Gesundheit & Corona

  • Darf ich mal fragen welches Smartphone ihr benutzt ?....Denn solche Speicherbelegung ist bei mir um einiges geringer. Bei Samsung. Der Unterschied von 37 MB ist mir völlig unbekannt.

    Ich hab da noch nie nachgeschaut, welche App wieviel Speicherplatz einnimmt. War auch nicht so gemeint. Hab mehr als genug Platz auf meinem Handy. Die CovPass App hab ich draufgeladen und der Rest kommt für mich nicht in die Tüte.

    Bei mir aktuell (Android, Samsung A8)


    CovPass 44,8 MB

    Covid-Warn-App 105 MB


    k. A. woher beim geneigten Mitforisten die Minderbelegung von 47 MB kommt.


    AntiCovid (die französische App, noch vom Bretagne-Urlaub) 51,5 M


    Auf allen dreien alle 3 Impfungen hochgeladen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Covid-Warn-App 105 MB


    Das ist mit Sicherheit der Wert App-Größe plus Cache. Ich rede von der App-Größe.

  • Covid-Warn-App 105 MB


    Das ist mit Sicherheit der Wert App-Größe plus Cache. Ich rede von der App-Größe.

    Selbst wenn, wenn die CovPass bei mir nur 44,8 MB verwendet, wie soll die CovWarnApp dann 47 weniger brauchen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das ist mit Sicherheit der Wert App-Größe plus Cache. Ich rede von der App-Größe.

    Selbst wenn, wenn die CovPass bei mir nur 44,8 MB verwendet, wie soll die CovWarnApp dann 47 weniger brauchen?


    Tut sie nicht (außerdem war von 37 MB die Rede):


    EDIT: Der Kollege mit der CovPass-App hatte mir einen falschen Wert genannt: Korrekt sind Corona-Warn-App 48,44 MB, CovPass-App 41,24 MB (beides "App-Größe"). Bei knapp 7 MB Differenz nicht wirklich ein Argument, aus diesem Grund nicht die Warn-App zu verwenden.


    Aber wozu die CovPass, wenn man ohnehin die Warn-App hat?

  • Aber wozu die CovPass, wen man ohnehin die Warn-App hat?

    Historische Gründe, die Warn konnte anfangs nur einen User, meine Frau und ich wollten aber immer beide QRs auf beiden Handys dabei haben, nachdem wir mal in BCN einen Boarding Pass fast verloren haben wegen eines defekten Akkus. Aus diesem Grund hatten wir auch in Frankreich zusätzlich die gallische App an Bord. Besser eine mehr als eine eventuell unleserliche und dann lamentieren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zitat

    Die Corona-Pandemie verschärft soziale Ungleichheit weltweit. Zu diesem Schluss kommt die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam in einem Bericht, den sie kurz vor Beginn der digitalen Konferenz des Weltwirtschaftsforums veröffentlich hat. Während sich das Vermögen der zehn reichsten Milliardäre zwischen März 2020 und November 2021 verdoppelt habe, lebten mehr als 160 Millionen Menschen zusätzlich in Armut. Oxfam forderte von den Regierungen weltweit, Konzerne und Superreiche zur Finanzierung sozialer Grunddienste stärker zu besteuern, für globale Impfgerechtigkeit zu sorgen und die Wirtschaft am Gemeinwohl auszurichten.

    https://www.tagesschau.de/ausl…AtfkxNNkp6ti1dswpYGY8jdLo


    Sahra Wagenknecht dazu gestern bei Facebook:


    Zitat

    Über 17 Mrd. Euro wollen die größten börsennotierten Konzerne in diesem Jahr allein für den Rückkauf eigener Aktien ausgeben – so viel wie nie zuvor! Darüber hinaus liegen die angekündigten Dividenden auf Rekordniveau. Ich finde das unfassbar: Konzernen, die während der Pandemie Kurzarbeitergeld oder Staatshilfen abgegriffen haben, muss endlich verboten werden, unser Steuergeld auf diese Weise an ihre Aktionäre weiterzureichen. Stattdessen sollte die Ampel sie verpflichten, das Geld komplett an den Staat zurückzuzahlen – wie es von vielen Kleinunternehmen und Selbständigen ja auch verlangt wird.


