Gesundheit & Corona

  • Die "neue Normalität" erkennt man daran, dass darüber diskutiert wird, ob man seinen Impfpass aufs Smartphone oder ausgedruckt zum obligatorischen Vorzeigen benötigt.

    Gibt's da eigentlich grundsätzliche Bedenken? Rechtliche? Ethische? Gesamtgesellschaftliche?

  • Die "neue Normalität" erkennt man daran, dass darüber diskutiert wird, ob man seinen Impfpass aufs Smartphone oder ausgedruckt zum obligatorischen Vorzeigen benötigt.

    Gibt's da eigentlich grundsätzliche Bedenken? Rechtliche? Ethische? Gesamtgesellschaftliche?

    Doch, gibt es. Nicht nur bei mir ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die "neue Normalität" erkennt man daran, dass darüber diskutiert wird, ob man seinen Impfpass aufs Smartphone oder ausgedruckt zum obligatorischen Vorzeigen benötigt.

    Gibt's da eigentlich grundsätzliche Bedenken? Rechtliche? Ethische? Gesamtgesellschaftliche?

    Klar gibt es die. Nur werde ich die hier nicht mehr ansprechen. Das schockiert mich, was alles schon als "Normalität" gesehen wird.


    Edit:


    Man darf nach Mallorca in den Urlaub aber mit Familie oder Partner nicht in eine Berghütte oder Ferienwohnung. :facepalm:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Yavin

    Es ist leider nur eine kleine Minderheit, die evtl. Bedenken hat. Ein Großteil der Bevölkerung "gehorcht" und denkt die Pharmaindustrie und die Politiker machen das schon.

    Die restliche Bevölkerung können nur rechte Querdenker sein.

    Gehorchen ist falsch, ich denke schon, dass viele Bedenken haben. Allerdings schockiert mich das im beruflichen Umfeld, zu was Menschen bereit sind, um ihr Grundrecht "Reisefreiheit" wieder zu bekommen.

    Aussage: "Was hab ich schon zu verbergen?"


    Die Bevölkerung noch ein paar Wochen / Monate im Lockdown "schmoren" lassen, dann lassen sie Alles mit sich machen.


    Flugpreis nach Mallorca von MUC


    Hin und zurück mit Condor 550€.

    Kostet normalerweise keine 100€. Und die Leute buchen wie bekloppt. Selbst zu diesen gerechtfertigten Preisen buchen die Leute wie bekloppt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • NEVER !

  • Zu den ersten Punkten kann ich Dir zustimmen, schon verrückt, zu was viele bereit sind.


    Zum letzten Punkt habe ich eine andere Meinung. 100€ war aber auch kein reeller Preis (Eine Zugfahrkarte Düsseldorf-München kostet ca.170,-€). Da kann ich jetzt mal nichts schlimmes dran finden. Wäre natürlich besser, das würde mehr Leute abschrecken.

  • Yavin

    Es ist leider nur eine kleine Minderheit, die evtl. Bedenken hat. Ein Großteil der Bevölkerung "gehorcht" und denkt die Pharmaindustrie und die Politiker machen das schon.

    Die restliche Bevölkerung können nur rechte Querdenker sein.

    Gehorchen ist falsch, ich denke schon, dass viele Bedenken haben.

    Bedenken zu haben - und sie auch mal nicht nur hinter vorgehaltener Hand zu äußern, auch mal ein wenig Gegenwind (wir leben doch in einer Demokratie, in der die Meinungsfreiheit sehr, sehr hochgehalten wird, oder etwa doch nicht??) auszuhalten, das ist halt ein Unterschied. Am Ende also dann doch oft "gehorchen" ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Rein aus Umweltgründen magst du ja recht haben.

    Es kann aber auch nicht sein, dass sich nur Reiche Urlaub mit dem Flieger erlauben können. Mit dem Autofahren geht es ja auch in diese Richtung.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Du kannst den Spieß genauso umdrehen: Warum dürfen diejenigen, die eine abweichende Meinung nicht teilen, keine Meinung dazu haben?


    Sagen und Äußern darf hierzulande immer noch jeder nahezu alles - Meinungsfreiheit ist aber keine Einbahnstraße.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sehe ich ja ähnlich. Aber trotzdem buchen die Leute. Trotz dieser zugegebenermaßen gerechten Preise.

  • Zu den ersten Punkten kann ich Dir zustimmen, schon verrückt, zu was viele bereit sind.


    Zum letzten Punkt habe ich eine andere Meinung. 100€ war aber auch kein reeller Preis (Eine Zugfahrkarte Düsseldorf-München kostet ca.170,-€). Da kann ich jetzt mal nichts schlimmes dran finden. Wäre natürlich besser, das würde mehr Leute abschrecken.

    Rein aus Umweltgründen magst du ja recht haben.

