Gesundheit & Corona

  • Sollte man nicht lieber den Innenverkauf verbieten, bzw. einschränken? Wenn ich das mit den Übertragungswegen richtig verstanden habe, dann ist das Risiko der Ansteckung draussen wesentlich geringer als drinnen. In seinem podcast hat Drosten am Dienstag sogar davon gesprochen, dass man überlegen sollte, wenn man den schon unbedingt Restaurants aufmachen muss, den Restaurants zu erlauben, mehr Tische nach draussen zu stellen, auch auf die Bürgersteige. Und drinnen bitte alle Fenster aufreissen. Insofern scheint mir das Verbot von Fernsehübertragungen auf Aussenterrassen von Kneipen und Restaurants (bei gleichzeitiger Erlaubnis in der Kneipe drinnen zu übertragen) nicht sehr durchdacht.

  • Das ist ja nur konsequent und es war klar, dass dieses zum grössten Problem der DFL wird. Die Leute werden sich nicht disziplinieren lassen...

    Darin sehe ich aber nicht ein Problem der DFL sondern ein Problem der Intelligenz der Leute. Und diesen Schuh würde ich mir als DFL auch nicht anziehen. Andere Dinge müssen sie sich sicher zurecht vorhalten lassen, aber nicht diesen Punkt. Es ist im moment verboten sich zu versammeln. Wenn es Leute trotzdem tun, dann ist das nicht die DFL schuld, sondern die Leute selber. Weil sie einfach dumm sind.

  • Das ist ja nur konsequent und es war klar, dass dieses zum grössten Problem der DFL wird. Die Leute werden sich nicht disziplinieren lassen...

    Darin sehe ich aber nicht ein Problem der DFL sondern ein Problem der Intelligenz der Leute. Und diesen Schuh würde ich mir als DFL auch nicht anziehen. Andere Dinge müssen sie sich sicher zurecht vorhalten lassen, aber nicht diesen Punkt. Es ist im moment verboten sich zu versammeln. Wenn es Leute trotzdem tun, dann ist das nicht die DFL schuld, sondern die Leute selber. Weil sie einfach dumm sind.

    Ja und ? Die Dummheit der Menschen ist aber existent und nicht weg zu diskutieren.

    Sicherlich nicht schuld der DFL, die muss aber mit den Konsequenzen leben, falls es ausufert.


    Und hat damit eindeutig das Problem, falls der Gesetzgeber die Zusammenkünfte nicht in den Griff bekommt.

    Dann wird er nämlich der Ursache zu Leibe rücken und hat für sich das Problem gelöst.

  • Und wer hat das Problem ? :D

    Das erinnert mich an die Frage wer in Bremen (um das beispielhaft zu nennen) Polizeieinsätze bei Fußballspielen bezahlen soll. Ich sehe das da auch nicht, dass man diese Kosten an Werder weiterbelasten dürfte. Werder veranstaltet zwar das Spiel, aber dafür zu sorgen, dass Menschen sich gesetzeskonform verhalten hat die Polizei. Und in der Veranstaltung eines Fußballspiels sehe ich auch keine Aufforderung zur Begehung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.

    Hier ist es doch dasselbe. Leute treffen sich ordnungswidrig. Dafür ist aber nicht die DFL oder irgendein Verein verantwortlich, sondern immer der, der sich ordnungswidrig verhält. Und dafür anfallende Kosten auf private Unternehmen abzuwälzen halte ich für fatal. Ich sehe hier jeden Einzelnen in der Eigenverantwortung und ich denke nicht, dass man diese Verantwortung an dritte weiterbelasten sollte.

  • Und in der Veranstaltung eines Fußballspiels sehe ich auch keine Aufforderung zur Begehung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten.

    Letztlich geht es um die Frage, ob der Verein/die DFL Zweckveranlasser und damit möglicherweise polizeipflichtig wäre. Also: Ist jemand korrekter Adressat einer ordnungsrechtlichen Verfügung/polizeipflichtig, der durch sein rechtmäßiges Verhalten Dritte dazu bringt sich rechtswidrig zu verhalten/eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit/Ordnung hervorzurufen?


    Und das ganze ist - natürlich - ziemlich umstritten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn man nicht auf Teufel komm raus versuchen würde die beschissene Bundesliga und den Pokal zu Ende zu bringen, würde sich die Frage gar nicht stellen. In sofern haben DFL und DFB schon eine gesellschaftliche Verantwortung in solchen Zeiten und das fährt man grandios vor die Wand...

  • Das erinnert mich an die Frage wer in Bremen (um das beispielhaft zu nennen) Polizeieinsätze bei Fußballspielen bezahlen soll.

    Das ist die einzig richtige Anwort, ich hoffe das alle Bundesländer bald folgen und übermäßige Polizei und anderen Ordnungskosten den Verein und der DFL in Rechnug gestellt werden. Die Veranstalter sollen dafür selber bezahlen und nicht der Steuerzahler, für die die nun mit anderen Events kommen, sie das in roz geghaltene Wort.

  • übermäßige Polizei

    Wann ist ein Polizeieinsatz übermäßig? Und wenn er übermäßig ist, wieso wird er dann von der Polizei trotzdem durchgeführt? Und wieso sollen Vereine dann für einen unnötigen, weil übermäßigen Polizeieinsatz aufkommen?.


