Das Europapokal-Archiv


  • Die Aufstellung ist ja wirklich geil gewesen von Fortuna. Ich beneide euch, dass ihr das Spiel gesehen habt. Waren denn sogar welche von diesem Forum vor Ort ?


    Oh ja, einige sogar...meinereiner z.B.

    Geil.


    Europacup ist zuuuu weit weg für Fortuna. --;(


    Aber egal, dafür erreichen wir nach 10 Jahren endlich wieder die Zweite Liga und es geht wieder Aufwärts. ,)yes ,)yes ;--)d ,)yes

  • Da über Ausländerbegrenzungen "zivile" Gerichte entscheiden ist das leider arg problematisch. Dort wird der Sport nämlich tatsächlich ausschließlich als eine Branche gesehen.


    Genau so sieht es aus.
    Die Profis haben das Recht sich den Verein und das Land auszusuchen, genau wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
    Da kann es kein zurück mehr geben. Freiwillig wird sich da bestimmt kein Verein/Verband drauf einlassen das zu beschränken.

  • Glaubt ihr das Barcelona ein FS machen würde gegen uns wenn Fortuna sagen würde weil das Endspiel dieses Jahr 30 Jahre her ist.


    Ich glaub schon.Aber kommt ja keiner auf die Idee von Fortuna. X(

    Ich denke eher, dass Barcelona seit 20 Jahren Jahr für Jahr bei Fortuna anfragt, dies aber seitens Fortuna konsequent abgelehnt wird.

  • Glaubt ihr das Barcelona ein FS machen würde gegen uns wenn Fortuna sagen würde weil das Endspiel dieses Jahr 30 Jahre her ist.


    Ich glaub schon.Aber kommt ja keiner auf die Idee von Fortuna. X(

    Ich denke eher, dass Barcelona seit 20 Jahren Jahr für Jahr bei Fortuna anfragt, dies aber seitens Fortuna konsequent abgelehnt wird.


    :D
    Da könnte ja jeder kommen. Bei dem Terminplan mit Liga, Niederrheinpokal (meist nicht ganz bis zum Happy End), Wintercup usw. passt das einfach nicht mehr ins Konzept.

  • Noch was.


    Glaubt ihr das Barcelona ein FS machen würde gegen uns wenn Fortuna sagen würde weil das Endspiel dieses Jahr 30 Jahre her ist.


    Ich glaub schon.Aber kommt ja keiner auf die Idee von Fortuna. X(


    Naja ...immerhin gab es ja außer dem Finale von Basel noch drei weitere Spiele unserer Fortuna gegen den CF Barcelona:


    1973 in Düsseldorf, Resultat: 3:3
    1979 in Barcelona, Resultat: 2:2
    1989 auf Mallorca, Resultat: 2:1 für die Fortuna!


    8o

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Glaubt ihr das Barcelona ein FS machen würde gegen uns wenn Fortuna sagen würde weil das Endspiel dieses Jahr 30 Jahre her ist.


    Ich glaub schon.Aber kommt ja keiner auf die Idee von Fortuna. X(

    Ich denke eher, dass Barcelona seit 20 Jahren Jahr für Jahr bei Fortuna anfragt, dies aber seitens Fortuna konsequent abgelehnt wird.


    Andreas das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? ;--)b


  • Ich habe bewußt nicht behauptet dass früher alles besser war. Ich meinte ja dass der Vorschlag von Düsseldorfer Jong ganz gut war, man aber bestimmt noch etliche Punkte zum Diskutieren hätte. Ich hab auch keine Ideallösung parat - selbst wenn würde ich die weder Platini noch Blatter verraten. 8) :D
    Weiß auch nicht ob es wirklich so viel interessanter wäre, wenn man nur noch K.O.-Runden einführen würde wie früher, aber eine Runde mit 4er-Gruppen reicht auf jeden Fall. Bloß nicht eine 2. Gruppenphase wie sie es ne Zeit lang gab. Ich könnte mich evtl. sogar mit einer K.O.-Runde vor der Gruppenphase anfreunden (meine damit nicht die Qualirunde) damit die Großen ruhig zittern müssen um den Gruppeneinzug. Ehrlich gesagt bezweifel ich allerdings ganz stark das "die Großen" sowas zulassen würden, genau so wenig wie die Abschaffung der Gruppen. Denn wie Du ja schon richtig angemerkt hast, "Geld regiert die (Sport)Welt" - und man weiß ja welche Vereine eben dieses haben (oder auch nicht, was aber nicht viel ändert-denn Schulden machen ist ja förmlich zur Modeerscheinung geworden).


