Gesundheit & Corona

  • Da bin ich ja froh, das ich Anfang Dezember mich um Nummer 2 gekümmert habe, der da ja eigentlich noch als „Booster“ galt.

    Sonst müsste ich mir ja ne AU organisieren, denn täglich testen käme mit Sicherheit nicht in Frage...


    Und ja, spazieren gehen wird immer attraktiver, wenn nur nicht soviel braunes Pack da mitlaufen würde...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ständig kommt ein Brennpunkt, selbst wenn garnichts neues passiert.


    Findet eine einschneidente Neuerung beim Impfstatus statt, vermag es kein Medium die Menschheit zu informieren.


    Wie kann man denn von heute auf morgen in den Status ungeimpft rutschen? Sorry Mr. Lauterbach, das ist gerade garnicht förderlich. :thumbdown:

  • Ständig kommt ein Brennpunkt, selbst wenn garnichts neues passiert.


    Findet eine einschneidente Neuerung beim Impfstatus statt, vermag es kein Medium die Menschheit zu informieren.


    Wie kann man denn von heute auf morgen in den Status ungeimpft rutschen? Sorry Mr. Lauterbach, das ist gerade garnicht förderlich. :thumbdown:

    Ich bin mir da nicht sicher, ich glaube das die Macher im Hintergrund die Staatssekretäre ihre eigenen Ansichten mit ins Program aufnehmen. Ist ja nicht nur jetzt im Gesundheitswesen so, bei Verkehr ist es genauso und in anderen Bereichen auch. Schlimm ist das in einem sehr wichtigen Ministerium dies auch bald möglich werden wird.

  • Dann habe ich das bisher missverstanden, ich dachte tatsächlich, einmal mit J&J-Geimpfte gälten immer noch als vollständig geimpft (nur eben bei zweiter Impfung als nicht geboostert).


    Aber ich will nicht verhehlen, dass mir der Durchblick zunehmend abhanden gekommen ist.


    Und jetzt weiß ich auch, warum ich das dachte. In dem ursprünglich mal von Peterpump verlinkten RP-Artikel vom 20.01. steht:


    pasted-from-clipboard.png


    Und diese Information erfolgt 5 Tage nach der Änderung des Paul-Ehrlich-Instituts...!? Nach solchen Informationen richtet sich aber doch die Bevölkerung.


    Diese Information soll also falsch sein. Allerdings muss man auch der Presse zugute halten, dass das so leicht bzw. gar nicht zu erkennen ist, denn in der (auch im Artikel verlinkten) aktuellen Corona-Schutzverordnung für NRW steht:


    pasted-from-clipboard.png


    Aha...? Die vom 8. Mai 2021, nicht die vom 14.01.2022?


    Allerdings spielt auch das gar keine Rolle, denn auch diese Verordnung verweist diesbzgl. lediglich auf einen Link vom Paul-Ehrlich-Institut:


    pasted-from-clipboard.png


    Und die Informationen auf der Seite vom Paul-Ehrlich-Institut können sich offenbar täglich ändern und schlagen sofort auf die aktuell geltenden Regelungen durch (?!), ohne dass irgendein Gesetzgeber da Hand anlegen müsste oder gar könnte. Also muss man nach Corona-Schutzverordnung und COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung auch noch beim Paul-Ehrlich-Institut (und zwar am besten täglich) nachschauen und findet dann dort:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Tabelle kannte ich sogar, hatte sie aber bisher immer nur auf die Einreiseverordnung bezogen, weil ich damit öfter beruflich zu tun habe. Ach so: Dann muss man noch auf den Trichter kommen, dass "Janssen" gleich "Johnson & Johnson" ist.


    Das alles war mir bisher so auch nicht klar und ist noch viel komplizierter als mir bisher bewusst war.


    So... Und wie soll man jetzt als normaler Bürger durch dieses Dickicht von Verordnungen und dem "Stand der medizinischen Wissenschaft" noch durchblicken? Wenn schon Presse und übrige Medien da offenbar nicht durchblicken und Falschinformationen liefern? Vor allem noch als ausländischer Mitbürger (und Gastronom)?


    Mir ist damit auch klar, warum es zu der Fehlinformation bei der RP gekommen ist. Denn nach dem oben bereits zitierten § 2 Abs. 8 folgt der Abs. 9. Und da wird bzgl. des Boosterns die geänderte Regelung bzgl. J&J ausdrücklich erwähnt:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber dieser ausdrückliche Hinweis fehlt eben im Abs. 8, wo es um die vollständige Impfung geht, daher ist das der RP und anderen bisher wohl durch die Lappen gegangen, weil sie nicht beim Paul-Ehrlich-Institut nachgeschaut haben..


