Gesundheit & Corona

  • Danke erstmal. Die Marke dürften wir ja noch übertreffen :D Mal sehen, ob ich heute Abend noch was ergänzendes finde.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • [quote='blauerbock',index.php?page=Thread&postID=969529#post969529]Was habt ihr denn? Die Völkerverständigung zwischen Düsseldorf und Frankfurt klappt doch gut... [url]http://www.bild.de/news/inland/lesbisch/politikerin-und-pfarrerin-kriegen-baby-22660028.bild.html[/url] -)weg[/quote]Und ich dachte immer, im Bio-Unterricht wäre ich ganz gut gewesen. Muss noch mal das Buch rausholen und nachlesen...

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • btt! Diskutiert das meinetwegen im Elfer-Orgasmus-Thread aus! Hier wird ausschließlich die Eintracht abgefertigt!


    Ausgangspunkt war nunmal, dass der relativ sachliche Eintracht Fan auf den berechtigten Vorwurf "unsererseits", dass in seinem Forum es nur so von Nazi-Vokabular wimmelt, eine sachliche Gegenkritik formuliert. Und da hat er - wenn er auch in der Veh-Rösler-Elfer Geschichte völlig danebenliegt - in gewisser Weise Recht. Trotzdem finde ich den Umgangston in unserem Forum deutlich niveauvoller als das, was ich da im Eintracht-Forum gelesen habe.

  • Zumal Fußball-Vokabular nun mal aus dem Stadion stammt und geschrieben völlig anders rüber kommt als es gemeint ist. Wieviele schwarze Säue Schiris haben wir verbal schon aufgehängt usw. usw.? Da fällt mir der Vergleich mit Nazi-Vokabular etwas schwer.


    Am besten gefällt mir immer noch die alte Usenet-Grußformel: "Geh sterben. Woanders." (jetzt nicht and Dich gerichtet.)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • hab mein posting im thread jetzt gelöscht. es war ja definitiv offtopic.


    ich halte grundsätzlch nicht viel davon, sprache durch denkverbote zu zu reglementieren und schon gar nicht in eimem fußballkontext. natürlich kommt es auch auf das umfeld an, indem man geiwsse wörter benutzt. unter freunden fallen da gewisse wörter scherzhaft, die ich nie zu einem fremden sagen würde. und das "xxx verrecke" ist nunmal für mich so ein running gag hier im forum.

  • Jens Langeneke, wie geil und abgewichst muss man sein um in so einer Spielsituation und aufgehitzten Atmosphäre diesen Elfer reinzumachen

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Okay. Um es für mich auch nochmal abzuschließen...


    Wie gesagt, weil es die direkte Aufforderung zum Genozid enthält und in unserer Geschichte Realität geworden ist, abgesehen davon, dass dieser Spruch schon per se menschenverachtenden Vernichtungswillen zum Ausdruck bringt. Die anderen von Dir genannten Beispiele drücken dies nicht im Entferntesten aus.


    Ich sehe die Ansätze einer Diskussion, die ich nicht wirklich führen will. Hier prallen Wahrnehmungswelten aufeinander. Ganz abgesehen davon, dass Du den Leuten, die hier "Frankfurt verrecke" schreiben ja einiges unterstellst.


    Muss man gleich alles so hoch hängen?


    Fände natürlich auch jemanden, der ständig im normalen Leben von "der oder die soll verrecken" reden würde etwas strange. Aber das dies direkt und per se irgendwas mit Genozid zu tun hat und menschenverachtenden Vernichtungswillen zum Ausdruck bringen soll, glaubst auch Du wohl nicht?


    Deswegen gibt es, wenn Du mal googlest, unzählige Beispiele, wo das Wort "verrecken" nach 45 in einem Kontext benutzt wird, der nichts dergleichen zum Ausdruck bringen soll, außer das einfach in nicht so angenehmen Umständen gestorben wird. Ob das Wort jetzt sonderlich stilvoll ist, sei dahingestellt. Das ist bei "Die J***n aus D-Dorf sollen alle nach Ausschwitz fahren." schon ein anderes Blatt Papier. Warum Du Dich genötigt gefühlt hast, es auf das gleiche Blatt zu schreiben ist mir nicht klar. Für mich läuft dazwischen irgendwo die Grenze zwischen notwendigem Geschichtsbewusstsein und Political Correctness-Hysterie.


