Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Die Ürdinger haben 230.000€ Mietrückstand bei der Arena (Quelle im KFC-Fred). Brill hat doch immer von Vorkasse geredet. Ich denke, hier besteht für den neuen OB dringender Handlungsbedarf.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe meine "private" Corona-Tabelle und -Grafik für Düsseldorf mal fortgeschrieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Das finde ich in mehrerlei Hinsicht interessant:

    • Die Zahlen sinken schon, aber nicht stetig und konstant, sondern in einer Art Wellenbewegung. Und natürlich immer noch zu langsam, die Amplituden werden aber kleiner.
    • Mit Ausnahme des heutigen Tages (10.12.) ist die Zahl der Infizierten seit dem 08.11. immer geringer als im Vergleich zum jeweiligen Wochentag 7 Tage zuvor gewesen. Das entspricht nicht dem Bundestrend laut RKI, soweit ich das mitbekommen habe.
    • Der "Peak" der jeweiligen Woche ist bisher immer am Freitag erreicht. Dann sinkt der Wert, um dann um die Wochenmitte herum wieder zu steigen.

    Zu den extrem und erstaunlich hohen Zahlen in Sachsen (der Osten war ja ursprünglich insgesamt weit weniger betroffen):


    Dort, wo die AfD stark ist, wütet das Virus besonders

  • Umweltspuren sollen zum 1. März abgeschafft werden. Stattdessen flexible Ampelschaltungen.


    https://rp-online.de/nrw/staed…-abgeschafft_aid-55278959


    Ampelschaltungen und Höchstgeschwindigkeit sollen an aktuelle Schadstoffwerte angepasst werden.


    Dann hoffe ich mal, dass beides so clever aufeinander abgestimmt wird, dass man an möglichst wenigen Ampeln wird halten müssen. Der meiste Schadstoffausstoß entsteht immer noch beim ständigen Anfahren (nicht unbedingt beim Stehen selbst, da die meisten moderneren Autos eine Stop/Start-Automatik haben).

  • Der meiste Schadstoffausstoß entsteht immer noch beim ständigen Anfahren (nicht unbedingt beim Stehen selbst, da die meisten moderneren Autos eine Stop/Start-Automatik haben).

    Den wenigsten Schadstoffausstoß haben Autos, die nicht da sind. Dauerrote Ampeln weit vor der Stadt scheinen mir also eine sehr clevere Lösung zu sein.


    Unnützes Umherfahren mit einem Kraftfahrzeug ist nach StVO sowieso eine Ordnungswidrigkeit ( §30 (1) ).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Schlechter, als künstlich Staus zu produzieren und dem dann noch ein "Umwelt" anzuhängen, wird es nicht sein.

    Solange nur der Verkehr an Ampeln aufgehalten wird, sehe ich keine gravierende Verbesserung. Vor der Wahl hieß es noch, dass der Verkehr insgesamt besser umgeleitet werden soll, P&R-Parklpätze eingerichtet und der ÖPNV gestärkt werden soll.


    Da es auf den entsprechenden Straßen nunmal zu einer Verringerung des Verkehrs kommen soll, sehe ich durch veränderte Ampelschaltungen keine gravierende Verbesserung bzgl. Staus (die werden nicht die fraglichen Strecken auf Dauergrün umstellen). Die Staus werden doch nur nach hinten verschoben.


    Ich bin gespannt.

  • Solange nur der Verkehr an Ampeln aufgehalten wird, sehe ich keine gravierende Verbesserung. Vor der Wahl hieß es noch, dass der Verkehr insgesamt besser umgeleitet werden soll, P&R-Parklpätze eingerichtet und der ÖPNV gestärkt werden soll.

    Für den ÖPNV droht eine Verschlechterung. An dem Stau durch die Umweltspur konnten die Busse teilweise vorbeifahren. Für den Rückstau vor dem Anfang der Spur gilt das natürlich nicht.

    In dem Stau durch Wächterampeln stecken die Busse auf jeden Fall mit drin.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Solange nur der Verkehr an Ampeln aufgehalten wird, sehe ich keine gravierende Verbesserung. Vor der Wahl hieß es noch, dass der Verkehr insgesamt besser umgeleitet werden soll, P&R-Parklpätze eingerichtet und der ÖPNV gestärkt werden soll.

    Für den ÖPNV droht eine Verschlechterung. An dem Stau durch die Umweltspur konnten die Busse teilweise vorbeifahren. Für den Rückstau vor dem Anfang der Spur gilt das natürlich nicht.

