Das Europapokal-Archiv

  • Fussball ist im Herzen und in der Geschichte eine Angelegenheit, bei der europäische Kräfte sich gegeneinander messen. Ich kann bei aller Feindschaft mit anderen deutschen Vereinen nicht verstehen, wie man im Europapokal gegen unsere Mannschaften halten kann.


    Naja, das ist aber schon seit "Bosman" nicht mehr so. Als man noch 7 bis 8 Inländer im Team haben muste okay, aber ist es beispielsweise ein sinnvoller "europäischer" Vergleich wenn eine englische gegen eine deutsche Mannschaft spielt und auf beiden Seiten weder Engländer noch Deutsche spielen ? Ich glaube kaum. Europapokal war früher ein cooler Wettbewerb , heute aber nur noch eine müde Gelddruckmaschine mit absolut beschissenem Modus, den Mist kuck ich mir schon seit Jahren nicht mehr an.


    Und btw., ich kann es noch 1895 mal weniger verstehen wie man unserer ohnehin schon enteilten nationalen Konkurrenz Runde für Runde Millionen über Millionen für ihr elendes Gekicke wünscht. Vor allem noch dem größtem Drecksclub der Welt Gazprom Scheiße 05.


    Danke Twente ;--)d


    Und das für Fortuna Düsseldorf jemals wieder eine Fünfjahreswertung von Belang sein wird werden wir wohl alle nicht mehr erleben.....

  • War aber auch ein prima 1:0 der Holländer. Sowas gibt nicht jeder, Respekt! :thumbup:

    Stimmt, war aber auch schwer zu erkennen. :whistling:


    Gleich 2x Abseits binnen zwei Sekunden, erst als er dem Neuer die Sicht nimmt, anschließend als er den Abpraller einlocht. Der dachte doch, er wär noch beim Aufwärmen und hat nur deshalb den Ball noch reingemacht. War ja auch sichtlich erstaunt, als das Tor dann gegeben wurde :)

  • Rutten kann man ja fast nix vorwerfen, außer vielleicht, dass diese Gurke von Engelaar bei ihm scheinbar gesetzt ist obwohl er bislang so ziemlich alles schuldig geblieben ist, was man sich von ihm versprochen hat. Vielmehr muss man mal das Management hinterfragen, wenn man sich alleine mal anschaut, dass Schalke gut zehn Millionen für das Trio Streit (der ein halbes Jahr später ablösefrei gewesen wäre...), Ze Roberto und Großmüller bezahlt hat... Dürfte eine der bestbezahltesten Ersatzbänke der Bundesliga sein.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995



  • Das kann man natürlich so sehen, wenn man es möchte, denn e gibt kein "richtig" oder "falsch" in diesen Bereichen. Ich halte es nur für Quatsch, diese Art von fatalistischer Einstellung als Reaktion auf den Wandel im Weltfussball zu pflegen. Wie viele Düsseldorfer spielen denn in Fortunas 1. Mannschaft? Um warum jetzt kein "Danke Jena"?


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten auf diesen Wandel: entweder ich gebe meine Zuneigung zum Fussball vollkommen auf oder ich bewahre für mich das, was den Fussball ausmacht. Und für mich gehört ganz ohne Zweifel Lokal- und Nationalpatrioismus dazu!

  • Erstens tut es genau dies langfristig gesehen (vorausgesetzt wir schaffen es in der Bundesliga in 2, 3 Jahren unter die ersten 6, 7).


    Und zweitens halte ich für die deutsche Mannschaft, wenn eben so eine gegen eine holländische, türkische, spanische oder russische spielt. Da ist es mir ziemlich schnurz, was Ihr mir von Ultra-Ideologie und "Gegen den modernen Fussball" erzählt. Fussball ist im Herzen und in der Geschichte eine Angelegenheit, bei der europäische Kräfte sich gegeneinander messen. Ich kann bei aller Feindschaft mit anderen deutschen Vereinen nicht verstehen, wie man im Europapokal gegen unsere Mannschaften halten kann.