    Herrje...


    Wie kann man denn von heute auf morgen in den Status ungeimpft rutschen? Sorry Mr. Lauterbach, das ist gerade garnicht förderlich. :thumbdown:


    Siehe oben. Das Paul-Ehrlich-Institut passt irgendwas dem "Stand der medizinischen Wissenschaft" an, und das schlägt sofort durch.

  • Ich bin mir da nicht sicher, ich glaube das die Macher im Hintergrund die Staatssekretäre ihre eigenen Ansichten mit ins Program aufnehmen. Ist ja nicht nur jetzt im Gesundheitswesen so, bei Verkehr ist es genauso und in anderen Bereichen auch. Schlimm ist das in einem sehr wichtigen Ministerium dies auch bald möglich werden wird.

    Du verdienter Rentner, ich hatte gestern Azubis in der Hand die nicht ihre Arbeit aufnehmen durften.

    So ganz ohne Info warum auch. Es hieß bloß Johnsen ist nicht mehr als Einzelimpung anerkannt.


    Keine Impfgegner, aber nach gestern ändert sich die Lage völlig.

  • Du verdienter Rentner, ich hatte gestern Azubis in der Hand die nicht ihre Arbeit aufnehmen durften.

    So ganz ohne Info warum auch. Es hieß bloß Johnsen ist nicht mehr als Einzelimpung anerkannt.


    Keine Impfgegner, aber nach gestern ändert sich die Lage völlig.


    "Ganz ohne Info" und "nach gestern" stimmt nicht, das alles gilt schon seit einer Woche, und zwar bundesweit. Es war aber so gut versteckt und verklausuliert, dass es kaum jemand gemerkt hat.


    Inkl. meiner Person, der RP und anderen, denn der Artikel ist auch jetzt immer noch mit der falschen Information online.

  • "Ganz ohne Info" und "nach gestern" stimmt nicht, das alles gilt schon seit einer Woche. Es war aber so gut versteckt und verklausuliert, dass es kaum jemand gemerkt hat.

    Selbst dir ist das nicht aufgefallen. Das soll schon was heißen. --;;)


    Faktisch sind Millionen gerade in den Status der Ungeimpftheit gestürzt.


    Erst gelockt mit Einmalimpfungen und heute auf der Straße. Prima Sache.

  • "Ganz ohne Info" und "nach gestern" stimmt nicht, das alles gilt schon seit einer Woche. Es war aber so gut versteckt und verklausuliert, dass es kaum jemand gemerkt hat.

    Selbst dir ist das nicht aufgefallen. Das soll schon was heißen. --;;)


    Du, ich nehme nicht für mich in Anspruch, Experte für aktuell geltende Corona-Regeln zu sein. Im Gegenteil würde ich das strikt verneinen, denn ich informiere mich wie der Rest der Bevölkerung auch primär über die Presse (sogar primär über die, die hier verlinkt wird). Und wenn die Falschinformationen verbreitet (so wie die RP oben), dann bin ich zunächst genauso dieser Falschinformation aufgesessen wie alle anderen auch.


    Aber immerhin ist mir dadurch jetzt die Bedeutung dieser Seite vom Paul-Ehrlich-Institut so richtig bewusst geworden. Jedenfalls muss ich dann jetzt mal neue Info ans Symposion rausgeben... ;)


    Faktisch sind Millionen gerade in den Status der Ungeimpftheit gestürzt.


    Erst gelockt mit Einmalimpfungen und heute auf der Straße. Prima Sache.


    Na ja, obdachlos werden sie dadurch ja nicht. Und bzgl. J&J (Janssen) war ich eh schon immer skeptisch, deshalb hab ich von vorneherein auf BioNTech bestanden.

  • Merkwürdig, das ich anderthalb Tage nach dem plötzlichen Beschluß erst angeschlagen habe und niemand dieses als Mißstand irgendwo gemeldet hat.


    Viel schlimmer: Erst 7 Tage nach dem "plötzlichen Beschluß" (wie gesagt)! Und tatsächlich wird den allermeisten das immer noch nicht bewusst sein.


    Die ganze Woche rede ich schon von dieser (vermeintlich) unlogischen Regelung, und in Wirklichkeit war sie längst logisch – wenn auch weitgehend unbekannt.

