Kritik und Anregungen

  • .ein wenig Schärfe muß sein, es geht immer noch um Fußball!

    dagegen sagt doch auch niemand etwas.


    Schau dich in der Fussball-Forenwelt um und du wirst feststellen, dass unser Forum eines der liberalsten aller fussballforen ist. Frag hierzu mal unseren Gastfan vom BTSV.


    In diesem Forum kann jeder seine Meinung äußern. Wir Moderatoren werden uns hüten, hier jemandem seine Ansichten zu verbieten. Aber es gibt immer noch gewisse Regeln, an die man sich halten sollte in der Art und weise, wie man diese Meinung artikuliert. Mit so manchen Äußerungen hier bewegen wir uns rechtlich manchmal durchaus auf dünnem Eis. Und dennoch drücken wir Moderatoren manchmal sogar beide Augen zu, auch wenn es bei uns Unbehagen auslöst und wir es am liebsten rausnehmen würden. Wenn aber zunehmend Grenzen überschritten werden oder User sich auch nach wiederholter Aufforderung nicht daran halten möchten, ihre Worte etwas...nennen wir es mal "respektvoller" zu gestalten, dann bleibt uns auf Dauer nichts anderes übrig als strenger zu werden und eben mal nicht beide Augen zuzudrücken. Man sollte nämlich nicht vergessen: Am Ende sind es zunächst nicht die User die haften, sondern der Administrator. Und wenn ich mit meinem Arsch für dieses Forum geradestehen würde, dann würde ich mir jedes Recht herausnehmen, Beiträge, die mich möglicherweise in Probleme bringen können, rauszunehmen.


    Es ist nur traurig, dass dies momentan zunehmend nötig erscheint.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Haßtriaden, kommen sehr oft vom User Vavin...der hat hier wohl Narrenfreiheit, so wie er reagiert.


    Eim weiteres Problem: Bei rund 500 Beiträgen pro Tag ist es uns einfach nicht möglich ALLE Beiträge einzeln zu lesen. Das geht einfach nicht. Was viele nicht mitbekommen haben:


    Wir haben alleine von 2014 bis heute 4 Moderatoren "verloren". Neue zu finden, die sich das auch noch antun wollen, ist ein Ding der unmöglichkeit. Wir sind derzeit 6 Leute (inkl. mir). Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 3 Jahren die "Melden" funktion eingeführt. Unter jedem Beitrag gibt es einen Button auf dem "Melden" steht. Damit kann hier jeder uns einen Beitrag melden, den können wir uns dann ansehen und entscheiden was damit passiert. Bei insgesamt 3500 Beiträgen/Woche erhalten wir geschätzt ca. 5 bis 10 Meldungen. Wenn ich mir hier so die "Beschwerden" ansehe müssten das aber viel viel mehr Meldungen sein.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Was ich interessant fände, ist, warum es immer unsachlicher, beleidigender wird? Heutzutage darf doch von den Verantwortlichen keiner mehr in den Urlaub fahren, jeder Fehlpass und jedes verlorene Kopfballduell wird hier zerrissen. Kritik ist ja gut und auch wichtig, aber oftmals geht das weit über Kritik hinaus.
    Doch warum ist das so? Das war doch früher nicht so? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, das hier das Forum teilweise so "unleserlich" gewesen ist. Auch in schlechten Phasen nicht.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Was ich interessant fände, ist, warum es immer unsachlicher, beleidigender wird? Heutzutage darf doch von den Verantwortlichen keiner mehr in den Urlaub fahren, jeder Fehlpass und jedes verlorene Kopfballduell wird hier zerrissen. Kritik ist ja gut und auch wichtig, aber oftmals geht das weit über Kritik hinaus.
    Doch warum ist das so? Das war doch früher nicht so? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, das hier das Forum teilweise so "unleserlich" gewesen ist. Auch in schlechten Phasen nicht.


