Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • ich weiß ja nicht so ganz genau, wen du damit wie meinst, aber ich weigere mich, es zu akzeptieren, dass jede noch so harmlose form von patriotismus (doch, sowas gibt es) als dumpf-nationalistisch begriffen (oder, je nach betrachtungsweise: diffamiert) wird. wenn wir andeinander vorbei reden: um so besser.

    Sagst es schon richtig, die Betrachtungsweise entscheidet. Die Übergänge zwischen Patriotismus und Nationalismus sind sehr fließend , das eine ist die Basi s für das Andere, absurderweise wird aber größtemteils so getan als handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche, oder gar gegenteilige Dinge, dieser Meinung muß man sich aber nicht anschließen. Und vieles in der Menscheitsgeschichte was von der Mehrheit als "harmlos" angesehen wurde, hat sich in seiner logischen und zwangsläufigen Konsequenz in ein absolutes Desaster verwandelt, wer sollte das besser wissen als die Deutschen.


    Einen Thread in diesem Forum zu finden, der nicht in einer Polit-Debatte ausartet ist unmöglich.

  • Sagst es schon richtig, die Betrachtungsweise entscheidet. Die Übergänge zwischen Patriotismus und Nationalismus sind sehr fließend , das eine ist die Basi s für das Andere, absurderweise wird aber größtemteils so getan als handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche, oder gar gegenteilige Dinge, dieser Meinung muß man sich aber nicht anschließen. Und vieles in der Menscheitsgeschichte was von der Mehrheit als "harmlos" angesehen wurde, hat sich in seiner logischen und zwangsläufigen Konsequenz in ein absolutes Desaster verwandelt, wer sollte das besser wissen als die Deutschen.


    Einen Thread in diesem Forum zu finden, der nicht in einer Polit-Debatte ausartet ist unmöglich.

    Zeigt aber doch, dass der Fortune an sich weltoffen für alle Themen dieses Planeten ist.. unabhängig fortunistischer Bezüge...
    (wow, hab ich das geschrieben..??)


    @Hofer.. das wollte ich auch schreiben..


    Kalla, Patriot und liberal ;)


  • und was war '96? hast du da den Kumpels noch die Tür geöffnet? oder die Stammkneipe boykottiert und um ihre Einnahmen gebracht?


    Frei nach Terence Hill, alias Elliott Vance: "JA, das interessiert", bbb73.


    Ich glaube auch, dass insoweit eine klassische Remis-Situation vorherrscht !!!


    Aber ich habe gar kein Problem dazu zu stehen, dass ich zu den mit Abstand schlechtesten Verlierern gehöre !


    Aber Hrvatska hat mit dem Rausschmiss der Engländer und der Art und Weise wie sie sich qualifizierten, sowieso ein Stein bei mir im Brett und zudem sind sie auch absolut zutreffend besser gesetzt als wir.


    PS: Weiß einer, um WIEVIEL Uhr die Auslosung ist und OB SIE LIVE IM FERNSEHEN, und wenn, WO sie LIVE übertragen wird ?

  • Dei einzigen vor denen sich Deutschland fürchten muss ist Kroatien und Italien. Kroatien wird leicht unterschätzt sind aber saustark. Und Italien ist eben Italien, die werden sich wieder bis ins Finale mogeln.
    Ich hoffe auf die Gruppe Österreich - Schweden - Deutschland - Türkei . Dann gibt es sozusagen zwei Derbys gegen Österreich und Türkei . Schweden wird dann auch abgeschossen.



