Gesundheit & Corona

  • Es soll ja 3 Stämme geben, einer davon ist über Deutschland und Singapure nacht Italien gekommen so wie es heißt. Ich glaube das wir das nie so ganz richtige begreifen und auch erst einmal erfahren werden, das wird paar Jahre dauern.

    Und da vermisse ich das Engagement vom RKI, hier Aufklärung zu betreiben. In Heinsberg war doch auch tote Hose, bis Streeck vom Land NRW beauftragt worden ist. MMn tritt das RKI immer auf die Bremse, warum auch immer.

  • Ich kann diese Coronapanikmache, insbesondere vom RKI, schon seit Wochen kaum noch hören oder lesen. Statements anderer Fachleute mit wesentlich anderen, aber für mich logischen Ansätzen werden in den Medien überwiegend komplett ignoriert.

    Das RKI beklagt ja immer, dass die Zahlen so langsam reinkommen und dass sie deshalb erst Wochen später Rückschlüsse ziehen können. Das bedeutet, wenn morgen jemand positiv getestet wird, kann das bis zu 10 Tage dauern bis es in der Statistik auftaucht. Da fragt man sich doch ernsthaft weshalb noch kein Zentralregister aufgebaut wurde, welches jeden Abend die aktuellen Zahlen von allen Labors geschickt bekommt?


    Es war auch ein absolutes Debakel, dass die Teilnahme am Intensivbettenregister bis vor kurzem fakultativ war.


    Dies sind aber eigentlich Themen für das Bundesgesundheitsministerium. Dort wurde ordentlich gepennt. Warum wurden nicht schon im Januar Masken bestellt? Warum dauert die Beschaffung über die EU so lange?

  • Streeck passt doch in den Strang was schief läuft, kann sich nicht erklären warum in Heinsberg die Ansteckung so agressiv war. Spülwasser war es nicht, aus dem fremden Glas Trinken auch nicht. und und und.

    Der sollte sich mal mit Bierzelt oder Festsaal Klima befassen.

  • Wenn u.a. der Gesundheitsminister im Januar keinerlei Gefahr sieht und erst im März die ersten Maßnahmen ergriffen werden, dann empfinde ich das als sehr spät. Das weitere Vorgehen war dann meines Erachtens gutes Krisenmanagement.

    Diese Sperren hätten vorher nicht viel gebracht. Im Januar konnte noch jeder einzelne Fall nachvollzogen und eingegrenzt werden.

    Da hast du dann tatsächlich was verpasst. In der Woche vom 2.3. gingen die Neuansteckungen schnell rauf, so daß die Eingrenzung nicht mehr funktionieren konnte. Am 8.3. standen einige von uns noch zusammen im Block in Mainz, ab dem 9.3. wurden dann die ersten Maßn ahmen eingeführt und jeweils im Wochenrhythmus verschärft. Das war schon schnell im politischen Maßstab.

    Cymru hat ja wohl den Libanon gemeint. Wüsste jedenfalls nicht, dass das Virus in Deutschland aus dem Iran eingeschleppt wurde und sich hierzulande seit Wochen keiner mehr an die Vorgaben hielte.

    Cymru ja. Ich denke, Flankengott hat sich auf D bezogen. Habe es jedenfalls so verstanden.

  • Den hielt ich am Anfang noch ziemlich souverän, jetzt fängt er an zu pokern und schiebt es auf die Virologen. Ihm fiel wohl ein, dass er Kanzler werden will...

    Vor allem hat er einen Expertenrat in NRW zusammengestellt, wo mehr Wirtschaftslobbyisten als Mediziner drin sitzen. Das merkt man auch an seinem Handeln.

  • Was erzählt der Laschet für einen undifferenzierten Mist. :facepalm:

    Und der Lindner nickt noch zustimmend dazu

    Denen geht es ja auch ums Geld, nicht um Menschen. Lobbyisten.


    Wenn ich den Laschet schon sehe wie er mit den Händen redet:rolleye:


    Schulen hätten reibungslos funktioniert. Ich lache mich kaputt. Meine Cousine ist Rektorin und musste selbst los und kaufen. Absperrband, Hygienesachen.

    Und jetzt gibt Doofi Armin das zu, redet sich um Kopf und Kragen und schiebt die Schuld schön auf die Kommunen. :slap:

  • Den hielt ich am Anfang noch ziemlich souverän, jetzt fängt er an zu pokern und schiebt es auf die Virologen. Ihm fiel wohl ein, dass er Kanzler werden will...

    Vor allem hat er einen Expertenrat in NRW zusammengestellt, wo mehr Wirtschaftslobbyisten als Mediziner drin sitzen. Das merkt man auch an seinem Handeln.

    Und Arbeitnehmer sind bei der Betrachtung nie Teil der Wirtschaft.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dr. Christian Drosten hat laut Medien das Testverfahren für den Coronavirus entwickelt. Hat er ggf. auch wirtschaftliche oder persönliche Interessen an seinen eigenen Ausssagen....


    http://www.aerztliches-journal…b11580fee8443de25f028099/

    Ich schätze dich sonst sehr. Aber das ist nicht nur abwegig, das ist auch unverschämt. Es war ein riesiges Glück, dass wir hier in Deutschalnd so früh schon testen konnten. Genau das hat dazu geführt, dass wir den Ausbruch früh erkennen und eine gewisse Zeit durch Nachverfolgung eindämmen konnten. Deshalb haben wir gegenüber den meisten anderen Ländern, wo das Virus unbemerkt ausgebrochen ist, mehrere Wochen Vorsprung und stehen jetzt wesentlich besser da ohne schlimme Bilder in den Krankenhäusern.


    Deshalb ist er nicht der Virengott und alles was er sagt, autoamtisch immer richtig. Aber ganz so falsch liegt er wohl nicht. Weil die meisten Virologen und Epidemielogen (auch international) aktuell ins gleiche Horn stoßen.

  • Ich mag und schätze dich auch sehr und das weißt du auch, aber wer weiß schon genau welche persönlichen Interessen er hat. Nur mal so als Denkanstoß.