Gesundheit & Corona

  • die ersten Rufe nach dem starken Mann ????....geht's noch ? :facepalm:

    Nur weil du sie nicht hörst.


    Drosten war übrigens heute Nacht noch gegen die Ausgangssperre. Er hat das u. a. mit dem erheblichen Grundrechteeingriff begründet. Dass sich auch immer alle vermeintlichen Experten zu Wort melden müssen.

    ( 0:45h letzte Nacht auf NDR-Fernsehen, müsste es irgendo auch als Podcast geben)

    wenn du Stimmen hörst, solltest du alsbald einen Arzt aufsuchen....

    Ansonsten weiß ich nicht, was Herr Drosten mit dem starken Mann zu tun haben sollte. Manchmal fehlt es hier an der Stringenz der Argumentation, aber schwadronieren ruhig weiter

  • Man muss diese absoluten Zahlen allerdings immer ergänzen um die relativen Zahlen (die Wachstumsrate).


    Und bei der Wachstumsrate können wir tatsächlich eine Abnahme beobachten. Das heisst, die Zahl der Infektionen steigt weniger schnell:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Quelle: https://rp-online.de/panorama/…rte-und-tote_aid-49470887


    Für mich ein Hinweis darauf, dass die Maßnahme des "Abstandhaltens" erste positive Wirkungen zeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carracedo ()

  • Das sind Zeiten, in denen sich der demokratische Rechtsstaat bewähren muss. Und dies tut er nicht, indem er sich während solcher Krisen selbst außer Kraft setzt bzw. auf seine grundlegendsten Werte verzichtet. Zivilcourage ist das Stichwort. Alle und jedem klarmachen, dass jetzt an einem Strang gezogen werden muss. Und wenn es dann immer noch einzelne Vollidioten gibt, dann ist dem eben so, aber auch das wird keinen Unterschied machen, da ja daneben auch immer noch viele Menschen zum arbeiten oder einkaufen vor die Türe gehen und sich auch auf diesem Wege infizieren können. Es stimmt mich jedoch sehr nachdenklich, wenn sich eine freie Gesellschaft selbst eingestehen muss, dass es in Krisensituationen doch besser für sie ist, ihr einen Großteil der Rechte zu nehmen bzw. sie zu tiefgehend zu beschränken.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Du gehst aber von einem sehr idealistischen Menschenbild aus. Schon in normalen Zeiten sind viele Menschen orientierungslos, halten sich nicht an grundlegende Regeln des Zusammenlebens. Das ist in der Regel nervig, aber nicht lebensgefährlich.
    Die Stunde der Bewahrung der Grundrechte schlägt, wenn es gelungen ist, die Pandemie in den Griff zu kriegen. Dann müssen wir mit aller Kraft dafür sorgen, dass alle Einschränkungen wieder aufgehoben werden.
    Sei überzeugt, dass mich die jetzige Situation äußerst nervt, aber: Wer tot ist, kann um seine Grundrechte nicht mehr kämpfen.

  • Selbstverständlich gibt es die Rufe nach dem starken Mann jetzt oder schon bald vermehrt. Wenn vielleicht auch nicht hier im Forum.


    Hoffen wir mal, dass am Ende des Tages maximal ein Typ vom Kaliber Söder oder Merz als "starker Mann" dabei herauskommt - und keiner vom Kaliber Trump, Bolsonaro ... Und nein, das war keinerlei Wahlempfehlung für Söder oder Merz - ich wähle eh nie.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Danke Fortunanovesia besser kann man es nicht formulieren. genau davor habe ich so ein Horror. Alles so hinzunehmen und es nicht zu überdenken. Die ersten Rufe nach dem „starken Mann“ ertönen schon. Genau das ist die Strategie eines Herrn Söder. Genau vor so einer Entwicklung habe ich Angst.

    Kann ich Dir/Euch etwas von der Angst nehmen?


    Ich glaube ganz fest daran das die deutsche Demokratie gefestigt ist und Schreihälse oder Möchtegernführer keine Chance haben. Auch wenn nicht alles Gold ist und es einen faschistoiden Bodensatz immer und überall gibt.

    Also: wachsam sein ja, Angst? nein


    mir persönlich machen blinder Ökowahn, Egoismus und die derzeitige Ohnmacht des Staates gegenüber Al-Zein, Omeirats, Remmos, Miris, Abu-Chakers und Gomans viel mehr Sorge....wäre gut wenn die Staatsgewalt sich da schon mal rechtsstaatlich durchsetzen könnte.

