist es unerträglich dort noch reinzuschauen, weil es nur Krieg gibt... keine Fakten, keine Argumente. Sinnloses auf seiner Meinung beharren. Auf Argumente nicht versuchen einzugehen sondern von vornherrein nur versuchen sich jedes Argument für seine Meinung zurecht zu legen und zu basteln ist keine Diskussionskultur. Das ist einfach nur anstrengend und arm. Für mich als Interessierten echt traurig !!
    Da hab ich auch kein Patenrezept, aber wollte es zumindest mal angesprochen haben, auch wenn die Problematik bei den Mods durchaus bekannt sein dürfte....

  • Ist das jetzt die neuste Mode? Ich überlasse dem Pöbel das Forum und lasse meinen Account löschen? Auch wenn ich die Beiträge einiger dieser User die sich zurück ziehen wollen meist schätze, so finde ich diese Reaktion doch sehr armseelig.


    Oops - und das Dir. --;;)

    Pobody is nerfect, du Graupe --;;) .

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Keine Ahnung, welchen fünf Usern Du hier ein koordiniertes Vorgehen unterstellst, aber selbst wenn das so sein sollte, werden die nicht ein Forum mit > 6.000 angemeldeten Usern "lahmlegen" können. Dieses Vorhaben, so es ein solches überhaupt geben sollte, wird scheitern.


    Warum werden von den Unwissenden eigentlich immer Tatsachen als Behauptung und Behauptungen als Tatsachen dargestellt? Richtig, weil sie meist keine Ahnung haben.


  • Natürlich macht der Ton die Musik respektive die Art wie man etwas schreibt. Kontruktive Kritik heisst nicht zu schreiben "Hier is alles Kacke, ihr seid alle Kacke und ihr macht nur Kacke" sondern, und das kann man auch verlangen, konstruktiv die Kritikpunkte anzusprechen die einen wirklich stören und gleichzeitig aber auch, so wenn man denn eine Idee hat, Verbesserungsvorschläge zu machen.



    Ein Forum != Usenet. Auch ich poste seid 1996 in verschiedenen Usenetgruppen. Diese sind unmoderiert, das ist richtig, liegt aber auch daran das sich dort mitunter eine andere Klientel aufhält. Als Forenbetreiber ist man jedoch dazu gezwungen zu moderieren, sowohl bei Beleidungen, Androhung von körperlicher Gewalt, dem verbreiten von Illegalen dingen, bei Urheberrechtsverletzungen und vielem mehr. Zu deiner Information: Wenn man in einem Forum jemanden öffentlich Beleidigt nennt man sowas nicht nur Beleidigung, sondern auch Rufschädigung. In solchen Fällen kann auch eine außenstehende Person Anzeige erstattet. In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne noch mal: Das Internet und auch ein Forum sind kein rechtsfreier Raum!



    Zu Befehl Herr Lehrer.


    Oben schreibe ich (durchaus bewußt) "Und eine Bitte", und Du interpretierst es als Befehl, um dann noch ein süffisantes "Herr Lehrer" nachzuschieben.


    Okay, dann für dich nochmal, denn auch ein bisschen Spaß muss sein: --;)ir


    Wenn es eines Beweises bedurfte, wie schnell und zu Unrecht man bei der Moderation mißverstanden wird und in Mißkredit gerät, dann ist das einer. Aber der Beitrag ist nicht entfernt worden, immerhin.


    Warum auch sollte ich den Beitrag entfernen ? Einen Grund, diesen zu entfernen, habe ich nun wirklich nicht gesehen. ;))shake


    Wie gewünscht habe ich den Threadtitel angepasst. 8)


    Ja, danke!


    Bitte, gern geschehen. Hatte ich tatsächlich übersehen.


    Übrigens habe ich keine Scheißegal-Einstellung bezüglich meiner Rechtschreibung, [...]


    Du hast Dich (siehe oben) mit einem "na und ?" dazu geäußert. Und "na und ?" heißt gemeinhin und schulterzuckend: "Mir doch wurscht."


    Okay, hier habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es ging mir mehr darum zu sagen: "Ja ich weiß das ich einige Schwächen in der Rechtschreibung habe, aber man muß mich nicht jedesmal darauf hinweisen".


