Gesundheit & Corona

  • Hinten ist kein Platz, da liegt zuviel Krempel. Und mit Maske sehe ich zwar nix, weil die Brille beschlägt, aber egal, das Risiko muss man schon mal eingehen. Lieber tot als krank.

    Wenn das ernst gemeint ist und du mich nicht nur provozieren möchtest, fehlen mir jetzt echt die Worte.


    Es sollte ein ironisch gemeinter Hinweis darauf sein, dass es keine gute Idee ist, wie von Dir empfohlen als Brillenträger beim Autofahren eine Maske zu tragen. 8)

  • Wenn Konsum Selbstzweck sein soll oder zum Wohle der Wirtschaft wirken soll, ist das schon pervers!

    Ich konsumiere zur Erfüllung meiner Bedürfnisse. Das ist es dann erstmal.

    Ich dachte an Steuerausfälle. MwSt, Kraftstoffsteuer...

    Ja schon klar. Und es ist ja irgendwie auch richtig und nachvollziehbar, dass in einer arbeitsteiligen Gesellschaft die Anbieter*innen eine gewisse Planbarkeit und am Ende eben ihren Umsatz brauchen.

    Aber ...

    im allgemeinen Denken hat sich m.M.n. die Betrachtung des Sinns von Wirtschaftskreisläufen inzwischen fast vollkommen vom ursprünglichen Zweck entkoppelt und schaut nur noch mit der betriebs- und volkswirtschaftlichen Sicht vor allem auf Angebotsseite. Konsumenten sind nur noch im System, um ihr Geld vorbeizutragen.

    Autos werden nicht produziert, weil ein Mobiltitätsbedürfnis befriedigt werden soll. Autos sollen gekauft werden, weil dahinter der angeblich wichtigste Industriezweig der Nation steht. Notfalls werden vom Staat auch Milliarden ausgeschüttet, damit Fahrzeuge abgewrackt werden, die noch funktionieren, und neue angeschafft werden, die eigentlich niemand braucht.


    Dann vergesst bloß nicht, die Masken auf zusetzten, Am besten sitzt der auch hinten 8)


    Hinten ist kein Platz, da liegt zuviel Krempel. Und mit Maske sehe ich zwar nix, weil die Brille beschlägt, aber egal, das Risiko muss man schon mal eingehen. Lieber tot als krank.

    Du musst nicht mit Maske autofahren. Es bleibt erlaubt, ohne Maske nicht Auto zu fahren. Es ist so schön, in einem grundsätzlich doch noch teilweise freien Land zu leben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wie machen es denn die Rettungs-, Taxifahrer, da gibt es doch auch Brillenträger ?

    Dass Maske tragen mit Brille ein Problem ist, kann man wohl nicht leugnen. Mir bekannte Brillenträgerinnen haben auch schon allerlei Hausmittel probiert, die aber alle keinen durschlagenden Erfolg gebracht haben. Ist auch beim Radfahren schwierig, während man zu Fuß wenigstens jederzeit die Brille abnehmen und putzen kann.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist auch beim Radfahren schwierig, während man zu Fuß wenigstens jederzeit die Brille abnehmen und putzen kann.

    Ich habe heute keinen einzigen Radfahrer gesehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Zeit nach der Aschewolke vom Vulkans Eyjafjallajökull war es schön ruhig hier, sollte der öfters machen.

    Schreiben kann den Namen jeder. Musste mal aussprechen. Wir warten!--;;)

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ist auch beim Radfahren schwierig, während man zu Fuß wenigstens jederzeit die Brille abnehmen und putzen kann.

    Ich habe heute keinen einzigen Radfahrer gesehen.

    Ich so halb. In meinem Home-Office fahren keine. Aber meine Frau habe ich gesehen und die hat heute ihre Wege mit dem Rad zurück gelegt.

    Spassig ist das wohl nicht, wenn Radwege nicht geräumt sind oder nur ein schmaler Streifen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sxhneefrei ist. Im frischen Sxhnee fahre ich eigentlich noch gerne und sicher. Festgetreten und mit versteckten eisigen Stellen oder Rillen ist das schon abenteuerlich.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dass Maske tragen mit Brille ein Problem ist, kann man wohl nicht leugnen. Mir bekannte Brillenträgerinnen haben auch schon allerlei Hausmittel probiert, die aber alle keinen durschlagenden Erfolg gebracht haben. Ist auch beim Radfahren schwierig, während man zu Fuß wenigstens jederzeit die Brille abnehmen und putzen kann.

