Gesundheit & Corona

  • Das ist totaler Quatsch. Zum einen, weil es auch genügend andere Stimmen in den Öffentlich-Rechtlichen gibt und zum anderen, weil Lauterbach als Epidemieologe und nicht als Politiker im TV auftritt.

    Ist er denn auch beruflich als Epidemiologe unterwegs oder vielleicht doch eher seit 2005 als Bundestagsabgeordneter? Oder kann man sich einfach Epidemiologe nennen, obwohl man nur ein Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie geleitet hat, wo es um Kosten in der Medizin geht?

  • Lauterbach selbst unterscheidet zwischen politischen und medizinischem Handeln. Für einen Politiker in erster Linie schon starke Kritik am Handeln der Regierung, die er selbt angehört.

    Das ist nicht ganz richtig, er ist lediglich Mitglied in einer Partei, die derzeit die Regierung stellt. --;;)

    .

    Ja, tatsächlich hab ich Anfangs da auch was verwechselt. Bleibt aber wie du siehst im Kopf. Beachtlich

  • Doppelkorn , Lauterbach gehört nicht der Regierung an. Er ist nur Mitglied einer Regierungspartei.


    Darüberhinaus ist erwähnenswert, dass ein größerer Einfluss Lauterbachs auf die Regierungsarbeit zu wünschen wäre, denn dann hätten wir wahrscheinlich einen früheren Lockdown im Oktober gehabt und wesentlich weniger Tote. Einzelhandel, Gastronomie usw. wären wieder offen.

    Ebenso würden wir schon längst über Schnelltests verfügen. Lauterbach hat letztes Jahr im August auf die Bedeutung von Schnelltests bezüglich Öffnung hingewiesen.


    Aber wen interessiert das schon ...:facepalm:

  • Es geht doch eher darum, dass sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen gefühlt zur Propagandaplattform eines einzelnen Politikers macht,

    Propagandaplattform? Meinst du das im ernst?


    Das ist totaler Quatsch. Zum einen, weil es auch genügend andere Stimmen in den Öffentlich-Rechtlichen gibt und zum anderen, weil Lauterbach als Epidemieologe und nicht als Politiker im TV auftritt.

    Seine Parteizugehörigkeit dürfte wohl bei so ziemlich jedem Auftritt erwähnt werden. Epidemiologen gibt es viele, die sieht man aber alle viel seltener im Fernsehen.



    Ob Lipobay, Reductil, Rhön-Kliniken (wo er im Aufsichtsrat saß) - immer wieder tauchte sein Name in fragwürdigsten Zusammenhängen auf. Als der Arzt Gunther Frank ihn 2012 bei Maischberger zu Sibutramin und den Todesfällen befragte, gab es auf einmal Erinnerungslücken und Gedruckse bei ihm.


    Siehe hier:


    Zitat

    So war er auch an einer Studie über den Fettsenker Lipobay
    beteiligt - jenem Medikament, das die Herstellerfirma Bayer wegen
    tödlicher Zwischenfälle im Jahr 2001 vom Markt nahm. Die frühen
    Hinweise darauf, dass Lipobay möglicherweise gefährlich war, nahm
    Lauterbach damals ebenso wenig wahr, wie es seine Auftraggeber
    taten.

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30346862.html


    Oder hier:

    https://www.euleev.de/lebensmi…i-maischberger-17-04-2012


    Oder hier:

    https://www.sueddeutsche.de/wi…die-putzkraefte-1.1846722


    Seine Harvard-Arbeit hat er nach 20 Jahren dann endlich mal veröffentlicht. Prof. Wolfssohn meinte Frank zufolge, der hätte diese Arbeit nicht mal als Seminararbeit zugelassen, geschweige denn als Promotion. Ein Essay, keine wissenschaftliche Arbeit im eigentlichen Sinne.


    Einen harten Lockdown im Herbst/Winter haben übrigens auch andere vorgeschlagen.


    Er warnte gefühlt schon vor allem und jedem, 2019 auch vor zu vielen Krankenhäusern:

    https://www.mainpost.de/ueberr…ankenhaeuser-art-10258458


    Ich hingegen bin froh, dass wir in der Pandemie noch vglw. so breit aufgestellt sind krankenhaustechnisch.


