Das Europapokal-Archiv

  • Bin ich ja froh, das van der Sar nicht bei uns spielt. Nach dem 2:1 wäre er zerrissen worden :rolleyes:

  • Ich würde mal sagen Barca ist allen Teams der Welt Lichtjahre voraus..ausser der spanischen Nationalmannschaft..


    Nichts anderes wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen! Die spanische Nationalelf ist derzeit bekanntlich schon das Maß aller Dinge. Ich stelle mir nur gerade vor, Lionel Messi wäre ebenfalls Spanier. Ich glaube dann bräuchte man in den kommenden Jahren keine WM oder EM mehr spielen und den Pokal direkt nach Spanien schicken.

  • Es gab mal die Galaktischen, aber die beherrschen das Universum.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Galaktischen, sofern Du die Königlichen aus Madrid meinst, waren aber immer sterblich. OK, ich weiß nicht, wie dominant sie vor ca. 50 Jahren waren, als sie den Landesmeister über mehrere Jahren gewannen. Aber die Galaktischen Anfang diesen Jahrtausends mußten sich oft quälen, um den Erfolg einzufahren.


    Das ich es jemals erleben würde, wie Manchester auf englischen Boden so dermassen zu einer Altherrenmannschaft degradiert wird, hätte ich bis heute nicht erwartet. Mir war von vornherein klar, dass Barca das Spiel machen wird, auch mehr Ballbesitz haben wird, aber sowas................

  • Alles sicher richtig. Trotzdem enttäuscht mich Manu unglaublich. Die lassen Barca einfach spielen und agieren nur mit hohen Bällen. Bis auf die ersten Minuten war das echt gar nix.

    Das Problem hat aber jede Mannschaft gegen Barca..ständig alle Feldspieler in Bewegung, sobald der Ball weg ist
    sofort versuchen alle ihn wieder zu erobern..so wie Spanien eben auch...ich glaube gegen Barca hast du wirklich
    nur eine Chance wenn du selber 90 minuten Druck machst..aber wie soll das gehen ?

  • Das ich es jemals erleben würde, wie Manchester auf englischen Boden so dermassen zu einer Altherrenmannschaft degradiert wird, hätte ich bis heute nicht erwartet. Mir war von vornherein klar, dass Barca das Spiel machen wird, auch mehr Ballbesitz haben wird, aber sowas................


    Hätte ich auch nicht erwartet, aber erhofft....

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • zu verdanken hat Barca diese erfolge auch der aufbauarbeit eines Johann Cruyff
    der schon frühzeitig als Trainer die Jugendarbeit in Barcelona nach vorbild von Ajax
    einführte...das gleiche system von kleinauf durch alle Teams..mit stetiger verbesserung..

  • Fortuna hat schon wesentlich besser gegen Barca ausgesehen wie die Inselaffen. :rolleyes:
    0:1 Sanchez (5.)
    1:1 Thomas Allofs (8.)
    1:2 Asensi (34.)
    2:2 Seel (41.)
    2:3 Rexach (103.)
    2:4 Krankl (111.)
    3:4 Seel (114.)


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • zu verdanken hat Barca diese erfolge auch der aufbauarbeit eines Johann Cruyff
    der schon frühzeitig als Trainer die Jugendarbeit in Barcelona nach vorbild von Ajax
    einführte...das gleiche system von kleinauf durch alle Teams..mit stetiger verbesserung..


    Richtig! Daher ist auch davon auszugehen, dass sich bei Barca in den nächsten Jahren weitere Spieler mit hoher Qualität in die Profimannschaft spielen werden.


    Ich hoffe nur, dass das auch wirklich alles mit legalen Methoden vor sich geht. Wie sagte noch vor einiger Zeit Dopingarzt Dr. Fuentes sinngemäß (leider finde ich den Artikel gerade nicht online)


    "Wenn ich alles sagen würde, dann müsste man auch die EM- und WM Erfolge 2008 + 2010 in Frage stellen!"


    In solch eine Aussage kann man natürlich viel interpretieren!


    Was mich bei Barca und auch in der Nationalmannschaft Spaniens so stutzig macht: Die spielen so ein druckvolles, laufintensives Spiel und laufen trotzdem 90min wie Maschinen im höchsten Tempo über den Platz. Fussballspielen konnten die Spanier schon immer, in den letzten Jahren haben sie zudem Teamgeist und Disziplin dazugelernt. Aber dieser Null-Konditionsabbau ist mir persönlich unerklärlich.