    Du warst 2002 noch dabei, oder? ;--)h

  • Was ich interessant fände, ist, warum es immer unsachlicher, beleidigender wird? Heutzutage darf doch von den Verantwortlichen keiner mehr in den Urlaub fahren, jeder Fehlpass und jedes verlorene Kopfballduell wird hier zerrissen. Kritik ist ja gut und auch wichtig, aber oftmals geht das weit über Kritik hinaus.
    Doch warum ist das so? Das war doch früher nicht so? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, das hier das Forum teilweise so "unleserlich" gewesen ist. Auch in schlechten Phasen nicht.


    Das ist leider die heutige Zeit.
    Wo jeder Furz und jeders laue Lüftchen durch die sozialen Medien zu riesigen Skandalen aufgeblasen werden.
    Die Menschen kennen es nicht (mehr) anders.
    Jeder hat die Möglichkeit sich zu jedem Thema zu äußern und die ganze Welt teilhaben zu lassen.
    Dass dadurch Hemmungen fallen ist leider die logische Konsequenz....

  • Fakt ist, dass das Forum des SCD - sofern es noch das Forum des SCD ist nach außen hin schon länger nicht mehr als konstruktiv-kritische Plattform taugt.


    Und wenn dies so gewünscht ist, dann ist das zu akzeptieren und das 95er Forum zukünftig als Fortuna - Ponyhof zu sehen ist.


    Entsprechend kritisch - konstruktiv wird dann eben an anderem Ort diskutiert und hier ist Ruhe und alle haben sich lieb.


    Und es wird sich innerhalb von 3 - 4 Monaten auch keiner noch Gedanken machen müssen - ob Ernst oder Schäfer hier mitlesen. Sie werden das Interesse schnell verlieren.


    Schöne Sommerferien hier allen.

  • Was ich interessant fände, ist, warum es immer unsachlicher, beleidigender wird? Heutzutage darf doch von den Verantwortlichen keiner mehr in den Urlaub fahren, jeder Fehlpass und jedes verlorene Kopfballduell wird hier zerrissen. Kritik ist ja gut und auch wichtig, aber oftmals geht das weit über Kritik hinaus.
    Doch warum ist das so? Das war doch früher nicht so? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, das hier das Forum teilweise so "unleserlich" gewesen ist. Auch in schlechten Phasen nicht.


    Du warst 2002 noch dabei, oder? ;--)h


    Ich war dabei. Bin zwar Jahrgang 1992, aber seit 1998 im Stadion. Ich kenn Fortuna also quasi nur scheiße :D Und wenn ich so auf die Oberliga-Zeit zurückblicke, denke ich mir, das die Leute damals viel "glücklicher" bei Fortuna waren. Auch wenn die Gegner Solingen, Yurdumspor oder Bocholt hießen. Heute heult ja schon nach einem 1:0-Sieg das halbe Forum rum, weil das Spiel so kacke war. Den Eindruck hatte ich generell früher nicht.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • haben wir im Jahr 2012 insgesamt rund 40.000 Beiträge deaktiviert. 2014 waren es noch 22.000 und 2016 gerade mal 11.500 Beiträge, bis jetzt sind wir im Jahr 2017 gerade mal bei ca. 2900 deaktivierten Beiträgen.


    8| Meine Güte. Da hatten aber Einige zittrige Hände. Es wäre sicherlich einfacher gewesen 1 x eine Verwarnung auszusprechen und danach zu sperren. Dass Ihr auf dem Zahnfleisch geht, glaube ich unbesehen......

  • Doch warum ist das so? Das war doch früher nicht so?


    Aus der Erinnerung heraus war es in den Jahren 2007-2011 erheblich heftiger. So heftig, dass wir öfters und zeitweise das Forum abgeschaltet haben, damit nix explodiert. War ne geile Zeit. :wacko:

  • Fakt ist, dass das Forum des SCD - sofern es noch das Forum des SCD ist nach außen hin schon länger nicht mehr als konstruktiv-kritische Plattform taugt.


    Und schon wieder wird behauptet das hier sei das Forum des SCD. Das impliziert aber auch der SCD würde Einfluss auf das Forum nehmen und das Forum in eine gewisse Richtung steuern. Dem ist aber nicht so. Warum muss das jedesmal aufs neue behauptet werden? Was soll das bezwecken?