    Und ich warne dann auch mal - nämlich vor dem unreflektierten Konsum der Empfehlungen dieses Mannes. Aber es muss ja jeder selber wissen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Du versuchst Lauterbach zu diskreditieren wo es nur geht, Arthur. Ich könnte mich jetzt im einzelnen damit beschäftigen, habe ich aber jetzt keine Lust zu.

    Mau. Soll mich das jetzt überzeugen? Habe jedenfalls hier in dem Posting nur Fakten aufgezählt, entsprechende Artikel verlinkt, und vor unreflektiertem Konsum gewarnt. Mit der merkwürdigen Morddrohungs-Keule und "armselig"-Bewertung (sollte dies denn nicht diskreditieren?) kamst doch du.


    Mir macht solch inhaltlich letztendlich substanzloses Diskutieren ("armselig", "könnte ich mich mit beschäftigen, will ich aber nicht") eher Sorge, komm doch mal mit Inhalten.


    Lauterbach gehört übrigens nicht nur zu denjenigen, die 2019 von zu vielen Krankenhäusern palaverten, sondern die am Anfang der Pandemie (die man damals noch als Epidemie bezeichnete) nach vielleicht ja auch deinen Maßstäben gewissermaßen auch verharmlost haben dürften:

    Zitat

    Die Gefahr für die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Glück sehr überschaubar. Das kann sich noch ändern, aber es ist keine Panik angesagt“, so der SPD-Gesundheitspolitiker weiter. Vom Erwerb eines Mundschutzes riet er ab: Dies mache „schlicht keinen Sinn“, so Lauterbach.

    https://www.oldenburger-online…pflege-engpass-31663.html


    Ich muss dich enttäuschen, ich werde solchen Leuten nicht unkritisch hinterherlaufen, dafür hat der schon viel zu viel verbockt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wenn man Argumente nicht widerlegen kann, muss man die Person diskreditieren. Und wenn einem nichts anderes einfällt, als Aussagen aus Januar 201920 zu zitieren, wo 99 & aller Experten das Virus noch unterschätzt haben, ist das ein deutlicher Hinweis auf Hilfslosigkeit in Sachen Argumentation.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Du versuchst Lauterbach zu diskreditieren wo es nur geht, Arthur. Ich könnte mich jetzt im einzelnen damit beschäftigen, habe ich aber jetzt keine Lust zu.


    Dieses ständige Diskreditieren staatlicher Institutionen oder Personen macht mir langsam Sorge bei dir.

    Das macht er schon selber, sich diskreditieren.


    Und Spahn taucht da auch mit einer Interessanten Aussage auf. Jetzt frage ich mich allerdings, wie Spahn wirklich zu Lauterbach steht.

    Frage: Herr Lauterbach, man hat den Eindruck, dass Ihre Zusammenarbeit mit CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn sehr eng ist.

    Karl Lauterbach: Wir kennen uns seit 15 Jahren und sind ein eingespieltes Team, trotz aller ideologischen Unterschiede. Im Bereich Gesundheit haben wir 90 Prozent des Koalitionsvertrages umgesetzt oder zumindest die Umsetzung begonnen. Ich habe ein Interesse daran, so schnell wie möglich zu arbeiten. Denn 70 Prozent der Inhalte sind SPD-Positionen. Das war in den Verhandlungen ein Schwerpunkt von uns. Was man hat, das hat man.

  • Lauterbach hat als einer der ersten vor der Pandemie gewarnt. Guck dir nochmal Lanz von dieser Woche an. Nur so wegen deinen "Fakten".


    Ich glaube, du handelst da mehr mit alternativen Fakten.

    Sach mal, liest du dir meine Posts überhaupt durch? Er hielt Maskenerwerb im Januar 2020 für sinnlos und unterschätzte anfangs die Gefahren, gestand er doch selber ein! Dass er dann auch relativ rasch als scharfer Mahner auftrat, ist richtig, habe ich aber auch nie bestritten. Du glaubst, ich aber gehe nicht in die Kirche ;-) - und informiere mich! WELCHE ALTERNATIVEN FAKTEN??