    Das ist was ganz anderes als:



    Natürlich ist es unfreundlich jemanden ungefragt ständig auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. Das ist ungefähr genauso, als würde man durch die Stadt laufen und überall bei einem Rechtschreibfehler (auf Plaketen, Speisekarten, Angebotsschildern etc.) gleich loszurennen und den Urheber dessen darauf hinzuweisen. Ich denke auch nicht, das du bei deinem Arbeitgeber dieses genauso praktizieren würdest, es sei denn, du währest tatsächlich Lehrer.


    Bezgl. der anderen Beiträge: Wenn man über ein Iphone tippt ist es anstrengend, daher erst jetzt meine Reaktion --;;)


    Um das ein wenig aufzuklären: Dieser Thread soll als Gedankenanstoß fungieren, und zwar nicht nur für die User, sondern auch für uns Moderatoren und Admins. Leute, wir sind alle Fortunafans, wir sind alle Fussballverrückt, wir können hier nur wieder eine Besserung erreichen wenn wir alle uns mal zusammenraufen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Natürlich ist es unfreundlich jemanden ungefragt ständig auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. Das ist ungefähr genauso, als würde man durch die Stadt laufen und überall bei einem Rechtschreibfehler (auf Plaketen, Speisekarten, Angebotsschildern etc.) gleich loszurennen und den Urheber dessen darauf hinzuweisen.


    Sicher richtig, das Problem ist nur, dass die falsche Rechtschreibung, je öfter man sie liest, von einigen (vielen?) irgendwann als korrekt eingespeichert wird (gerade bei denjenigen, die mehr im Netz als in Oldschoolmedien wie Bücher/ Zeitungen lesen). Die angeführten Beispiele könnten übrigens schon ne Folge dessen sein (irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich solche Fehler in den letzten Jahren vervielfacht haben) Finde schon, dass man, natürlich ohne virtuellem Rohrstock in der Hand, bei extremen "Fehltritten" darauf hinweisen darf/ kann/ soll. Aber gut, gehört nicht wirklich in diese Diskussion.

  • Natürlich ist es unfreundlich jemanden ungefragt ständig auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. Das ist ungefähr genauso, als würde man durch die Stadt laufen und überall bei einem Rechtschreibfehler (auf Plaketen, Speisekarten, Angebotsschildern etc.) gleich loszurennen und den Urheber dessen darauf hinzuweisen.


    Sicher richtig, das Problem ist nur, dass die falsche Rechtschreibung, je öfter man sie liest, von einigen (vielen?) irgendwann als korrekt eingespeichert wird (gerade bei denjenigen, die mehr im Netz als in Oldschoolmedien wie Bücher/ Zeitungen lesen). Die angeführten Beispiele könnten übrigens schon ne Folge dessen sein (irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich solche Fehler in den letzten Jahren vervielfacht haben) Finde schon, dass man, natürlich ohne virtuellem Rohrstock in der Hand, bei extremen "Fehltritten" darauf hinweisen darf/ kann/ soll. Aber gut, gehört nicht wirklich in diese Diskussion.


    Naja, was ich vielmehr damit sagen will ist folgendes: Niemand weiss wer sich hinter einem Nick verbirgt, noch welcher Nationalität der User ist oder wie alt er ist. Es gibt hier sehr viele Beispiele in denen man z.B. Kindern (also User unter 14 Jahren) in Form von Beleidigungen das Vorhandensein von Rechtschreibfehlern vorwirft. Das selbe ist auch schon passiert wo es User getroffen hat welche nicht aus Deutschland kommen oder eben User mit Rechtschreibschwächen gesundheitlicher Natur. Mal ein dezenter Hinweis ist in Ordnung, aber nicht gespickt mit Beleidigungen oder herablassenden Sprüchen.


    Dann kann man auch lieber mal einfach nichts dazu schreiben/sagen und somit einigen Problemen aus dem Weg gehen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Ich denke, niemand von uns ist in Orthographie und Interpunktion wirklich perfekt! Wenn es jemand nicht besser weiss - kein Problem. Nervend sind nur all diejenigen, die sich überhaupt keine Mühe geben und einfach mal drauf los schreiben.
    Wie dem auch immer sei: Wirklich dumm ist nur der, der andere beleidigend oder mit erhobenen Finger verbessert.
    (btw: dass wird immer mit doppel "s" anstatt "ß" geschrieben, da gibt es keine Wahl )

  • mag ja sein, dass ein orthographischer Hinweis für den ein oder anderen ganz hilfreich ist......wie soll man Rechtschreibfehler sonst vermeiden, wenn man nicht darauf hingewiesen wird....und solche Fehlerklassiker tauchen hier ständig auf....lieber der Hinweis hier als im "richtigen" Leben.....

