Gesundheit & Corona

  • Den letzten satz habe ich überlesen und inhaltlich nicht wahrgenommen. Ansonsten stimme ich Dir zu.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nur, warum hat man dann kein Interesse daran einen evtl. wirksameren Impfstoff angepasst auf Delta zu entwickeln?

    hat man. Nur muss man dabei eben auch Studien durchführen und das Zulassungsverfahren betreiben, was eben seine Zeit benötigt:


    Zitat

    Auch wenn Pfizer und BioNTech glauben, dass eine dritte Dosis BNT162b2 es möglich macht, das höchste Level an schützender Wirksamkeit gegenüber allen bisher getesteten Varianten, einschließlich der Delta-Variante, zu erhalten, beobachten sie die Situation aufmerksam und entwickeln eine angepasste Version des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs. In diesem verwenden die Unternehmen das vollständige Spike-Protein der Delta-Variante. Die erste Charge der neuen mRNA für die Studie wurde bereits in BioNTechs Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Die Unternehmen erwarten, dass die erste Studie im August dieses Jahres, abhängig von der regulatorischen Zulassung, beginnen kann

    das Booster - sprich Impfaufrischungen - nach 6 bis 12 Monaten notwendig sein werden hat Biontech übirgens bereits anfangen Juli angenommen. Und nun, Monate später, stehen wir davor, dass (bislang) zumindest in vulnerablen Gruppen zu wenig "geboostert" wurde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich halte die Booster Impfung für alle für sinnvoll, weise aber auch darauf hin, dass damit Versäumnisse und Fehler im Pandemie Management der noch geschäftsführenden Regierung kaschiert werden sollen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fortunanovesia


    Ist aus Juli. Ende Oktober wurde das mehr oder weniger zurückgenommen…

    Entwickelt und getestet wird schon, aber du hast recht keine Zulassung betrieben. Und zwar Mit einer relativ eindeutigen Erklärung:


    Zitat

    Aktuell erscheint unwahrscheinlich, dass die Vakzine tatsächlich bald aktualisiert werden. Denn nach bisherigem Stand schützen die noch auf dem ursprünglichen Wuhan-Virus basierenden Impfungen sehr gut gegen Infektionen, auch durch die Varianten Alpha und Delta. Selbst wenn der Impfschutz nach einer Weile nachlässt, kann eine dritte Impfdosis die Immunantwort wieder so gut verstärken, dass anschließend gebildete Antikörper gegen alle möglichen Varianten wirken.

    wenn man hingegen nicht an die Wirkung der Impfauffrischung glaubt, dann kann ich das natürlich verstehen, dass man sich wundert, warum nichts neues kommt. Das sieht die Mehrheit in Medizin und Wissenschaft aber wohl mal wieder anders.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Begleitest du die Pharmakonzerne vollkommen kritiklos?

    Nein. Aber nur weil ich Dinge in der Pharmaindustrie kritisch sehe, ist mir trotzdem nicht jede polemisch populistische Kritik an den Unternehmen willkommen. Sowas führt nur dazu, dass berechtigte Kritik untergeht.



    Den letzten satz habe ich überlesen und inhaltlich nicht wahrgenommen. Ansonsten stimme ich Dir zu.

    Schwer verständlich ist er m.E. aber nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Fortunanovesia


    Willst du mir wieder unterstellen, dass ich nicht an die Boosterimpfung glaube? Handbuch doch klar ausgeschlossen. Die derzeitig hohen Zahlen liegen aber doch bitte nicht an fehlender Boosterimpfung. Der Sinn bei älteren Personen deren Impfung mittlerweile über ein halbes Jahr zurückliegt wird doch nicht in Frage gestellt!

    Pandemietreiber sind aber Ungeimpfte Kinder und junge Erwachsene sowie doppelt geimpfte (mehrheitlich max. 4 Monate)! Was bringt da JETZT das Boostern aus epidemiologischer Sicht?

  • Die Erfolge von Impfungen generell in Israel, USA und Großbritannien habe ich angesprochen.

    Beim Boostern habe ich mich alleine auf Israel bezogen.