    EDIT: Dazu noch: Der SCD betreibt das Forum, er bezahlt die Rechnungen für den Betrieb der dahinterstehenden Infrastruktur. Er leistet also den technischen Betrieb des Forums. Der operative Betrieb der Plattform selbst (also das Forum, die Administration sowie Moderation etc.) mache ich. Sogar schon zu einem Zeitpunkt an dem ich noch nichtmal Mitglied des SCD war. Mir zwischen den Zeilen vorzuwerfen ich würde mich vom SCD steuern lassen um das Forum Meinungstechnisch in eine Richtung zu lenken fasse ich persönlich als schweren Vorwurf auf. Enttäuschend wie man aus der Szene heraus für eine vollständig ehrenamtliche Tätigkeit behandelt wird. Das gibt mir jedenfalls zu denken.


    Bedeutet Kritik das alle der gleichen Meinung sein müssen? Dürfen sich hier nur die "Elite-Fans" die über die Dörfer mitgefahren sind tummeln und die "Normalos" mögen bitte ihre Klappe halten und einfach allem zustimmen? Wer Kritik äußert muss auch damit leben können das es eben auch Menschen gibt die eine andere Sicht auf die Dinge haben.


    Wenn garnicht erst versucht wird mit sachlichen Argumenten die andere Seite zu überzeugen und es an jeglicher Akzeptanz und jeglichem Respekt dem anderen gegenüber fehlt muss man sich doch nicht wundern das man dann auf Ablehnung stößt.


    Auf der einen Seite will man das die Leute einem Zustimmen und eine Sache mittragen, auf der anderen Seite möchte man aber eben diese Leute dann ohne Informationen, Gründe und sachlichen Argumenten dastehen lassen? Das funktioniert so nicht. Wenn man jemanden mit einer anderen Meinung überzeugen und auf seine Seite holen möchte geht das eben nur mit einer sachlichen Diskussion.


    Und die Personen welche man kritisiert mit Scherznamen und Sprüchen ins lächerliche dabei zu ziehen dient der Sache noch weniger. Das ist im übrigen ein Punkt über das sich die Leute hier dann am meisten aufregen.


    Und wenn dies so gewünscht ist, dann ist das zu akzeptieren und das 95er Forum zukünftig als Fortuna - Ponyhof zu sehen ist.


    Was wir uns wünschen? Das hier wieder auf einem ordentlichen Niveau diskutiert wird. Das sich hier nicht Jeder mit Jedem fetzt. Das man endlich wieder angeregt und sachlich, aber auch direkt und ohne Umschweife über die Themen die unseren Verein und das Drumherum bewegen diskutieren kann. Dabei ist jegliche Kritik egal wie sie auch ausfallen und gegen wen sie gerichtet ist jederzeit willkommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Welche kontroversen Meinungen wurden denn hier in der letzten Zeit gelöscht?


    Da gibt es einige. Im speziellen geht es mir um:

    Hat es "besondere" Gründe, dass heute diverse Postings von mir ersatzlos gestrichen wurden?


    Da ist eine Antwort bisher ausgeblieben



    Mal eine kleine Statistik:


    Als ich gegen Ende 2011 das Forum übernommen habe haben wir im Jahr 2012 insgesamt rund 40.000 Beiträge deaktiviert. 2014 waren es noch 22.000 und 2016 gerade mal 11.500 Beiträge, bis jetzt sind wir im Jahr 2017 gerade mal bei ca. 2900 deaktivierten Beiträgen. Zwar sind die Beitragszahlen von rund 532/Tag im Jahr 2012 auf rund 502/Tag in 2016 gesunken, dennoch kann ich sagen das die Anzahl der deaktivieren Beiträge doch extrem zurückgegangen ist.


    Also kann es doch soviel nicht mehr sein was wir deaktivieren.....


    Das kann doch jetzt echt nicht dein Ernst sein.
    Die Tatsache dass jetzt hier z.B. 100 Wischi-Waschi-Counter-Posts stehen bleiben und 2 kritische Posts gelöscht werden, ist doch nichts womit man sich zufriedenstellen kann.