  • Wenn du es noch nicht verstehst, bitte:

    Der starke Mann soll ruhig machen, ohne sich zu sehr um Demokratie und Grundrechte zu scheren, weil er damit den Experten folgt, liest man hier in den letzten Stunden erschreckend viel.

    Droste ist Experte - behaupte ich jetzt einfach mal -, scheint aber nicht zu denen zu gehören.


    Disclaimer. Ich bin gar nicht der Meinung, dass z. B. Söder seine Entscheidungen leichtfertig trifft und unter Ignoranz demokratischer Regeln trifft. Bin aber gleichwohl der Meinung, dass der demokratische Diskurs zu kurz kommt. M. E. ist das der Herausforderung geschuldet, auf das unser System nicht vorbereitet war. Das nennt man Dilemma! Man muss da Probleme diskutieren, ohne gleichzeitig über Schuld zu reden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Disclaimer. Ich bin gar nicht der Meinung, dass z. B. Söder seine Entscheidungen leichtfertig trifft und unter Ignoranz demokratischer Regeln trifft. Bin aber gleichwohl der Meinung, dass der demokratische Diskurs zu kurz kommt. M. E. ist das der Herausforderung geschuldet, auf das unser System nicht vorbereitet war. Das nennt man Dilemma! Man muss da Probleme diskutieren, ohne gleichzeitig über Schuld zu reden.

    Ja, ich verstehe Deine Bedenken und die einiger anderer User - teile sie in diesem Fall aber eher nicht. Ich denke auch nicht, dass es augenblicklich sinnvoll ist Politiker wie Söder in eine rechtsextremistische, undemokratische, gar verfassungsfeindliche Ecke zu stellen. Das stärkt nur die wahren Rechtsaußen.


    Und zum Dilemma: Wir kennen ja alle den geläufigen und klugen Spruch von wegen "wer die Freiheit der Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren". Ich würde den in jetzigen Lage leider gerne umdrehen wollen: "wer die Sicherheit der Freiheit opfert, wird am Ende beides verlieren".

  • ich verstehe euch ja, teile aber eure Bedenken nicht.... wahrscheinlich sind wir auch gar nicht so weit auseinander und würden vis a vis schneller eine gemeinsame Basis finden...im übrigen finde ich, dass die deutsche Politik im Gegensatz zu anderen Ländern unabhängig von Parteizugehörigkeit die Krise relativ professionell und besonnen händelt Der Begriff des starken Mannes taugt hier nicht.


  • Disclaimer. Ich bin gar nicht der Meinung, dass z. B. Söder seine Entscheidungen leichtfertig trifft und unter Ignoranz demokratischer Regeln trifft. Bin aber gleichwohl der Meinung, dass der demokratische Diskurs zu kurz kommt. M. E. ist das der Herausforderung geschuldet, auf das unser System nicht vorbereitet war. Das nennt man Dilemma! Man muss da Probleme diskutieren, ohne gleichzeitig über Schuld zu reden.

    Ja, ich verstehe Deine Bedenken und die einiger anderer User - teile sie in diesem Fall aber eher nicht. Ich denke auch nicht, dass es augenblicklich sinnvoll ist Politiker wie Söder in eine rechtsextremistische, undemokratische, gar verfassungsfeindliche Ecke zu stellen. Das stärkt nur die wahren Rechtsaußen.


    Und zum Dilemma: Wir kennen ja alle den geläufigen und klugen Spruch von wegen "wer die Freiheit der Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren". Ich würde den in jetzigen Lage leider gerne umdrehen wollen: "wer die Sicherheit der Freiheit opfert, wird am Ende beides verlieren".

    Wenn du mir unterstellst, Söder in dem zitieren Post in irgendeine Ecke gestellt zu haben, fehlt dir aber einiges an Lesekompetenz. Bin ja nicht empfindlich, empfinde deine Antwort aber als beleidigend und ehrverletzend.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ich weiß nicht wirklich, ob die aktuellen Zahlen schon wirklich einen Aufschluss geben können, vielleicht erst in 2 Wochen

    Drosten sagte heute dass man aufgrund der Zahlen ständig Modelle laufen lässt. Z.b. was passiert wenn man die Massnahmen wieder schrittweise lockert.

