Das Europapokal-Archiv

  • Gruppe E
    Bayer Leverkusen - FC Valencia 2:1
    0:1 Jonas, 1:1 Schürrle, 2:1 Sam


    FC Chelsea - KRC Genk 5:0
    1:0 Mereiles, 2:0 & 3:0 Torres, 4:0 Ivanovic, 5:0 Kalou


    Gruppe F
    Olympique Marseille - FC Arsenal 0:0


    Olympiakos Piräus - Borussia Dortmund 3:1
    1:0 Holebas, 1:1 Lewandowski, 2:1 Djebbour, 3:1 Modesto


    Gruppe G
    Schachtar Donezk - Zenit St. Petersburg 2:2
    1:0 Willian, 1:1 Shirokov, 2:1 Adriano, 2:2 Fayzulin


    FC Porto - APOEL Nikosia 1:1
    1:0 Hulk, 1:1 Almeida


    Gruppe H
    AC Mailand - BATE Baryssau 2:0
    1:0 Ibrahimovic, 2:0 Boateng


    FC Barcelona - Viktoria Plzen 1:0
    1:0 Iniesta

  • Meine Güte ist das peinlich, was der BVB da wieder zeigt.....Toller dt. Meister der uns das präsentiert..... :thumbdown:


    eine weitere bestätigung dafür, das man anscheinend nur meister wird, wenn die bayern mal ein schlechtes jahr erwischen.
    und damit will ich die leistung vom bvb nicht schmälern, aber fakt ist nun mal, das nur die roten in der cl ernsthaft mithalten können.


    in diesem fall sollte man aber mit der truppe vom klopp etwas nachsicht haben.
    dwn grünschnäbeln fehlt halt noch die erfahrung um es gleich mit erfahrenen truppen wie arsenal, marseille oder piräus
    zumindest auf augenhöhe aufnehmen zu können. gerade auswärts.
    das ist ein reifeprozess, durch den die jetzt durch müssen.

  • dabei gehört Piräus nicht mal zu den Großen... Sehr traurige Vorstellung...


    naja, dafür das die seit gefühlten 15 jahren stets dabei sind, haben die den schwarz-gelben bubis
    doch einiges an unbezahlbarer erfahrung als team voraus. kein unwesentlicher faktor


    Schon klar, die Erfahrung setzt sich heute klar durch. Mein Post war jedoch eher auf die spielerische Klasse bezogen... Gegen ManU hätte der BVB heute richtig einen auf den Sack bekommen.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Gruppe E
    Bayer Leverkusen - FC Valencia 2:1

    0:1 Jonas, 1:1 Schürrle, 2:1 Sam


    FC Chelsea - KRC Genk 5:0
    1:0 Mereiles, 2:0 & 3:0 Torres, 4:0 Ivanovic, 5:0 Kalou


    Gruppe F
    Olympique Marseille - FC Arsenal 0:1

    0:1 Ramsey


    Olympiakos Piräus - Borussia Dortmund 3:1
    1:0 Holebas, 1:1 Lewandowski, 2:1 Djebbour, 3:1 Modesto


    Gruppe G
    Schachtar Donezk - Zenit St. Petersburg 2:2

    1:0 Willian, 1:1 Shirokov, 2:1 Adriano, 2:2 Fayzulin


    FC Porto - APOEL Nikosia 1:1
    1:0 Hulk, 1:1 Almeida


    Gruppe H
    AC Mailand - BATE Baryssau 2:0

    1:0 Ibrahimovic, 2:0 Boateng

    FC Barcelona - Viktoria Plzen 2:0

    1:0 Iniesta, 2:0 Villa

  • Hm, teilweise schon, aber ein dt. Meister sollte doch immer den Anspruch haben gegen Teams wie Marseille oder Piräus, die ja nun alles andere als europäische Elite sind, zu bestehen. Und in beiden Spielen war der BVB einfach nur hoffnungslos unterlegen, das kann man nicht nur mit Unerfahrenheit abkanzeln. Möchte dann nicht wissen, was gegen Barca, Chelsea oder Manu passiert wäre.....Meiner Meinung nach hat der BVB letztes Jahr eine One Hit Wonder Season gespielt und ist jetzt in der Realität angekommen......

  • Hm, teilweise schon, aber ein dt. Meister sollte doch immer den Anspruch haben gegen Teams wie Marseille oder Piräus, die ja nun alles andere als europäische Elite sind, zu bestehen.