    Wenn Du die Erfolge in Frage stellst, dann frage ich mal naiv: Warum?

    Reichen Dir die israelischen Studien nicht?

    Kennst doch die alte Assoziation: Was aussieht wie ein Huhn, flattert wie ein Huhn, gackert wie ein Huhn, Eier legt wie ein Huhn wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Huhn sein.

  • Ich halte die Booster Impfung für alle für sinnvoll, weise aber auch darauf hin, dass damit Versäumnisse und Fehler im Pandemie Management der noch geschäftsführenden Regierung kaschiert werden sollen.

    Es wurde doch eh des öfteren gemutmaßt, das wir einmal pro Jahr ne Auffrischung brauchen.


    Wenn das alles wäre, dann ist das doch das kleinste Problem wegen Corona...

  • Wagenknecht: "Pandemie der Geimpften"

    Zitat

    Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht spricht sich in einem Gastbeitrag für die "Welt" dagegen aus, den Ungeimpften die Verantwortung für die aktuelle Corona-Entwicklung zuzuschreiben. Viel mehr handle es sich um eine "Pandemie der Geimpften", so der Titel von Wagenknechts Kommentar. In der vergangenen Woche haben 41 Prozent aller Corona-Erkrankungen in Deutschland Geimpfte betroffen, argumentiert sie. "36 Prozent der Corona-Patienten in den Krankenhäusern und 28 Prozent der Intensivpatienten waren vollständig geimpft", so Wagenknecht weiter.

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. (Churchill)


    1. Sind das nicht die Zahlen für alle, sondern nur die Zahlen für Ü60.

    2. Muss man die Zahlen ins Verhältnis zur Impfquote setzen, In der Altersgruppe sind 90 % geimpft. Also ist die Gruppe, dessen Anteil man betrachtet, bei den Geimpften neunmal so groß wie die Gruppe der Ungeimpften.

    Das heißt im Umkehrschluss: Je weniger Leute bei sonst gleichen Voraussetzungen geimpft wären, desto größer wären die normal im Krankenhaus und die auf ITS Behandelten insgesamt. Insofern bestimmt die Anzahl der Ungeimpften natürlich die Lage.

  • Ich halte die Booster Impfung für alle für sinnvoll, weise aber auch darauf hin, dass damit Versäumnisse und Fehler im Pandemie Management der noch geschäftsführenden Regierung kaschiert werden sollen.

    Es wurde doch eh des öfteren gemutmaßt, das wir einmal pro Jahr ne Auffrischung brauchen.


    Wenn das alles wäre, dann ist das doch das kleinste Problem wegen Corona...

    Ich bin in meinem aktiven Berufsleben gegen Hepatitis öfter mal vom betriebsarzt "geboostert" worden, wenn der Titer runter war. Das war eine ganz normale Sache da in er Klinik.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Spahn und Wieler für schärfere Regeln: "2G reicht nicht aus"

    Sie wollen 2G-Plus und Beschränkungen für Veranstaltungen, Schnelltests sind ab morgen wieder kostenlos!

    Zitat

    Spahn will den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen angesichts der massiv steigenden Corona-Neuinfektionszahlen erheblich erschweren. Es solle hier künftig die sogenannte 2G-Plus-Regel greifen, erklärte er. Das bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene mit einem aktuellen Corona-Test Einlass bekommen.

    Wieler plädierte sogar dafür, Großveranstaltungen einzuschränken oder zu verbieten. "Wir wissen, dass insbesondere in Innenräumen sogenannte Superspreader-Events stattfinden." Man solle auch in Erwägung ziehen, in besonders belasteten Regionen Bars oder Clubs zu schließen. Vor privaten Zusammenkünften sollten sich die Menschen zudem ebenfalls testen lassen.

    (...)

    Ab Samstag haben Bürger wieder Zugang zu kostenlosen Tests. Die entsprechende Testverordnung unterzeichne er heute, sagte Spahn. "Sie gilt ab morgen." Er gehe davon aus, dass ab Anfang der Woche nach und nach auch das Angebot an Tests ausgebaut werde.


    https://www.t-online.de/nachri…2g-reicht-nicht-aus-.html


    Wobei ich gestern noch las, dass die Schnelltests vielerorts schon Mangelware seien ...