    Natürlich gibt es auch interessante Spiele in der Gruppenphase, was zum Teil daran liegt, dass der 3.-Platzierte "zum Trost" in den Uefa-Cup kommt (was ich ebenfalls sehr fragwürdig finde). Wie gesagt, um die Gruppen an sich geht es mir gar nicht, sondern um die Ungerechtigkeit bei den Startplätzen, das ist absoluter Mist.


    Mag sein dass Barca zwei Mal so hoch gewinnt, aber warum sollte der Verein von den Faröer Inseln nicht gegen Barca spielen ? Das wäre ein Highlight für die und man würde noch Jahre danach davon reden. Denk doch einfach an Fortunas Finale in Basel. Ich weiß, Finale ist nicht gleich Gruppenspiel, aber ich denke man weiß was ich meine. Außerdem, was wenn jemand sagen würde, "Ach was, Fortuna gehört nicht in die CL, die sind viel zu klein/arm" ? Da würden wir doch berechtigterweise durchdrehen und denjenigen für beklopt erklären - mindestens. Also wo ziehe ich die Grenze zwischen arm/reich bzw. klein/groß ? Vor allem, wer entscheidet sowas ?


    Keine Sorge, nicht jedes Land kann einen Startplatz erhalten, es gibt doch "nur" 32 aber über 50 Mitgliedsstaaten. Wenn man jetzt überlegt dass einige 2-4 Plätze erhalten kann man sehr schnell erkennen dass sehr viele auf der Strecke bleiben - und das ist eben das was viele Fußballfans ärgert.


    Ich hab manchmal das Gefühl es geht nur noch um das Geld.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.


  • Du hast Recht aber es geht weder um Klein oder Groß sondern um Leistung und Spielstärke. Teams mit vielKohle können sich numal gute Leistung erkaufen.

  • Du hast Recht aber es geht weder um Klein oder Groß sondern um Leistung und Spielstärke. Teams mit vielKohle können sich numal gute Leistung erkaufen.


    Das ist für mich jetzt aber ein Widerspruch. Natürlich können die großen Vereine sich die besten Spieler kaufen.
    Aber Leistung ist für mich wenn jemand in seinem Land Meister wird. Was für Leistungen muß man denn noch bringen ?
    Es geht doch schließlich um die Meister-Liga !?


    Wie schon erwähnt, ich möchte den sehen der die Grenzen bestimmt wo Leistung/Spielstärke beginnt und wo sie aufhört.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Es gibt die Uefa Rangliste. Dort geht es nach der Leistung der jeweiligen Teams die es International geschafft haben oder nicht. So verdient oder verliert ein Land sich Startplätze.
    Die Spielstärke zwischen dem Meister von Aiserbaidchan ist wohl um einiges geringer als die des Meisters von Spanien. Ich glaube die Fortuna könnte da sogar mithalten wenn nciht unsere Zwote.

  • So verdient oder verliert ein Land sich Startplätze.


    Ja. Internationale gerne, sprich UEFA-Cup.
    Wenn Arsenal nicht Meister wird weil ManU besser war, bleibt halt nur der "Cup der Verlierer" (F.B.).
    Mal angenommen der Fall Russland und die Ukraine überholen Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Italien, weil sie mittlerweile wirtschaftlich sehr stark sind. Bei Russland ist das ja z.T. schon der Fall. Was meinst Du was passiert? Es wird ein riesen Heulen geben, dass Barca und Juve nicht mehr dabei sind, die Ligen vor dem Ende stehen und die Fernsehgelder wegbrechen. Ratzfatz werden die Regeln geändert und es bleibt wie es ist.
    Daher wäre ein echter Landesmeisterpokal erhlicher und einfacher. Kein Meister geworden? Pech gehabt.

  • Du hast Recht aber es geht weder um Klein oder Groß sondern um Leistung und Spielstärke.


    Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha.


    Also, noch mal langsam. Du meinst also, der vierte in England hat mehr Leistung gebracht als der erste in Zypern oder Island oder Faröer, ja? Und deshalb hat der vierte, ein grösseres Anrecht in der CL zu spielen, ja?


    Herzlichen Glückwunsch. Hast Du dich schon beim DFB oder der UEFA beworben? Solche Leute wie Dich, braucht man dort. Und wegen Konsumenten wie Dir, ist der Fussball heute so wie er ist. Steril, und sauber verpackt für Sponsoren und Premiere Kunden.


    Danke.