    Ins Viertelfinale werden kommen :


    Deutschland,Schweiz,Italien,Türkei,Kroatien,Spanien,Rumänien,Griechenland ( Frankreich und Holland ist einfach zu schwach und werden ganz schwach ausscheiden)


    Halbfinale schätze ich auf: Deutschland,Italien,Kroatien,Griechenland


    Finale Deutschland - Italien dort dann 2-0 n.v. Revanche für 2006^^

  • ich habe angst vor tschechien, kroatien und portugal. der rest ist machbar.
    italien wird diesmal bestimmt früh raus fliegen. frankreichs trainer ist zu schlecht (hätte er mal wenigstens gegen ukraine einen mittelfeldkreativen wie nasri gebracht),
    holland kann auch nix, außer van nistelroy und van der varth haben einen guten tag...aber auch hier ist der trainer zu schlecht und spanien wird wieder sang- und klanglos
    untergehen. deutschland wird souverän spielen und vielleicht ins finale kommen und wenn, dann gegen eine überraschungsmannschaft spielen wie griechenland
    tschechien oder eben kroatien.


    Portugal kannst Du auch als machbar einstufen, auch wenn sie die Quali in der Gruppe A geschafft haben, so ein bringer waren sie nicht grade.

  • Hab ein wenig das Gefühl dass Kroatien zu stark eingeschätzt wird. Die haben auf jeden Fall gute Spieler und auch - wieder mal - eine gute Quali gespielt, aber was bringt das wenn man dann jeweils in der Gruppenphase sang- und klanglos rausfliegt ? Denn die galten schon immer mal als Geheimfavorit, allerdings gibt es von diesen geheimen immer mehrere. Bleibt also erstmal die Auslosung abzuwarten und wie das erste Spiel verläuft, denke erst dann kann man Prognosen abstellen.


    Zu Italien wurde ja schon alles gesagt, genau so wie zu Deutschland. Bei Spanien und den Niederlanden ist das dann wieder so ne Sache. Bestehende Klasse und gute Spieler sind nicht zu leugnen, aber trotzdem ist nicht mal ein Halbfinale oder Finale drinnen. Kandidaten sind es allemal. Auf die Tschechen muß man auch achten. Und wer weiß ob die Kleinen den ein oder anderen Punkt von den Großen klauen können.


    Aber wie gesagt, erstmal noch 2 Wochen warten dann schaun' mer mal.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Hab ein wenig das Gefühl dass Kroatien zu stark eingeschätzt wird. Die haben auf jeden Fall gute Spieler und auch - wieder mal - eine gute Quali gespielt, aber was bringt das wenn man dann jeweils in der Gruppenphase sang- und klanglos rausfliegt ? Denn die galten schon immer mal als Geheimfavorit, allerdings gibt es von diesen geheimen immer mehrere. Bleibt also erstmal die Auslosung abzuwarten und wie das erste Spiel verläuft, denke erst dann kann man Prognosen abstellen.


    die sind völlig unberechenbar. da spielen ein paar granaten (eduardo, modric), ein paar turniererprobte haudegen (olic, srna, pletikosa), ein paar junge, denen die konstanz fehlt (kranjcar, rukavina, rakitic) und ein paar, die in ihren ligen regelmäßig unangenehm auffallen (gebrüder kovac, simunic), in der nationalmannschaft aber erstaunliche dinger raushauen.


    ein durchaus typischer turnierverlauf wäre ein erwurschteltes 1-1 gegen rumänien mit roter karte und verschossenem elfmeter, ein lässiges 3-0 gegen italien und der abflug nach einem 0-1 gegen österreich ...

  • Ich bin mal auf die Spanier gespannt. Die haben seit Ewigkeiten kein gutes Turnier mehr gespielt. Da wird es langsam Zeit.

  • Hab ein wenig das Gefühl dass Kroatien zu stark eingeschätzt wird. Die haben auf jeden Fall gute Spieler und auch - wieder mal - eine gute Quali gespielt, aber was bringt das wenn man dann jeweils in der Gruppenphase sang- und klanglos rausfliegt ? Denn die galten schon immer mal als Geheimfavorit, allerdings gibt es von diesen geheimen immer mehrere. Bleibt also erstmal die Auslosung abzuwarten und wie das erste Spiel verläuft, denke erst dann kann man Prognosen abstellen.


    die sind völlig unberechenbar. da spielen ein paar granaten (eduardo, modric), ein paar turniererprobte haudegen (olic, srna, pletikosa), ein paar junge, denen die konstanz fehlt (kranjcar, rukavina, rakitic) und ein paar, die in ihren ligen regelmäßig unangenehm auffallen (gebrüder kovac, simunic), in der nationalmannschaft aber erstaunliche dinger raushauen.


    ein durchaus typischer turnierverlauf wäre ein erwurschteltes 1-1 gegen rumänien mit roter karte und verschossenem elfmeter, ein lässiges 3-0 gegen italien und der abflug nach einem 0-1 gegen österreich ...


