Gesundheit & Corona

  • Yavin


    Als halbwegs aufmerksamer Leser ist mir bewusst, dass Du sicherlich viel weniger in die Schublade "kleine Leute" gehörst. Das aber nur am Rande, wir beide sind hier nicht das Thema. Und wenn wir noch ein paar Jahre abwarten, können wir ja neue Kategorien schaffen, wie "kleine Millionäre". Danach gibt es dann keinen oder kaum noch "Mittelstand" mehr.


    Was eine SPD Tante aus der Wustermark 2019 von sich gibt ist mir total Wurst.


    Ich finde, diese Partei hat sich den "kleinen Leuten" -so gut es in einer großen Koalition mit der CDU möglich ist- wieder angenähert.


    Natürlich ist da noch gaaaanz viel Luft nach oben.

  • Ja, ganz einfach. Erst abwarten und dann handeln. Bei einer so heterogenen Sachlage ist es Hochrisiko mit garantierten Summen zu handeln. Und wer Risiko geht und verliert muss normalerweise die Konsequenzen tragen. Als Privatmann müsste man das.

    Es ging im übrigen gar nicht um die Maut als Geldquelle, sondern beim CSU Dödel um Neid. Weil die Ösis das dürfen und in D kostenlos fahren , mimimi.

    Kein Problem für mich wenn Bayern das für sich macht, aber bitte nicht auf Bundesebene!

  • AfD vorerst kein Verdachtsfall

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wo hat denn die SPD im Bezug auf Altersarmut, bezahlbaren Wohnraum und bezahlbarer Energiepreise gemacht? Die SPD hat mit Hartz IV und der Zeitarbeit den größten Niedriglohnsektor in der EU geschaffen. Sie war bis auf 2009 - 2013 seit 1998 bis 2021 immer in der Regierung. Von 22 Jahren 18 Jahre in der Regierung.


    Altersarmut gestiegen, Hartz IV und Zeitarbeit, Niedriglohn und unbezahlbarer Wohnraum. Die SPD hat unter Schröder den Sozialstaat reduziert. Aus derem linken Flügel hat sich die WASG und dann die Partei "die Linke" gegründet.

    Das "sozial" ist bei der SPD schon lange kein Thema mehr. Sie hatte genug Möglichkeiten.

    Es gibt eben keine Partei mehr für die 50% der Abgehängten, welche Niedriglöhner, Angestellte mit Migrationshintergrund, Pfleger, alleinerziehende Frauen usw. sind.


    Wahlhesse

    Macht Spaß, mit Dir zu diskutieren. Danke.

  • Ja, ganz einfach. Erst abwarten und dann handeln. Bei einer so heterogenen Sachlage ist es Hochrisiko mit garantierten Summen zu handeln.

    und tust du nichts, wirft man dir untätigkeit vor und dem Staat gehen Steuereinnahmen in 9-stelliger Höhe flöten über den Zeitraum bis das Projekt eingerichtet worden ist.


    So oder so gab es auf beiden Seiten Risiken. Scheuer hat sich für den angesichts der Umstände (Literatur 30:70 pro Maut, aber ebenfalls pro Maut waren der Generalanwalt (über dessen Bedeutung im EuGH-Verfahren sich viele nicht bewusst sind) sowie die EU-Kommission die den gefundenen Kompromiss mitgetragen hat) vertretbaren Weg gesetzt von der Bestätigung durch den EuGH auszugehen.


    Demgegenüber stellt sich die Frage, wie abhängig die Vertragsverhandlungen von den Garantie-Übernahmen waren. Und diesbezüglich gab es ja durchaus widersprüchliche Aussagen, wer diese in die Verhandlungen eingebracht und darauf bestanden hat.


    Abwarten sagt sich leicht - genau die gleichen Leute hätten es ihm wie o.g. um die Ohren gehauen, wäre er bis zum Ende des Verfahrens beim EuGH untätig geblieben und hätte er erst dann alles in die Wege geleitet. Dann hätte man dem bescheuerten Andi nämlich vorgeworfen, dass dem Staat wegen seiner Untätigkeit Steuereinnahmen in 9-stelliger Höhe flöten gehen - und das obwohl er doch voll und ganz von der Konformität mit EU-Recht überzeugt gewesen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da ist dringend zu hinterfragen, ob diese Frau sich noch als Sozialdemokratin in der Öffentlichkeit äußern darf.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • SPD Wustermark - Pressemitteilung

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Dachte ich mir schon, dass das politisch genutzt wird. Trotzdem sagt so eine Aussage von einem SPD Politiker viel aus.

