Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Und wie ist "ÖPNV" jetzt umkreismäßig definiert? K*ln noch "nah", Iserlohn vielleicht auch, Frankfurt nicht mehr? Und was tut das zur eigentlichen Sache?

  • Und wie ist "ÖPNV" jetzt umkreismäßig definiert? K*ln noch "nah", Iserlohn vielleicht auch, Frankfurt nicht mehr? Und was tut das zur eigentlichen Sache?

    So lange selbst ich verstehe was du meinst ist es doch in Ordnung. Ob ich nun mit Bus, Bahn oder Schiff eine Linienverkehr Strecke nutze sollte die Benennung wegen einer Entfernung egal sein. Der eine oder andere hat es schon mal unterschiedlich weit zum Ziel.

  • Wenn ich abends mal eben schnell in Stockum mein Abendessen abholen muss, dann bin ich in 15 Minuten hin- und wieder zurückgefahren – von Tür zu Tür. Da sitzt Du bestenfalls gerade ein paar Minuten in Bahn oder Bus auf der Hinfahrt (wenn Du je nach Fahrplan nicht sogar noch an der Haltestelle wartest).


    Verlassen wir gemeinsam um 20:00 Uhr die Tür, dann wäre laut Rheinbahn-Fahrplanauskunft die nächste und schnellste Möglichkeit für Dich der 722 um 20:15 Uhr ab Bankstraße bei 9 Min. Fußweg (da bin ich dann gerade aber schon wieder zurück). Um 20:26 Uhr wärst Du inkl. Fußweg am Ziel, und wenn Du auf dem Absatz umkehrst, bekommst Du mit sehr viel Glück um 20:31 Uhr wieder den 722 von Am Hain bis Bankstraße und bist inkl. Fußweg um 20:45 Uhr am Ziel. Also bist Du 45 und ich 15 Minuten unterwegs – im besten Fall (für Dich).

    Michael, hier betreibst Du aber eine Schönrechnerei. Natürlich holt man seinen Mampf in den Abendstunden (und auch tagsüber) mit dem Auto, wenn die Fressbude nicht fußläufiig in ein paar Minuten erreichbar ist. Sonst ist das Futter kalt, also bleibt keine andere Wahl als der Zossen vor der Tür.


    Kann ruhig kalt werden, ich esse es eh erst viel später (geht auch nicht um 'ne Fressbude). Mir geht's ausschließlich um die halbe Stunde Zeitverlust auf den paar Kilometern. Ich rechne da auch nix schön, sondern ganz realistisch.


    Das Beispiel Eissporthalle Iserlohn (grob 3 Stunden Zeitverlust) bleibt zudem auf dem Zettel.


    Ich kann aber dann genauso gut entgegenhalten: Wenn die Holde um 16.30 h zu Hause eintrudelt, latschen wir 3 Minuten zur Haltestelle, fahren dann 20 Minuten bis zur Heinrich-Heine-Alle und sind nach weiteren 3 Minuten z. B. am Goldenen Kessel. Ichhalte jede Wette, dass Du das nicht mal annähernd in dieser Zeit mit dem Auto schaffst.


    Kann ich nix zu sagen, solange Du nicht verrätst, von wo aus genau ich das vermeintlich nicht schaffe ("4 Düsseldorf 13" war Holthausen/Wersten, glaube ich, aber wo genau soll es losgehen?). Allerdings würde ich aus ganz anderen Gründen wahrscheinlich nicht mit dem Auto fahren, wenn ich vorhätte, im Goldenen Kessel einzukehren. Da das Altstadt/Bolker ist, werde ich das aber sowieso nicht vorhaben.


    Und ich sage es gerne noch- und zum dritten Mal: Es gibt Konstellationen, wo der ÖPNV perfekt passen mag. Dann soll man ihn auch gerne nutzen, wenn einen die sonstigen von mir weiter oben aufgeführten Punkte nicht davon abhalten. Es geht ja nicht nur um Zeitverlust.


    Kaufe ich 5 Kisten Wasser und ein paar Bierkästen, wäre ich ja blöd, das mit dem Fahrrad zu erledigen, da ist das Auto einfach die bessere Wahl, fahre ich für den kleinen Einkauf in die Stadt, nehme ich die Bahn und brauche keinen Parkplatz zu suchen.

    Du hast völlig recht. Was Wasser-und Bierkästen betrifft: hier in Hamburg kann man für fast umme bei Stadtrad Lastenräder mieten, die packen das gut. Leider ist Düsseldorf weder bei Bikesharing noch ÖPNV annähernd auf dem gleichen Niveau.


