Gesundheit & Corona

  • Mal ne gute Nachricht:

    Die in Südkorea nach überstandener Erkrankung erneut positiv getesteten Personen haben sich offenbar nicht nochmal angesteckt und die Teste waren falsch positiv.

    Bisher spricht somit weiterhin alles dafür, dass eine überstandene Infektion zu einer Immunisierung führt.


    guckst du

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn die Russen bzw. Putin den Krieg in der Ukraine beendet, die annektierte Krim zurückgibt und aufhört mit Giftgasmörder Assad zu kuscheln wäre das schon mal ein guter erster schritt in diese richtung.

    das ist völlig richtig; als befreundete Nation hätte man ja die Chance Einfluss darauf zu nehmen. Fänd ich einen sehr guten Ansatz, nicht nur für Russland und Deutschland.

    Nun, wenn ! Dann der "Wertewesten" seine Versprechungen mal halten würde, könnte so was klappen, denke ich mir.
    Wenn ich Putin wäre, würde ich diesen Versprechungen gegenüber aber auch sehr Misstrauisch sein.
    Die Nato hat sich nicht gerade damit ausgezeichnet Versprechungen einzuhalten. Stichwort Osterweiterung.
    Ich habe da so eine Vorstellung, wer sich sofort die Krim und den für Russland wichtigen Meer Zugang "krallen" würde ;-).
    Ganz davon abgesehen das die Nato ja kein Geheimnis daraus macht, das man Russland als "Feind" sieht. Warum eigentlich ?
    Deutschland kommt bezüglich des Friedens mit Russland eine Schlüsselrolle zu.
    Es wäre für die Völker Europas ganz sicher von Vorteil wenn Deutschland sein "Feindbild" ( bzw. das aufgedrückte ) aufgeben und Russland als vollwertigen Handelspartner akzeptieren könnte ( dürfte ) .


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Nette Modellierung. Wolfgang Bock ist ein bekannter Mathematiker. Sie starten mit 1000 Infizierten und rechnen es exponentiell hoch, was das für die nächsten 300 Tage bedeutet. Also bis Ende Februar 2021. Dann kommen sie auf 1 Mio Infizierte und ohne Schulöffnungen bei leichteren Öffnungen sind es 19.600 Tote und mit Schulöffnungen kommen nochmal 3600 hinzu.


    Was soll uns das sagen? Schulen weiter schließen? Für wie lange? Bis zum neuen Schuljahr oder direkt bis zum Impfstoff?


    Was werden die Kinder tun? Vier bis 18 Monate zu Hause bleiben? Oder werden sie nicht irgendwann ausbrechen? Was machen wir dann? Jugendarrest? Was machen die Eltern? Vier bis 18 Monate nicht zur Arbeit gehen? Oder macht ein Teil Home Schooling mit den Kindern, aber diejenigen aus unteren Schichten kriegen keinen Unterricht für bis zu 18 Monate.


    Wobei Herr Kekule nicht mit einem Impfstoff vor 2023 rechnet. Gut, dann müssten wir nochmal verlängern. Auch arbeiten gehen ist dann nicht. Wir könnten direkt die nächsten drei Jahre weiter Lockdown machen. Danach kommt eh keiner mehr vor die Tür, weil man die Welt eh nicht mehr wieder erkennt.


    Dagegen steht die Studie der Eidgenössischen Hochschule in Zürich, die besagt, dass Schulschließungen kaum etwas bringen, jedoch aber das Verbot von Großveranstaltungen. In Österreich scheinen die Öffnungen keine großen Auswirkungen auf die Infektionszahlen zu haben. Wie kann das sein, wenn doch das Virus in allen möglichen Kinderhälsen steckt? Hat er im Winter 2020 so gefunden. Wird er dies im Sommer genauso tun?


    Es gibt den Begriff 'moralische Panik'. In genau so einer stecken wir derzeit drin.


    Es ist aber auch relativ egal, was Bock, Drosten usw. sagen: das Bundesverfassungsgericht wird sich das Ganze nur noch sehr begrenzt anschauen. Danach sind die Maßnahmen aufzuheben. Das ist dann so als ob Karlsruhe in Schweden liegen würde...


    Tante Edit: In Dänemark hat man heute bekannt gegeben, dass die vor zwei Wochen erfolgten Schulöffnungen KEINE Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus hatten und haben. Wie kann das sein? Haben dänische Kinder andere Rachen als die in Berlin?


