Gesundheit & Corona

  • genauso wenig von "alles verbieten"

    Doch, davon schon. Mit Ironie-Smiley allerdings.


    Forderungen wie jene nach nem generellen Silvesterfeuerwerksverbot oder Sätze wie

    "Wir brauchen unbedingt wieder so eine "basta" Regierung für einen definierten Zeitraum ohne solche kontraproduktiven Gerichtsgeplänkel."

    lese ich hier allerdings frei von jeder Ironie von anderen Usern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Hm - Feuerwerk z.B. ist ja verboten und nur an Silvester ein paar Stunden lang erlaubt. Auf vielen Straßen - so hört man - gibt es auch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder andere freiheitsbegrenzenden Regeln. Leben wir wohl schon sowieso permanent in einer Diktatur.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zitat

    von LaRoja2010


    Mal ganz Objektiv gefragt, willst Du jetzt entscheiden was man bei Meinungsfreiheit sagen darf oder nicht, willst Du entscheiden für was man auf die Straße gehen darf zum demonstrieren. So lange sie sich nichts zu Schulden kommen lassen haben sie ein Recht auf die Straße zu gehen. Das muss und kann eine Demokratie aushalten, sonst wäre sie keine Demokratie. Wenn es dir nicht passt was diese Menschen dort machen, dann geh dahin und mach denen klar, was du von ihnen hältst. Nicht nur auf der PC-Tastatur.


    Solange sich Frau Baerbock für Versammlungsfreiheit in Kasachstan einsetzt, ist doch alles gut. ;-)


    Während hierzulande mittlerweile Leute wie Prof. Homburg (ja, ich weiß, der redet wirklich viel Kokolores) offenbar als Einzelperson seitens einer Polizistin zur inakzeptablen "Versammlung" erklärt werden oder aber ein 17-Jähriger mit einem Pappschild samt Broder-Aussage auf diesem von den Cops einkassiert wird; es sind ja schließlich pandemieforcierende Querdenker ... In unserem Nachbarland Niederlande ließ man zuletzt in Amsterdam schon Hunde ohne Maulkorb auf Demonstranten los.


    Der beliebte ehemalige ZDF-heute-Sprecher Peter Hahne sprach dieser Tage von "schwarzrotgrünem Faschismus". Unzulässige Faschimusverharmlosung sicher, aber man sieht, welche Kreise die Antihaltung gegenüber der Regierung schon zieht. Und die wird bei einem gar nicht mal so kleinen Prozentsatz der Bevölkerung eher größer denn kleiner. Im Stringency Index der Oxford University liegen wir weltweit immer noch auf Rang zwei trotz im weltweiten Vergleich doch recht entspannt anmutender Corona-Lage.

    https://ourworldindata.org/gra…tringency-index?tab=table


    Die Zahl der Anti-Coronamaßnahmen-Spaziergänger wird größer und vermutlich teilweise auch radikaler, ein Großteil der Bevölkerung hat die Schnauze voll von als Gängelei empfundenen G-Regeln usw., mittlerweile haste solche Spaziergänge schon in gefühlt jedem Kaff; mal gucken, wo das noch hinführt.


    By the way: Interessant auch, welches Regelchaos mittlerweile im Handel herrscht. Irrsinnig in meinen Augen ...

    https://www.focus.de/finanzen/…inkaufen_id_35839876.html


    Kontrollen im ÖPNV nach meinen persönlichen täglichen Erfahrungen: auch weiterhin weitgehend Fehlanzeige ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Gibraltar hat die höchste Impfquote und die höchste Boosterquote der Welt - aber dennoch auch die höchste oder so ziemlich höchste Inzidenz der Welt, aktuell jedenfalls von über 2600.


    Insofern ist da die Inzidenz allein für mich eigentlich kein Argument ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • In normalen Zeiten ganz bestimmt nicht, aber bei einer Inzidenz von über 500 alles äähhrrrlauben, kann es auch nicht sein.

    Gibraltar hat die höchste Impfquote und die höchste Boosterquote der Welt - aber dennoch auch die höchste Inzidenz der Welt, aktuell von über 2600.