    Wenn er nicht übermäßig ist, war er hingegen geboten und es stellt sich mir die Frage, warum der Verein an den Kosten des Landes zur Sicherung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beteiligt werden sollte. Auch hier wieder die Diskussion um die Zweckveranlassung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Puh, diese Denke, dass die Leute alle dumm seien ist richtig problematisch. Wenn dann auch die Forderung kommt, dass man der Ursache auf den Leib rücken soll, dann frag ich mich, wo das hinführen soll?


    Das ist nämlich alles näher an einem totalitären System als manche hier wahrnehmen. Nur waren das Argument früher, dass der Staat intervenieren musste aufgrund von Dissidenten. Heute sind es dumme Leute, die andere Menschen anstecken könnten.


    Wie weit ist, was Du und JTM hier fordern noch vom totalitären Staat entfernt? Denn egal ob jetzt in der Bundesliga gekickt wird oder nicht, die Menschen in Deutschland werden sich treffen. Sei es in der Öffentlichkeit oder irgendwo illegal. Maßnahmen dagegen sind nur mit einer seit 1989 nicht gekannten Härte deutscher Behörden möglich. Dazu müsste man dann auch direkt die Verfassung abschaffen. Polen lässt grüßen. Oder China, wo man ganze Städte monatelang abriegelt. Wahnsinn. Ich hätte grade Dich freiheitsliebender eingeschätzt...

  • leider geil! ;--)b
    Da könnte der ein oder andere gebeutelte Gastronom mal mit einem sonnigen Wochenende paar Getränke verkaufen, bspw. zum Verzehr mit Abstand auf einer Ufermauer, dann kommt dank des Sonderstatus Fussball eine neue Beschränkung für alle!

  • Das erinnert mich an die Frage wer in Bremen (um das beispielhaft zu nennen) Polizeieinsätze bei Fußballspielen bezahlen soll.

    Das ist die einzig richtige Anwort, ich hoffe das alle Bundesländer bald folgen und übermäßige Polizei und anderen Ordnungskosten den Verein und der DFL in Rechnug gestellt werden. Die Veranstalter sollen dafür selber bezahlen und nicht der Steuerzahler, für die die nun mit anderen Events kommen, sie das in roz geghaltene Wort.

    Der Staat verdient an der Bundesliga aber sehr gut. Davon profitiert jeder Steuerzahler. Ich behaupte sogar so viel, dass die Polizei Einsätze auch weiterhin vom Staat bezahlt werden sollten.

  • leider geil! ;--)b
    Da könnte der ein oder andere gebeutelte Gastronom mal mit einem sonnigen Wochenende paar Getränke verkaufen, bspw. zum Verzehr mit Abstand auf einer Ufermauer, dann kommt dank des Sonderstatus Fussball eine neue Beschränkung für alle!

    Da kann man mal sehen, wie schizo das ganze wieder ist. Überall ist mit Recht Infektionsschutz angesagt, der Fussball bekommt eine riesige große Ausnahme, die aber wiederum der Einschränkung der Rechte anderer bedarf.


    Solle nochmal einer sagen, der Fussball bekäme keine Sonderrolle.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das ist die einzig richtige Anwort, ich hoffe das alle Bundesländer bald folgen und übermäßige Polizei und anderen Ordnungskosten den Verein und der DFL in Rechnug gestellt werden. Die Veranstalter sollen dafür selber bezahlen und nicht der Steuerzahler, für die die nun mit anderen Events kommen, sie das in roz geghaltene Wort.

    Der Staat verdient an der Bundesliga aber sehr gut. Davon profitiert jeder Steuerzahler. Ich behaupte sogar so viel, dass die Polizei Einsätze auch weiterhin vom Staat bezahlt werden sollten.

    schwieriges Thema Leute. Hat ja auch was mit Befugnissen zu tun. Und buchen wie eine Firma kannst du sie ja auch nicht...

  • leider geil! ;--)b
    Da könnte der ein oder andere gebeutelte Gastronom mal mit einem sonnigen Wochenende paar Getränke verkaufen, bspw. zum Verzehr mit Abstand auf einer Ufermauer, dann kommt dank des Sonderstatus Fussball eine neue Beschränkung für alle!

    Da kann man mal sehen, wie schizo das ganze wieder ist. Überall ist mit Recht Infektionsschutz angesagt, der Fussball bekommt eine riesige große Ausnahme, die aber wiederum der Einschränkung der Rechte anderer bedarf.


    Solle nochmal einer sagen, der Fussball bekäme keine Sonderrolle.

    Es besteht ein Versammlungsverbot, oder? Dieses besteht unabhängig von Fußballspielen. Jetzt zu argumentieren es gäbe aufgrund der Geisterspiele weiter reichende Beschränkungen finde ich an den Haaren herbeigezogen.


    Zum Thema wer die Polizei bezahlt: Die Vermischung von Privatwirtschaft und staatlichen Hoheitsaufgaben halte ich für extrem problematisch. Und wie erfolgreich diese Versuche allgemein sind, sehen wir an der Internetinfrastruktur, der deutschen Bahn, der Privatisierung von Krankenhäusern usw. usw.

    Die Polizei möchte ich nun wirklich als allerletztes in irgendeiner Weise auch noch in diese illustre Liste einbezogen sehen.

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ?


    Gastwirte dürfen keinen Alkohol ausschenken ist KEINE Beschränkung ????????

    Und das nach Wochen eines in meinen Augen unzulässigen Eingriffs in die freie Berufswahl