    Auch sehr schön, ein Artikel vom Weltwirtschaftsforum dazu: https://www.weforum.org/agenda…covid19-research-academic


    'Speed Science', also das publizieren von nicht peer-reviewten Artikeln führt dazu, dass ungefiltert neue Studien herauskommen. Herr Drosten hat das auch schon bemängelt, aber dann kurz darauf ebenfalls eine nicht peer-reviewte Studie zu Kinderhälsen herausgegeben. Jetzt kann man sagen, dass Herr Drosten keine Fehler macht. Möglich ist es, aber wer weiß das schon? Für seine Kollegen aus Bonn und Stanford hat er ordentlich Kritik übrig, weil die ja falsch liegen würden. Sagt wer? Natürlich Herr Drosten, also die Autorität, die das Virus als erstes entdeckt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cymru ()

  • 10 Millionen Anträge auf Kurzarbeit,

    308000 neue Arbeitslose. Besonders betroffen sind Minijobs, Niedriglohnsektor, Leiharbeit, befristete Verträge. Es trifft wieder die untere Schicht. In Spanien ist es die stärkste Rezession seit Hundert Jahren. Und Hier im Forum wird diskutiert wie oft man fliegen darf oder wo man Urlaub macht. Viele Menschen werden bald Sorge haben, wie sie den Monat wirtschaftlich überstehen werden. In anderen Ländern wird die Lage noch schlimmer. Wenn ich schon höre, man soll die Zeit zum entschleunigen nutzen. Das sollte man den Menschen erzählen die ihre Existenzen verlieren, die jetzt Hungerleiden weil sie keine Arbeit haben usw. Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Bis auf Großveranstaltungen sollte ab sofort alles wieder öffnen und natürlich auch Kitas und Schulen. Altenheime/ Pflegeheime, Risikogruppen müssten besonders beachtet werden.

  • 10 Millionen Anträge auf Kurzarbeit,

    308000 neue Arbeitslose. Besonders betroffen sind Minijobs, Niedriglohnsektor, Leiharbeit, befristete Verträge. Es trifft wieder die untere Schicht. In Spanien ist es die stärkste Rezession seit Hundert Jahren. Und Hier im Forum wird diskutiert wie oft man fliegen darf oder wo man Urlaub macht. Viele Menschen werden bald Sorge haben, wie sie den Monat wirtschaftlich überstehen werden. In anderen Ländern wird die Lage noch schlimmer. Wenn ich schon höre, man soll die Zeit zum entschleunigen nutzen. Das sollte man den Menschen erzählen die ihre Existenzen verlieren, die jetzt Hungerleiden weil sie keine Arbeit haben usw. Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Bis auf Großveranstaltungen sollte ab sofort alles wieder öffnen und natürlich auch Kitas und Schulen. Altenheime/ Pflegeheime, Risikogruppen müssten besonders beachtet werden.

    so etwas darfst du nicht sagen. Damit bist Du ein Sozialdarwinist, der Profit vor Menschenleben stellt. Denn natürlich geht es den meisten Menschen nur um ihren Profit, weshalb sie arbeiten gehen.


    Ich muss mich noch korrigieren zu oben. Wolfgang Bock ist überhaupt kein bekannter Mathematiker. Er hatte sich nur mit der Idee hervorgetan einen so harten Lockdown wie möglich zu machen. Also so wie in Italien und Spanien, wo diese Maßnahmen recht wenig gebracht haben.


    Es ist auch spannend, dass es immer noch so viele Apokalypse-Modellierer gibt und dass sie immer noch gehört werden...

  • Ganz davon abgesehen das die Nato ja kein Geheimnis daraus macht, das man Russland als "Feind" sieht. Warum eigentlich ?

    Frag mal im Baltikum nach deren Befürchtungen. Von der Annektierung der Krim rede ich jetzt mal nicht. Und was der Putin in Syrien so abzieht. (Und nein, das macht alle anderen Einmischer dort nicht besser!)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von lattenknaller ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Reisen ist grundsätzlich schädlich...


    Mit dem Flugzeug sind wieviele Menschen gleichzeitig unterwegs? Mit der Bahn? Mit dem Auto?


    Was ist schädlicher? Da brauchste Kerosin, da wird Strom verbraucht, dort Benzin.

