Gesundheit & Corona

  • Und bedenken: Die EU ist noch und nur ein erweiterter Staatenbund, kein Bundesstaat. Alles, was 'sie' macht ist die politische Summe ihrer Mitgliedstaaten. Den politischen Frust auf sie zu schieben ist nur in einigen Fällen legitim, verursacht einen Grossteil doch die Regierung 'deines' Landes.


    Und auch die Bundeswehr darf nicht im eigenen Land eingesetzt werden. Das regeln Gesetze, die von Parlamenten entschieden werden.

    Die Noch-Machtlosigkeit des EU-Parlamentes? Ja, das wollte die europäische Bevölkerung so mit der Ablehnung der 2004er-EU-Verfassung.

    telegram: @ml3269

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Auch wenn du versuchst, dich hier als Musterdemokraten zu präsentieren, glaube ich, dass du nicht wirklich damit umgehen kannst, dass dein eigenes Weltbild nicht von der Mehrheit der Wähler/der Gesellschaft geteilt wird. Dass bestimmte Gruppen ihre Interessen stärker durchsetzen können als andere, wirst du in keinem politischen System komplett verhindern können. Eine Demokratie zeichnet sich durch viele Merkmale aus (Minderheitenschutz, Gewaltenteilung, Schutz von Menschenrechten etc.) und gerade im internationalen Vergleich schneidet Deutschland hier nicht so ab, wie du es suggerierst.

    Och, mir ist es eigentlich recht gleichgültig was andere von mir denken oder ob die mein "Weltbild" teilen oder nicht.
    Das gute ist, die Geschichte gibt mir recht.
    Und was ist an dieser Regierungsstudie eigentlich nicht zu verstehen ??
    Dort wird doch klar und deutlich gesagt, das nix ist mit "bestimmte Gruppen können ihre Interessen stärker durchsetzen. Diese setzen ihre Interessen nahezu immer !! Durch. Was ist daran bitte Demokratisch ?
    Was ist daran Demokratisch das nahezu nie den wünschen der Mehrheit entsprochen wird, wenn eine bestimmte "Interessengruppe" dagegen ist die eben nicht die Mehrheit darstellen ?
    Ist das nicht ein Kernstück einer Demokratie ( Mehrheitsentscheid ? )
    Das bedeutet nämlich auch, sollte diese "Interessengruppe" gegen Minderheitenschutz ect. votieren das dann darauf verzichtet wird ;-). Und dann ? Muss man so hinnehmen weil eine Minderheit das "Demokratisch" beschlossen hat ?

    Wie gesagt, was den Klimawandel zb. betrifft, heißt es immer ... he, bist du blöde, Experten und Wissenschaftler sagen doch ganz klar....
    So nun kommt eine sehr Wissenschaftliche Studie die klar und eindeutig belegt das unsere Demokratie Hohl ist und was passiert..... neiiiin, das stimmt doch so nicht, kann nicht sein, aber, aber.... alles doch gar nicht so schlimm.
    Ja was denn nu ?





    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Erklär es mir bitte.

    Erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn du davon sprichst, dass in unserem Land bis zu 70% der Menschen ein schlechtes Leben haben, dann scheinst du eine seltsame Definition von einem guten Leben zu haben.

    Hier ein Ausschnitt aus einer Studie der Hans Böckler Stiftung. (...)"Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Für einen Ein-Personen-Haushalt waren das 2015 etwas mehr als 12 000 Euro im Jahr. Als reich werden Haushalte bezeichnet, die mindestens das doppelte des mittleren Einkommens erzielen."(...).

    Da kann man sich ungefähr ausmalen, dass die von mir genannten Zahlen nicht ganz fern der Realität sind.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…g-sind-arm-a-1176955.html

    und das ist etwa der Anteil derer, denen es sauschlecht geht. Bis hin zum Gutgehen ist nich viel Luft. Dort finden sich die, denen es schlecht geht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eindrucksvoller kann man sich sein eigenes Armutszeugnis eigentlich nicht mehr ausstellen. Chapeau!

  • Erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn du davon sprichst, dass in unserem Land bis zu 70% der Menschen ein schlechtes Leben haben, dann scheinst du eine seltsame Definition von einem guten Leben zu haben.