  • Yavin


    Danke auch für den "Austausch"!


    Ich zumindest werde mich dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder damit auseinandersetzen, ob die ein Kreuzchen von mir erhalten.


    Und die Amthors, Nüssleins, Fischers und auch gerne Scheuers dürfen hart zu spüren bekommen, wo Lobbyismus bereits lange aufgehört hat und Korruption anfängt.

  • Das finde ich wirklich super. Wenn man sich politisch einliest und sich auch informiert. Das würde ich mir von jedem Wähler wünschen. Ich lese mir auch vor jeder Wahl die Wahlprogramme aller Parteien durch und entscheide dann, was für mich am Besten zusagt.

  • da bin ich ganz bei dir Wahlhesse


    mmn ist es auch den medien zu verdanken, dass die spd da steht wo sie im moment steht... was natürlich nicht bedeutet, dass sie nicht auch selbst schuld daran trägt.

    Vollkommen Richtig!

    Ohne die der SPD wohlgesottenen Medien stünde die SPD schon längst nicht mehr über der 5 % Hürde.

    Denn obwohl Sie eh keine Chance mehr auf Mehrheiten im Bund haben wurden Sie bis zuletzt schön zum Kanzlerduell geladen!

    Ich bin mal ganz gespannt wie diese Veranstaltung dieses Jahr ablaufen wird!

  • Wenn die SPD und die Linke sich zusammen aufstellen mit den Grünen bestehen sehr wohl realistische Chancen für einen Machtwechsel. Und die meisten Medien sind eher den konservativen Parteien wohlgesonnen. Die BLÖD ist geradezu ein Parteiorgan der Unionsparteien im Wahlkampf. Was Du da beschreibst passt eher auf die FDP und ihrem unsäglichen Präsenzkasper Lindner über die komplette Medienwelt gestreut bei uns. Der hat echte 5 Prozentprobleme demnächst. Nicht die SPD.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn die SPD und die Linke sich zusammen aufstellen mit den Grünen bestehen sehr wohl realistische Chancen für einen Machtwechsel. Und die meisten Medien sind eher den konservativen Parteien wohlgesonnen. Die BLÖD ist geradezu ein Parteiorgan der Unionsparteien im Wahlkampf. Was Du da beschreibst passt eher auf die FDP und ihrem unsäglichen Präsenzkasper Lindner über die komplette Medienwelt gestreut bei uns. Der hat echte 5 Prozentprobleme demnächst. Nicht die SPD.

    Dass die SPD, die Du als Genosse und Parteisoldat ja vertreten musst, jetzt polternd und hämisch 'nach unten' in Richtung FDP (um die es hier gar nicht ging) beißen muss, sagt alles über den verheerenden Zustand der Sozialdemokratie aus. Nicht umsonst sitzen die allergrößten 'Kasper' der deutschen politischen Landschaft ja auch als Doppelspitze in deren Vorstand.

  • Ich habe doch geschrieben warum er nicht abgewartet hat. Und das war eine reine populäre Entscheidung.

  • AlexR : Daumen hoch

    fortuninho : bis 2017 gab es keine Frage dazu... da geb es nur das Duell... dieses Jahr wird es wohl drei Möglichkeiten geben, die mit entsprechendem Ergebnis Kanzler bzw. Kanzlerin werden könnten

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Ok. Und damit hört die Diskussion schon wieder auf.


    Man kann das Projekt Maut gerne als Populistische Bierzelt-Idee sehen - tu ich übrigens auch - wenn man aber nicht das Verfahren als solches von der eigentlichen Idee (Die auch CDU unf SPD mitgetragen haben) gedanklich trennen kann, nutzt eine Diskussion darüber auch nichts. Im Untersuchungssausschuss selbst geht es nämlich nicht um das für und wider der Idee einer PKW-Maut in der Form selbst. Das EuGH-Urteil als solches spielt da nur eine untergeordnete Rolle, also warum die Maut jetzt gegen EU-Recht verstoßen hat.