    Dazu noch Petric der von jeder distanz abzieht

  • Jou, dieses Finale, nebst Ergebnis, würde mir gefallen.. ;)


    Ich vermute aber mal, dass bei dieser EM die Polen überraschen werden.. Die sind nicht zu unterschätzen..

  • Ich bin mal auf die Spanier gespannt. Die haben seit Ewigkeiten kein gutes Turnier mehr gespielt. Da wird es langsam Zeit.


    Bei Spanien verstehe ich nie warum die nicht mal weit kommen. Die haben eine super Mannschaft wo viele junge Spieler sind.
    Alleine David Villa, Joaquin, David Silva , Cassilas, Luis Garcia, Raul Garcia , Raul , Torres , Capdevilla oder Puyol sind absolute Top Spieler.

  • Ich denke, dass die Spanier wie auch die Portugiesen oder auch Kroaten bei Zeiten einfach KEINE EINHEIT waren, sie spielten jeder für sich, bei der WM konnte man das bei Kroatien sehr genau sehen.


    Dass die Kroaten oder Spanier VIEL mehr Potential haben, steht außer Frage, aber wenn man nicht als Team denkt, mal auf der Position Vollgas gibt, obwohl man auf einer anderen sich besser aufgehoben meint, wenn man sich selbst wichtiger nimmt als den Erfolg als Team, dann wird das nichts !


    Übrigens, genau das selbe Problem und diese Wertigkeit wird man auch die Holländer messen müssen, die für mich nach Kroatien, Italien und uns zum ABSOLUTEN Topfavoritenkreis gehören, wobei ich mich sehr auf das Turnier freue, düfte mit das beste Turnier, was Knappheit und Spannung angeht, werden.

  • Die Südländer haben einfach insgesamt ein Problem sich teilweise in Zaun zu halten. Mit Ausnahme Italien neigen die anderen immer leicht zu Ausrastern.
    Kroatien ist ja mit Simunic bekannt für seine Roten Karten und gegen Australien war es ja auch so mit 2 Roten Karten darunter eine mit 3 Gelben^^. BeI Portugal hat man es gegen Holland gesehen wo sie 2 Rote Karten bekommen haben. Naja und Spanien ist teilweise zu jung und zu unerfahren. Das hat man bei der WM 2002 gesehen wo sie im Elferschiessen gegen Südkorea ausgeschieden sind. In diesem Spiel hätten sie schon in der regulären Spielzeit alles klar machen können.
    Naja und es gibt noch die Türken die als besondere Südländer zu nennen sind^^.


    Kroatien,Türkei,Spanien,Portugal sind alles Länder ,die wenn sie eine Mannschaft wären und ihre Nerven behalten würden, die absolute Topmannschaften wären. Das Spieler Potential haben sie allemal. Nur Deutschland hat eben nicht die einzel Spieler dafür , aber schon immer eine überagende Fitness und starken Mannschaftlischen zusammenhalt. Das hat man bei allen größeren Erfolgen erlebt. 1954 , 1974 und 1990 alles nur durch Mannschaftlischen zusammenhalt.

  • Das
    hat man bei allen größeren Erfolgen erlebt. 1954 , 1974 und 1990 alles
    nur durch Mannschaftlischen zusammenhalt.




    Na ja, 74 würde ich da raus nehmen. Die Jungs lebten noch zum Teil vom
    72er Geist. Und das war spielerisch das Geilste, was ich jeh von einer
    Deutschen Nationalelf gesehen habe.




    54 kann ich nicht beurteilen, da musst du Biesenkamp fragen.. ;)