Die Rechte der Fußballfans

  • Vor allem kann man offensichtlich als "Unbeteiligter" in rechtswidriger Weise dort mit seinen Daten gespeichert werden.


    Ganz abgesehen von der Durchführung polizeilicher Maßnahmen, wie Gewahrsam und Platzverweis. Da wird ja auch in einem erheblichem Maß gegen Nichtstörer vorgegangen bzw. unverhältnismäßig gegen Störer - was mir sehr wohl bekannt ist.


    Aber dafür gibt es wenigstens eine Ermächtigungsgrundlage ... :wacko:

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Vor allem kann man offensichtlich als "Unbeteiligter" in rechtswidriger Weise dort mit seinen Daten gespeichert werden.


    Ganz abgesehen von der Durchführung polizeilicher Maßnahmen, wie Gewahrsam und Platzverweis. Da wird ja auch in einem erheblichem Maß gegen Nichtstörer vorgegangen bzw. unverhältnismäßig gegen Störer - was mir sehr wohl bekannt ist.

    Das führt aber wieder in den Bereich "Gefahrenabwehrrecht" und auf den bin ich, so denke ich, schon zur Genüge eingegangen --;;)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das führt aber wieder in den Bereich "Gefahrenabwehrrecht" und auf den bin ich, so denke ich, schon zur Genüge eingegangen --;;)


    Ja, das Polizeirecht ist mir auch nicht unbekannt. Ich denke in Heidelberg gibt es eine gleichwertige Juristenausbildung... --;;)

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"



  • Kleiner Ausblick in die nähere Gedankenspiel-Zukunftsplanung anhand unseres Nachbarlands Schweiz?



    Hooligan-Konkordat:


    "Bewilligungspflicht für Sportanlässe. Daran können die Sicherheitsbehörden Bedingungen wie Alkoholverbot, vorgeschriebene Anreise im Fanzug (Kombi-Ticket) oder weitere Bedingungen knüpfen. Ergänzend sind weitere Massnahmen wie längere Rayonverbote und Intimkontrollen am Eingang im Kampf gegen Pyros geplant."


    Ausgliederung von Polizeiaufgaben an private Sicherheitsdienstleister.


    Anbieter? Dieser z.B.:



    Tolle Aussichten, ne?
    Alles eine Folge des Stereotyps "verdummenden Medienallesfresser" der auf seiner Suche nach neuerlichen stimulierenden Horrormeldungen geifert. Er fordert und fördert diese überzogene, unsachliche und verheerende Lügenpresse. Und der Dealer gibt dem Junkie was er will.


    Und der stimmenabhängige Politiker hört - welch seltener Fall - aufmerksam zu.
    Lasst uns auf das populistische Thema aufspringen!


    Friedrich (Bund) - Jäger, Herrmann etc. (Länder) - Wendt (selbstdarstellerischer Dauerjammerer auf Gelderfang) - Niersbach, Zwanziger als DFL/DFB Erfüllungsgehilfe


    Die Phalanx des Unrechtsstaats im Mikrokosmos "Fußballfan".

  • Man kann übrigens auch 40 Jahre Ärger aus dem Weg gehen, ohne obrigkeithörig und Anhänger einer verfickten Bullenwillkür zu sein !
    Gelang nicht immer, meistens aber machbar.

    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Datenschutz.... bin aber sehr froh das es dieses Gesetz gibt und auch verteidigt wird!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Man kann übrigens auch 40 Jahre Ärger aus dem Weg gehen, ohne obrigkeithörig und Anhänger einer verfickten Bullenwillkür zu sein !
    Gelang nicht immer, meistens aber machbar.


    um ehrlich zu sein, verstehe ich dein posting nicht. du bist also immer ärger aus dem weg gegangen, bist aber trotzdem auch mal reingeraten? da du dem ärger aus dem weg gegangen bist, dürfte es also nicht deine schuld gewesen sein?


    oder willst du damit auch nichts anderes sagen, als all die anderen, die jedem, der in ärger gerät, irgendwie immer eine mitschuld geben??