    Es geht um Fehler und Versäumnisse des BMVI bei der Ausgestaltung des Verfahrens in Erwartung des EuGH-Urteils und diesbezüglich stellt sich der Sachverhalt nämlich nicht so Schwarz und Weiß dar und es gab durchaus gute Argumente dafür, das Projekte schon während des noch schwebenden Verfahrens auf den Weg zu bringen. Nochmals: Das BMVI hatte sowohl den Generalanwalt des EuGH als auch die EU-Kommission auf der eigenen Seite. Angesichts dieser Umstände ließe sich durchaus die Frage stellen, auf was das BMVI denn bitte noch warten will.


    Letztlich bleibt das Problem der Garantieübernahmen (und die Frage, ob diese von der Haushaltsermächtigung abgedeckt gewesen sind, wozu es auch Für- und Widerstimmen gibt)


    Für Otto-Normal-Bürger stellt es sich aber natürlich so dar: der bescheuerte Andi ist mit seiner noch bescheuerteren Maut vor die Pumpe gelaufen, wo doch allen klar war, dass diese populistische Bierzeltidee (zugegeben zutreffend) sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen ist.


    Mit komplizierteren Sachverhalten kommt der Otto-Normal-Bürger scheinbar nicht zurecht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • AlexR : Daumen hoch

    fortuninho : bis 2017 gab es keine Frage dazu... da geb es nur das Duell... dieses Jahr wird es wohl drei Möglichkeiten geben, die mit entsprechendem Ergebnis Kanzler bzw. Kanzlerin werden könnten

    Stimmt vorher gab es immer die Elefanten Runde, wo die Politiker mit dem dicksten Sitzfleisch ihr Wahlkampflügen unters Volk bringen durften!

  • Wenn die SPD und die Linke sich zusammen aufstellen mit den Grünen bestehen sehr wohl realistische Chancen für einen Machtwechsel. Und die meisten Medien sind eher den konservativen Parteien wohlgesonnen. Die BLÖD ist geradezu ein Parteiorgan der Unionsparteien im Wahlkampf. Was Du da beschreibst passt eher auf die FDP und ihrem unsäglichen Präsenzkasper Lindner über die komplette Medienwelt gestreut bei uns. Der hat echte 5 Prozentprobleme demnächst. Nicht die SPD.

    Dass die SPD, die Du als Genosse und Parteisoldat ja vertreten musst, jetzt polternd und hämisch 'nach unten' in Richtung FDP (um die es hier gar nicht ging) beißen muss, sagt alles über den verheerenden Zustand der Sozialdemokratie aus. Nicht umsonst sitzen die allergrößten 'Kasper' der deutschen politischen Landschaft ja auch als Doppelspitze in deren Vorstand.

    Ich schäme mich übrigens gerade als Sozi fremd. Weniger für Borjans, mehr für Esken, aber meisten für diese pauschale Arroganz eines AlexR.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich habe doch geschrieben warum er nicht abgewartet hat. Und das war eine reine populäre Entscheidung.

    Für Otto-Normal-Bürger stellt es sich aber natürlich so dar: der bescheuerte Andi ist mir seiner noch bescheuerteren Maut vor die Pumpe gelaufen, wo doch allen klar war, dass diese populistische Bierzeltidee (zugegeben zutreffend) sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen ist.


    Mit komplizierteren Sachverhalten kommt der Otto-Normal-Bürger scheinbar nicht zurecht.

    Ganz schön arrogant von Dir. Klar, von komplizierten Sachverhalten hat der "Otto-Normal-Bürger" keine Ahnung oder kommt damit nicht zurecht.

    Zahlen darf er aber dafür, ca. 10.000 € täglich


    Der gute Andi reiht sich in die Riege der Steuergeldverschwender ein mit denjenigen, die Stuttgart 21, den BER oder die Elbphilharmonie "verbrochen" haben. Steuergeldverschwendung ist natürlich keine Straftat genauso wie Unfähigkeit im Amt. Sonst wären Scheuer, Spahn und Altmaier schon verurteilt worden.