    Und:

    Zitat

    Derzeit gibt es so wenig betreibbare Intensivbetten in Deutschland wie noch nie in dieser Pandemie, berichtet Wieler. "Die vierte Welle trifft uns mit voller Wucht. Je höher sie sich auftürmt, desto schwieriger wird es, sie wieder unter Kontrolle zu bringen."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich negiere weder die Erfolge der Impfungen generell. Noch stelle ich die Boosterimpfung generell in Frage. Ich zweifel nur daran, dass boostern einen nennenswerten Effekt auf das AKTUELLE Infektionsgeschehen hätte.

    Meiner Meinung nach schon.

    Denn wenn die Impfwirkung nachlässt dann infizieren sich mehr Menschen, die meinen, sie wären noch durch die Impfung immun.

    Und verhalten sich wegen dem blöden Schnupfen dann nicht unbedingt vorsichtig und rücksichtsvoll.

    Der Effekt wird zurzeit schon nennenswert sein und er wird - wenn wir auf den zeitlichen Ablauf der Erstimpfungen schauen, noch größer werden.

  • Weltärztepräsident entsetzt über Kölner Karneval

    Zitat
    Scharf kritisierte Montgomery das enthemmte Feiern: "Das ist die Freiheit zum Krankwerden und Sterben und nicht die Freiheit zum Leben, die wir doch eigentlich brauchen und wollen." Die Schuld sehe er aber besonders bei der Politik, die die Menschen nicht gut genug auf den Winter vorbereitet hätte

    https://www.t-online.de/nachri…ber-koelner-karneval.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Belegen kann ich natürlich nichts und Ahnungslos bin ich am Ende genau wie die meisten hier auch. Ich finde es aber seltsam warum hier direkt die Pharmakonzerne verteidigt werden?

    Pharma-Konzerne und die Politik sind doch nicht die einzigen Akteure in dem Spiel. Ich vertraue auch beiden nicht. Aber ich vertraue der Wissenschaft. Noch nie ist ein medizinisches Problem weltweit so intensiv beobachtet und transparent diskutiert worden. Es gibt natürlich einzelne Wissenschaftler, die von einzelnen Pharmaunternehmen abhängig sind. Aber insgesamt ist die Wissenschaft doch unabhängig.


    Und die Wissenschaft ist vor allem an Problemlösungen interessiert. Sollte es tatsächlich so sein, dass es Sinn machen würde, ein Update des Impfstoffes mit Delta zu machen, was Zeit kostet und einen Erkenntnisverlust über den Impfstoff mit sich bringt. Wohingegen man den "alten" Impfstoff viel besser kennt, da milliardenfach verimpft. Also sollte ein Update uns in der Pandemie mehr helfen als eine Auffrischungsimpfung mit dem bekannten Impfstoff, wir würden mit großer Sicherheit Stimmen aus der Wissenschaft hören, die dies vorschlagen würden und einige würden dies sogar vehement fordern. Ich höre aber nix.


    BTW Zum Thema Vertrauen in die Pharamaindustire. Gestern war Frau Rübsamen-Schaeff bei Illner. Sie ist zwar Virologin, aber ich habe sie die ganze Pandemie (ist oft bei Lanz zu Gast) immer schon sehr kritisch beäugt, da sie auch viel für Pharma-Konzerne gearbeitet hat und da sicherlich auch noch Kontakte hat.
    Und bei Frau Illner, wo es darum ging, wie wir die aktuelle Lage verbessern, hat sie gefordert, dass man zwei bestimmte Medikamente schnell zulassen sollte, die sehr wirkungsvoll seien und würden diese flächendeckend eingesetzt, würde das die Lage in den Krankenhäusern entspannen.