    Vermögenssteuer-Einführung will sie natürlich auch:

    https://twitter.com/SWagenknec…amp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet



    Mehr zum Thema:

    https://www.theguardian.com/bu…MP=Share_AndroidApp_Other

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ist jetzt die App daran schuld, wenn myfreexp erst heute schreibt, dass er Sonntag eine Warnung bekommen hat?

    er hat später konkretisiert, dass die Warnung am Sonntag kam. "So ging es mir eben" bezieht sich auf den Anruf.

    Aber warum ruft er erst heute an, wenn die Warnung am Sonntag war und die 14 Tage jetzt rum sind? Fragen über Fragen, nix als Fragen...


    Das kann ich aufklären: Am Sonntag abend ging bei der Corona-Hotline niemand ans Telefon, am Montag musste ich nach dem Ausschlafen bis mittags erstmal frühstücken und dringend mein Auto waschen, danach auftanken und zwei Stunden sinnlos herumfahren, während ich parallel mit meiner Friseuse in Monheim am Telefon geplaudert habe. Dann konnte die Arbeit beginnen, weil das Symposion um 16:45 Uhr öffnet. Aber da war die Corona-Hotline auch schon wieder nicht mehr erreichbar. Daher neuer Versuch erst heute (Dienstag). Und warum überhaupt? Weil 14 Tage ja eben noch nicht rum sind, man gerne Sicherheit gehabt hätte und es so empfohlen wird (dieser Satz war jetzt der ernsthafte Teil der Erklärung).


    Mach am besten jetzt jeden Tag einen Schnelltest. PCR würde ich nur mit positiven Schnelltest machen oder Kontakt mit Symptomen. Da aber eigentlich auch erst den Schnelltest.

    So sieht es die Dame von der Hotline auch. Die Labore gehen echt am Stock.


    Die Dame war ein Herr (auch interessant, dass man gleich eine Dame vermutet), und zwar hörbar einer aus Soggsn. Neben den Fragen nach Booster und Symptomen stellte er auch die: "Sind Sie aus Düsseldorf?" Ich: "Ja, aber Sie offenbar nicht." Daraufhin konnte er vor leisem Lachen den Rest des Gespräches kaum an sich halten und meinte mehrfach "Das ist ja cool, das hab ich ja noch nie gehört". Sehr humorvoll und sympathisch, nicht aber ohne am Ende klarzustellen: "Ich bin zwar aus Soggsn, aber trotzdem Düsseldorfer."

  • Die Warn App zeigt bei mir seit gestern Abend 21:34 Uhr, also seit drei Stunden, "Rot" an. Als Kontakttag wird der 06.01. genannt, allerdings ohne Uhrzeit. Ich kann nicht eingrenzen, wer in Frage kommen könnte.

    Da ich geboostert bin, keine besonderen Symptome habe, mich nahezu täglich selbst teste (mein Arbeitgeber stellt mehr als großzügig Tests zur Verfügung), gehe ich nicht davon aus, positiv zu sein.

    Ach ja, meine Kinder und meine Frau testen sich auch regelmäßig, sind teilweise geboostert und haben auch keine Symptome.


    Die Warn App sollte genau anzeigen, wann ichcden Kontakt hatte. Mich würde das beruhigen.

  • Die Warn App sollte genau anzeigen, wann ichcden Kontakt hatte. Mich würde das beruhigen.

    Hatte ich ende letzten Mai auch, war 14 Tage nach der ersten Impfung, der Kontakt war 6 Tage her, da kam nur ein Einkauf im Supermarkt oder beim Gassi gehen mit dem Hund in Frage. Bin dann am nächsten Morgen zu einem Schnelltest hin Symptome hatte ich keine war Freitags, das WE zu Hause geblieben und Montags noch mal zum Schnelltest, auch keine Anzeichen, beide test waren negativ.