  • Haßtriaden, kommen sehr oft vom User Vavin...der hat hier wohl Narrenfreiheit, so wie er reagiert.


    Eim weiteres Problem: Bei rund 500 Beiträgen pro Tag ist es uns einfach nicht möglich ALLE Beiträge einzeln zu lesen. Das geht einfach nicht. Was viele nicht mitbekommen haben:


    Wir haben alleine von 2014 bis heute 4 Moderatoren "verloren". Neue zu finden, die sich das auch noch antun wollen, ist ein Ding der unmöglichkeit. Wir sind derzeit 6 Leute (inkl. mir). Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 3 Jahren die "Melden" funktion eingeführt. Unter jedem Beitrag gibt es einen Button auf dem "Melden" steht. Damit kann hier jeder uns einen Beitrag melden, den können wir uns dann ansehen und entscheiden was damit passiert. Bei insgesamt 3500 Beiträgen/Woche erhalten wir geschätzt ca. 5 bis 10 Meldungen. Wenn ich mir hier so die "Beschwerden" ansehe müssten das aber viel viel mehr Meldungen sein.


    Offensichtlich funktioniert das aber trotz der relativ geringen Anzahl von Meldungen/Woche noch nicht so recht, denn wenn Beleidigungen ausgesprochen werden und dann entsprechende Meldung erfolgt, sollte dann auch wenigstens Rückmeldung erfolgen, wie die Meldung beurteilt und ggf. welche Konsequenzen daraus gezogen werden.


    Ansonsten macht der Meldebutton überhaupt keinen praktischen Sinn, sondern dient nur dazu, ein System zur wirksamen Kontrolle von unangebrachten Äußerungen vorzugeben, das in Wirklichkeit nicht existiert oder von den mods nicht genutzt wird, obwohl die Nutzung der Meldefunktion den Usern offiziell angeraten wird.

  • Smoon, das Niveau kommt mit den Erfolgen zurück. Aber warum sperrst du einen Lattenknaller, er hat doch meistens Recht. Klar fordern einige, gerade jüngere seine Sperrung. Nur sind wir hier nicht auf einem Ponyhof. Es ist ein Fußballforum. Denke mal an die Weidemann Zeit zurück was hier los war. :beer:


  • Welche kontroversen Meinungen wurden denn hier in der letzten Zeit gelöscht?


    Da gibt es einige. Im speziellen geht es mir um:

    Hat es "besondere" Gründe, dass heute diverse Postings von mir ersatzlos gestrichen wurden?


    Da ist eine Antwort bisher ausgeblieben


    Warum liefert der User dann nicht auch gleich welchen Beitrag er meint? Da ich hier nicht der einzige bin der Beiträge deaktiviert (ist im übrigen ein großer Unterschied zum löschen!) kann ich nicht immer darauf antworten. Ich hatte z.B. sowohl an diesem Tag als auch den Tagen davor nicht einen einzigen Beitrag des Users deaktiviert. Hier vielleicht mal ein kleiner Tipp:


    Wir verschieben auch schonmal ganze Beiträge oder Themen. Da lohnt sich dann mal ein Blick ins eigene Profil und dort in den Bereich "Letzte Beiträge". Häufig findet man den vermeintlich "gelöschten" Beitrag dort.



    Auch du hast mir meine eigentliche Frage nicht beantwortet: Welche Beiträge sollen wir deaktiviert haben? In welchem Thread? Von welchem User?


    Offensichtlich funktioniert das aber trotz der relativ geringen Anzahl von Meldungen/Woche noch nicht so recht, denn wenn Beleidigungen ausgesprochen werden und dann entsprechende Meldung erfolgt, sollte dann auch wenigstens Rückmeldung erfolgen, wie die Meldung beurteilt und ggf. welche Konsequenzen daraus gezogen werden.


    Du bist also der Meinung das wir jede einzelne Aktion welche wir hier machen jedem einzelnen persönlich per PN erklären sollen? Dir ist aber durchaus bewusst das dies hier kein 24/7 Job ist?