    Also mit diesem Hausmittel bekomme ich es sehr gut hin. Auch dann, wenn ich schwitze. Ich weiß allerdings nicht um die Langzeitwirkung, da ich nur zum Einkaufen und zu Arztbesuchen das Haus verlasse und noch nie länger als 2 Stunden am Stück eine Maske an hatte.


    Wichtig ist auch noch, dass die Maske einen Metallbügel hat, die Maske sehr weit über die Nase bis kurz unter die Augen hochgezogen wird und diese mit dem Bügel gut ans Gesicht angedrückt wird, so dass oben keine Luft entweichen kann. OP-Masken und FFP2-Masken haben ja alle diesen Metallbügel. Aber das ist ja nicht nur bei Brillenträgern wichtig. Da sollte jeder drauf achten, weil der Eigenschutz vermindert ist, wenn es oben Leckagen gibt.

  • Wichtig ist auch noch, dass die Maske einen Metallbügel hat, die Maske sehr weit über die Nase bis kurz unter die Augen hochgezogen wird und diese mit dem Bügel gut ans Gesicht angedrückt wird, so dass oben keine Luft entweichen kann. OP-Masken und FFP2-Masken haben ja alle diesen Metallbügel. Aber das ist ja nicht nur bei Brillenträgern wichtig. Da sollte jeder drauf achten, weil der Eigenschutz vermindert ist, wenn es oben Leckagen gibt.

    Hab ich auch probiert. Da schielt man aber gehörig...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Wenn man zu viel Seife nimmt oder die Brille nicht gut genug trocken poliert, dann ist der Schmierfilm zu dick und man sieht verschwommen. Es reicht aber wirklich nur ein kleiner Tropfen und wenn man das gut poliert, ist auch die Sicht so gut wie kaum beeinträchtigt.

  • Mit Seife hat meine Frau auch noch die besten Erfahrungen gemacht. Ganz zufrieden ist sie aber nicht. Sie muss bei der Arbeit aber auch stundenlang Maske tragen.


    Ich bin kein Brillenträger. Mein größter Lerneffekt bisher bzgl. Maske: Brot mit aromatischem Bergkäse ist die falsche Mahlzeit, bevor man zwei Stunden mit FFP2 im ICE fährt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich habe heute keinen einzigen Radfahrer gesehen.

    Ich so halb. In meinem Home-Office fahren keine. Aber meine Frau habe ich gesehen und die hat heute ihre Wege mit dem Rad zurück gelegt.

    Spassig ist das wohl nicht, wenn Radwege nicht geräumt sind oder nur ein schmaler Streifen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sxhneefrei ist. Im frischen Sxhnee fahre ich eigentlich noch gerne und sicher. Festgetreten und mit versteckten eisigen Stellen oder Rillen ist das schon abenteuerlich.

    Ich habe durchaus in den letzten Tagen Radfahrer gesehen, werde es selber morgen auch wieder versuchen, denn Bahnfahren finde ich sehr unangenehm z.Zt. Aber es ist schon bezeichnend, dass Straße und Fußweg geräumt sind und der weggeräumte Schnee auf dem Radweg landet.


    Hat aber mit Maskentragen eh nichts zu tun.

  • Wie machen es denn die Rettungs-, Taxifahrer, da gibt es doch auch Brillenträger ?


    Bestell Dir ein Taxi, dann weißt Du es.

    Aber es ist schon bezeichnend, dass Straße und Fußweg geräumt sind und der weggeräumte Schnee auf dem Radweg landet.


    Ulmenstraße umgekehrt: Straße und Radweg sind/werden geräumt, Schnee und Matsch landen auf den Parkplätzen. Müsste Dich/Euch doch freuen, angesichts der Massen von Radfahrern...

  • Aber es ist schon bezeichnend, dass Straße und Fußweg geräumt sind und der weggeräumte Schnee auf dem Radweg landet.


    Ulmenstraße umgekehrt: Straße und Radweg sind/werden geräumt, Schnee und Matsch landen auf den Parkplätzen. Müsste Dich/Euch doch freuen, angesichts der Massen von Radfahrern...

