Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • "dann sind es die Radfahrer"


    Das reicht mir um eine ganze Bildschirmseite als unbeachtlichen, unreflektierten Schwachsinn einzuordnen.


    Spricht zwar nicht für Dein Textverständnis, aber ist OK - erspart mir vermutlich einiges an Zeit.

  • Soviel zu "Autos raus aus der Stadt" und "Den wenigsten Schadstoffausstoß haben Autos, die nicht da sind". Die sind aber da, und sie werden auch weiterhin da sein. Also muss man schauen, wie man was am besten regelt. Dass insgesamt zuviele Autos auf den Straßen unterwegs sind, ist Tatsache, aber das wird man mit ein paar Park&Ride-Plätzen nicht nennenswert reduzieren können (schon weil deren Funktion ja Autoverkehr voraussetzt).

    Ich halte mich diesbezüglich lieber an unseren (ich vermute mal, auch von Dir) gewählten OB:


    "Da uns ein klimafreundliches Düsseldorf wirklich am Herzen liegt, werden wir das mit anderen Mitteln und Wegen erreichen: durch einen starken ÖPNV, gut ausgebaute Radwege, mehr Park & Ride-Plätze, eine intelligente Verkehrssteuerung und die Förderung von klimafreundlichen Antriebstechnologien und visionären Ideen!"


    "Fahrrad gehört zu den Fortbewegungsmitteln der Zukunft. Klimagerecht. Sportlich. Agil. Und es ist klar, dass die Städte darauf reagieren und fahrradfreundlicher werden müssen. Düsseldorf soll hier eine Vorreiterfunktion übernehmen. Bereits als Verkehrsdezernent habe ich mit meinem Team das Düsseldorfer Radhauptnetz konzipiert und es im Jahr 2014 vorgestellt. Seither ist nicht viel passiert."



    Ist aber interessant. Wenn sich jemand kritisch ggü der gängigen Verkehrspolitik äußert, dann ist es die logische Reaktion Fehlverhalten von Radfahrern aufzuzählen?


    Wenn Du meinst, sie in diesem Zusammenhang als Erster erwähnen und damit thematisieren zu müssen, musst Du damit rechnen. 8)

    Als ich gestern schrieb, dass mindestens einer meinen Post nicht verstanden hat, meinte ich nicht Dich. Mittlerweile bin ich mir da aber wirklich nicht mehr sicher.


    "dann sind es die Radfahrer"


    Das reicht mir um eine ganze Bildschirmseite als unbeachtlichen, unreflektierten Schwachsinn einzuordnen.


    Spricht zwar nicht für Dein Textverständnis, aber ist OK - erspart mir vermutlich einiges an Zeit.

    Er hat aber recht. Dieses "Die Radfahrer" ist so albern und ermüdend, da braucht man wirklich nicht weiterlesen (genausowenig, wenn jemand "Die Autofahrer" schreibt).

  • ich halte dennoch fest, dass erstmal (wieder einmal) in den laufenden Verkehr eingegriffen wird.
    Ich hätte es begrüßt, wenn man zuerst an der Infrastruktur angesetzt hätte.

    Eine Möglichkeit wäre:

    P+R ausbauen und schaffen (auch für Fahrräder)

    Taktung und Strecken des ÖPNV überarbeiten

    Eingriff in den Straßenverkehr.


    So wird das wieder nix. 2,34€ Maßnahmen ohne Weitblick hatten wir schon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Das ist rumdoktorn an den Symptomen, ohne die Ursache zu behandeln.

  • Ich habe dir auch nie Widersprochen :D


    Die Szenarien werden einfach nicht zu Ende gedacht.

    Es wird auch nötig sein Fahrrad P+R zu schaffen. Denn 13.000 Fahrräder will auch keiner am Schloßturm haben.

    Die e-Mietbikes und Roller sind jetzt schon die Vorboten.

    Wir haben grade sicherlich andere Probleme, aber diese sind jetzt nicht wirklich neu.

  • besonders wichtig fände ich, dass vor dem Bau von neuen Wohnungen und Gebäuden erst einmal die notwendige Infrastruktur dafür geschaffen wird.


    Erst Wohnkompleze, Bürotempel oder sonst was bauen und sich dann wundern, dass die eine Straße dort hin kollabiert und ein Bus der halbstündig fäht wohl kaum ausreicht, ist doch total bekloppt.

  • Vor allem sind nach Corona viele Bürogebäude und Hotels überflüssig und werden leer stehen...


    Das wäre das geringste Problem, wenn man diese in Wohnraum umwandelt. Das würde auch die Zersiedelung der Landschaften verhindern und Pendelverkehr weiter reduzieren.

    Vor allem sind nach Corona viele Bürogebäude und Hotels überflüssig und werden leer stehen...

    Potential für Wohnraum und Parkhäuser (Autos und (!) Fahrräder)

    Du warst schneller.


    Wo ich das mit den Parkhäusern für Fahrräder lese, in Den Haag gibt es davon einige, es ist aber auch so, dass Fahrräder recht konsequent abgeschleppt werden, wenn man sie falsch abstellt. Insgesamt herrscht da eine weitaus größere Disziplin bei den Radfahrern. Da fährt z.B. niemand auf der falschen Strassenseite.

  • Wohnraum auf der Kö, im Hafen und Industriegebieten, schwer vorstellbar und sicherlich keine Sozialwohnungen, die wir dringend benötigen. Weiß eigentlich jemand wie da der Stand im ehemaligen Boui Boui Bilk Gelände ist?

  • Wow, sieht genauso unfassbar scheiße aus wie die anderen Wohnsilos. Niemals sind die bezahlbar für den Großteil der Gesellschaft...

  • Zitat

    MAX MOTHES in einen individuell gestalteten Wohnraum für junge Familien, Studenten, Berufseinsteiger als auch Senioren – mit architektonisch anspruchsvoll gestalteten Bauten für zeitgemäßes, erschwingliches Wohnen

    ;--)b

    bleibt aber im Besitz der Familie. Bin gespannt :popcorn:

  • Das wäre das geringste Problem, wenn man diese in Wohnraum umwandelt. Das würde auch die Zersiedelung der Landschaften verhindern und Pendelverkehr weiter reduzieren.

    Du warst schneller.


    Wo ich das mit den Parkhäusern für Fahrräder lese, in Den Haag gibt es davon einige, es ist aber auch so, dass Fahrräder recht konsequent abgeschleppt werden, wenn man sie falsch abstellt. Insgesamt herrscht da eine weitaus größere Disziplin bei den Radfahrern. Da fährt z.B. niemand auf der falschen Strassenseite.

    Wohnraum auf der Kö, im Hafen und Industriegebieten, schwer vorstellbar und sicherlich keine Sozialwohnungen, die wir dringend benötigen. Weiß eigentlich jemand wie da der Stand im ehemaligen Boui Boui Bilk Gelände ist?

    Aber selbst teurer Wohnraum ist besser als kein Wohnraum. Entlastet immer ein wenig den Wohnungsmarkt und hat auch Auswirkungen auf den preiswerten Wohnraum.


    Es war aber gar nicht gesagt, wo die Hotels und Bürogebäude sind, die demnächst leerstehen. Hätte da nicht direkt an die Filetstücke gedacht. Die stehen doch bestimmt nicht leer.

  • Infrastrukturmaßnahmen dauern. Es geht der Stadt auch immer noch darum, zu vermeiden, kurzfristig zu Fahrverboten zwecks Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten verpflichtet zu werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!