  • um ehrlich zu sein, verstehe ich dein posting nicht. du bist also immer ärger aus dem weg gegangen, bist aber trotzdem auch mal reingeraten? da du dem ärger aus dem weg gegangen bist, dürfte es also nicht deine schuld gewesen sein?


    Na klar bin ich auch reingeraten, es lässt sich nicht immer verhindern. Dann kann ich für mich entscheiden, ob ich durchdrehe, was ich am liebsten machen würde oder die Fresse halte und die Willkür schlucke. Die Frage nach Schuld stellt sich mir nicht. Ermorde ich Leute ?


    oder willst du damit auch nichts anderes sagen, als all die anderen, die jedem, der in ärger gerät, irgendwie immer eine mitschuld geben??


    Natürlich nicht. Aber es ist doch klar, wer jede Woche in Ärger gerät hat die Möglichkeit zumindest die Schlagzahl zu reduzieren.

  • Hat er die denn bei einer zunehmenden Kriminalisierung von einfachsten Handlungen denn wirklich?
  • Natürlich nicht. Aber es ist doch klar, wer jede Woche in Ärger gerät hat die Möglichkeit zumindest die Schlagzahl zu reduzieren.


    1999, die gleiche aussage, gebe ich dir vollkommen recht. oder 1990. nach krawallen, massenschlägereien im stadion, jagdszenen in der altstadt oder auf dem europaplatz.


    am samstag sind wir mit normalen, öffentlichen verkehrsmitteln zu einem spiel gefahren. in gelsenkirchen ist dann ein böller geflogen, ein bengalo hat gebrannt.


    von was reden wir hier eigentlich? wie soll man in gruppen zum fussball fahren und sich da halbwegs aus irgendwas heraushalten, was ja eigentlich gar nichts ist???? wenn selbst eine anreise kriminalisiert wird, wo endet das ganze??


    schlagzahl reduzieren = nicht mehr in gruppen auswärts fahren??


    ein sonderzug gleicht i. d. r. einem viehtransport, unentspanntes staatspersonal bei abfahrt und ankunft. ne menge nullmenschen und mikroben, mit denen man nichts zu tun haben will. sollte ich wirklich keinerlei alternative dazu haben????


    busse? gute idee. bis beim nächsten mal in medenbach 3 busse stehen, mit 150 leuten und aus irgendeinem dieser busse klaut einer besoffenen nen ü-ei und nen truckerporno. dann werde ich nach gemeinschaftlicher rückfahrt hier wohl auch lesen müssen, ich hätte das irgendwie verhindern müssen und wäre ja irgendwo auch selber schuld, oder?

  • Wenn doch schon Anklage erhoben wird, dann muss er doch was gemacht haben!


    Ein weiteren Kandidat für die Gewalttäter Sport Partei ... eh Datei.


    "Vor einem Jahr hatten maskierte Täter einen Schüler aus Unna brutal nieder geschlagen. Hintergrund soll eine Auseinandersetzung zwischen Fußballfans von Borussia Dortmund und des FC Bayern München gewesen sein."


    "Der vierte Täter hat denselben Vor- und einen ähnlichen Nachnamen wie der mutmaßliche vierte Täter. Eine Namensverwechslung, wie auch der Staatsanwalt im Sitzungssaal schnell feststellte. Er betonte, dass er es nicht war, dem die peinliche Panne passiert sei."


    Deutlicher wurde da der Verteidiger: „Es ist erschreckend, wie die Polizei zuhört und ermittelt. Da wird bei Facebook ein Verdächtiger gefunden, man sieht, dass er Dortmund-Fan ist und dann wird Anklage erhoben“, so der Jurist."



  • Na hoffentlich ist er nicht schon in der Gewalttäter Sport gelandet. Da bleibt er nämlich dann drin.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Find ich auch nicht gut, aber der Wind weht halt stärker in diesen Zeiten.


    Es gab Zeiten, da hat der Wind noch viel stärker geweht. Wenn damals nicht so viele mit genau dieser Einstellung durch die Gegend geduckmäusert wären, wäre es nicht zum Sturm gekommen.

  • Es gab Zeiten, da hat der Wind noch viel stärker geweht. Wenn damals nicht so viele mit genau dieser Einstellung durch die Gegend geduckmäusert wären, wäre es nicht zum Sturm gekommen.