    Aber mal so als kleines Beispiel: Es gibt durchaus Fälle in denen ich die jeweils betroffenen sogar persönlich via PN anschreibe. Zuletzt erst vor wenigen Tagen ein solcher Fall. Das dazu.....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Smoon, das Niveau kommt mit den Erfolgen zurück. Aber warum sperrst du einen Lattenknaller, er hat doch meistens Recht. Klar fordern einige, gerade jüngere seine Sperrung. Nur sind wir hier nicht auf einem Ponyhof. Es ist ein Fußballforum. Denke mal an die Weidemann Zeit zurück was hier los war. :beer:


    Warum ich ihn sperre? Eigentlich sollte das offensichtlich sein. Er hat kein wirkliches Interesse daran eine Diskussion zu führen, sein Ziel ist es vielmehr laufende Diskussionen zu stören oder sogar zu unterbrechen. Mal ganz davon ab das er hier schon durch rassistische Sprüche aufgefallen ist (dafür hatte er vor einigen Wochen schonmal seine erste Sperre) als auch mehrfach davon Sprach "Spieler zu entsorgen" oder auch nicht vor persönlichen Diffamierungen des Trainers, dessen Co oder auch einzelner Spieler zurückschreckt. Mehr als ein nen Einzeiler kam doch von ihm sowieso nicht, maximal noch ne zweite Zeile. Auf Rückfragen nach den Gründen die von anderen Usern kamen hat er meist nicht oder nur mit einem weiteren Spruch reagiert. Sowas nennt man auch "rumtrollen". Das ist lt. Regeln aber hier nicht erwünscht. Und ich hatte ihn in diversen Threads mehrfach darum gebeten (ja, gebeten ... noch nicht mal aufgefordert) doch auch endlich sachlicher zu werden.


    Wie lange meinst du sollen wir uns das anschauen? Irgendwann ist doch mal gut.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Der meldebutton soll den admins die Arbeit erleichtern.
    Eine Diskussion über die Meldung ist da kontraproduktiv und wird auch in anderen Foren nicht gemacht.


    Ich habe eine Rückmeldung und keine Diskussion über die Meldung angeregt, das hast Du mal wieder nicht begriffen.


    Was in anderen Foren abläuft ist nicht maßgebend und wird daher auch nicht als Maßstab für die Handhabung der Meldefunktion durch die mods in diesem Forum heran gezogen.

  • Und jetzt mal was für alle die sich hier immer Beschweren:


    Wolfgang ärgert sich auch desöfteren das ich ihm auf die Füße trete. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hat er es noch nicht fertig gebracht mich persönlich anzugreifen oder zu beleiden. Er hat wenigstens soviel Arsch in der Hose mich auch einfach mal anzuschreiben und zu freundlich zu Fragen warum, weshalb und wieso ich etwas getan habe. Und ihr werdet es kaum glauben, er bekommt von mir sogar entsprechende Antworten dazu.


    Mal ein Beispiel wie sowas auch funktionieren kann.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es mal Danke für die Antwort Smoon. Breitze , wir wissen das du Strapse trägst...Geye der schnelle der Homesexuelle, husch, husch , Neger in den Busch, usw, dass ist Fortuna und ihre Vergangenheit. Ich war dabei im grossen Block 36. 1988 wurde er halbiert. Oder später in der Kölner Südstadt, Hauptstadt der S..........

  • Es mal Danke für die Antwort Smoon. Breitze , wir wissen das du Strapse trägst...Geye der schnelle der Homesexuelle, husch, husch , Neger in den Busch, usw, dass ist Fortuna und ihre Vergangenheit. Ich war dabei im grossen Block 36. 1988 wurde er halbiert. Oder später in der Kölner Südstadt, Hauptstadt der S..........


    Du, ich war auch dabei. So ist das nicht. Das heisst doch aber nicht das manche Sprüche (nicht alle) heute noch Salonfähig sind. Manches muss eben einfach nicht mehr sein. Aber darum geht es hier ja auch eher weniger.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe