Alles rund um die schönste Stadt am Rhein


  • Preise, Modus, sportliche Talfahrt ... all das könnte ich noch irgendwie versuchen nachzuvollziehen, wenn jemand "seinem" angeblich geliebten Verein den Rücken zukehrt ... aber der Ortswechsel in ein "5" Kilometer entferntes Stadion, dass beileib nicht das unkomfortabelste ist ??? Sorry, no way ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Der Mensch ist halt Gewohnheitstier und mag keine Veränderungen.
    Meiner Meinung nach ist das Argument Preissteigerung auch das einzige was man wirklich in den Raum werfen könnte. Es wohnte ja früher auch nicht jeder neben der Brehmstraße, also mussten Vorher auch schon Leute erstmal dahin anreisen. Je nach ÖPNV Wahl 15 Min mehr Anreise sollten wirklich kein Problem darstellen.

  • Für das Parkhaus wurde eine eigene Erschließungsstraße gebaut, die nichts mit dem Dome zu tun hat!


    Zu Ergo: . Hintergrund für die, die es nicht mehr wissen: Ergo drohte, sich aus Düsseldorf zurückzuziehen, sollte dieses Ding nicht gebaut werden, da man diese Größe brauche, um die Mitarbeiter zu zentralisieren.


    Ich bin gegen Sachen, die der Stadt nachweislich schaden! Und das tun sie, wenn man sich die Zahlen anschaut!


    Damals war die Vicotria drin, für oder besser von der Voctori gebaut und ich wiederhole meine Frage, was hat die Ergo, der Stellenabbau in der BRD mit der Erbauung dieses Hauses zu tun??? Desweiteren, wer hat den bau gezahlt? Du stellst das so dar, als ob die Ergo, Düsseldorf gedroht hätte "baut, sonst gehen wir"...


    ICH WARTE AUCH NOCH WEITERHIN AUF DIE BEANTWORTUNG MEINER FRAGEN WOLFGANG!!!
    DA DU DOCH SO GUT IM ZITIEREN BIST; MEINE FRAGEN, DARUNTER DEINE ANTWORTEN!!!


    Zitat

    Vergesse ich nicht, aber wo werden bitteschön keine Erschließungsstraßen gebaut und dafür Flächen aufgekauft?
    Meinst Du, bei der Leichtathletikhalle wäre das anders gewesen???
    Ich frage mich auch gerade, ob Du es kritisierst, dass das Parkhaus nur zu Veranstaltungen offen ist?


    Zitat

    Was hat der Stellenabbau der Ergo in der BRD mit dem Bau des Gebäudes für die Viktoria zu tun???
    Desweiteren kannst Du mir ja bestimmt einmal sagen, was derzeit in dem Gebäude fremdvermietet wird...


    Zitat

    UND JETZT DIE ELEMENTARE FRAGE: GEGEN WAS BIST DU EIGENTLICH? Also, jetzt mal explizit gemeint, dass Du gegen alles bist, wissen wir ja...
    Gegen den Dome, gegen Rath, gegen die Infrastruktur, gegen das Parkhaus, gegen Erwins Plan, gegen was genau?


    Hier habe ich nach "explizit" gefragt... Was stört Dich also EXPLIZIT??? Denn der Dome hat der Stadt m.M.n. nicht geschadet, das Voktoriagebäude hat der Stadt m.M.n. nicht geschadet, also bitte erläutere mir EXPLIZIT, was Dich stört!!!


    Falls Du es nicht verstehst, ein Beispiel:

    Zitat

    Desweiteren kannst Du mir ja bestimmt einmal sagen, was derzeit in dem Gebäude fremdvermietet wird...


    In dem Gebäude wird 500 qm vermietet an: -Firma xy, Firma ab


    Und so kannst Du bitte einmal, wie soeben auch von mir gefordert wurde, auf meine Fragen antworten, ohne durch Erklärungen bzw Bildergalerien die Frage mit schwamigen Antworten zu verwischen...


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Dass sich Ergo/Victoria bei einem negativen Bürgerentscheid ganz aus Düsseldorf zurückziehen wollte, was sie natürlich nicht getan hätten, kannst du leicht nachgooglen.


    Was für Mitarbeiter sind wohl in einer Ergo-Hauptverwaltung untergebracht? Dreimal darfst Du raten: Ergo-Mitarbeiter!


    Deine anderen Fragen sind schon alle beantwortet bzw. sind die typischen Totschlagfragen "Rechne mir doch bitte genau vor, was das in Euro und Cent genau kosten würde?" , "Wieviele Quadratmeter sind genau fremdvermietet?". Du weißt genau, daß niemand diese Frage präzise beantworten kann - und die Ergo wird hierzu kaum Stellung nehmen -, so daß niemand diese Frage hundertprozentig beantworten kann. Aber schau Dir mal im Ergo-Haus die Namen der vielen Firmen an, die dort ihre Büros haben. Alleine das spricht Bände!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Also kannst Du nicht eine Frage genau beantworten, darauf können wir uns einigen, Ja?


    Danke für die Bestätigung!
    Behauptungen werden aufgestellt, können aber nicht belegt werden!


    -Redest von Fremdvermietung, kannst jedoch keine einzige Firma nennen, die angemietet hat...
    -Redest von Abzug der Ergo, obwohl es beim Bau des Gebäudes die Ergo noch nicht einmal gab
    -Redest von Wirtschaftsfachleuten, die vor fast 20 Jahren schon gesehen haben, dass Arbeitsplätze verschwinden gehen
    -Redest von möglichen Imbißbuden, und einer Leichtathletikhalle, die ein Stadtteil mehr hervorheben und lebenswerter machen, als der Dome
    -Redest von Baukosten eines Parkhaus, die hätten eingespart, und dadurch den Abriss und Wiederaufbau einer Leichtathletikhalle samt Rasenplätzen finanziert hätten können


    Mit Verlaub Wolfgang, Du redest eigentlich nur Unsinn...
    Und ja: Unsinn, weil es eben keinen Sinn macht! Die einzige Konstante ist Dein Contra und Dein Nörgeln...
    Und genau deshalb wirst Du überall nur belächelt...


    Nochmals:

    Zitat

    Was stört Dich also EXPLIZIT???
    Denn der Dome hat der Stadt m.M.n. nicht geschadet, das Viktoriagebäude hat der Stadt m.M.n. nicht geschadet, also bitte erläutere mir EXPLIZIT, was Dich stört!!!


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Ich hab jetzt noch einmal versuchst mitzulesen und es wurde immer verworener, vorallem weil man und da nehme ich mich nicht aus hier ERGO, Büroleerstand, ISS Dome und Zustand der Schulen zu einen Brei vermischt den keiner mehr durchblickt.
    Ich mache aber jetzt das was ich schon länger hätte tun sollen, damit mich das nicht mehr nervt und überlese jetzt die Person mit der man sowieso noch nie vernünftig diskutieren konnte, dass hat einfach eine Qualität die nervt.
    Wenn ich aus der Haustür gehe, sehe ich eine Stadt in der ich sehr gern lebe und ich stehe Projekten wie den Derendorfer Güterbahnhof, dem Köbogen und der Wehrhahnlinie sehr offen und interessiert gegenüber.
    Ich mag es das sich in dieser Stadt etwas bewegt und nicht alles so bleibt wie es mal war, aber genau das scheint hier vorallem einen zu stören.


    Mein Statement:
    -Den Dome hätte ich auch gern in Derendorf gesehen, aber auch aus eigener Bequemlichkeit.
    -Der Ergo-Neubau ist allemal schöner als der alte Parkplatz und sichert den Standort Düsseldorf ( verdammt nochmal wir reden hier von Wettbewerb zwischen Städten )
    -Der Tausendfüßler ist/war das schäbigste Denkmal der Stadt und kommt zu recht für etwas besseres weg.
    -Der Kö-Bogen und die neuen Gebäude sind besser als der vergammelte Jan-Wellen Platz.
    -Die Wehrhanlinie ist gut und sollte noch länger sein um die Straßen zu entlasten.


    So das sind meine Statements und ich werde auf ausgesuchte Leute reagieren und der Herr kann sich ruhig wieder in seiner herrlich fröhlich, optimistischen Art bestätigt fühlen. --;)ir

  • Ich habe jetzt auch mal eine Meinung zu den in der Hauptsache angesprochenen Themen. Hierbei kann und will ich nicht alles belegen. Das basiert auf meine persönliche Meinung und auf Gesprächen mit aktuellen Politikern der BV X. (Bezirksvertretung, welche will ich nicht preisgeben). Hierbei handelt es sich um mehrere Politiker, mehrerer Parteien und unabhängige Gespräche. Soviel zu Einleitung.


    - Für mich ist der Dome eine am falschen Standort gebaute Protzhalle. Die Kosten eines DEG Besuches und die Anfahrt ins Nirvana halten mich davon ab öfter zur DEG zu gehen. Es ist ein Unterschied ob ich in ein Kneipenviertel fahre um Eishockey zu sehen oder an den Stadtrand. Die Anfahrtszeit ist für mich da Nebensache.


    - Die Wehrhahnlinie ist unbedingt erforderlich, allerdings wie immer typisch für unsere Stadtpolitik mindestens 20 Jahre zu spät und vor Allem viel zu kurz. (Bis zur Metro und noch ein Abzweig Richtung Eisstadion, das hätte Sinn gemacht)


    -Der Kö Bogen!! Sicherlich war der JWP keine Schönheit, ebenso nicht der Tausenfüßler. Allerdings das, was ich da heranwachsen sehe, ist alles andere als schön und sorgt auch nicht für eine positive Entwicklung des Viertels. Das Ding erschlägt einen!! Aber egal, über Geschmack lässt sich streiten......


    - Allgemeine Stadtentwichlung: Positiv finde ich die Entwicklung des Hafens und des Medienhafens. Locker flockig ohne Struktur gebaute Häuser, irgendwie nett und ein Magnet auch für Einheimische. Negativ und mal wieder völlig hirnlos ist allerdings die gesamte Verkehrsplanung von der Plock bis zur Hammerstr.!!! Katastrophe PUR. Ein sinnloser (in eine Richtung) gebauter Überflieger, der zudem noch hässlich ist, bis hin zur chaotischen Planung der Kreuzung Fährstrasse bringt seit Monaten nur noch Megastau und das hat nichts mit Restarbeiten zu tun. Der Verkehrsdezernent sollte geteert und, naja, war ja nicht abzusehen das dort nun soviele enschen Arbeiten.......


    - Städtische Sanierungen und finanzielle Lage der Stadt: Ende mit der Kohle! Alles was an Geld vorhanden war ist in die im Moment laufenden Großprojekte geflossen. Zu nennen eben Kö-Bogen, Wehrhahn Linie und Altstadtpflaster. Bei letzterem hat ja Herr Elbers und Herr Bonin die Verantwortung zu übernehmen, dass die Kosten durch Baustopps, Falschverlegung auf "Befehl" von Elbers und Auswahl des ungeeigneten Pflasters (Elbers ignorierte die Warnungen) in die Höhe stiegen, ein Ende nicht abzusehen. Mal ganz vom 1000füßler abgesehen, ohne Formfehler der Stadt wäre das Ding schon Geschichte. So hat es aber nur Kosten verschlungen durch Verträge die seitens der Stadt nicht eingehalten wurden.


    - momentan ist jegliche Instandssetzung und Sanierung seitens der Stadt für die nächsten ca. 2 Jahre gestoppt. Nur das Notwendigste wird ab 01/2013 gemacht, Geld verbrannt! Offene Rechnungen werden gegen Zinsberechnung schon ins neue Jahr geschoben. Hier wird die Klage billigend in Kauf genommen.


    - Pavillon!!!!!!!! Leute geht es noch? Ein Glassarg von dem am Tag 15 Leute in ein Loch schauen wird für 800.000 € versetzt? Langsam wird es Zeit einige Leute mal zum Arzt zu schicken.


    - Erwin R.I.P. war durchweg unbeliebt und als Mensch auch kaum zu ertragen. Ein Alleinherrscher der sämtliche Würde des Menschen für "seine" Dinge mit Füßen trat. Mitarbeiter die um 11 Uhr gekündigt wurden mussten um 12 Uhr mitsamt pers. Sachen verschwunden sein. Da traute sich keiner zu klagen, dafür hatte der Ex-OB schon mit allen Mitteln gesorgt.


    - Elbers, ich dachte es gibt keine Steigerung aber doch es gibt sie. Der Mann hat den GröFaZ geerbt. Es gibt nur eine Meinung und das ist seine. Was mir da aktuelle Politiker der Stadtspitze so gesagt haben konnte ich kaum glauben und die werden mir nur die harmloseren Dinge erzählt haben


    - Stadtentwicklung, ist gut und muß sein. Düsseldorf wächst rasant, also bitte weiter Büroflächen bauen und fördern, scheiss auf Wohnraum! In den nächsten Jahren bitte noch ein paar austauschbare Glaspaläste ala GAP wahllos in der City positionieren und Düsseldorf nähert sich der Verschandelung. Ich war immer Stolz auf die "Hochhausfreie Stadt" Vergleicht mal die Düsseldorfer Skyline von der Südbrücke aus gesehen von vor 20 Jahren und heute. Darüber kann man garnicht unterschiedlicher Meinung sein.


    Das wars
    FP


    ps.: wie schon oben gesagt ohne Namen und Quellenangaben aus gutem Grund

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • - Für mich ist der Dome eine am falschen Standort gebaute Protzhalle. Die Kosten eines DEG Besuches und die Anfahrt ins Nirvana halten mich davon ab öfter zur DEG zu gehen. Es ist ein Unterschied ob ich in ein Kneipenviertel fahre um Eishockey zu sehen oder an den Stadtrand. Die Anfahrtszeit ist für mich da Nebensache.

    Komischerweise klappt das mit dem Stadtrand bei Fortuna ganz gut, oder?

  • Nur dass man mit der Straßenbahn nur wenige Meter entfernt von der Halle hielt!


    Ja und? Die Busse halten DIREKT vor dem Dome. Das sind nun wirklich dusselige Argumente....


    Das stimmt. Aber ich finde es trotzdem komplizierter dort hin und wegzukommen. Brehmstraße in die 706 und in 10 Min in der Altstadt. Diese Zeit braucht allein der Shuttle-Bus bis Rath oder Unterrath. Dort gibt es keinen direkten Anschluss, teilweise bis zu 20 Min warten. Und selbst von da kommt man nicht ohne zweites Umsteigen Richtung Altstadt.

  • Ja und? Die Busse halten DIREKT vor dem Dome. Das sind nun wirklich dusselige Argumente....


    Das stimmt. Aber ich finde es trotzdem komplizierter dort hin und wegzukommen. Brehmstraße in die 706 und in 10 Min in der Altstadt. Diese Zeit braucht allein der Shuttle-Bus bis Rath oder Unterrath. Dort gibt es keinen direkten Anschluss, teilweise bis zu 20 Min warten. Und selbst von da kommt man nicht ohne zweites Umsteigen Richtung Altstadt.


    Das ist was anderes. Hier ging es erstmal den Vergleich zur Brehmstraße zu ziehen. Da hielt die Bahn mitnichten in "Direkter" Nähe des Stadions.
    M.E.. ist das einzige Problem des Domes, dass dort nichts aber auch gar nichts ist, wo man nach dem Spiel was machen könnte.
    Aber die Verkehrsanbindung zu kritisieren ist sehr weit hergeholt.
    Ein Problem wird sich lösen, wenn die 701 bis dahin durchgezogen wird. Wann auch immer.
    Das Problem der direkten Anbindung wenn man über Unterrath fährt bleibt bestehen. So oder so.
    Zu erreichen ist der Dome trotzdem sehr leicht. Egal ob Bus, Bahn oder Auto.


  • Leicht ja, zeitaufwendig und nervig trotzdem.

  • Es ist ja auch immer die Frage wo man her kommt, wenn man irgendwo in Düsseldorf in der nähe einer S-Bahn Station wohnt, ist man schnell am Dome.
    Das Problem fängt damit an wenn man zwei mal umsteigen muss bis man beim Dome ist, dass nervt schon viele.
    Andererseits muss man auch wenn man zur Arena will und z.B im Zooviertel wohnt auch erstmal zum HBF und dann in die volle U-Bahn eine direkte Verbindung gibt es da auch nicht, so ist man schnell auch 30-50 min unterwegs wenn die Verbindung nicht klappt.
    Wenn man dann noch etwas weiter außerhalb wohnt, kann das auch schnell mit 2-3 mal umsteigen verbunden sein.
    Viele die früher zur DEG gegangen sind, sind einfach etwas verwöhnt, weil díe Brehmstr. direkt in der Stadt lag.
    Zum Vergleich muss man aber auch sagen, dass man im direkten Umfeld zur Arena auch nichts zum trinken gehen hat, die Kastanie ist dann genau soweit weg wie Kneipen in Rath-Mitte vom Dome.

  • Nur dass man mit der Straßenbahn nur wenige Meter entfernt von der Halle hielt!


    Ja und? Die Busse halten DIREKT vor dem Dome. Das sind nun wirklich dusselige Argumente....


    Nur daß der Linienbus einen katastrophalen Fahrplan hat und die Shuttle-Busse auch im Stau stehen und eine gefühlte Ewigkeit brauchen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • -Redest von Fremdvermietung, kannst jedoch keine einzige Firma nennen, die angemietet hat...
    -Redest von Abzug der Ergo, obwohl es beim Bau des Gebäudes die Ergo noch nicht einmal gab
    -Redest von Wirtschaftsfachleuten, die vor fast 20 Jahren schon gesehen haben, dass Arbeitsplätze verschwinden gehen
    -Redest von möglichen Imbißbuden, und einer Leichtathletikhalle, die ein Stadtteil mehr hervorheben und lebenswerter machen, als der Dome
    -Redest von Baukosten eines Parkhaus, die hätten eingespart, und dadurch den Abriss und Wiederaufbau einer Leichtathletikhalle samt Rasenplätzen finanziert hätten können


    Und mal wieder die typischen Lügen und Wortverdrehungen von Dir - wie gewohnt!


    Hier findest Du einen Teil der Fremdmieter am Victoriaplatz 1 und 2.


    Die Ergo gab es beim Bau des Gebäudes noch nicht?


    Zitat

    Die Ergo Versicherungsgruppe AG ist Ende 1997 durch Fusion der Victoria Holding AG mit der Hamburg-Mannheimer AG entstanden, die wiederum aus der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, dem Lebensversicherer der Hamburg-Mannheimer-Gruppe, hervorgegangen ist.


    Quelle: Wikipedia


    Wenn Du den Victoria-Tower meinst, so wurde der Bau 1998 fertiggestellt. Ich rede aber von dem potthäßlichen Anbau, mit dessen Bau erst Mitte 2008 begonnen wurde.


    Zitat

    Als Beginn der Finanzkrise wird der 9. August 2007 festgemacht.


    Quelle: Wikipedia


    Und im weiteren Verlauf des Jahres 2007 warnten immer mehr Wirtschaftsanalysten vor einer weltweit größer werdenden Krise der Finanzindustrie!


    Da zu einer Infrastruktur auch Imbißbuden, Kioske, kleinere Läden allgemein gelten, sind diese für einen Stadtteil mit Sicherheit besser als ein reiner Veranstaltungs-Dome und ein Parkhaus, die an mehr als 300 Tagen im Jahr leer stehen und es überhaupt keine von diesen beiden Gebäuden ausgehenden Läden gibt.


    Du "vergißt" natürlich die Zufahrtsstraße zum Parkhaus, die nicht für den Dome, sondern nur für das Parkhaus gebaut wurde. Und was ist (deutlich) billiger? Ein deutlich komplizierter und aufwendiger zu bauendes Parkhaus (alleine aus statischen Gründen) oder eine vergleichsweise einfach und billig zu bauende Leichtathletikhalle?


    Megapeinlich für Dich!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • [...]und auch in die Unternehmerstadt würde ich sofort ziehen.[...]


    Mit Verlaub, aber die Unternehmerstadt ist für mich ein städtebauliches Fiasko. Da haben sich offenbar zweitklassige Architekten ausgetobt, kein Bau passt so wirklich zum Nachbargebäude und alles wirkt total kalt. Da finde ich die Bauten an der Schinkelstrasse aber deutlich gelungener, zumal sie auch nicht so ein langweiliger Einheitsbrei sind wie das, was z. B. gerade hinter der Metro ("Grafental") entsteht...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ja und? Die Busse halten DIREKT vor dem Dome. Das sind nun wirklich dusselige Argumente....


    Nur daß der Linienbus einen katastrophalen Fahrplan hat und die Shuttle-Busse auch im Stau stehen und eine gefühlte Ewigkeit brauchen.


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich letztes Jahr bei einem der Rammstein-Konzerte im Dome war. Ich hab das Auto in Unterrath an der Endhaltestelle der 707 / 715 abgestellt und bin von dort mit dem Shuttlebus zum Dome gefahren. Hat prima geklappt. Und nach dem Konzert sind wir gegenüber vom Dome in den Bus eingestiegen, dieser fuhr nach kurzer Zeit ab und ich war keine 10 Minuten nach Verlassen der Halle wieder am Auto.


    Nichts desto Trotz ist es natürlich schon peinlich, dass es noch immer keine vernünftige Anbindung gibt. Vor allem an die Innenstadt. Wenn man nach dem Spiel einfach noch ein paar Alt mit Freunden in der Altstadt trinken möchte, dann will mann nicht drei Mal umsteigen müssen um sein Ziel zu erreichen! Es kommt nicht von ungefähr, dass DEG-Fans auch an Spieltagen in der City so gut wie überhaupt nicht mehr zu sehen sind, was sicherlich auch die Wirte nicht unbedingt freut...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995