    In dem Stau durch Wächterampeln stecken die Busse auf jeden Fall mit drin.

    Man könnte ja eine Busspur einrichten. --;)ir 🚌

  • Für den ÖPNV droht eine Verschlechterung. An dem Stau durch die Umweltspur konnten die Busse teilweise vorbeifahren. Für den Rückstau vor dem Anfang der Spur gilt das natürlich nicht.

    In dem Stau durch Wächterampeln stecken die Busse auf jeden Fall mit drin.

    War denn vor der Einrichtung der Spuren der ÖPNV so langsam? Es wird ja "nur" der Status wie vorher eingerichtet, evtl.durch Ampeln verbessert. Und wenn jetzt ein Kampfradler ;-) auf der Spur unterwegs war, hing der Bus ja eh schon dahinter. Lustig fand ich auch die Schilder "Kraftomnibusse im Bedarfsverkehr frei"...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für den ÖPNV droht eine Verschlechterung. An dem Stau durch die Umweltspur konnten die Busse teilweise vorbeifahren. Für den Rückstau vor dem Anfang der Spur gilt das natürlich nicht.

    In dem Stau durch Wächterampeln stecken die Busse auf jeden Fall mit drin.

    War denn vor der Einrichtung der Spuren der ÖPNV so langsam? Es wird ja "nur" der Status wie vorher eingerichtet, evtl.durch Ampeln verbessert. Und wenn jetzt ein Kampfradler ;-) auf der Spur unterwegs war, hing der Bus ja eh schon dahinter. Lustig fand ich auch die Schilder "Kraftomnibusse im Bedarfsverkehr frei"...

    Ich glaube, Du hast das mit den Ampeln falsch verstanden:


    "Ampeln sollen die Menge an Autos auf hoch belasteteten Routen so reduzieren, dass die Grenzwerte für Stickoxide eingehalten werden."


    D.h. wenn wenig los ist, ist grün, wenn's voll wird, ist rot. Dann staut's sichs woanders. Und da kommen die Busse nicht mehr durch. Da, wo jetzt die Umweltspuren sind, kann man dann zügig fahren, man (inkl. Busse) kommt nur gar nicht erst dort hin.


    Für Radfahrer tut sich da gar nichts. Die können ja bequem an den Ampeln vorbeifahren, ääh -schieben.

  • Für Radfahrer tut sich da gar nichts. Die können ja bequem an den Ampeln vorbeifahren, ääh -schieben.

    Die konnte ja bisher die Umweltspur nutzen und so die Busse behindern...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für Radfahrer tut sich da gar nichts. Die können ja bequem an den Ampeln vorbeifahren, ääh -schieben.

    Die konnte ja bisher die Umweltspur nutzen und so die Busse behindern...

    Ja. Und jetzt fahren sie auf der gleichen Spur. Ohne Umwelt davor. Wo ist da jetzt der Unterschied? Wo sollen sie denn sonst hin? Eine Radspur wird wohl kaum eingerichtet. Radfahrerdiskussionen sind in der ganzen düsseldorfer Umweltspurdiskussion völlig unangebracht.

  • Radfahrerdiskussionen sind in der ganzen düsseldorfer Umweltspurdiskussion völlig unangebracht

    sehe ich zwar auch so aber bisher waren Radfahrer auf der Umweltspur vorgesehen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • sehe ich zwar auch so aber bisher waren Radfahrer auf der Umweltspur vorgesehen...

    Ja natürlich. Da Dich das ja offensichtlich stört, erneut die Frage, wo sie denn sonst hinsollen?


    Wo sie wollen, tun sie ja sowieso. Klever Straße gestern: riesige Radspur, aber wo fahren zwei Damen entlang? Auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Gehweg.


    Völlig zwecklos, bei Radfahrern darauf zu hoffen, wenigstens die eigens für sie vorgesehenen Wege zu benutzen.


    Unnützes Umherfahren mit einem Kraftfahrzeug ist nach StVO sowieso eine Ordnungswidrigkeit ( §30 (1) ).


    Es hat zwar vermutlich wenig Sinn, den Versuch zu unternehmen, über das gesamte Thema ernsthaft zu diskutieren, aber die Regel lautet wörtlich "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden".


    Die Umweltspur, um die es in diesem Zusammenhang primär geht, ist die Witzelstraße, ein AB-Zubringer zu/von der A46. Da kann man gar nicht "unnütz hin- und herfahren".