    Hier ein Ausschnitt aus einer Studie der Hans Böckler Stiftung. (...)"Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Für einen Ein-Personen-Haushalt waren das 2015 etwas mehr als 12 000 Euro im Jahr. Als reich werden Haushalte bezeichnet, die mindestens das doppelte des mittleren Einkommens erzielen."(...).

    Da kann man sich ungefähr ausmalen, dass die von mir genannten Zahlen nicht ganz fern der Realität sind.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…g-sind-arm-a-1176955.html

    und das ist etwa der Anteil derer, denen es sauschlecht geht. Bis hin zum Gutgehen ist nich viel Luft. Dort finden sich die, denen es schlecht geht.


    So nach dem Motto: Lese eine Zahl (ohne sie genauer zu hinterfragen), addiere pauschal 50% hinzu und dann entspricht es der Realität?

  • Und bedenken: Die EU ist noch und nur ein erweiterter Staatenbund, kein Bundesstaat. Alles, was 'sie' macht ist die politische Summe ihrer Mitgliedstaaten. Den politischen Frust auf sie zu schieben ist nur in einigen Fällen legitim, verursacht einen Grossteil doch die Regierung 'deines' Landes.


    Und auch die Bundeswehr darf nicht im eigenen Land eingesetzt werden. Das regeln Gesetze, die von Parlamenten entschieden werden.

    Die Noch-Machtlosigkeit des EU-Parlamentes? Ja, das wollte die europäische Bevölkerung so mit der Ablehnung der 2004er-EU-Verfassung.

    Stimmt leider nicht. Denk nur an die Glühlampen, Staubsauger und vieles mehr. Mittlerweile kann die EU den EU-Staaten sehr viele für sie bindende Vorschriften machen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Auch bei mir verstärkt sich leider der Eindruck, dass ich mit meiner Stimme kaum etwas ausrichten kann - gar nicht zu wählen, halte ich (im vorhandenen System) allerdings für völlig falsch, weil ich damit rein gar nichts gegen die (in meinen Augen wirtschaftsdominierte) Politik unternehmen würde. Denn solange die Wahlbeteiligung nicht dramatisch absinkt, wird auch kein Hahn danach krähen.

    Und da die Best- und Gutverdiener, Reichen, Erben / Profiteure der weiter um sich greifenden Spaltung in "oben" und "unten" sehr verlässlich auch weiterhin zur Wahl gehen werden (damit sich in dieser Hinsicht möglichst wenig ändert), bin ich fast schon gezwungen, meinen Unmut (auch) mit dem Stimmzettel zum Ausdruck zu bringen. Sehr wichtig finde ich es, sich dann aber auch im Detail über die Wahlprogramme der Parteien zu informieren! Dann kann ich zumindest gezielt entweder "das geringste Übel" oder eine Partei wählen, die am besten zum Ausdruck bringt, was mir konkret nicht passt und besonders wichtig ist.

    Für mich ist es daher einigermaßen schizophren, eine wirtschafts- und gesellschaftspolitisch durch und durch neoliberale Partei zu wählen um damit zum Ausdruck zu bringen, dass ich mich persönlich "abgehängt" und sozial benachteiligt fühle. Warum? Weil ich nicht erkennen kann, dass eine solche Partei auch nur ansatzweise willens wäre, die Spaltung in "oben" und "unten" zu bekämpfen. Nur mal als ein Beispiel, das mir besonders wichtig wäre... Da halte ich es ganz altmodisch mit Bertolt Brecht: „Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“ Wobei ich damit ausdrücklich nicht sagen will, dass alle Wähler einer solchen Partei dumm sind...

    Unabhängig davon findet Demokratie zum Glück nicht zuletzt auch außerhalb von Parteien und Parlamenten statt! Auch hier darf sich jeder gerne einbringen (z.B. in Bürgerinitiativen, Gewerkschaften und sonstigen Bewegungen und auf Demonstrationen), um unseren Politprofis nach Kräften gepflegt auf die Eier zu gehen!

    Ganz allgemein wäre m.E. die Schaffung von größerer Transparenz wichtig: Wer nimmt wie und wann Einfluss auf neue Gesetzesvorhaben? Welche Nebenjobs und Nebeneinkünfte haben unseren Abgeordneten denn ganz konktret? Und so weiter...