    Den offiziellen Weg habe ich gemieden weil ich keine Lust habe mich von einem Callcenter mich Out of Order setzen zu lassen, wenn ausser dem Geläut von undurchschaubaren Alarme nichts ist. Geringe bekommt man schon wenn man mit dem Rad unterwegs ist und an einer Ampel steht, entweder einer im Auto ein anderer Fussgänger oder Radfahrer. :facepalm:

  • Die Warn App zeigt bei mir seit gestern Abend 21:34 Uhr, also seit drei Stunden, "Rot" an. Als Kontakttag wird der 06.01. genannt, allerdings ohne Uhrzeit. Ich kann nicht eingrenzen, wer in Frage kommen könnte.

    Da ich geboostert bin, keine besonderen Symptome habe, mich nahezu täglich selbst teste (mein Arbeitgeber stellt mehr als großzügig Tests zur Verfügung), gehe ich nicht davon aus, positiv zu sein.


    Dann einfach weiter machen wie bisher (inkl. Testen). Dass Du nicht eingrenzen kannst, wer in Frage kommen könnte, ist so gewollt.

  • Viel Spaß dann bei der Umsetzung der Impfpflicht ...

    Zitat

    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, will nach eigenen Angaben eine etwaige Impfpflicht nicht in den Arztpraxen umsetzen lassen. "Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren", sagt Gassen der Zeitung "Bild" einem Vorabbericht zufolge.

    "Die Praxen sind kein Ort, um staatliche Maßnahmen durchzusetzen, sondern leben vom Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient." In den Praxen würden dann keine Impfunwilligen geimpft.

    https://www.t-online.de/nachri…t-in-praxen-nicht-um.html


    Vor ein paar Tagen meinte er schon, dass eine Impfpflicht "medizinisch nicht wirklich Sinn" mache. Derzeit würde er auch keine Kinder zwischen 5 und 12 impfen lassen. Eine Herzmuskelentzündung als Nebenwirkung sei „kein Spaß“. Wenn keine gefährlichere Variante als Omikron auftauche, sei das Thema Corona schon im Frühsommer beendet. Steinmeier kritisierte er gleich auch noch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Vor 4 Stunden war Sonntag?

    Ist jetzt die App daran schuld, wenn myfreexp erst heute schreibt, dass er Sonntag eine Warnung bekommen hat?

    er hat später konkretisiert, dass die Warnung am Sonntag kam. "So ging es mir eben" bezieht sich auf den Anruf.


    So ist es.


    Aber in der Tat beschäftige ich mich seit dieser Meldung mit der Frage, was diese Risiko-Meldung mir eigentlich sagt. Zunächst sagt sie mir, dass ich am 7.1. (zum Zeitpunkt der Meldung vor 9 Tagen, mittlerweile vor 12 Tagen) eine Begegnung mit jemandem gehabt haben muss, der nach diversen zeitlichen und technischen Kriterien (Zeitfenster, Dauer, Signaldämpfung, Summe der Kontaktzeit) irgendwann nach (?) dieser Begegnung positiv PCR-getestet worden sein muss. Jedenfalls habe ich das bisher so verstanden, bin jetzt aber auch unsicher geworden.


    Oder kann der "Begegnete" auch schon am 7.1. selbst bereits positiv PCR-getestet gewesen sein? Die Ausführungen auf Wikipedia (noch präzisere habe ich nicht gefunden) sind rein technisch zwar recht genau und ausführlich, aber 100%ig schlau werde ich daraus trotzdem nicht, was diese Frage betrifft. Auch die FAQ gibt (mir zumindest) darüber keinen genauen Aufschluss.


    Blickt da jemand besser durch als ich...?


