Gesundheit & Corona

  • Als ich KenFM gelesen habe habe ich sofort aufgehört zu lesen. Ein übler Verschwörungstheoretiker. Beschäftigt Euch mal mehr mit diesem Typen und schaut mal, ob ihr dann noch etwas von dem lesen oder hören wollt. Ich jedenfalls nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/KenFM

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und hier wieder ein erschreckend schlechtes Beispiel für miesen Journalismus:

    https://m.bild.de/ratgeber/ges…-70206350.bildMobile.html

    Wie muss man die fettgedruckte schwarze Überschrift verstehen? Eindeutig dahin, dass nur Vorerkrankte am Virus sterben können.

    Wie hätte die Überschrift richtig lauten können? Die 65 in Hamburg obduzierte Corona-Tote hatten Vorerkrankungen.

    Die BILD hat sich auf Seiten der Lockerungsanhänger positioniert. Egal wie man zu dem Blatt steht, es ist ein Richtungskampf ausgebrochen. Die Ko


    Der Spiegel stellt sich gegen die Lockerungen. Andere Zeitungen auch.


    Damit geht es weiter Richtung Polarisierung. Das ist nicht gut bei diesem Thema.

  • Es ist immer noch sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite tauchen Fälle aus Kalifornien auf, wo Menschen schon Anfang Februar an dem Virus gestorben sind, auf der anderen Seite sagt Drosten, dass das Virus sich rasant verbreitet. Dann müsste es sich doch auch Anfang Februar rasant verbreitet haben?

    Ich seje da nichts Widersprüchliches. Aufgrund der heutigen sehr hohen Fallzahlen war klar, dass das Virus schon sehr früh in den USA ausgebrochen sein muss. Es war halt nur erst spät auf dem Schirm, weil es lange ignoriert und verharmlost wurde.


    Eine rasante Ausbreitung heißt nicht, dass es zum Zeitpunkt des Ausbruchs schon in kürzsester Zeit viele Fälle gibt. Es heißt, dass es schnell wächst und die hohen Fallzahlen kommen dann erst mit der Zeit. Drosten sprach von einer Naturkatastrophe in Zeitlupe. Ich würde es eher mit dem Sirtaki-Prinzip erklären wollen.


    Es gilt aber, dieses Wachstum rechtzeitig zu erkennen, auch wenn die Fallzahlen noch gering sind und rechtzeitig die Gegenmaßnahmen einzuleiten. Überall da, wo das nicht passiert ist, ist die Lage außer Kontrolle geraten. Auch in den USA war das schon früh erkennbar, dass das so eskaliert, wie es das gerade tut, wenn man das laufen lässt. Weil die Zahlen schon vor Wochen gezeigt haben, dass das Virus dort schon früher als in Deutschland sein Unwesen getrieben haben muss.

  • Dann dürften einige Regionen der USA in Richtung Herdenimmunität gehen.


    Übrigens zeigen erste Studien von Genetikern, dass das Virus bis in den September zurückreicht und nicht aus Wuhan stammt.


    Es ist sehr verwirrend. Jede Woche wird etwas anderes erzählt.

  • Jede Woche? Mir kommt es eher so vor als kämen neue Informationen im Stundentakt.


    Woher hast du die Information wonach das Virus nicht aus Wuhan stammt und bis in den September zurück zu verfolgen ist?

  • Und hier wieder ein erschreckend schlechtes Beispiel für miesen Journalismus:

    https://m.bild.de/ratgeber/ges…-70206350.bildMobile.html

    Wie muss man die fettgedruckte schwarze Überschrift verstehen? Eindeutig dahin, dass nur Vorerkrankte am Virus sterben können.

    Wie hätte die Überschrift richtig lauten können? Die 65 in Hamburg obduzierte Corona-Tote hatten Vorerkrankungen.

    ? steht doch da.


    Alle hatten Vorerkrankungen. Ich interpretiere da nichts rein.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ich jetzt auf einmal mit Maske rumlaufen soll, vorher aber sechs Wochen ohne bei in allen Bereichen sinkenden Zahlen. Muss ich dann demnächst auch immer mit Integralhelm spazieren gehen, obwohl die Zahl der Verkehrstoten stetig sinkt?

    Remember 1985-1988

    Aids

    Soll ich mich und andere schützen oder nicht?

    Passt auf Euch auf...