  • Das üble ist ja auch, sie belügen und betrügen uns und geben das inzwischen sogar offen zu ! So sicher ist man sich seiner Sache. ( Merkel " was vor der Wahl versprochen wurde und so )
    Ich stelle mir vor meine Partnerin würde mich ständig belügen und betrügen ! Ich gebe ihr trotzdem immer und immer wieder eine Chance ( Stimme ) weil sie mir verspricht... es wird besser.
    Wie würdet ihr so jemanden beurteilen ? Ich habe da so eine Ahnung ;-).
    Das ist irgendwie "Krank" oder ?

    Warum mich speziell das Um treibt. Man gucke in die Geschichte so 10 bis 20 Jahre vor dem ersten Weltkrieg.
    Im Prinzip sind die Vorgänge in den letzten Jahren recht ähnlich.
    Es wird aufgerüstet ( Weltweit ) was das Zeug hält ! Wo es noch nicht geschieht, trommelt man schon kräftig dafür.
    Die Schere "Arm" vs "Reich" geht immer weiter auf und das Wirtschafts- und Finanzsystem steht auf sehr sehr wackligen Füßen.
    Wehe dem ein Domino Stein fällt.
    Radikale Kräfte gewinnen langsam aber sicher an Einfluss.
    Erschreckende parallelen wie ich finde.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Genscher hat mir schon 1982 in einem vertraulichen Hintergrundgespräch im Pilsner Urquell in der Altstadt das Geheimnis, wie er es ausdrückte, verraten, wie man ein erfolgreicher Politiker wird: Indem man alles dafür tut, die Versprechen vor der Wahl nach der Wahl so still und leise in der Versenkung verschwinden zu lassen, dass sich niemand dran erinnert.


    Auf meine Anmerkung, dass er dieses Spiel ja wohl gut beherrschen müsse, schließlich sei er ja Vizekanzler und Bundesaußenminister meinte er lächelnd: Ich bin ein wahrer Meister darin.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Politik ist das dreckigste und widerlichste Mafiageschäft, das es gibt. Je weniger Macht es für diese Betrüger gibt, desto besser.

  • Ich wähle jeden Tag. Deutlich effektiver als ich das bei diesen alle vier Jahre stattfindenden "Wahlen " je tun könnte.

    Die Wahlzettel hat nahezu jeder immer dabei.

    Geld!!!

    Wenn die Verbraucher auch nur den Hauch einer Ahnung hätten zu was diese in großer Menge imstande sind.

    Konsequentes boykottieren bestimmter waren oder Firmen kann wunder bewirken.

    Beispiel Abholzung des Regenwald.

    Palmöl ist ja zb. Mit dafür verantwortlich, würden wir eine zeitlang keine Nutella zb. Mehr kaufen und die Absätze massiv zurück gehen, ich bin überzeugt der hersteller würde entsprechend reagieren.

    Da gäbe es soviel Möglichkeiten.

    Als Masse kann man viel erreichen.

    Voll demokratisch 😬.

    Aber wie gesagt, das teile und herrsche Spiel funktioniert in diesem Land einfach zu gut 🙄.

    Ich beneide Länder in denen die Bürger zb. Einen Generalstreik hinbekommen, wenn die regierenden mal wieder beschließen jenen noch tiefer in die Tasche zu greifen.

    Wir können ohne die.

    Die aber nicht ohne uns.

    Wir sind es die anschaffen, die Geld verdienen, die alles überhaupt erst möglich machen.

    Ohne Müllabfuhr, oder Paket Fahrer ect. Ist ruck zuck, die kacke am dampfen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Politik ist das dreckigste und widerlichste Mafiageschäft, das es gibt. Je weniger Macht es für diese Betrüger gibt, desto besser.

    Sachlich und ausgewogen argumentierend, der Reinhold wieder. Und fest auf dem Boden der Verfassung stehend. Was schlägst Du denn vor als Alternative, Reinhold, wenn "Politik" im allgemeinen doch so doof ist?

  • Politik ist das dreckigste und widerlichste Mafiageschäft, das es gibt. Je weniger Macht es für diese Betrüger gibt, desto besser.

