Gesundheit & Corona

  • Der 3. und der 4. Pieks könnten zusammefallen, wenn das omikronveränderte Vakzin da wäre, statt Restbestände zu verimpfen.

    Unsere Logistik und Beschaffungslogistik ist so übel, dass wir froh sein können das kein Ernstfall eingetreten ist.

    Nachrichten über Flexibilität dienen nur dem Börsenkurs.

    Errr?

    Nach allem, was wir gerade wissen, bietet der 3. Piks mit einem Mittelchen der "Restbestände" eigentlich einen guten und schnellen Schutz gegen Omis Krone.

    Satz 2- agreed.

    Satz 3- verstehe ich nicht. Flexibilität, Börsenkurs? Wat haste da durchschaut?

  • Ich hab garnichts durchschaut. Ich finde nur, dass alles elendig lange dauert. Im November oder Dezember hieß es man (vorher auch generell) man könne Biontech flexibel modifizieren und anpassen. Da dachte ich mir: cool, dann könnte meine Boosterimpfung ja schon eine angepasste sein. Satz mit x. Tippe auf November 2022.
    Johnson und Johnson ist zur Zeit nicht so pralle, wird aber verimpft.

    Das hat schon was von Resterampe (ja, 1. Weltprobleme). Möchte meinen Unmut dennoch kundtun.

  • Davon aber völlig abgesehen verstehe ich Deinen Zorn sehr gut. Ich hab jetzt 3 Impfungen hinter mir und für mich war's das jetzt.

    Wenn ich lese, dass die Israeli mittlerweile die 4. Impfung geben und bereits sagen "das reicht aber nicht", dann fass ich mich an die Birne. Dann sind wir nämlich soweit, dass wir ein Impfabo abschließen können. Und da tu ich mit Sicherheit nicht!

    Wieso will hierzulande niemandem der Politiker in die Birne, dass man eine Pandemie nicht in Deutschland bekämpften kann?? Solange in anderen Erdteilen nur 10% der Menschen geimpft sind, können wir hier eine 100%ige Impfquote erreichen (die wir sowieso niemals haben werden) und es wird dauernd eine neue Variante aus Timbuktu oder aus Pusemuckel-Süd kommen und die Politiker stellen kreischend fest "oh Gott, dagegen wirkt die Impfung nicht - wir brauchen dringend eine neue".... Nur, dass dann eine noch neuere Variante kommt, und das Geschrei geht wieder los .....

    Da gibt es dann aber nur 1 Möglichkeit das zu ändern, man stellt das Impfen ein und lässt dann der Natur ihren freien Lauf, aber dann auch ohne wenn und aber. Wenn kein Platz mehr im Krankenhaus bekommt war man eben mit dem Anstecken zu langsam, aber bedenke selbst das hat einen Haken Timbuktu oder Pusemuckel-Süd gibt es dann auch noch als Möglichkeit, und man muss wieder schauen sich was einzufangen.

  • CH129 :

    Es steht nun wirklich überall, dass die neuen Regeln bzgl. 2G+ nicht die Geboosterten betreffen. Wenn Leute das halt nicht lesen, also sich nicht informieren und diesbezüglich unsicher sind, taugt das wohl kaum als Beispiel für ein kommunikatives "Trauerspiel", oder?

    Bei aller berechtigten Kritik, das ist nicht fair.

    Also mal ganz entspannt unter uns... in NRW müssen auch Geboosterte einen zusätzlichen Schnelltest bei 2G+ für den Besuch eines Fitnessstudios mitbringen. Geboostert ersetzt keinen Schnelltest in diesem Bereich!

  • CH129 :

    Es steht nun wirklich überall, dass die neuen Regeln bzgl. 2G+ nicht die Geboosterten betreffen. Wenn Leute das halt nicht lesen, also sich nicht informieren und diesbezüglich unsicher sind, taugt das wohl kaum als Beispiel für ein kommunikatives "Trauerspiel", oder?

    Bei aller berechtigten Kritik, das ist nicht fair.

    Also mal ganz entspannt unter uns... in NRW müssen auch Geboosterte einen zusätzlichen Schnelltest bei 2G+ für den Besuch eines Fitnessstudios mitbringen. Geboostert ersetzt keinen Schnelltest in diesem Bereich!


    Es ging aber nicht um Fitnessstudios, sondern um:



    Und da gelten eben die Regeln, die im Artikel (und offiziellen Verlautbarungen) stehen. Lesen ist natürlich Voraussetzung.