    Halbwegs klar scheint mir lediglich zu sein, dass man sowieso nur dann gewarnt wird, wenn der "Begegnete" seinen PCR-Test in der App eingegeben und der Warnung an Dritte ausdrücklich zugestimmt hat.


    EDIT: Auf https://www.zusammengegencoron…/funktionsweisen-der-app/ habe ich noch gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber auch das lässt keine Aussage darüber zu, ob die Person zu dem in der App genannten Zeitpunkt der Begegnung bereits positiv getestet gewesen war (oder das erst nach dieser Begegnung geschehen ist).

  • wer übrigens das dringende Bedürfnis hat sich PCR testen zu lassen ohne Termin (wenn bspw. am Wochenende die Düsseldorfer Coronahotline zu hat für einen Termin), der kann nach Ratingen zur Gothaerstr. Ist ein drive in, 7 Tage die Woche. Bitte keine Autodiskussion.

    Kostenloser PCR test, lieber RaggaMuffin , wenn du den pos Selbsttest mitbringst etc.


    Auch schön aus der mettmanner HP

    3535_440_1_t.PNG?1642507860

  • Ich bin jetzt verwirrt ob der Mettmanner HP. Bei meinem Arbeitgeber wurde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt entschieden, dass Du als Kontaktperson ohne Symptome regelmäßig (am besten täglich) einen Schnelltest machst. Solange keine Symptome auftreten und der Schnelltest negativ ist, gehst du nicht in Quarantäne.


    Danke an

    Werner Lungwitz und myfreexp für Eure Erläterungen zur App und Tipps.

    Ich verstehe ja, dass ich aus Datenschutzgründen nicht wissen soll, wer als infizierte Kontaktperson in Frage kommen könnte, allerdings könnte ich mit einem Zeitfenster das Ganze etwas eingrenzen. Mit Kollegen ist der Kontakt enger als mit anderen Kunden im Supermarkt.


    Als braves Schlafschaf habe ich gerade 25 Minuten in der Coronahotlinewarteschleife (gilt das Wort bei Scrabble) der Stadt Düsseldorf verbracht. Ich habe es aufgegeben. Mein Morgenkaffee ist auch leer (habe ich erwähnt, dass ich frei habe). Dann halt nicht.

  • Auf dem Bild, welches Doppelkorn eingestellt hat, steht unten ein Block: Folgende Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne: xyz

    Da diese Bedingungen bei den meisten Arbeitnehmern zutreffen werden, ist da vielleicht gar kein Widerspruch?

    Und als Kontaktperson möglichst täglich zu testen ist ja nicht verkehrt, lese ich auch eher als Empfehlung.

  • Ich bin jetzt verwirrt ob der Mettmanner HP. Bei meinem Arbeitgeber wurde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt entschieden, dass Du als Kontaktperson ohne Symptome regelmäßig (am besten täglich) einen Schnelltest machst. Solange keine Symptome auftreten und der Schnelltest negativ ist, gehst du nicht in Quarantäne.


    Kontaktpersonen in App oder im Haushalt, ist wohl zu unterscheiden.

    In Quarantäne gehst du wenn in deinem Haushalt jemand positiv ist. Ausnahme wohl, wenn du geboostert bist.


    Den Schnelltest machen, am besten jeden Tag, deckt sich mit der Information, der man myfree und mir, gegeben hat, wenn man Kontakt hatte, App oder Haushalt, symptomfrei ist, um die PCR-Laboratorien zu entlasten.

  • erklären ihn einfach mal - gerade im rechtlichen Zusammenhang in sehr fragwürdiger Manier - zur Ikone der Impfgegner (obwohl der Serbe in der Vergangenheit sogar eine Website eröffnete, wo man sich zur Impfung anmelden kann)

    Wenn ich so was lese kommt mir der Kaffee hoch. Du belegst doch lediglich, mit was für einer Doppelmoral dieser selbstgerechte Spinner unterwegs ist. Sich selbst hätte er auf seiner eigenen Seite ja mal als erstes anmelden können.