    Zitat

    In der Anfangsphase der Pandemie, als Lothar Wieler, der Chef des Robert-Koch-Instituts, noch öffentlich in einem ZDF-Fernsehinterview verkündete, dass die „Gefahr gering“ sei, die das Coronavirus verbreite, schlug auch Experte Karl Lauterbach noch keinen Alarm. Es werde wohl „bei Einzelfällen bleiben“. Mit massenhaften Infektionen sei nicht zu rechnen: „Die Gefahr für die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Glück sehr überschaubar.“

    Thesen-Check: Diese Aussage kassierte Lauterbach in einer Talkshow Mitte März wieder ein und gestand freimütig seinen Fehler ein: „Mir bricht da kein Zacken aus der Krone, ich habe das schnelle Anfluten der Fälle nicht gesehen.“



    https://www.focus.de/politik/d…r-falsch_id_12459656.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Er hat damals gesagt, dass es sinnlos ist zu Masken zu raten, wenn man keine hat.

    Maskenraten? Was iss dann nun wieder??? Nochmal für dich zum langsamen Mitlesen und Verstehen:


    Zitat

    Es werde wohl „bei Einzelfällen bleiben“. Mit massenhaften Infektionen sei nicht zu rechnen: „Die Gefahr für die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Glück sehr überschaubar.“

    Thesen-Check: Diese Aussage kassierte Lauterbach in einer Talkshow Mitte März wieder ein und gestand freimütig seinen Fehler ein: „Mir bricht da kein Zacken aus der Krone, ich habe das schnelle Anfluten der Fälle nicht gesehen.“



    Das war übrigens bei Maischberger im März 2020, dieses Eingeständnis!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Oh scheiße, jetzt kommt Dosti mit Spahn. Ich fasse es nicht

    Ich kann doch nichts dafür, wenn du das verlinkte Video nicht angeschaut hast.

    Spahn schon 2009: "Lauterbachs Einfluss auf tatsächliche Gesundheitspolitik ist reziprok zu seiner öffentlichen Bekanntheit.":D


    Selbst die SPD-Frau will ihn offenbar nicht wirklich in Schutz nehmen.


    Wackinho


    Zitat

    Wenn man Argumente nicht widerlegen kann, muss man die Person diskreditieren. Und wenn einem nichts anderes einfällt, als Aussagen aus Januar 2019 zu zitieren, wo 99 & aller Experten das Virus noch unterschätzt haben, ist das ein deutlicher Hinweis auf Hilfslosigkeit in Sachen Argumentation.


    Du meinst wohl Januar 2020?? Ein Zeitpunkt übrigens, wo ich mit meinen Arbeitskollegen schon über Sinn und Unsinn von Masken und Gewohnheiten in Asien diskutierte - über Masken, die Spahn selbst im März noch für nicht wirklich erheblich erklärte ... Im Übrigen fiel mir durchaus sehr viel anderes zu dem Herrn ein, davon habe ich auch vieles hier dargelegt. Ansonsten wollte ich im Wesentlichen nur sagen, dass der Herr schon ziemlich viel, teilweise - nicht nur in meinen Augen - gar gefährlichen Murks erzählt bzw. empfohlen hat - und man ihm nicht mehr oder weniger blind aus der Hand fressen sollte, das haben in der Vergangenheit wohl schon einige bereut.


    Dem Mann, der zur Ausbeutung von Putzkräften schwieg, der Sibutramin (und irgendwelche fragwürdigen Margarinen) empfahl, eine Studie über/für Lipobay miterstellte und damalige Warnungen offenbar ignorierte, der hier in NRW vielerorts gewiss nicht ohne Grund einen ziemlich schlechten Ruf auch in linken Kreisen genießt - dessen Expertise werde ich ganz sicher nicht einfach unkritisch konsumieren.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auch ganz interessant:



    Zitat

    Seitdem erklärt er die Coronasachlage – als Epidemiologe, vor allem aber als Sozialdemokrat. (...) „Der Karl“ agiere doch komplett neben der Partei, erzählt ein anderer ­SPDler. Er nennt Lauterbach den „viruspolitischen Sprecher“. (...)