  • Herzlichen Glückwunsch. Hast Du dich schon beim DFB oder der UEFA beworben? Solche Leute wie Dich, braucht man dort. Und wegen Konsumenten wie Dir, ist der Fussball heute so wie er ist. Steril, und sauber verpackt für Sponsoren und Premiere Kunden.


    Danke.


    SO isset. Wegen solcher "Konsumenten" werden in Zukunft die richtigen Fans aus den Stadien getrieben. Alles, was für mich Fussball war, Rivalität, Fanlultur werden von sochen Heinis und Vorständen (FIFA, UEFA, DFB) eliminiert. Dann werden dumme Eventies parallelklatschend des Gegners Freistöße und dem Werbejingle zur 100. Auswechlung lauschen. Geht das nur mir so oder ist der Fussball, wie er mal war, durch eklige Kommerzkacke, senilen Antifussballgreisen in Entscheidungspositionen und Marketingamöben kaputtgemacht worden? Die Europapokale sind dem Amivorbild von Playoffs bald ebenbürtig. Einer schrieb hier was von Best of seven, damit auch ja diejenigen weiterkommen, die die Asche haben und nicht die Leistung erbracht haben, siehe 4. Platz in der Meisterschaft für die CL qualifiziert.


    Aber genau solche Typen, wie Mäxchen sind es, die das auch noch glorifizieren. Wie gesagt, meins isses nicht. Dann wird eben durch Konsumverzicht stiller Protest geübt. Diese Sprache verstehen die Marketingakrobaten und "Fussballkenner" wie z.B. Blatter noch.

  • Zitat

    Mehrere Spitzenclubs des internationalen Fußballs liebäugeln offenbar wieder mit der Gründung einer europäischen Superliga. Das französische Fachblatt «France Football» und mehrere spanische Zeitungen berichteten am Dienstag übereinstimmend, dass über entsprechende Pläne auf einem Treffen der Interessenvertretung der europäischen Fußball-Vereine (ECA) gesprochen worden sei. Die Schaffung einer Superliga solle den Clubs höhere Einnahmen sichern und dabei helfen, die Folgen der Wirtschaftskrise zu überwinden. Das Vorhaben ähnele den Plänen, die mehrere Spitzenclubs schon in den 90er Jahren verfolgt hatten, berichteten die Zeitung «El Mundo» und das Sportblatt «Marca». Dieses Mal solle die angestrebte Superliga allerdings nicht ohne, sondern in Zusammenarbeit mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) geschaffen werden. Die in der ECA zusammengeschlossenen Vereine wollten dem UEFA-Chef Michel Platini einen Vorschlag vorlegen und eine einvernehmliche Lösung finden.
    Die Pläne laufen nach diesen Berichten darauf hinaus, dass die geplante Superliga von der Saison 2012/2013 an die Champions League und den UEFA-Cup ersetzen soll. Sie soll in drei Staffeln ausgespielt werden, die nach der Leistungsstärke der Vereine gegliedert sein sollen. Damit sollen künftig auch Clubs aus kleineren Ländern die Möglichkeit bekommen, bis in die oberste Elite aufzusteigen. In der Superliga soll nach Angaben der Zeitungen praktisch wöchentlich gespielt werden. Die nationalen Ligen sollen beibehalten werden. Dort soll die Zahl der Vereine allerdings auf höchstens 16 beschränkt werden, um eine Überlastung der Terminpläne zu verhindern.
    Laut «El Mundo» versprechen die Planer sich von dem Vorhaben, dass die Einnahmen bis zu zehnmal höher sein werden als in der Champions League.
    Platini sagte «France Football» auf Anfrage, er sei zwar schon immer Anhänger eines «mehr egalitären Wettbewerbs» gewesen, wolle sich einem solchen Vorhaben aber nicht widersetzen. «Wissen Sie, die UEFA ist eine demokratische Organisation. Wenn es soweit ist, werden wir alle beteiligten Parteien anhören», ergänzte der französische UEFA-Präsident.
    Laut «El Mundo» war der AC Mailand der erste Club, der sich dafür stark machte, die Pläne für eine europäische Superliga wieder aufzugreifen. Vereine wie Inter Mailand, Real Madrid, Manchester United oder der FC Liverpool unterstützten die Initiative.

    Juhu, endlich werden auch die nationalen Meisterschaften vollkommen nebensächlich gemacht! Dort können dann die großen Clubs mal ihre Nachwuchsspieler testen, super Sache wie ich finde. Ich denke dieses Modell mit Derbys, Kampf um den nationalen Titel und Fans ist einfach hoffnungslos veraltet, wird Zeit, dass sich da etwas tut! --;)ir