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Wenn du etwas zur spanischen Grippe und Impfungen findest, interessiert mich das sehr. Das kann nur fake news sein, da erstmals 1942 gegen Grippe geimpft wurde und erst 1933 erkannt wurde, dass die spanische Grippe durch Influenzaviren ausgelöst wurde.


    Was ich mir vorstellen kann, ist ein Missverständnis oder eine falsche Darstellung zum Krankheitsverlauf damals. Die spanische Grippe hat gesunde junge Menschen im Alter von 15 bis 30 besonders getroffen, morgens gesund und abends tot war nicht so selten. Diese Grippevariante hat eine Überreaktion des Immunsystems ausgelöst, einen Cytokinsturm. Dadurch waren Menschen mit einem gesunden Immunsystem besonders gefährdet. Deine Kommentare zur Impfung hören sich so an, als ob da jemand die Wirkung des Virus selber mit einer Impfung verwechselt hat, ob absichtlich oder aus Unkenntnis lasse ich mal so dahingestellt. Eine Impfung hat es während der spanischen Grippe nicht gegeben.


    Die spanische Grippe war von Influenza Subtypus H1N1. Dazu hatte ich vor einiger Zeit hier schon was geschrieben. Dieser Subtypus war nach der spanischen Grippe Auslöser für mehrere kleinere Pandemien (russische Grippe, Hongkong Grippe). Die Vogelgrippe Ausbrüche waren ein anderer Typus, der aber genetisch zum grossen Teil von H1N1 abstammt. Insofern war der Verweis 2007 etwas überzogen, aber nicht ganz falsch. Die Vogelgrippe war zum Glück nicht so ansteckend, deshalb ist uns viel erspart geblieben.


    Die Schweinegrippe 2009 war dagegen wieder von H1N1 Typ, also wie die spanische Grippe. Anfangs wurden aus Mexiko 20-30% Mortalität berichtet. Die Panik damals und die Hektik schnell einen Impfstoff rauszubringen kann ich nachvollziehen. Das hätte richtig schief gehen können. Zum Glück hat sich schnell rausgestellt, dass die Mortalität deutlich geringer war, als zuerst berichtet, am Ende nur 0,05%. Damals haben wir Glück gehabt.

  • Es ist sehr verwirrend. Jede Woche wird etwas anderes erzählt.

    Es wird derzeit viel erzählt. Deshalb warte ich immer erst die Bewertung von Fachleuten ab und springe nicht auf jeden Presseartikel und von Laien bewerteten Preprints an.

    Die Fachleute sind sich doch nicht einig. DAS ist es doch. Nicht die Presse.


    So hat jeder Virologe sein Medium und jeder Bürger mittlerweile seinen Virologen des Vertrauens.

  • Das ist so irre lustig, das muss von Dieter Nuhr sein. Oder Mario Barth.


    Wenn ich den letzten Absatz lese, tus du sogar Nuhr und Barth unrecht.:-w

    Da stimme ich dir völlig zu. War wirklich lustig bis zum letzten Absatz. So eine unsägliche braune Scheisse, da bleibt einem glatt die Spucke weg. Schade, daß es für sowas auch noch breite Zustimmung gibt.


    Dieser Mist und der nachfolgende Post mit Verweis auf rechte Propaganda-Seiten und längst widerlegte Aussagen des Herrn Wodarg lassen mich dann doch wieder am Forum zweifeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno () aus folgendem Grund: Habe nochmal meine letzte Aussage revidiert. Bleibe dabei und hoffe, dass ich weiter sachlich beitragen kann.

  • Wenn ich den letzten Absatz lese, tus du sogar Nuhr und Barth unrecht.:-w

    Da stimme ich dir völlig zu. War wirklich lustig bis zum letzten Absatz. So eine unsägliche braune Scheisse, da bleibt einem glatt die Spucke weg. Schade, daß es für sowas auch noch breite Zustimmung gibt.


    Dieser Mist und der nachfolgende Post mit Verweis auf rechte Propaganda-Seiten und längst widerlegte Aussagen des Herrn Wodarg lassen mich dann doch wieder am Forum zweifeln.

    Der Verfasser Thilo Schneider ist übrigens FDP Mitglied. Dieser Blog"Die Achse des Guten" den ich schon öfters beobachtet habe, besteht aus vielen bekannten "Schreiberlingen"..