    Ich habe es schon einmal erwähnt und werde es auch immer mal wieder wiederholen. Es wäre schon mal fair, wenn alle die gleiche Steuer für die verbrauchte Energie zahlen würden. Es gibt ja Gründe, warum Fliegen im Vergleich so billig ist.

  • Es gibt ja Gründe, warum Fliegen im Vergleich so billig ist.

    Wobei mich mal der Durchschnittspreis der Tickets interessieren würde, die Dumping-Lock-Angebote sind ja rar und schnell weg.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Mahner oder die Beschwichtiger recht behalten. Das Virus muss beherrschbar bleiben, wie müssen andere entscheiden. Wir dürfen nur fabulieren und jeder hegt und huldigt seine Quellen.

    Schön wenn Martin im Sommer sagen kann... isch han et jesacht.

    Schlecht wenn die Mahner recht behalten.

  • Wollte mal ein Video mit euch teilen. Diesmal was neutrales für jedermann. Wer hat sich wohl wo seine Infos geholt und sich ne Meinung gebildet oder bilden lassen? Kenne glaub ich von beiden die Quellen :D


    Querdenker vs Rentner


    In München dürften die Infektionen sprunghaft in der nächsten Woche ansteigen, wenn man Herrn Drosten Glauben schenkt. Dieser ältere Herr müsste in spätestens 10 Tagen auf der Intensivstation liegen.

  • 10 Millionen Anträge auf Kurzarbeit,

    308000 neue Arbeitslose. Besonders betroffen sind Minijobs, Niedriglohnsektor, Leiharbeit, befristete Verträge. Es trifft wieder die untere Schicht. In Spanien ist es die stärkste Rezession seit Hundert Jahren. Und Hier im Forum wird diskutiert wie oft man fliegen darf oder wo man Urlaub macht. Viele Menschen werden bald Sorge haben, wie sie den Monat wirtschaftlich überstehen werden. In anderen Ländern wird die Lage noch schlimmer. Wenn ich schon höre, man soll die Zeit zum entschleunigen nutzen. Das sollte man den Menschen erzählen die ihre Existenzen verlieren, die jetzt Hungerleiden weil sie keine Arbeit haben usw. Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Bis auf Großveranstaltungen sollte ab sofort alles wieder öffnen und natürlich auch Kitas und Schulen. Altenheime/ Pflegeheime, Risikogruppen müssten besonders beachtet werden.

    So wie jetzt kann es wirtschaftlich und für den Großteil der Menschheit nicht weiter gehen. Das Risiko muss dringend erhöht werden.

  • Nicht wegen dem Virus, so wie er sich aufregt bekommt er noch einen Herzinfarkt.

  • EgonKöhnen Leerstand seit Anbeginn, außer in Prognosen drohte real ja nie was außer Kontrolle zu geraten. Wo denn?Welches Land ist besser aufgestellt und hat mehr Kapazitäten? Wir dürften zur Weltspitze zählen.


    Aufmachen, gucken, ggf korrigieren wo ist das Risiko bei dem was leer steht seit Wochen...


    Wäre nur gut wenn jetzt mal die anderen Experten entscheiden, wenn 10 mal was gesagt wird und 10 mal is Essig hat man irgendwann mal ausgedient die Richtung zu bestimmen.


    Also wenn mir 1 Person 10 mal ne falsche Wegbeschreibung gibt, würd ich beim 2. mal noch zaghaft fragen du kennst dich schon hier aus oder und beim 3. mal schon heißt es halts maul ich frag wen anders.

  • Also wenn mir 1 Person 10 mal ne falsche Wegbeschreibung gibt, würd ich beim 2. mal noch zaghaft fragen du kennst dich schon hier aus oder und beim 3. mal schon heißt es halts maul ich frag wen anders.

    Interessante Sichtweise. Wir stehen da, wie kaum ein anderes Land der Welt und du siehst ne falsche Wegbeschreibung.... ??

    Also ich bin froh, dass wir bis dato genau diesen Weg gegangen sind. Sage ich natürlich auch aus meiner eigenen Sicht, da einmal keine wirtschaftl. Not und so gut wie keine beschnittenen Freiheiten.


    Aber hier von fatalen Fehlentscheidungen zu sprechen, ist ja wohl mehr als hanebüchen.

  • Frau Merkel stellt langsam aber sicher dieselben Fragen: https://m.bild.de/politik/inla…-70376072.bildMobile.html


    Er wird ihr sicherlich seinen nächsten Podcast ans Herz legen...