Gesundheit & Corona

  • Was zeigt denn deren App beim abscannen unserer app an?

    Die zeigt nur "Zertifikat gültig"... Von der aktuellen Verordnung weiß die trotzdem nix.


    Jedenfalls habe ich gerade mit Kostas den Test gemacht: "Gast wurde vor 2 Monaten mit J&J geimpft und hat keinen Test. Darf der rein?" Antwort: "Nein."


    Eben doch. Q.e.d.

  • Versagerland

    Allein das die App Warnungen schickt von Treffen die über ne Woche her sind

    Das ist aber so gewollt, wenn wir beide länger als 20 Minuten in einem geringen Abstand ( unter 1,50) zusammen waren, du oder ich in 12 Tagen Positiv getestet wurde und den Weg einhältst den positiven Test meldest bekommen ich die rote Warnung, das ich vor 12 Tage eben Kontakt zu einem später Positiven hatte. Dann sollst du dich ja für einen PCR Test anmelden.

  • Wirklich tricky... aber wenn das der Ausnahmefall/Fall außerhalb der Reihe ist, dürfte das ab heute für Kostas kein Thema mehr sein, oder?


    Vielleicht ein Merkblatt für Gastronomen rausgeben, zum download bereitstellen, mit ner Tabelle, Häkchenraster oder wie immer diese Form heißt.

  • Versagerland

    Allein das die App Warnungen schickt von Treffen die über ne Woche her sind

    Das ist aber so gewollt, wenn wir beide länger als 20 Minuten in einem geringen Abstand ( unter 1,50) zusammen waren, du oder ich in 12 Tagen Positiv getestet wurde und den Weg einhältst den positiven Test meldest bekommen ich die rote Warnung, das ich vor 12 Tage eben Kontakt zu einem später Positiven hatte. Dann sollst du dich ja für einen PCR Test anmelden.

    Der doch dann sicher nicht mehr anschlägt da einfach zu lange her.

    Immerhin ist der PCR Test dann kostenlos (letzter Stand wenn das Sonntga nicht auch noch geändert wurde...)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wirklich tricky... aber wenn das der Ausnahmefall/Fall außerhalb der Reihe ist, dürfte das ab heute für Kostas kein Thema mehr sein, oder?


    Doch, weil das ganze Procedere, wenn man es 100%ig korrekt mit Abgleich des Persos durchführen würde, für einen Laden wie diesen viel zu kompliziert und aufwendig ist.


    Und es auch völlig widersprüchlich ist, dass jemand, der vor 4 Monaten mit J&J geimpft und letzte Woche nochmal mit BioNTech geimpft wurde, einen zusätzlichen Test benötigt.


    Regeln sind leichter zu befolgen, wenn sie auch inhaltlich verständlich und in sich logisch sind.

  • Ja, das hatten wir gestern schon.

    Zusätzlichen test oder 3. Impfung.
    Da ich keinen QR code mit JJ im hause habe, würde ich gerne wissen, sich das jetzt seit Sonntag für den scannenden darstellt, bei JJ + nach 4 Monaten eine zusätzliche.

  • Da ich keinen QR code mit JJ im hause habe, würde ich gerne wissen, sich das jetzt seit Sonntag für den scannenden darstellt, bei JJ + nach 4 Monaten eine zusätzliche.


    Verabschiede Dich doch mal von dem Gedanken, dass die Check-App irgendwas von länderspezifischen Verordnungen wüsste. Die prüft lediglich die Gültigkeit eines Zertifikats. Selbst bei jemandem, der nur einmal geimpft wurde, wird da vermutlich "Gültig" angezeigt. Leider kann ich's gerade nicht selbst prüfen, ich bin nicht mal sicher, ob der genaue Impfstatus angezeigt wird (als Kostas eben noch da war, wurde er's auf seinem Handy nicht).

  • Da ich keinen QR code mit JJ im hause habe, würde ich gerne wissen, sich das jetzt seit Sonntag für den scannenden darstellt, bei JJ + nach 4 Monaten eine zusätzliche.


    Verabschiede Dich doch mal von dem Gedanken, dass die Check-App irgendwas von länderspezifischen Verordnungen wüsste. Die prüft lediglich die Gültigkeit eines Zertifikats. Selbst bei jemandem, der nur einmal geimpft wurde, wird da vermutlich "Gültig" angezeigt. Leider kann ich's gerade nicht selbst prüfen, ich bin nicht mal sicher, ob der genaue Impfstatus angezeigt wird (als Kostas eben noch da war, wurde er's auf seinem Handy nicht).

    Hier wird's erklärt.


    Dass man aber 8 Personen, die vor der Tür stehen nicht kontrollieren kann, weil der Laden eh schon voll ist, finde ich allerdings ein zweitrangiges Problem. Dass man nicht mehr genau weiß, wer jetzt eigentlich rein darf und wer nicht, das schon. Ich bin mal gespannt, ob ich Donnerstag zum Doppelkopf darf.