    Es kann aber auch nicht sein, dass sich nur Reiche Urlaub mit dem Flieger erlauben können. Mit dem Autofahren geht es ja auch in diese Richtung.

    Aber beim Zugfahren ist es in Ordnung? Da stimmen einfach die Verhältnisse nicht. BAer ist ein anderes Thema und hat mit Corona nichts zu tun.

  • Du kannst den Spieß genauso umdrehen: Warum dürfen diejenigen, die eine abweichende Meinung nicht teilen, keine Meinung dazu haben?


    Sagen und Äußern darf hierzulande immer noch jeder nahezu alles - Meinungsfreiheit ist aber keine Einbahnstraße.

    Da hast du wohl was falsch verstanden. Wer redet denn von "dürfen"?


    Es ging mir eher um Parallelen zum Milgram-Experiment, die wir seit Monaten hie und da vorgeführt bekommen. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zu den ersten Punkten kann ich Dir zustimmen, schon verrückt, zu was viele bereit sind.


    Zum letzten Punkt habe ich eine andere Meinung. 100€ war aber auch kein reeller Preis (Eine Zugfahrkarte Düsseldorf-München kostet ca.170,-€). Da kann ich jetzt mal nichts schlimmes dran finden. Wäre natürlich besser, das würde mehr Leute abschrecken.

    Sehe ich ja ähnlich. Aber trotzdem buchen die Leute. Trotz dieser zugegebenermaßen gerechten Preise.

    Und was bekommt man vor Ort dafür: Gastromie bis 17 Uhr, Abholen bis 22 Uhr, Ausgangssperre ab 22 Uhr. Das wäre für mich ok, wenn ich eine Finca gebucht hätte. Aber im Hotel?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sehe ich ja ähnlich. Aber trotzdem buchen die Leute. Trotz dieser zugegebenermaßen gerechten Preise.

    Und was bekommt man vor Ort dafür: Gastromie bis 17 Uhr, Abholen bis 22 Uhr, Ausgangssperre ab 22 Uhr. Das wäre für mich ok, wenn ich eine Finca gebucht hätte. Aber im Hotel?

    Ja eben. Das begreife ich nicht. Nur um rauszukommen?

    Ich wäre gerne mit Partnerin zu Ostern in die Berge in eine Berghütte oder Ferienwohnung gefahren. Aber Mallorca mit denen von Dir beschriebenen Einschränkungen? Never ever.

  • @AF - Vielleicht würde es schon helfen, nicht hinter jeder Ecke die Diktatur zu vermuten...


    Nochmal zur Meinungsfreiheit:


    FB-IMG-1615997053502.jpg



    Insofern ist die Erkenntnis des Zeit-Artikels durchaus korrekt: die Suche nach dem verborgenen Grund der Pandemie.


    Während du Parallelen zu solch einem Experiment ziehst und siehst, finde ichs eher bedenklich, wie immer mehr Menschen in die Esoterik abdriften, auf der Suche nach der tieferen Bedeutung von all dem.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nochmal, du hast das Thema irgendwie nicht erfasst, um das es mir hier ging: nicht um eine (angebliche) Diktatur und Esoterik, sondern um die "Gehorsamsbereitschaft" - die dirfortune95 ins Spiel brachte. Die schon ohne Diktatur bei einigen ziemlich ausgeprägt zu sein scheint, wenn es bspw. um die selbst ja oft gar nicht durchschaute und verstandene "Wissenschaft" geht (Milgram) ...


    Und der Wissenschaftler kann dann übrigens im Grunde sogar hier mal Bhakdi als auch dort mal Drosten heißen, falls du verstehst, was ich meine ... ;-) Die "Bereitschaft" erschreckt mich oft auf "beiden Seiten". "Der ist doch hochdekorierter Wissenschaftler, das wird schon stimmen, da verlasse ich mich drauf." "Der hat studiert und viele Bücher verkauft, der hat bei sowas einfach den vollen Durchblick."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • sondern um die Gehorsamsbereitschaft

    Das unterstellt aber ganz gewaltig, dass die Mehrheit "Schlafschafe" seien. Und der Meinung bin ich ganz und gar nicht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Lustig. Es hatte sich bis dato niemand konkret für einen Impfausweis und damit einher gehenden Bevorzugungen ausgesprochen, sondern es wurde lediglich kurz über die technische Umsetzung diskutiert. Daraus wird dann gemacht, dass das niemand kritisiert und gleichzeitig wird hinterher geschoben, dass man die Kritik besser nicht äußert, weil es sonst Gegenwind gäbe.


    Natürlich muss man bzgl. eines Impfausweises kritisch sein und wie bei den meisten DIngen in dieser Sondersituation einer Pandemie abwägen, welche Einschränkungen eher akzeptabel sind als andere. Auch hier ist es eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Was aber nicht weiterhilft, ist bei jeder Grundrechtseinschränkung ein Veto einzulegen ohne zu benennen, was jetzt die Alternativen wären.