    Viel schwieriger finde ich für die betroffenen Gastronomen, den 2G-Status korrekt zu prüfen:



    Damit dürfte (nicht nur) so mancher Gastronom überfordert sein. Auch bisher schon.

  • CH129 :

    Es steht nun wirklich überall, dass die neuen Regeln bzgl. 2G+ nicht die Geboosterten betreffen. Wenn Leute das halt nicht lesen, also sich nicht informieren und diesbezüglich unsicher sind, taugt das wohl kaum als Beispiel für ein kommunikatives "Trauerspiel", oder?

    Bei aller berechtigten Kritik, das ist nicht fair.

    Also mal ganz entspannt unter uns... in NRW müssen auch Geboosterte einen zusätzlichen Schnelltest bei 2G+ für den Besuch eines Fitnessstudios mitbringen. Geboostert ersetzt keinen Schnelltest in diesem Bereich!

    Erst mal vor ab, in HH ersetzt die 3- Impfung bei der G2 + Regel den Test, könnt ihr ja nicht unbedingt wissen, Eimsbüttel ist wohl davon ausgegangen das dies auch in anderen Bundesländern so kommt oder schon ist.

    Und damit richtig entspannt wird. :D

    https://www.wa.de/nordrhein-we…st-geimpfte-91222358.html


  • Es ging um das Posting von Karimi... sinngemäß... dass die 2G+ Regelungen negative Auswirkungen auf die Gastronomie haben, was ein Forist in Frage gestellt hat. Du kannst mein Posting, dass geboosterte Menschen in meinem Umfeld, die Sport lieben, ungern einen Schnelltest machen, da sie symptomfrei uU in eine Quarantäne laufen bei einem positiven Test, auch auf 2G+ in Restaurants runterbrechen. Bei einem Bekannten haben sich bisher 250 Kunden in seinem Fitnessstudio abgemeldet. Waren da heute Nachmittag 5 Personen im Studio. Eine Katastrophe für die betroffenen Unternehmer. Das liegt natürlich nicht nur an der aktuellen Testpflicht, die zusätzliche Testpflicht erschwert einigen Branchen das Überleben aber wieder massiv. Dazu gehört auch die Testpflicht für zweifach geimpfte Menschen hinsichtlich eines Restaurantbesuchs. Das wird aktuell definitv Menschen abhalten, Restaurants zu besuchen und das war Karimis und mein Grundgedanke in den Postings. Ob richtig oder falsch ist gar nicht mein Thema hier...


  • OK, ich bezog mich eher auf die vermeintlich mangelhafte Kommunikation der Regeln und wollte diesbzgl. Eimsbüttel95 beipflichten.


    Was Du beschreibst, kann ich nach meiner (bisherigen und begrenzten) Beobachtung zwar nicht bestätigen, aber bisher gab's (in der Gastronomie) ja auch noch keine Testpflicht für 2G'ler, Fitnessstudios habe ich nicht besucht. Das könnte sich in der Tat nun auch in der Gastronomie ändern, mal abwarten. Ich muss aber auch sagen, dass ich manche brechend vollen Abende hier nicht als wirklich "gesund" empfand. Das Problem ist ja auch, dass Lüften bei den aktuellen Außentemperaturen weitgehend entfällt, da ist man als Raucher fast schon im Vorteil, weil man immer wieder mal nach draußen verschwinden muss.


    Der Unterschied zu den Fitnessstudios ist aber ja, dass Geboosterte ganz ohne Test gastronomische Einrichtungen besuchen dürfen, das dürfte evtl. einiges kompensieren. Und wenn an der von Werner Lungwitz geposteten Info was dran ist, wird das in NRW nicht nur für die Gastronomie gelten.

  • Ich hab garnichts durchschaut. Ich finde nur, dass alles elendig lange dauert. Im November oder Dezember hieß es man (vorher auch generell) man könne Biontech flexibel modifizieren und anpassen. Da dachte ich mir: cool, dann könnte meine Boosterimpfung ja schon eine angepasste sein. Satz mit x. Tippe auf November 2022.
    Johnson und Johnson ist zur Zeit nicht so pralle, wird aber verimpft.

    Das hat schon was von Resterampe (ja, 1. Weltprobleme). Möchte meinen Unmut dennoch kundtun.

    Neue Daten aus UK und Südafrika zeigen aber doch eine gute Wirkung der Booster mit den bisherigen mRNA-Vakzinen und auch dem Vektorimpfstoff von J&J- bezogen auf die Hospitalisierung als Ausdruck eines schwereren Verlaufs.