    Und ich verstehe nicht warum man unbedingt im Europapokal für "unsere" Mannschaften sein muß ??
    Im schlimmsten Fall würde das ja heißen ich "muß" für Köln, Gladbach, RWE usw sein, obwohl ich die gar nicht mag und
    diese Antipathie auch noch bei fast jedem Spiel akkustisch beweise. Immer gegen diese Klubs sein aber im Europacup Friede-Freude-Eierkuchen ?(
    Ich mein es ist selbstverständlich völlig OK wenn man allen deutschen Mannschaften die Daumen drückt,
    aber genau so ist es OK wenn manche Leute anderen Teams auch im Eurocup die Pest wünschen.


    Wenn überhaupt würde ich höchstens auf die Mannschaften achten, deren Verband in der 5-Jahres-Wertung unmittelbar hinter Deutschland steht und
    somit eine wirkliche Gefahr für die Startplätze bedeutet.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.



  • Wie ich oben schon sagte, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", aber man kann Dinge schon aus guten oder weniger guten Gründen tun. Gegen Schalke zu sein, weil sie von Gazprom unterstützt werden zum Beispiel ist ein sehr schlechter Grund, gegen *öln zu sein ist an sich schon (punktuelle) moralische Perfektion. Ich hätte auch meine Probleme, um den Extremfall aufzuzeigen, mich über *ölner Tore bei einem UEFA-Pokalsiel gegen zum Beispiel Everton zu freuen - würde es wohl aber trotzdem tun, denn für mich repräsentieren im Europapokal die jeweiligen Vereine ihr Land, also geht es hier primär um das sportliche Messen auf Länderebene, nicht um das Messen auf nationaler Ebene. (Die ganzen Söldner-Argumente ziehen einfach nicht, denn dasselbe haben wir auch auf Städteebene - wie viele Düsseldorfer spielen in unserer 1. Mannschaft? Scheissegal, es ist immer noch FORTUNA!).


    In meinem Fall kommt vielleicht noch erschwerend hinzu, dass ich seit 12 Jahren im Ausland lebe, die meiste Zeit davon in England, mich also ohnehin sehr viel öfter für den Erfolg oder Mißerfolg von deutschen Vereinen im Europapokal rechtfertigen muss, als ich es in Deutschland müßte.


  • Ich kann dir nur absolut zustimmen.

  • Wie ich oben schon sagte, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", aber man kann Dinge schon aus guten oder weniger guten Gründen tun. Gegen Schalke zu sein, weil sie von Gazprom unterstützt werden zum Beispiel ist ein sehr schlechter Grund, gegen *öln zu sein ist an sich schon (punktuelle) moralische Perfektion. Ich hätte auch meine Probleme, um den Extremfall aufzuzeigen, mich über *ölner Tore bei einem UEFA-Pokalsiel gegen zum Beispiel Everton zu freuen - würde es wohl aber trotzdem tun, denn für mich repräsentieren im Europapokal die jeweiligen Vereine ihr Land, also geht es hier primär um das sportliche Messen auf Länderebene, nicht um das Messen auf nationaler Ebene. (Die ganzen Söldner-Argumente ziehen einfach nicht, denn dasselbe haben wir auch auf Städteebene - wie viele Düsseldorfer spielen in unserer 1. Mannschaft? Scheissegal, es ist immer noch FORTUNA!).


    In meinem Fall kommt vielleicht noch erschwerend hinzu, dass ich seit 12 Jahren im Ausland lebe, die meiste Zeit davon in England, mich also ohnehin sehr viel öfter für den Erfolg oder Mißerfolg von deutschen Vereinen im Europapokal rechtfertigen muss, als ich es in Deutschland müßte.


    Stimmt, klar zu sagen was falsch oder richtig ist kann man im Grunde gar nicht, is auch besser so.


    Deine Argumente sind auch völlig verständlich. Wenn man im Ausland lebt kann es vorkommen dass der Patriotismus etwas kräftiger ausgeprägt ist,
    was ja grundsätzlich nichts Schlimmes bedeutet. Ich sag ja auch nicht dass man gegen die anderen Vereine sein muß.


    Ich würde auch nicht nur wegen einem Sponsor oder angeblicher Söldner gegen einen deutschen Verein sein.
    Bei manchen Vereinen ist die Antipathie halt immer vorhanden und bei anderen drückt man zumindest in Europa die Daumen. :thumbup:

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.