    Interessant zudem dass die enorm viele Proben sequenzieren. Das Virus entwickelt sich permanent weiter, man kann bereits Fussabdrücke unterscheiden. Also ob ne Probe aus NRW oder Bayern stammt. Damit kann man ein Verbreitungsprofil erstellen. Interessant hierbei: die meisten Erreger stammen aus dem Iran und nicht aus Europa.

    Ja und jede Mutation muss auf neue gefährliche Eigenschaften geprüft werden.

    Erste Tests an Affen haben gezeigt dass bei einer Immunisierung bis zu 1 Mio Viren direkt in die Lunge verbracht zu keiner weiteren Infektion führt. Ist das beim Menschen auch so nimmt sich das Virus Ausbreitungspotential.


    Von Ausgangsbeschränkungen hält er nichts, da es keine belegte Wirksamkeit gibt. Aber die Menschen müssen hören und Abstsnd halten, was in Berlin seit gestern angekommen scheint.


    Das alles zeigt uns eins: das Sammeln der Daten, auswerten, hochrechnen und ständige Überprüfung usw dauert. Bis Ostern wird sich an der aktuellen Lage nichts ändern sagt Drosten.

  • Ja, ich verstehe Deine Bedenken und die einiger anderer User - teile sie in diesem Fall aber eher nicht. Ich denke auch nicht, dass es augenblicklich sinnvoll ist Politiker wie Söder in eine rechtsextremistische, undemokratische, gar verfassungsfeindliche Ecke zu stellen. Das stärkt nur die wahren Rechtsaußen.


    Und zum Dilemma: Wir kennen ja alle den geläufigen und klugen Spruch von wegen "wer die Freiheit der Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren". Ich würde den in jetzigen Lage leider gerne umdrehen wollen: "wer die Sicherheit der Freiheit opfert, wird am Ende beides verlieren".

    Wenn du mir unterstellst, Söder in dem zitieren Post in irgendeine Ecke gestellt zu haben, fehlt dir aber einiges an Lesekompetenz. Bin ja nicht empfindlich, empfinde deine Antwort aber als beleidigend und ehrverletzend.

    Mein Gott, jetzt entspann Dich mal ein wenig und witter nicht an jeder Ecke eine Verschwörung und wirf mir dann bitte nicht fehlende Lesekompetenz vor - sondern lies selber auch aufmerksamer. Ich habe geschrieben: "Deine Bedenken und die einiger anderer User". Und wenn man sich die letzten Einträge ansieht, gibt es meines Erachtens genügend Anlass, da durchaus überzogene Aussagen auch zu Söder rauszulesen. Der, nebenbei, auch nicht zu meinen Lieblingen zählt... ;))shake

  • In fast jedem Post geht es bei dir nur noch um Recht/Rechte. Gefühlt jedes dritte Wort ist bei dir Recht.


    Um was geht's dir eigentlich? Das Du Recht bekommst, dein Recht auf Bewegungsfreiheit aufrecht erhalten willst?


    Bei vielen Themen kann ich dir folgen, hast gute Meinungen. Nur hier werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Du darfst im übrigen weiterhin rausgehen, nur nicht in Gruppen. Was ist da so wild dran, das dies vorgegeben quasi befohlen wird?


    Unsere Gesellschaft hat es verlernt zu verzichten. Geht's dir gut oder hast Du so krasse Einschränkungen, das Du am verzweifeln bist? Glaube ich kaum.


    Einfach mal den Ball flach halten (wird ja kaum noch über Fussball hier geschrieben🤔) und die Arschbacken zusammenkneifen, damit es uns allen bzw den meisten auch nach der Krise gut gehen kann. Da Scheiß ich aktuell auf Grundrechte, Bewegungsfreiheit und anderen Normalitäten, die ich ansonsten zu schätzen weiß und nicht missen möchte. Nach der Krise wird sich das meiste wieder normalisieren. Ob die Welt danach noch dieselbe sein wird, Stichwort Globalisierung, wird sich zeigen.


    Aber das ist im Moment zweitrangig...

  • Um mal die Diskussion zu Ausgangssperren wieder Grundsatz-Demokratie-Diskussion herunter zu holen - die bräuchte eher einen separaten Thread:


    Es soll doch darum gehen Ansammlungen von Leuten zu verhindern. Dafür würden räumlich eng begrenzte Verbote für typische Plätze (z. B. Burgplatz mit Treppe, Flächen abseits der Wege in Parks,...) bei gleicher Wirksamkeit ausreichen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Differenzierung und Diskurs ist immer gut.