  • Aber immerhin ist mir dadurch jetzt die Bedeutung dieser Seite vom Paul-Ehrlich-Institut so richtig bewusst geworden. Jedenfalls muss ich dann jetzt mal neue Info ans Symposion rausgeben... ;)

    Aber laut dieser offiziellen Seite des Landes NRW ändert sich für's Symposium doch nichts (in Bezug auf Johnson & Johnson)


    Zitat

    Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung

    • Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt (gilt auch für Johnson&Johnson-Geimpfte, die noch keine dritte Impfung erhalten haben)
  • Aber immerhin ist mir dadurch jetzt die Bedeutung dieser Seite vom Paul-Ehrlich-Institut so richtig bewusst geworden. Jedenfalls muss ich dann jetzt mal neue Info ans Symposion rausgeben... ;)

    Aber laut dieser offiziellen Seite des Landes NRW ändert sich für's Symposium doch nichts (in Bezug auf Johnson & Johnson)


    Zitat

    Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung

    • Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt (gilt auch für Johnson&Johnson-Geimpfte, die noch keine dritte Impfung erhalten haben)

    "Symposion", nicht "Symposium", oder? ;-)

    myfreexp meint die nun bei nur einer J&J-Impfung wegfallende Grundimmunisierung und nicht die Regel, die von einer Testpflicht befreit.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aber immerhin ist mir dadurch jetzt die Bedeutung dieser Seite vom Paul-Ehrlich-Institut so richtig bewusst geworden. Jedenfalls muss ich dann jetzt mal neue Info ans Symposion rausgeben... ;)

    Aber laut dieser offiziellen Seite des Landes NRW ändert sich für's Symposium doch nichts (in Bezug auf Johnson & Johnson)


    Zitat

    Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung

    • Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tage zurückliegt (gilt auch für Johnson&Johnson-Geimpfte, die noch keine dritte Impfung erhalten haben)


    Kannst Du ausschließen, dass der Autor dieser Zeilen nicht genau demselben Irrtum erlegen ist wie die RP? Was allerdings der Knaller wäre, wenn selbst die Ersteller dieser offiziellen FAQ nicht mehr durchblicken. Jedenfalls steht das im Widerspruch zur eigenen Verordnung (wie oben dargelegt).


    Aber danke auch für diese Quelle. Es wird immer wilder...

  • Aber laut dieser offiziellen Seite des Landes NRW ändert sich für's Symposium doch nichts (in Bezug auf Johnson & Johnson)

    "Symposion", nicht "Symposium", oder? ;-)

    myfreexp meint die nun bei nur einer J&J-Impfung wegfallende Grundimmunisierung und nicht die Regel, die von einer Testpflicht befreit.

    Simplicissimus.


    Nein, für Restaurants ist die Grundimmunisierung doch völlig uninteressant. Die müssen nur wissen, wen sie reinlassen.


    myfreexp woher soll ich wissen, was der Schreiber weiß? Aber worauf soll ich mich und eine Kneipe sich denn sonst verlassen als auf eine offizielle Seite des Landes NRW?

  • Erst lockt man mit Einmalimpfungen die Leute, um ihnen von heute auf morgen den Impfstatus abzuerkennen?

    Ich kann diese Perspektive nicht verstehen. DIE versprechen was und DIE halten das Versprechen nicht.


    Bist du ein kleines Kind, dass Instruktionen von außen braucht. Du bist doch ein selbstständiges Individuum, dass sich informieren und eigenständig handeln kann,


    Es gibt ein weltweites Problem. wir alle sitzen im selben Boot. Es gibt keine Patentlösung und es ist ein Wunder, dass es überhaupt o schnell Impfstoffe gab. Niemand wusste, wie lange die wirken, ob das schon das Ende der Pandemie ist und was später noch passiert. Trotzdem war das schon einmal ein wichtiger Schritt. Wie kann man sich darauf verlassen, dass man sich mit dem einfachsten Impfstoff, wo man nur eine Spritze bekommt für den Rest seines Lebens Ruhe hat? Natürlich war das zum damaligen Zeitpunkt und nach damailgem Wissen attraktiv. Zumal die alternativen Impfstoffe auch knapp waren. Aber zu glauben, dass man dann für immer ausgesorgt habe, ist wirklich naiv. Und bereits seit letzten Sommer ist klar, dass Johnson & Johnson nicht so gut wirkt und man das am besten mit einem mRNA-Impftstoff auffrischen lassen sollte. So ist das mit der Wissenschaft. Manchmal gibt es neue Erkenntnisse, Ist ja auch gar kein Problem. Es gab mittlerweile auch genug davon. Also wo ist das Problem?