    Insofern ist da die Inzidenz allein für mich eigentlich kein Argument ...

    Aber Gibraltar ist für dich ein Argument? Ein Zwergstaat mit einer Bevölkerungsdichte die das 1,5-fache von Düsseldorf beträgt?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Dann viel Spaß beim Urlaub auf Gibraltar.:D

    Sicher ist die Inzidenzzahl nicht die einzige Variable die bewertet werden muss, aber sie völlig vernachlässigen? Ich weiß es selbst nicht wirklich, fühlt sich aber nicht richtig an.

    Auch wie beim Fußball ist die Ansteckungsgefahr draußen weitaus geringer, logisch, aber irgendwie müssen die Leerdenker ja auch dahin und weg.

  • In normalen Zeiten ganz bestimmt nicht, aber bei einer Inzidenz von über 500 alles äähhrrrlauben, kann es auch nicht sein.

    Hm - Feuerwerk z.B. ist ja verboten und nur an Silvester ein paar Stunden lang erlaubt. Auf vielen Straßen - so hört man - gibt es auch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder andere freiheitsbegrenzenden Regeln. Leben wir wohl schon sowieso permanent in einer Diktatur.

    Alles was den Menschen in ihrem Sein Schranken setzt ist für den Einzelnen und seinem freien Willen Diktatur.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Inzidenzwert ist zu vernachlässigen, aus meiner ganz persönlichen Sicht, denn wichtig ist die Möglichkeit schwere Verläufe zu vermeiden...

    Ich sehe auch ganz klar Licht am Ende des Tunnels, denn es gibt mittlerweile Impfstoffe und höchstwahrscheinlich auch schon in den nächsten Monaten zugelassene Medikamente...

    Mit anderen Worten, es besteht dann grundsätzlich eine Möglichkeit, sich vor schweren Verläufen zu schützen...

    Die Handhabung wird, meiner Meinung nach, voraussichtlich schon ab Sommer in Richtung Influenza gehen, denn wie auch dort gibt es dann die Möglichkeiten mit Impfungen vorzubeugen und mit Medikamenten zu behandeln...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Hm - Feuerwerk z.B. ist ja verboten und nur an Silvester ein paar Stunden lang erlaubt. Auf vielen Straßen - so hört man - gibt es auch Geschwindigkeitsbeschränkungen oder andere freiheitsbegrenzenden Regeln. Leben wir wohl schon sowieso permanent in einer Diktatur.

    Alles was den Menschen in ihrem Sein Schranken setzt ist für den Einzelnen und seinem freien Willen Diktatur.

    Dem folgend wäre Anarchie und das Recht des Stärkeren das einzige nicht diktarische System. Eigentlich nicht mal das, weil sich immer welche finden, die stärker sind und dann ja auch die eigenen Freiheiten einschränkt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Vielleicht gibt es gar keine Systeme ohne diktatorische Strukturen, wenn der individuelle menschliche Wille ins Spiel kommt? Das Individuum kommt mit dem Willen zur Macht auf diese Erde und er macht Gebrauch davon. Mehr oder weniger stark ausgeprägt bei einzelnen Menschen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gibraltar hat die höchste Impfquote und die höchste Boosterquote der Welt - aber dennoch auch die höchste Inzidenz der Welt, aktuell von über 2600.


    Insofern ist da die Inzidenz allein für mich eigentlich kein Argument ...

    Aber Gibraltar ist für dich ein Argument? Ein Zwergstaat mit einer Bevölkerungsdichte die das 1,5-fache von Düsseldorf beträgt?

    Gibt da auch genügend andere Beispiele, wo die Inzidenz viel höher ist oder war, man aber viel entspannter damit umgeht/umging. Höre doch privat auch einiges von Leuten, die in anderen Ländern zuletzt unterwegs sind/waren, wie man dort damit umgeht. Ob nun Serbien, Dänemark oder UK ...


    Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Laut Oxford University sind wir Platz 2 im Stringency Index weltweit. :facepalm:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der beliebte ehemalige ZDF-heute-Sprecher Peter Hahne sprach dieser Tage von "schwarzrotgrünem Faschismus". U

    Bei welchem Klientel war er denn beliebt?

    Der ist auch irgendwann mal rechts von der Autobahn abgefahren und findet seitdem die Auffahrt nicht mehr.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der beliebte ehemalige ZDF-heute-Sprecher Peter Hahne sprach dieser Tage von "schwarzrotgrünem Faschismus". U

    Bei welchem Klientel war er denn beliebt?

    Damals wirkte er jedenfalls noch ziemlich regierungs- und Unions-nah. Und wäre vermutlich kein Mitstreiter von Reitschuster und Co. gewesen. Das hat sich eben extrem gewandelt.


    Und wenn man damals über ihn sprach, war in aller Regel davon die Rede, dass es sich um einen freundlichen/sympathischen, recht ruhigen, unaufgeregten, wenn vielleicht auch etwas sehr - gerade im religiösen Sinne - konservativen Menschen handelt. Einige Millionen Bücher hat er jedenfalls auch verkauft ...


    Aber gut, ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen: "Der zumindest ehemals in großen Teilen der Bevölkerung beliebte und früher doch als relativ regierungsnah geltende Ex-heute-Sprecher ...".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Laut Oxford University sind wir Platz 2 im Stringency Index weltweit.

    Bzgl. unsere nominellen oder wirklichen Stringenz? Du beklagst dich doch im anderen Thread gerade, dass die Regeln nicht überprüft werden, sie also mehr von Vorschlagswesen haben im ÖPNV z.B..

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Laut Oxford University sind wir Platz 2 im Stringency Index weltweit.

    Bzgl. unsere nominellen oder wirklichen Stringenz? Du beklagst dich doch im anderen Thread gerade, dass die Regeln nicht überprüft werden, sie also mehr von Vorschlagswesen haben im ÖPNV z.B..

    Beklagt im eigentlichen Sinne habe ich das erstmal nicht, sondern erwähnt.


    Meint aus meiner Sicht: Macht halt wenig Sinn, Maßnahmen zu beschließen, die dann oftmals eh nicht eingehalten bzw. so gut wie gar nicht kontrolliert werden. Meint aber nicht, dass man aus meiner Sicht unbedingt 3G im ÖPNV brauchte.


    Andererseits wird in vielen Einzelfällen dann aber wieder übers Ziel hinausgeschossen, vor einigen Wochen wurde selbst ein RBB-Journalist festgenommen, weil er offenbar am falschen Ort der Polizei ne Frage stellte in Berlin, seine Begleiterin wurde ihm zufolge sogar von der Polizei getreten, die waren dann halt potentiell offenbar schon schwer verdächtig; so nimmt man die Menschen eben nicht mehr mit. Sieht halt in weiten Teilen schwer nach in sich unschlüssigem Aktionismus aus.



    Die tatsächliche Stringenz wird es alles in allem wohl eher nicht sein, aber das kann ich natürlich schwer beurteilen, war seit Pandemiebeginn immer schön brav in Deutschland. ;-)


    Ansonsten: Ich fliege nicht, böller nicht, demonstriere nicht und fahre auch seit ein paar Jahren kein Auto mehr, das war aber alles schon vor Corona so... ;-) Völlig freiwillig, mir fehlt diesbzgl. auch wenig.

    Fordere diesbzgl. allerdings auch keine Verbote. Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden, mit möglichst wenigen staatlichen Eingriffen. Jene würde ich gerne öfter bei wirklichen Verbrechern angewandt sehen. Und was die ganzen G-Regelungen im Freizeit-, Gastro- und Einkaufsbereich angeht, halte ich da zugegebenermaßen jedenfalls in der jetzigen Form auch eher wenig von.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ist der nicht schon längst in Gegenrichtung unterwegs - auf der gleichen Fahrspur von der er vorher abgebogen ist allerdings?

    Religiös-konservativ war er ja immer.

    Ist jetzt halt wohl ne andere Form von dem, was man so als "rechts" bezeichnen könnte. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.