    Fahrrad war zwar gerade eigentlich nicht das Thema, aber wenn Don Alfredo es schon erwähnt: "5 Kisten Wasser und ein paar Bierkästen" auf 'nem Lastenfahrrad - sportlich. Ist jetzt auch nicht die Menge, die ich einkaufe, insofern würde ich das als Argument auch gar nicht anführen wollen. Da wäre aber auch bei nur 1-2 Kisten für mich eher der Punkt, dass das Auto vor der Tür steht, das Lastenfahrrad eher nicht – also müsste ich erstmal irgendwohin latschen (oder fahren). Und wo könnte ich es wieder abstellen? Vor der Tür oder an einem Sammelpunkt? Da käme dann je nachdem wieder der Faktor Zeit ins Spiel, vom Wetter mal nicht zu reden.


    Ich war Oktober/November 2020 zuletzt für ein paar Tage in Hamburg, Lastenfahrräder in nennenswerter Zahl sind mir da jedenfalls nicht aufgefallen.

  • ICEs fallen jedenfalls nicht in die Nahverkehr-Kategorie. Was das zur Sache tut? Keine Ahnung.

    Wollte mir nur ne Penibilitäts-Battle mit dir liefern. ;-)

    Da muss ich leider passen. Vielleicht findest Du ja bei Deinen immerhin vier Zustimmern einen Gesprächspartner, die scheint das "Thema" zu interessieren.

  • ICEs fallen jedenfalls nicht in die Nahverkehr-Kategorie. Was das zur Sache tut? Keine Ahnung.

    Wollte mir nur ne Penibilitäts-Battle mit dir liefern. ;-)

    Da muss ich leider passen. Vielleicht findest Du ja bei Deinen immerhin vier Zustimmern einen Gesprächspartner, die scheint das "Thema" zu interessieren.

    Herrjeh, sei du so nicht verkrampft, wirkst ja fast schon angepisst, machst ja eine Geschichte draus. :rolleyes: Meinte es doch nur mit ´nem Augenzwinkern und wahrlich nicht böse ....;))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sind ausreichend vorhanden.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Mal eine PPNV-Frage:

    Ich hatte es im Hinterkopf und kürzlich noch mal gelesen, dass man in Düsseldorf mit E-Kennzeichen auf Parkplätzen bis zur Höchstparkdauer kostenlos parken dürfe.

    Gilt das noch? Oder war das etwas aus den Anfangstagen der E-Mobilität und geistert nur noch im Netz herum?

    Weiß da jemand was?

  • In der Innenstadt bis 2h gratis. Funktioniert relativ easy über „PayByPhone“-App.

    warum brauch ich für Gratis eine Pay App?

    Der „normale“ Betrag für den Parkschein wird in der App tatsächlich angezeigt und bei erfolgreicher Registrierung des E-Kennzeichens dann beim „Bezahlvorgang“ auf Null gesetzt.

    F7A36FAE-81EF-4137-86FF-C6813EC8FBD6.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tony77 ()

  • Danke für die Erläuterung, Tony77

    Aber ich greife trotzdem Werner Lungwitz Frage auf: Was ist, wenn ich ‚einfach so‘ parke? Ohne Buchung und ‚Bezahlung‘ per App?

    ich würd mal sagen dann kriegst du wie jeder andere auch ein Knöllchen.

    Obwohl die Dame/der Herr anhand des Kennzeichens oder des Automodells sehen ‚könnte‘, dass ich offensichtlich zum Gratis-Parken berechtigt bin?!


    Ich weiß. Sinnfragen sollte man in solchen Zusammenhängen nicht stellen …

  • ich würd mal sagen dann kriegst du wie jeder andere auch ein Knöllchen.

    Obwohl die Dame/der Herr anhand des Kennzeichens oder des Automodells sehen ‚könnte‘, dass ich offensichtlich zum Gratis-Parken berechtigt bin?!


    Ich weiß. Sinnfragen sollte man in solchen Zusammenhängen nicht stellen …

    Das Gratis-Parken bezieht sich ja immer nur auf die höchstmögliche Parkdauer (Immermannstr. 2h).
    Ohne Ticket könntest du ja schon wesentlich länger da stehen…

  • Obwohl die Dame/der Herr anhand des Kennzeichens oder des Automodells sehen ‚könnte‘, dass ich offensichtlich zum Gratis-Parken berechtigt bin?!


    Ich weiß. Sinnfragen sollte man in solchen Zusammenhängen nicht stellen …

    Das Gratis-Parken bezieht sich ja immer nur auf die höchstmögliche Parkdauer (Immermannstr. 2h).
    Ohne Ticket könntest du ja schon wesentlich länger da stehen…

    Es gibt doch noch die Parkscheibe....

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Oh Düsseldorf diskriminiert Gäste aus anderen Städte. :D

    Die Stadt sollte mal besser dafür sorgen das mehr Ladestationen installiert werden. Vor allen auf der Kö.
    Sorry ich hatte es falsch verstanden und dachte es ging sich an Ladesäulen, um die anderen Parkflächen kümmere ich mich nicht so, da lege ich die Parkerleichterung aus.

    https://www.duesseldorf.de/akt…uge-in-duesseldorf-1.html




    Dann komme ich doch lieber mit dem alten stinkenden Diesel.