    Ich ahne auf welche Zeit du anspielst. Und das kann und darf nicht wirklich dein Ernst sein! Ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit! Mach dir mal bitte klar um was es am Samstag ging(und nur darauf bezogen sich meine Postings) und was die Konsequenz aus der Sache war. Es ging lediglich darum, dass ein paar Menschen ein Fussballspiel nicht sehen durften. Im Vergleich zu den Problemen auf der Welt oder zu den Problemen in den von dir angesprochenen Zeiten eine Lächerlichkeit sonder gleichen. Man kann natürlich jetzt im Nachhinein den Vorfall überdramatisieren und hysterisch rumjammern. Oder man nimmt es sportlich so wie ich. Es ist -zumindest für mich- ein Spiel. Ein Spiel was von vielen der zurückgeschickten mitgespielt wird. Ein Spiel das für mich persönlich zum Fussball dazu gehört und ich traurig wäre, wenn es so etwas nicht mehr geben würde.


    Was ich persönlich aber gar nicht ausstehen kann ist mädchenhaftes rumgejammer über alles und jeden, obwohl man ja eigentlich quasi Mitverursacher ist. Diese ganzen Willkür, Sicheres Stadionerlebnis Diskussionen etc. pp. gibt es doch bei sonst keiner Sportart. Immer auf Team Green schimpfen, aber wehe man fährt mal in den Osten und ein wildgewordener Mob will einem in die Wessi-Fresse boxen. Dann ist man heilfroh wenn die Polizei einen beschützt.


    Verstehe mich nicht falsch ich will die Staatsmacht in keinster Form in Schutz nehmen, finde nur die Art und Weise wie hier hysterisch diskutiert wird nicht mehr feierlich. Ich jedenfalls finde ein gepflegtes "ACAB" um einiges ehrlicher und aufrechter als die ganzen Jammergeschichten über die böse,böse Polizei!


  • Das hat der bbb73 nicht geschrieben, sondern ich!
    Und es geht nicht um den Vorfall an sich, sondern um das Argument, mit dem staatliche Willkür kleingeredet wird (der Wind weht halt stärker). Wird bei uns in der BRD nicht dazu führen, dass wieder totalitäre Zeiten hereinbrechen. Aber was Unrecht ist, vor allem, wenn es vom Staat ausgeht, muss benannt und bekämpft werden. Achselzucken und sagen "Die Staatsmacht greift halt durch" ändert jedenfalls nichts daran. Wie damals. Im Prinzip das selbe.


    Ach und zu dem Vorwurf Gejammer und um Hilfe rufen. Wenn man die Willkür und Sippenhaftung der Polizei verurteilt, heißt das noch nicht, dass man die Exekutive an sich ablehnt. Sie sollten sich nur an das geltende Recht halten. Und dass die Polizei unrechtmäßig handeln kann, ohne dafür sanktioniert zu werden, ist der eigentliche Skandal.

  • Oder man nimmt es sportlich so wie ich. Es ist -zumindest für mich- ein Spiel. Ein Spiel was von vielen der zurückgeschickten mitgespielt wird. Ein Spiel das für mich persönlich zum Fussball dazu gehört und ich traurig wäre, wenn es so etwas nicht mehr geben würde.


    Hmmmm ... ok, ich weiss was Du meinst, stimme Dir auch bedingt zu. Bedingt, weil hier nicht versucht wurde zu ner Kneipe mit Schalkern zu kommen oder in die Innenstadt oder zu irgendeinem Treffpunkt. Nein, man wollte zum Stadion und hat dies über die dort praktischste, weil nächste S-Bahn Station, gemacht. Man muss sich bei so einem Eingreifen dann aber auch nicht wundern, wenn sich demnächst solchen Maßnahmen widersetzt wird, möglicherweise auf eine Art und Weise die man nicht als "Spiel" bezeichnen wird. Denn ohne einen ersichtlichen Grund und trotz gültigen Ticket nach Hause geschickt zu werden, empfinden viele sicherlich nicht als "Spiel" ... dafür bedeutet Ihnen ein fussballSPIEL unseres Vereins einfach zu viel ...

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."