    Es sollte anfangs ein Gegengewicht sein zu den anderen Medien. Mittlerweile wird dort geschickt einiges "verpackt".Besonders bei der Klima Debatte sind

    recht eigenartige Beiträge zum Thema aufgetaucht. Die Tendenz geht mehr nach rechts. Viele Beiträge werden in den sozialen Medien übernommen

    und dann als eigene Meinung dargestellt. Der Betreiber ist Henryk Marcin Broder . Wer sich damit beschäftigt kennt den Namen sicherlich.

  • Beitrag von -1_8_9_5- ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gestern war ein deutscher Arzt beim Lanz (ab 54:10) zugeschaltet. Der lebt in Schweden und arbeitet dort als Chefarzt. Wenn das stimmt, was der so nebenbei an Fakten erzählt hat, ist das ein ziemlicher Hammer.


    In Schweden hat man zwar 1100 Intensivbetten, davon sind aktuell aber nur knapp 600 belegt. Das liegt daran, dass man viel zu wenig Intensivpatienten auch beatmen kann. Es fehlt an Personal und an Beatmungsschläuchen. Außerdem hat man Probleme bei der Beschaffung von Propofol. Ein leichtes Narkosemittel, um die Patienten bei der Beatmung schlafen zu lassen. Man hat sich schon in der Veterinärmedizin an Ersartzmedikamenten mit starken Nebenwirkungen bedient.


    Von den beatmeten Patienten seien 70 % unter 65 und 30 % unter 80. Patienten über 80 werden von vornherein aussortiert und kommen gar nicht erst auf die Intensivstation. Auch bei Vorerkrankten findet wohl eine Vorpriorisierung statt, wer noch behandelt wird und wer nicht. Habe die Runde bei Lanz selten so sprachlos gesehen.


    Wenn das so stimmt, wäre das wirklich hochbedenklch. Und es ergeben sich Fragen zu den veröffentlichten Zahlen. Wenn jetzt die nicht-behandelten Menschen über 80 und aussortierte Vorerkrankte gar nicht als Covid-Tote gezählt würden, wäre die tatsächliche Zahl um ein Vielfaches höher. Dann könnte die Herdenimmunität wiederum tatsächlich viel höher sein als in anderen Ländern. Allerdings zu einem sehr hohen Preis, der bisher noch nicht benannt wurde.


    Ich hoffe, da wird in den nächsten Tagen mal was mehr zu recherchiert und aufgeklärt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ich jetzt auf einmal mit Maske rumlaufen soll, vorher aber sechs Wochen ohne bei in allen Bereichen sinkenden Zahlen. Muss ich dann demnächst auch immer mit Integralhelm spazieren gehen, obwohl die Zahl der Verkehrstoten stetig sinkt?

    Remember 1985-1988

    Aids

    Soll ich mich und andere schützen oder nicht?

    Passt auf Euch auf...

    Kondome schützen aber, auch vor anderen Krankheiten. Der Schutz von Masken, insbesondere von DIY Dingern, ist aber nur in wenigen Fällen gegeben.

  • Kann mir mal bitte einer erklären warum ich jetzt auf einmal mit Maske rumlaufen soll, vorher aber sechs Wochen ohne bei in allen Bereichen sinkenden Zahlen. Muss ich dann demnächst auch immer mit Integralhelm spazieren gehen, obwohl die Zahl der Verkehrstoten stetig sinkt?

    Remember 1985-1988

    Aids

    Soll ich mich und andere schützen oder nicht?

    Passt auf Euch auf...

    Außerdem sollen wir ja nur noch mit Abstand .ögeln, da gibst dann auch kein Aids.

  • Die Engpässe beim Narkosemittel betreffen alle Länder: https://www.morgenpost.de/verm…mitteln-wie-Propofol.html


    Und was die hoch problematische Aussortierung älterer Patienten betrifft, Frankreich macht es leider auch so: https://www.focus.de/politik/a…r-grenze_id_11817314.html


    Für Spanien gab es ähnliche Berichte.


    Es ist eine ethische Frage, die man ohne auf den Einzelfall zu schauen nicht beantworten kann. Ist es ethisch falsch oder richtig Krebskranke im Endstadium zu behandeln? Ist es ethisch falsch oder richtig Demenzkranke zu behandeln?


    Ich finde es nicht richtig, Patienten von vorne herein auszuschließen.


    Zudem ist es nicht so, dass Patienten, die beatmet werden, automatisch durchkommen. Es scheint wohl einige Probleme zu geben.


    Klaus Wiegrefe hat im Spiegel die Grippewelle 1969/70 beschrieben. Damals hat man in Deutschland 100.000 Tote einfach hingenommen.

    Die große Endabrechnung kommt erst später.