    Wenn man bedenkt, dass diese beiden auch schon gefühlt seit Lichtjahren ständig in der CL spielen (vielleicht mal ein Jahr nicht), finde ich, du hast den sportlichen Wert dieser Liga sehr anschaulich erklärt :D

  • naja, dafür das die seit gefühlten 15 jahren stets dabei sind, haben die den schwarz-gelben bubis doch einiges an unbezahlbarer erfahrung als team voraus. kein unwesentlicher faktor


    Welche Spieler von denen sind denn seit gefühlten 15 Jahren dabei? Ernstgemeinte Frage, denn Erfahrungen aus vorvergangenen Dekaden mit ganz anderen Spielern dürften für die aktuelle Truppe kaum eine Relevanz haben.


    Erinnert mich gerade an das ewige Etikett der Diven vom Main (SGE) und vom Rhein (F95). Das war in den 70ern häufig zutreffend, heute Weltklasse, morgen unterirdisch, aber was haben die heutigen Spieler damit zu tun...?

  • Hm, teilweise schon, aber ein dt. Meister sollte doch immer den Anspruch haben gegen Teams wie Marseille oder Piräus, die ja nun alles andere als europäische Elite sind, zu bestehen. Und in beiden Spielen war der BVB einfach nur hoffnungslos unterlegen, das kann man nicht nur mit Unerfahrenheit abkanzeln. Möchte dann nicht wissen, was gegen Barca, Chelsea oder Manu passiert wäre.....Meiner Meinung nach hat der BVB letztes Jahr eine One Hit Wonder Season gespielt und ist jetzt in der Realität angekommen......


    Hoffnungslos unterlegen war der BVB z. B. in Marseille sicherlich nicht. Im Gegenteil, eigentlich haben sie dort mehr oder weniger das Spielgeschehen bestimmt, ähnlich wie auch im Heimspiel gegen Arsenal und in Teilen der ersten Hälfte heute. Das große Problem sind die individuellen Fehler der Dortmunder. Ob das nun fehlende Erfahrung oder doch fehlende Klasse ist, möchte ich nicht beurteilen.


    Gegen Arsenal spielt Kehl einen katastrophalen Pass im Mittelfeld, in Marseille ist mir besonders diese einzigartige Kopfballvorlage von Hummels in Erinnerung und auch heute sahen Hummels und Schmelzer beim ersten-, sowie Subotic (Hummels rutscht da weg - macht erneut eine unglückliche Figur) bei zweiten Gegentor alles andere als gut aus. Ich gehe sogar soweit und würde behaupten, die meisten 2.Ligaabwehrreihen hätten sich in diesen Szenen seriöser verhalten, als der BVB.


    Ebenso sehr auffällig war in Marseille und heute, dass die BVB Spieler unheimliche Standprobleme haben. In beiden Spielen sind die Dortmunder sehr oft unbedrängt ausgerutscht. Falsche Stollen/Schuhwerk?


    Als Erkenntnis bleibt aber nunmal seit x-Jahren haften, dass es international eben doch nur die Bayern sind, die ab und an sowas wie Furcht bei den Gegnern auslösen kann. Diese Erkenntnis wurde hier aber auch schon zig-mal genannt!

  • Welche Spieler von denen sind denn seit gefühlten 15 Jahren dabei?


    nun, da die griechen ebenfalls nicht jedes jahr ihre truppe komplett austauschen, findest du sicherlich einige,
    die schon ne weile dabei sind und entsprechend im wettbewerb mitgespielt haben.
    und das zieht sich dann halt jahr für jahr so durch, als das man dann auch als mannschaft entsprechend erfahrung dazugewinnt.

  • erinnert an wen?
    genau an die letzten beiden meister ausser dem fcb.
    stuttgart und wolfsburg. ebenfalls one hit wonder

    Total, ja. Ich hatte ja gehofft, dass die Bayern mal endlich einen dauerhaften Konkurrenten kriegen und die Liga spannender gestaltet wird. Aber es ist wohl in der Tat so, dass dies nur bei einem Schlendrian Jahr des FCB möglich wird.

  • hab grad die leverkusener tabelle gesehen und momentan sieht es sehr gut aus mit dem zweiten platz.
    drei punkte aus den restlichen drei spielen sollten schon reichen.

    Jo. Das Problem ist nur, dass leverkusen noch 1 Heimspiel gegen den Favoriten Chelsea hat und 2 Auswärtsspiele.
    Der BVB hat es genau andersrum 1 Auswärtsspiel beim Favoriten Arsenal und 2 Heimspiele.


    Für Dortmund ist Platz 3 noch drin und für Bayer sollte die zielsetzung Platz 2 sein.