    Wüsste jetzt nicht, warum mich das freuen sollte!? Geräumte Radwege würden mich tatsächlich erfreuen, gibt es auf meiner Strecke aber leider nicht.

  • aus einem Interview mit unserem neuen rad-affinen Bürgermeister in Meerbusch.


    Zitat

    Letzte Frage: Schon bei Ihrer Bewerbung fanden Sie die Vorstellung reizvoll, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Haben Sie das schon gemacht?


    Bommers Ja klar! Insbesondere der November hatte viele schöne Tage, die zum Radfahren eingeladen haben. Jetzt freue mich auf das Frühjahr und werde auch dann wieder überwiegend das Rad nutzen.


    Also Radfahren wenn es passt, sonst nehm ich auch wieder das Auto. Alles Heuchler.


    https://rp-online.de/nrw/staed…-ist-gefragt_aid-55953837

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ulmenstraße umgekehrt: Straße und Radweg sind/werden geräumt, Schnee und Matsch landen auf den Parkplätzen. Müsste Dich/Euch doch freuen, angesichts der Massen von Radfahrern...

    Wüsste jetzt nicht, warum mich das freuen sollte!? Geräumte Radwege würden mich tatsächlich erfreuen, gibt es auf meiner Strecke aber leider nicht.


    Weil Du von der Radfahrerfraktion bist und solchen Beiträgen zustimmst:


    Hinten ist kein Platz, da liegt zuviel Krempel. Und mit Maske sehe ich zwar nix, weil die Brille beschlägt, aber egal, das Risiko muss man schon mal eingehen. Lieber tot als krank.

    Du musst nicht mit Maske autofahren. Es bleibt erlaubt, ohne Maske nicht Auto zu fahren. Es ist so schön, in einem grundsätzlich doch noch teilweise freien Land zu leben.


    Da bittet mich jemand, der sonst den ÖPNV nutzt und über kein eigenes Auto verfügt, ihn angesichts der aktuellen Gesamtumstände mit dem Auto zu fahren, ich tue ihm den Gefallen, und bekomme dann so einen dämlichen Spruch als Reaktion. Und Du findest den gut.


    Ach egal, Ihr könnt mich echt mal. Das ist ja schon krankhaft, diese Anti-Auto-Ideologie.


    Übrigens: wenn geräumt wird, muss der weggeräumte Schnee und Matsch ja irgendwo hin, oder nicht? Der türmt sich dann halt an den Rändern der Parkplätze, und wenn er dann noch schön gefriert, hat so mancher das Problem, überhaupt wieder aus seinem Parkplatz rauszukommen. Aber Hauptsache, der Radweg ist geräumt. :facepalm:

  • Immer noch besser als immer mit dem Auto zu fahren. Ich jedenfalls fahre je nach Wetterlage lieber mit dem ÖPNV.

    Im Moment ist es auf jeden Fall die bessere Alternative. Hier in Wuppertal ist es inm Moment wirklich gefährlich mit dem Fahrrad. Da ich nur 4,5 Kilometer bis zur Arbeit habe, gehe dann nach der Arbeit zu Fuß nach Hause. Heute war es bei dem Wetter herrlich.

  • "Es bleibt erlaubt, ohne Maske nicht Auto zu fahren" ist "Anti-Autofahrer-Ideologie"? Nicht Dein Ernst oder?


    Nebenbei, soweit ich informiert bin, müssen die Fahrer keine Maske tragen, dürfen es sogar nur in Ausnahmefällen. Verstand diese Diskussion eh nicht.


    Du hast z.Zt. eine sehr kurze Lunte hier im Forum, keine Ahnung warum. Aber ich habe eh selten etwas gegen Autos oder Autofahrer geschrieben, es ist nicht mein Problem, dass Du das dann immer so interpretierst.

  • Immer noch besser als immer mit dem Auto zu fahren. Ich jedenfalls fahre je nach Wetterlage lieber mit dem ÖPNV.

    Im Moment ist es auf jeden Fall die bessere Alternative. Hier in Wuppertal ist es inm Moment wirklich gefährlich mit dem Fahrrad.


    Wuppertal, ÖPNV - ernsthaft?


    Klick aufs Bild führt zum Artikel:


    pasted-from-clipboard.png

  • Momentan fährt er Auto...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844