    „Recht bekommst, dein Recht auf Bewegungsfreiheit aufrecht erhalten“ Toller Satz :D

    Denke nicht, dass es bei Novesia nur um Recht geht, wobei er ja aus der Ecke kommt, nicht politisch (!).

    Man sollte halt mit Argusaugen beobachten was passiert. Not und Notstandsgesetze verlagern immer Macht. Einfach Augen offen halten.

  • Wenn du mir unterstellst, Söder in dem zitieren Post in irgendeine Ecke gestellt zu haben, fehlt dir aber einiges an Lesekompetenz. Bin ja nicht empfindlich, empfinde deine Antwort aber als beleidigend und ehrverletzend.

    Mein Gott, jetzt entspann Dich mal ein wenig und witter nicht an jeder Ecke eine Verschwörung und wirf mir dann bitte nicht fehlende Lesekompetenz vor - sondern lies selber auch aufmerksamer. Ich habe geschrieben: "Deine Bedenken und die einiger anderer User". Und wenn man sich die letzten Einträge ansieht, gibt es meines Erachtens genügend Anlass, da durchaus überzogene Aussagen auch zu Söder rauszulesen. Der, nebenbei, auch nicht zu meinen Lieblingen zählt... ;))shake

    Bin sehr entspannt.


    Verstehst meine Bedenken, aber...


    Wenn du das mit dem Eckeschieben nicht mehr auf das Zitat beziehst, musste das schon deutlich machen. Kein Absatz, keine neue Einleitung,...


    Ok, du kannst lesen. Dann arbeite an der Artikulation.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • gibt es irgendeine Aussage im politischen Raum, dass man die Freiheitsrechte langfristig einschränken will ? Vielmehr ist man sich bei jeglicher Verschärfung des Einschnitts bewusst und geht behutsam vor. Es geht um Schutz der Todesbedrohten und um Verhältnisse wie in Italien zu vermeiden. Stattdessen wird ein Popanz erzeugt, der durch nichts substantiiert wird. Das wars von meiner Seite. Danke/Bitte

  • wenn du Stimmen hörst, solltest du alsbald einen Arzt aufsuchen....

    Ansonsten weiß ich nicht, was Herr Drosten mit dem starken Mann zu tun haben sollte. Manchmal fehlt es hier an der Stringenz der Argumentation, aber schwadronieren ruhig weiter

    Selbstverständlich gibt es die Rufe nach dem starken Mann jetzt oder schon bald vermehrt. Wenn vielleicht auch nicht hier im Forum.


    Hoffen wir mal, dass am Ende des Tages maximal ein Typ vom Kaliber Söder oder Merz als "starker Mann" dabei herauskommt - und keiner vom Kaliber Trump, Bolsonaro ... Und nein, das war keinerlei Wahlempfehlung für Söder oder Merz - ich wähle eh nie.

    Du wählst eh nie? Und warum sollte uns dann deine politische Meinung interessieren, wenn du freiwilkig auf das wichtigste und schwer errungene demokratische Grundrecht verzichtest?

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • gibt es irgendeine Aussage im politischen Raum, dass man die Freiheitsrechte langfristig einschränken will ? Vielmehr ist man sich bei jeglicher Verschärfung des Einschnitts bewusst und geht behutsam vor. Es geht um Schutz der Todesbedrohten und um Verhältnisse wie in Italien zu vermeiden. Stattdessen wird ein Popanz erzeugt, der durch nichts substantiiert wird. Das wars von meiner Seite. Danke/Bitte

    Du hast offensichtlich nicht verstanden, wofür die, welche sich für eine kritische Auseinandersetzung mit JEDER Einschränkung von Menschen -, Freiheits- und Grundrechten aussprechen, argumentieren bzw. wogegen sie nicht argumentieren. Keiner hat dabei, soweit ich das gelesen habe, das Recht auf Virusverbreitung proklamiert.


    Durch unsere Diskussion stirbt keiner. Und das Totschlagargument zieht sowieso nicht. Gestorben wird immer. Viele Tode könnten in Deutschland jedes Jahr durch Einschränkung von Freiheiten verhindert - eigentlich nur aufgeschoben - werden.


    #stayathome - freiwillig, so wie ich

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!