  • Vielleicht wäre ein landespezifisches Appupdate ein Lösungsansatz.

    Grün= ohne Test, gelb=+Test, rot= selbsterklärend


    Natürlich. Ich bezweifle aber, dass sich das RKI (von dem ist die Check-App) mit den Eskapaden der 16 Landesfürsten beschäftigen will und wird.

  • Ja, das hatten wir gestern schon.

    Zusätzlichen test oder 3. Impfung.
    Da ich keinen QR code mit JJ im hause habe, würde ich gerne wissen, sich das jetzt seit Sonntag für den scannenden darstellt, bei JJ + nach 4 Monaten eine zusätzliche.

    Outing:

    Ich wurde zu erst 2021 mit J&J geimpfmt. Mittlerweile habe ich meine 1.+ 2. "Nachimpfung" mit Biontech erhalten. Ich bin also auch 3x geimpft. Die 3. Impfung wird mir in der COVPASS-App als auch in de Corona-WarnApp bei den Zertifikaten angezeigt. Im QR-Code ist die dritte Impfung (bisher noch nicht als Booster 3 von 3) erschtlich. Aber der QR Code für die dritte Impfung wurde von der Check-App erkannt (hat meine Frau getestet :anbet:). Dann ist hoffentlich die 2G+ erfüllt.

    "Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

    Mark Twain

  • Verabschiede Dich doch mal von dem Gedanken, dass die Check-App irgendwas von länderspezifischen Verordnungen wüsste. Die prüft lediglich die Gültigkeit eines Zertifikats. Selbst bei jemandem, der nur einmal geimpft wurde, wird da vermutlich "Gültig" angezeigt. Leider kann ich's gerade nicht selbst prüfen, ich bin nicht mal sicher, ob der genaue Impfstatus angezeigt wird (als Kostas eben noch da war, wurde er's auf seinem Handy nicht).

    Hier wird's erklärt.


    Dass man aber 8 Personen, die vor der Tür stehen nicht kontrollieren kann, weil der Laden eh schon voll ist, finde ich allerdings ein zweitrangiges Problem. Dass man nicht mehr genau weiß, wer jetzt eigentlich rein darf und wer nicht, das schon. Ich bin mal gespannt, ob ich Donnerstag zum Doppelkopf darf.


    Wenn nicht, kann ich für Dich einspringen. :D


    Der Link ist gut. Ich war auf der offiziellen Seite, da erfährt man diese Details nämlich nicht.


    Das mit den 8 im Eingang rumstehenden Leuten ist keinesfalls ein zweitrangiges Problem. Die halten nämlich den ganzen Laden auf und versperren den Eingang (z.B. für raus- und reingehende Raucher), und das Personal hat bei einem vollen Laden eigentlich gar keine Zeit für solch intensive und genaue Prüfungen. Das sind so ganz praktische Probleme im Alltag, mit denen die Erfinder solcher Regelungen natürlich nicht konfrontiert sind.


    Im QR-Code ist die dritte Impfung (bisher noch nicht als Booster 3 von 3) erschtlich. Aber der QR Code für die dritte Impfung wurde von der Check-App erkannt (hat meine Frau getestet :anbet:).


    Natürlich. Aber erkennt die Check-App denn auch, dass es sich um die dritte Impfung handelt? Ich denke nicht.


    Aber als "Impfung 3 von 3" sollte sie schon ersichtlich sein. Mal auf den QR-Code getippt? Dann unten nochmal auf "Impfzertifikat" tippen, dann müsste das vollständige Zertifikat inkl. Impfstoff etc. angezeigt werden. So jedenfalls verhält es sich bei der Corona-Warn-App. Alleine das ist schon viel zu kompliziert.

  • Nein, hatten wir doch auch gestern schon. ;-)

    https://netzpolitik.org/2022/b…ei-einigen-corona-regeln/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()


  • Gestern weiß ich nicht, aber den Link hat Peterpump vor 8 Minuten gepostet (Du zitierst ihn ja sogar).

  • myfreexp


    Schau mal auf meine gestrigen Beiträge zwischen 15.10 und 17.10 Uhr hier, da wurde das meiste schon durchgekaut, auch der netzpolitik-Link.

    Beginnend auf Seite 2904.

    Der letzte Beitrag dazu dieser hier:

    Die Corona-Topics

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()


  • Ich bin auf Seite 1.455. :D


    Ja sorry, aber Du musstest offenbar selbst erstmal länger danach suchen. Ich gebe auch gerne zu, vielleicht nicht jeden Deiner Links angeklickt zu haben. Ändert aber nix daran, dass Peterpump ihn eben erst gepostet hat, was Dir offenbar entgangen ist.


    Worauf willst Du denn hinaus...?