    Aber kann Deine Meinung schon nachvollziehen. Gibt mit Sicherheit auch Punkte, wo ich etwas überempfindlich reagiere und der Reality-Check nicht mehr so richtig klappt.
    Also cool runnigs...


  • Ausgangspunkt war nunmal, dass der relativ sachliche Eintracht Fan auf den berechtigten Vorwurf "unsererseits", dass in seinem Forum es nur so von Nazi-Vokabular wimmelt, eine sachliche Gegenkritik formuliert. Und da hat er - wenn er auch in der Veh-Rösler-Elfer Geschichte völlig danebenliegt - in gewisser Weise Recht. Trotzdem finde ich den Umgangston in unserem Forum deutlich niveauvoller als das, was ich da im Eintracht-Forum gelesen habe.


    Deswegen hat das Thema trotzdem nix mehr mit dem Thread-Titel zu tun!

    Warum soll man ein Argument, das direkt etwas mit der Eintracht-Fortuna Kontroverse zu tun hat, in einen off-topic-Thread verschieben - das verstehe ich nicht. Ist aber auch nebensächlich.
    Ganz unabhängig davon - das ist nun mal eine Wortwahl, auf die ich und andere Zeitgenossen, die sich mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt haben, höchst sensibel reagiere. Und ich werde euch immer mal wieder damit nerven, tut mir leid.

  • Es geht mir in einem Forum, in dem sich ja doch eine ganze Reihe von intelligenten Beiträgen findet, darum, an wenigen- ich betone wenigen- Stellen sich ein Bewusstsein dafür aufrechtzuerhalten, wofür Sprache missbraucht wurde und bestimmte Nazi-Wendungen nicht unreflektiert aufzugreifen. Ich denke immer, dass unter Fortuna-Fans, die sich erfreulicherweise doch in 99 % von jeglichem Rassismus und Rechtsextremismus distanzieren, darüber doch Einigkeit hergestellt werden kann.
    Ich glaube bei Verwendung des Ausdrucks "Vergasen" lägen wir dicht beinander.
    Ansonsten will ich mich hier nicht als oberster Sprachhüter und Sachwalter von politischer Korrektness aufschwingen. Schließlich ist Fortuna eine emotionale Angelegenheit und kein Debattenverein.
    Danke aber für das Verständnis, obwohl du anderer Meinung bist. So etwas nenne ich Diskussionskultur.

  • Warum soll man ein Argument, das direkt etwas mit der Eintracht-Fortuna Kontroverse zu tun hat, in einen off-topic-Thread verschieben - das verstehe ich nicht. Ist aber auch nebensächlich.
    Ganz unabhängig davon - das ist nun mal eine Wortwahl, auf die ich und andere Zeitgenossen, die sich mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt haben, höchst sensibel reagiere. Und ich werde euch immer mal wieder damit nerven, tut mir leid.


    Weil man eben genau nach zwei, drei Beiträgen nicht mehr bei der Eintracht ist, sondern bei der deutschen Geschichte und diese Themen einfach das Potential zu einer epochalen Abtörner-Diskussion haben, wo am Ende nur noch die gleichen Leute irgendwelche schrägen Links über reichsdeutsche Flugscheibensichtungen in der Antarktis und das wahre Weltgeschehen im Allgemeinen posten...


    Das hat die Moderation schon richtig gemacht.

  • Warum soll man ein Argument, das direkt etwas mit der Eintracht-Fortuna Kontroverse zu tun hat, in einen off-topic-Thread verschieben - das verstehe ich nicht. Ist aber auch nebensächlich.
    Ganz unabhängig davon - das ist nun mal eine Wortwahl, auf die ich und andere Zeitgenossen, die sich mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt haben, höchst sensibel reagiere. Und ich werde euch immer mal wieder damit nerven, tut mir leid.


    wo am Ende nur noch die gleichen Leute irgendwelche schrägen Links über reichsdeutsche Flugscheibensichtungen in der Antarktis und das wahre Weltgeschehen im Allgemeinen posten...

    ;--)b

  • sondern bei der deutschen Geschichte und diese Themen einfach das Potential zu einer epochalen Abtörner-Diskussion haben, wo am Ende nur noch die gleichen Leute irgendwelche schrägen Links über reichsdeutsche Flugscheibensichtungen in der Antarktis und das wahre Weltgeschehen im Allgemeinen posten...


    Zum Thema:


    Cool! Muss ich sehen. 8)


    Ist 2018 dann das neue Datum falls 2012 nichts passiert? Die Abstände werden auch immer kürzer....