    Ein halbes Jahr später werden Verordnungen an die schon lange bekannten Erkenntnisse angepasst und es wird rumgeschrien. Weil es dazu keinen Brennpunkt gab und weil nicht jeder Impfling persönlich darüber informiert wird. Anscheinend will man wohl doch den Kümmerstaat, der einen ans Händchen nimmt und alles bis ins Detail vorgibt.

  • Mal langsam hier liegst Du komplett daneben, es wird etwas Grundlegendes verändert und während jeder Furz um den Pimmel in Australien bis aufs Kleinste recheriert wurde, wann der jetzt wo positiv getestet rumgelaufen ist, kommt zu J&J einfach NICHTS.


    Es mag ja sogar Sinn ergeben und nachvollziehbar sein aber ich verstehe wieso sich Viele (selbst nicht mit J&J Geimpfte) hier "veräppelt" fühlen.

    Von den Kontrollierenden ganz zu schweigen!


    Damit haben sich die Verfasser der Verordnungen schön ins eigene Bein geschossen.

    Unübersichtlich, nicht nachzuvollziehen und mal wieder keine bundeseinheitliche Regelung!


    Einfach wie folgt - als geboostert gilt:

    3 Impfungen egal welcher in der EU zugelassene Impfstoff

    2 Impfungen 1 Infektion (Reihenfolge egal)


    Gültigkeit 5-6 Monate

    Bumms checkt Jeder


    Dazu direkt die Info: Achtung die Gültigkeit wird Ende September/Oktober verkürzt bzw. überarbeitet und an die neuesten Erkenntnisse angepasst (die selbstverständlich berücksichtigt werden müssen).



    Dazu kommt:

    Nachverfolgung egal schaffen wir eh nicht (von ner einfachen App mal ganz abgesehen)

    nur wirksame Tests (und Masken) klar machen und freigeben, ach wird schon gut gehen lass mal lieber PCRs priorisieren

    Anstatt hiermal ordentlich Manpower anzuheuern und in IT zu investieren - nada Fehlanzeige Alle am Limit und Feier,- und Sonntags zu.


    Freu mich jetzt schon auf die Sonderregelungen mit den Totimpfstoffen --;)ir


    Meine nächste Impfung wird nur ein Update sein und die darauf auch, hoffentlich dann nur noch einmal im Jahr


    Aber Zeigefinger heben ganz wichtig.


    Schnauze voll, wenn das bis Herbst nicht endlich läuft, eigentlich müsste hier mal Generalstreik her aber ne es werden leider nur mehr Spaziergänger...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von RaggaMuffin ()

  • myfreexp woher soll ich wissen, was der Schreiber weiß? Aber worauf soll ich mich und eine Kneipe sich denn sonst verlassen als auf eine offizielle Seite des Landes NRW?


    Auf die erst recht offizielle Corona-Schutzverordnung NRW, die wiederum auf die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung verweist, die wiederum auf den aktuellen "Stand der medizinischen Wissenschaft" auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts verweist. :D


    Das meine ich doch gerade, dass ein einziges Chaos herrscht und sich keiner mehr auskennt. Aber maßgebend sind natürlich letzlich die Verordnungen und nicht irgendwelche freien Texte von wem auch immer.


    Sicherheitshalber habe ich mir tatsächlich jetzt auch nochmal die ältere Fassung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung mit Stand vom 08.05.2021 vom Bundesanzeiger besorgt, weil die aktuelle Corona-Schutzverordnung NRW auf diesen Stand verweist, aber auch da steht im § 2 Abs. 3:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch da lediglich der Verweis auf die Seite vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Ich sehe da keinen Ausweg, J&J anders zu behandeln als ebenda ausgewiesen.


    Nein, für Restaurants ist die Grundimmunisierung doch völlig uninteressant. Die müssen nur wissen, wen sie reinlassen.


    Um das zu wissen, müssen Sie aber wissen, ob derjenige als vollständig geimpft gilt oder nicht.

  • "Symposion", nicht "Symposium", oder? ;-)

    myfreexp meint die nun bei nur einer J&J-Impfung wegfallende Grundimmunisierung und nicht die Regel, die von einer Testpflicht befreit.

    Simplicissimus.


    Nein, für Restaurants ist die Grundimmunisierung doch völlig uninteressant. Die müssen nur wissen, wen sie reinlassen.

    ? Mit nur einer J&J-Impfung kommste halt gar nicht mehr rein seit einer Woche, da nicht mehr grundimmunisiert. Und mit zweien nur mit Test, Genesung oder Drittimpfung. Oder aber die zweite ist noch recht frisch, bei Einhalten der (EDIT:) 14- bis 90-Tage-Regel geht es auch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beitrag von blauerbock ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().