  • Und eine Bitte: Schreib doch wenigstens mal "Verhalten" im Titel des Threads groß.


    Zu Befehl Herr Lehrer. Wie gewünscht habe ich den Threadtitel angepasst.


    Oben schreibe ich (durchaus bewußt) "Und eine Bitte", und Du interpretierst es als Befehl, um dann noch ein süffisantes "Herr Lehrer" nachzuschieben.


    Wenn es eines Beweises bedurfte, wie schnell und zu Unrecht man bei der Moderation mißverstanden wird und in Mißkredit gerät, dann ist das einer.


    mag ja sein, dass ein orthographischer Hinweis für den ein oder anderen ganz hilfreich ist......wie soll man Rechtschreibfehler sonst vermeiden, wenn man nicht darauf hingewiesen wird....und solche Fehlerklassiker tauchen hier ständig auf....lieber der Hinweis hier als im "richtigen" Leben.....


    @Clemenz: über Dir ein Beispiel, wie schnell m.M.n. ein solcher Hinweis missverstanden werden kann. Von beiden Seiten. Denn der erste Schreiberling ist sich wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass die Formulierung seiner Bitte durch seine Wortwahl wie eine Zurechtweisung ("wenigstens mal") wirkt. Denn das Wort "Bitte oder bitte" allein lässt ein solches Ansinnen nicht auch unbedingt als ein solches wirken.
    Die Formulierung seiner Bitte hätte auch "könntest Du bitte Verhalten in der Überschrift groß schreiben?" lauten können und wäre wahrscheinlich ganz anders aufgefasst worden.
    Dass das geschriebene Wort immer anders verstanden wird als das Gesprochene, ist, so glaube ich, ohnehin ein generelles Problem. Auch dadurch kommt es häufig zu Missverstänissen, die dann in Drohungen oder Beleidigungen ausarten. Die Frage "wie hast Du das gemeint?" wird von Seiten der Moderation hier so gut wie gar nicht gestellt. Dabei könnte man aus sovielen Themen das meiste an Schärfe und Brisanz herausnehmen.
    Moderare = steuern oder auch mäßigen --;;)
    Und dass auch Moderatoren eine Meinung zu bestimmten Themen haben - ok. Ob es jedoch der Sache dient, diese ständig zu äussern, stelle ich mal in Frage. Da würde es zur Not auch ein Zweitnick tun, so dass der Moderator selbst immer die Möglichkeit hat, neutral aufzutreten.
    Denn sobald ein Moderator in einem Forum seine Meinung, gerade auch zu brisanten Themen, äussert, wird er zwangsläufig polarisieren.
    Auch das ist ein grosses Manko dieses Forums, wie ich finde!



  • Da ich in diesem Thread noch gar nichts geschrieben habe, muss ich mit diesem Zitat dem User LedZeppelin im vollen Umfang recht geben.



    @ dosti63
    1. war ich zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, noch gar kein Moderator, (was meine Meinung und Einstellung dbzgl. aber auch nicht ändert)
    2. wurde das, was ich geschrieben habe, in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben.
    (Du hast das, was ich am 16.10. in einem völlig anderem therad geschrieben habe mit og.Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und damit hast Du hier einen völlig anderen Zusammenhang konstruiert, der mit dem Ursprungspost/thread aber auch gar nichts zutun hat).


    Auch das ist ein großes Problem. Es werden Post aus anderen threads kreuz und quer zitiert, somit aus dem Zusammenhang gerissen und Situationen/Meinungen/Einstellungen "neukonstruiert" , die mit der ursprünglichen Aussage des zitierten Schreibers überhaupt nichts zu tun haben. Auf diese Weise werden immer wieder neue "Angriffsflächen" erzeugt.


    Dieses Gebahren haben hier einige user ständig drauf; es werden ursprüngliche Aussagen verfälscht und Vergleiche an den Haaren herbeigezogen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.


  • Quizfrage: was geht denn ab,wenn in Audi City verloren wird????
    .


    Einige werden dann von dem Ergebniss nicht überrascht sein.
    Aber egal auf welche Art und Weise sie das dem Forum mitteilen, werden Sie von den "rosa/rot" Fortunen kritisiert.

  • Fakt ist aber doch, egal wie ir uns hier teilweise ankifen, wir haben alle das gleiche Ziel.
    Aufstieg 2012