    So etwas sehe ich kritisch. Weil ich eine solche Einschätzung von anderen Wissenschaftlern nämlich noch nicht gehört habe. Es gibt schon immer wieder mal Medikamente, die recht hoffnungsvoll sind. Aber dass da ein Gamechanger bei wäre, so wie sie ihn angepriesen hat, habe ich bisher noch von keinem seriösen Wissenschaftler gehört.


    Ich bin also schon durchaus kritisch bei der Pharmaindustie und deren Lobbyisten. Aber nur weil ich mir als Laie per Küchenvirologie vorstellen kann, dass das eine vielleicht besser funktioniert als was anderes. Und daraus abzuleiten, dass das nur nicht gemacht wird, damit ein Pharmakonzern mehr verdient, ist ein unseriöser Vorwurf. Zumindest solange man das nicht belegen kann oder zumindest auf kompetente Stimmen verweisen kann, die das ebenso behaupten.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Weltärztepräsident entsetzt über Kölner Karneval

    Zitat
    Scharf kritisierte Montgomery das enthemmte Feiern: "Das ist die Freiheit zum Krankwerden und Sterben und nicht die Freiheit zum Leben, die wir doch eigentlich brauchen und wollen." Die Schuld sehe er aber besonders bei der Politik, die die Menschen nicht gut genug auf den Winter vorbereitet hätte

    https://www.t-online.de/nachri…ber-koelner-karneval.html

    ...jeder halbwegs normale Mensch isz entsetzt über den *ölner "Karneval"....

  • Im Nachbarland bald Impfpflicht im Gesundheitsbereich und wohl ab Mittwoch ein Lockdown für Ungeimpfte!

    Zitat

    Die Wohnung verlassen könne man dann, wenn man der Arbeit nachgehen, notwendige Besorgungen machen müsse und sich "die Füße vertreten" wolle. (...)"Zwei Drittel haben das Richtige gemacht", lobte der Kanzler die Geimpften. Er sehe nicht ein, dass diese bereit sein sollen, aus Solidarität mit den Ungeimpften ihre Freiheitsrechte zu verlieren. Dies könne es nicht sein: "Das ist für mich ein ethisches und ein demokratiepolitisches Thema".



    https://www.oe24.at/coronaviru…anz-oesterreich/498604039


    Türkisgrün mit harter Hand ... Mal gucken, wie FPÖ und Co. darauf reagieren, wird sicher sehr unruhig in der Vorweihnachtszeit ... Der sich als Nichtgeimpfter inszenierende FP-Chef Kickl hat die Regierung gerade schon zum kollektiven Rücktritt aufgefordert, eine Großdemo plant er schon länger ...

    Der Lockdown für Ungeimpfte sei "verfassungswidrig, menschenverachtend, schikanös, völlig unlogisch und ohne jegliche Evidenz". Mit diesem Schritt machten Schallenberg und Co. "für jedermann ihre totalitäre Gesinnung sichtbar".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Tja, das sind interessante Beobachtungen und Artikel.


    Zitat

    Trotz Impfungen: Europa ist das Epizentrum der Pandemie

    Warum steigen in Europa die Corona-Infektionen? Genau kann das niemand sagen: Die Maßnahmen zeigen teilweise unerwartete Ergebnisse.




    https://www.berliner-zeitung.d…d_XTtGdAQs1dnAFe6oGVcidsY


    Zitat

    Während ganz Europa zu Beginn der Pandemie einen Lockdown verhängte, setzte Schweden auf Eigenverantwortung. Nach einem harten Winter und einem relativ ruhigen Sommer ließ das Land nun erneut nahezu alle Maßnahmen fallen – offenbar mit Erfolg. Eine vierte Welle bleibt bislang aus.

    https://www.focus.de/gesundhei…rig-sind_id_24411702.html


    Was mir weiterhin auffällt, ist, dass derartiges in den deutschen Medien, insbesondere im Fernsehen und den Talksendungen, im Vergleich zur dortigen Präsenz der Pandemiebekämpfungsthematik kaum diskutiert und berichtet wird ...


    Und nein, ich will nicht sagen, dass "der" schwedische Weg der richtige ist - und schon gar nicht war.

    Oder, dass Impfungen nichts brächten.

    Nur mal so präventiv ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.