    Menschlich habe Lauterbach in der Partei „keinen guten Ruf“ und den noch nie gehabt, erzählt eine weitere Frau aus den SPD-Reihen. Er gelte als arrogant, von sich selbst so dermaßen überzeugt, dass man von autistischen Zügen sprechen könne. „Schwierig im Sozialverhalten“, fasst die Frau zusammen: „Menschen mitnehmen, ihnen erklären, was man wie machen möchte, das kann der Karl nicht. Konnte der noch nie.“ Da sei beispielsweise die Sache mit dem Salz, an der könne man das am besten erklären.

    https://taz.de/Corona-Politike…ach-im-Portraet/!5727184/


    Naja, aber Haupsache, ich diskreditiere ... (jaja, ich weiß, da steht auch viel im Grunde Nettes über Karlchen, möchte ich allerdings auch gar nich bestreiten)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Im Übrigen möchte ich nun auch (noch)mal "mahnen"/"warnen" - diverse Mainstreammedien verbreiten aktuell Nachrichten, denen zufolge man aufgrund der Headlines oder auch der eigentlichen Artikel glauben könnte, die WHO glaube, die Pandemie sei bald beendet. Vor solchen Meldungen kann ich nur warnen ;-) :



    Zitat

    Doch Kluge wurde falsch zitiert: “Ich habe das nie gesagt", so Kluge auf Anfrage von ZDFheute. Im Interview wurde er gefragt, wann die Corona-Pandemie überstanden sei. Seine Antwort, die man auf der Seite von "DR" nachvollziehen kann: Niemand könne voraussagen, wie sich die Pandemie entwickelt.



    https://www.zdf.de/nachrichten…emie-who-beendet-100.html


    Da bin ich mit Karlchen vermutlich sogar einer Meinung. ;-) In diesem Sinne: Informiert Euch vielseitig und ohne Scheuklappen - ein schönes Wochenende allerseits!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Du versuchst Lauterbach zu diskreditieren wo es nur geht, Arthur. Ich könnte mich jetzt im einzelnen damit beschäftigen, habe ich aber jetzt keine Lust zu.


    Dieses ständige Diskreditieren staatlicher Institutionen oder Personen macht mir langsam Sorge bei dir.

    Das ist Methode hier bei vielen Usern. Die meisten schaffen es nicht ihre Meinung darzustellen ohne andere zu beleidigen, deren Meinung als was auch immer zu bezeichnen und sich selbst über alles zu erheben. Das ist Primatenverhalten auf dem Affenbaum. Diskreditieren sells.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Du versuchst Lauterbach zu diskreditieren wo es nur geht, Arthur. Ich könnte mich jetzt im einzelnen damit beschäftigen, habe ich aber jetzt keine Lust zu.


    Dieses ständige Diskreditieren staatlicher Institutionen oder Personen macht mir langsam Sorge bei dir.

    Das ist Methode hier bei vielen Usern. Die meisten schaffen es nicht ihre Meinung darzustellen ohne andere zu beleidigen, deren Meinung als was auch immer zu bezeichnen und sich selbst über alles zu erheben. Das ist Primatenverhalten auf dem Affenbaum. Diskreditieren sells.

    Soll ich jetzt lachen, ich bin hier wegen meiner Meinung schon öfters beleidigt wurden. Asoziales Arschloch, Schwurbler, In die Querdenker Schublade gesteckt wurden und sich mit eurer Meinung über alles erheben, dass habt auch sehr gut drauf. Ach ja, Primatenverhalten empfinde ich persönlich schon als Beleidigung. Pack dir mal selber an die Nase. Ich mag ja mit meiner Meinung in der Minderheit sein, aber ich lass mir diese von euch nicht verbieten.

  • Das ist Methode hier bei vielen Usern. Die meisten schaffen es nicht ihre Meinung darzustellen ohne andere zu beleidigen, deren Meinung als was auch immer zu bezeichnen und sich selbst über alles zu erheben. Das ist Primatenverhalten auf dem Affenbaum. Diskreditieren sells.

    Denke bitte daran, wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei in deine Richtung.