    Bezogen auf Biontech hat Şahin sich übrigens bereits Anfang Dezember so geäußert.

    Daher bedarf es doch nach jetzigem Stand überhaupt keines "omikronveränderten" Impfstoffs.

    Also werden keine "Restbestände" verimpft, sondern gut wirksame Vakzine.

    Noch einmal, wie lange der Impfschutz nach Booster bestehen bleibt, ist sehr schwer präzise vorherzusagen, was aber auch auf alle "flexibel angepassten" Vakzine zuträfe.

    Wir können, bitte nicht vergessen, nach wie vor von Glück sagen, dass es so schnell eine Reihe wirksamer Impfstoffe gegeben hat und gibt.

    Und ich betrachte auch etwaige weitere Booster als zumutbares Opfer.

    Wütend machen mich in der Pandemie ganz andere Dinge.

  • ich sehe da einen kleinen, jedoch vorhanden, Widerspruch zwischen deinem 1. und 3. Satz.

    Eine gute Wirkung jetziger und keinen Bedarf eines modifizierten Vakzins.

    Ich stelle mal die steile These auf, dass jetzt mit einem Omikron angepassten Booster die Wirkung noch besser sei.

    Und natürlich bin ich dankbar für vorhandene Impfstoffe. Ich bin für viele Dinge im Ergebnis dankbar, sehe jedoch im Prozess und in der Handhabe viele Defizite die man nach 22 Monaten (Ja, Regierungswechsel) geschmeidiger gestalten könnte.

  • ich sehe da einen kleinen, jedoch vorhanden, Widerspruch zwischen deinem 1. und 3. Satz.

    Eine gute Wirkung jetziger und keinen Bedarf eines modifizierten Vakzins.

    Ich stelle mal die steile These auf, dass jetzt mit einem Omikron angepassten Booster die Wirkung noch besser sei.

    Selbstverständlich würden die besser wirken. Da ist aber nur eine Seite der Medaille. Es ist dann quasi auch ein neuer Impfstoff, zu dem erstmal neue Erfahrungswerte gesammelt werden müssen. Das ist eine Abwägungssache. Wenn der Alte noch gut funktioniert, boostert man erstmal mit dem Alten und nutzt die Erkenntnisse, die man durch Milliarden Impfungen gesammelt hat. Wenn man dann genug Kenntnisse über den neuen Impfstoff hat, ändert sich das Blatt und man nimmt den Neuen. Auch muss dieser erst wieder zugelassen werden und dazu braucht es Studien. Das geht zwar bei einem angepassten Impfstoff beschleunigt, aber auch nicht von heute auf morgen.


    Wenn wir in der Situation wären, dass das alte Vakzin gar nicht mehr funktionieren würde, würde man sicher den Turbo anschmeißen und alles mit höchster Prio darauf setzen. Das könnte man dann auch. Ist aber in dem aktuellen Fall nicht nötig.


    Und natürlich bin ich dankbar für vorhandene Impfstoffe. Ich bin für viele Dinge im Ergebnis dankbar, sehe jedoch im Prozess und in der Handhabe viele Defizite die man nach 22 Monaten (Ja, Regierungswechsel) geschmeidiger gestalten könnte.

    Es gibt sicherlich ganz viel an der Politik zu kritisieren. Zu langsam, immer wieder die gleichen Fehler machend usw.. Aber hier geht es um Wissenschaft und im Vergleich dazu, wie lange solche Verfahren sonst dauern, ist das geradezu ein Wunder, wie schnell das alles ging und geht. Und auch wenn ich sonst ein großer Kritiker der Pharmaindustrie und deren krummen Geschäfte (oft zu Lasten der Gesundheit) bin. So gibt es gerade an Biontech überhaupt nichts zu kritisieren. Das Gegenteil ist der Fall. Ich empfehle sehr diese Doku auf arte.

  • Ich weiß schon warum ich die Type auf Ignore habe, zum Glück lese ich den nur wenn er mal zitiert wird.

  • In normalen Zeiten ganz bestimmt nicht, aber bei einer Inzidenz von über 500 alles äähhrrrlauben, kann es auch nicht sein.

    Ich weiß schon warum ich die Type auf Ignore habe, zum Glück lese ich den nur wenn er mal zitiert wird.

    Erzähl dem Forum das doch noch weitere hundert Male, voll interessant. :anbet:


    Ach ja, das lieste ja jetzt wieder gar nicht, wer´s glaubt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()