    Sachlich und ausgewogen argumentierend, der Reinhold wieder. Und fest auf dem Boden der Verfassung stehend. Was schlägst Du denn vor als Alternative, Reinhold, wenn "Politik" im allgemeinen doch so doof ist?

    Dass Du Dich weniger dafür aussprichst, anderen Menschen ihre Freiheit und ihr Geld im Namen der Allgemeinheit wegzunehmen.

  • Sorry, habe ich nicht verstanden, Reinhold.

    Du schreibst, Politik sei organisiertes Verbrechen, Reinhold. Die Politiker*innen sollten keine Macht haben.

    Dann umreißt Du kurz einen Gegensatz zwischen der Freiheit und dem Geld des Einzelnen und den Belangen "der Allgemeinheit?"

    Wie meinst Du das, Reinhold?

    Und was habe ich mit Deinem Geld zu tun? Und wie kommst Du darauf, dass ich Dich einsperren möchte, Reinhold?


    Wer so potent und voller Inbrunst mit kräftigen Worten (...hmm, woher kommt mir so eine Rhetorik nur bekannt vor...) seine Meinung vertritt, kann das doch bestimmt gut erklären. Oder, Reinhold?

  • Politik ist das dreckigste und widerlichste Mafiageschäft, das es gibt. Je weniger Macht es für diese Betrüger gibt, desto besser.

    Sachlich und ausgewogen argumentierend, der Reinhold wieder. Und fest auf dem Boden der Verfassung stehend. Was schlägst Du denn vor als Alternative, Reinhold, wenn "Politik" im allgemeinen doch so doof ist?

    Anarschie --;)ir

  • Hier ein Ausschnitt aus einer Studie der Hans Böckler Stiftung. (...)"Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Für einen Ein-Personen-Haushalt waren das 2015 etwas mehr als 12 000 Euro im Jahr. Als reich werden Haushalte bezeichnet, die mindestens das doppelte des mittleren Einkommens erzielen."(...).

    Da kann man sich ungefähr ausmalen, dass die von mir genannten Zahlen nicht ganz fern der Realität sind.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…g-sind-arm-a-1176955.html

    und das ist etwa der Anteil derer, denen es sauschlecht geht. Bis hin zum Gutgehen ist nich viel Luft. Dort finden sich die, denen es schlecht geht.


    So nach dem Motto: Lese eine Zahl (ohne sie genauer zu hinterfragen), addiere pauschal 50% hinzu und dann entspricht es der Realität?

    Das siehst Du so.Ich sehe es anders. Aber wenn Du mir mit Realität kommst, dann sag doch bitte auch, was für Dich Realität ist. Ansonsten ist alles Unterstellung, was Du da so raus haust.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn Du einen Dreizeiler nicht verstehst, ist das nicht mein Problem. Tut mir leid für Dich.

    Sehr eleganter Rückzug, Reinhold!

    Und Du hast völlig recht, dass Dein Dreizeiler eine schlichte, logische argumentative Brillianz hat, die ich Räuber Deines Vermögens und Deiner Freiheit schlicht zu dumm bin zu verstehen.

    Ich danke Dir, lieber Reinhold, für Deine Geduld!

    Danke, Reinhold!

    Reinhold, merci bien!

    Es ist ausgesprochen erfreulich, dass Du kein niederträchtiger kleiner Rumpelwicht bist, kein Kind unserer Zeit!

    Du bist und bleibst die personifizierte Diskussionskultur, Reinhold.

  • Konsumverzicht oder smartes konsumieren ist eigentlich die größte Macht die man als Einzelperson hat. Gibt für fast alles eine gute ökologische und nachhaltige Variante. Aber solange man mit Müll Geld verdienen kann bzw. die Wegwerfgesellschaft ein Milliardenprodukt ist wird sich nichts ändern.

  • Konsequentes boykottieren bestimmter waren oder Firmen kann wunder bewirken.

    und dann sagst du, dass du thor steinar klamotten kaufen würdest, wenn sie dir modisch zusagen?

    sorry, passt für mich nicht.

    dann kannst du auch (um bei deinem beispiel zu bleiben) nutella konsumieren nach dem motto: schmeckt mir halt und ich lass mich doch nicht gängeln ...