Videospiele und Spielekonsolen

  • ist eigentlich noch jemand im "among us" fieber?


    Runde für Runde auf der Suche nach dem oder den Impostor(n)

    Bin momentan, so ich denn an die Konsole darf ( ^^ ) mit dem Zocken der kompletten Assassins Creed - Serie vollkommen ausgelastet. Odyssey hat mich angefixt, Origins auch, jetzt aktuell bei Brotherhood... (also fast von vorne angefangen)

    AC Black Flag kommt als nächstes dran!

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Hab ehrlich gesagt ein ambivalentes Verhältnis zu AC. Meine Favorites bis heute sind immer noch AC2 und AC4 BF


    Bei Origins und Odyssey sind die Grafik und Spielwelt gigantisch, dieser Rollenspielflair, die gleiche Waffe immer wieder zu suchen oder zu verbessern ist aber nicht meins. Außerdem fand ichs dann auch irgendwann langweilig, denn irgendwie ist das Spielprinzip immer das gleiche. Kletter auf türme, schalte feindliche Kontrollpunkte aus, sammel ohne Ende Loot zum craften (wie viele Krokodile ich in Origins getötet habe, die müssten im Nil längst ausgestorben sein...) und auch das Missionsdesign. Das fand ich früher deutlich besser, wenn du Abschnitt für Abschnitt für einen Plan gearbeitet hast, um am Ende klammheimlich die Zielperson töten zu können.


    Früher hatte AC einen Hauch der Komplexität im Missionsdesign wie Hitman. Heute sind die Parallelen zu anderen Ubisoftspielen wie Far Cry (Kontrollpunkte ausschalten auf der Karte) oder the division (Looten, craften, immer wieder die selbe waffe in besser) nicht zu übersehen. Und bei aller Grafikpracht und Detailverliebtheit, das Gameplay finde ich inzwischen doch recht langweilig. Bin aber gespannt, welchen Weg Valhalla in ein paar wochen einschlagen wird.


    Was gameplay angeht ist Mafia da schon das deutlich bessere spiel. Fand 1 und 2 aber irgendwie immer recht kurz.


    Ansonsten bin ich derzeit immer noch bei rainbow six:siege hängen geblieben. Ein Musterbeispiele wie games as a service funktionieren sollte und wie sie langzeitmotivation bieten. Gibt natürlich auch hier kritikpunkte, abet die 5vs5 Multiplayerpartien begeistern mich derzeit immer noch am meisten. Das Gefühl, wenn du der letzte überlebende bist ("youre the last, complete the mission!) und dann 1 vs 3, 4 oder 5 noch gewinnst. Schon adrenalinkick pur.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit Origins hab ich auch am wenigsten Freude gehabt und recht zügig die Mainquest durch und fertig! Aus den von dir genannten Gründen (Krokodile...) und weil Odyssey schon beinahe perfekt war. Riesige, wunderschöne Welt (oft ein paar Stunden mal einfach nur durch das Spiel „spazieren“ ), schöner Fähigkeitenbaum für unterschiedliche Vorlieben und natürlich die Seefahrer-Komponente...

    Und musikalische Untermalung! Nur bei Skyrim, SWBF 1 und BF1 hab ich mehr Stunden gezockt.


    AC2 ist und bleibt aber für die Reihe das Maß aller Dinge! --;;)

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich spiele im Moment (falls ich die Zeit finde) Rocket League. Kann man schnell ein paar Runden spielen.


    Assasins Creed habe ich die beiden letzten Teile auch nicht gespielt. Das Assassinen mässige anschleichen und lautlos killen vermisse ich da. Sieht nach Hack n' Slay aus. Wobei ich mir Valhalla auch mal genauer angucken möchte.


    Oder nach Jahren mal wieder FIFA spielen und Fortuna in die CL bringen.

  • Gibt es hier eigentlich Fans der Grand Strategy Spiele aus dem Hause Paradox?


    Waren mir die Spiele vor 5-6 Jahren noch zu trocken, ist es neben Shootern eines meiner Lieblingsgenres geworden.


    Crusader Kings

    Stellaris

    Europa Universalis

    Hearts of iron

    Victoria

    Imperator Rome


    Letzte Woche mal wieder eine Partie Stellaris gespielt. Unglaublich was diese Sandboxen dem Spieler für Möglichkeiten bieten und gerade bei CK une Stellaris immer neue Geschichten schreiben.


    Jetzt wurde auch noch der nächste Tril von Victoria angekündigt. Auch wenn ich Teil 2 nir gespielt habe und mir dir excel-aufmachung des zweiten Teils doch etwas zu trocken ist, bin ich doch sehr gespannt auf den dritten Teil.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • EU ist halt grnau das Spiel mit dem ich bislang am wenigsten warm werde. Hast du da vielleicht ein paar Tipps für Einsteiger, worauf man da zu Beginn den Fokus legen sollte? Ist halt wie so oft bei den Paradox-Spielen: Du wirst von den Möglichkeiten und der Spieltiefe erschlagen. War bei Stellaris auch so bei mir: so virle dlcs und man ist schon mit den Basisfunktionrn mehr ald ausgelastet/überfordert. Wenn man fen Bogen dann aber einmal raushaut.


    Führe gerade als Wächter der Galaxis einen Vernichtungskrieg gegen eine Existenz, die alle organischen Lebensformen det Galaxis vernichten will. Gleichzeitig führt man Nachbar gerade einen Genozid an fremden Spezies durch, wo ich auch mal einschreiten sollte, während es innenpolitisch auch zunehmends brodelt, da ich mich zu sehr in andere Angelegenheiten einmische.


    Richtig gut klar komme ich bislang mit imperator rome, stellaris, hearts of iron und CK. Wobei CK ja ohnehin das casual-lastigste Spiel ist, was aber nicht schlecht ist. Und obwohl viele es so hypen gefällt mir hoi von den 4 am wenigsten. Egal was du machst, am Ende läuft es immer auf Krieg hinaus und spätestens im Midgame bist du quasi dauerhaft im Krieg.


    Aber zu EU habe ich bislang noch nicht den Zugang gefunden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hängt davon ab, welche Strategien du an ehesten magst. Willst du eher versuchen mit Eroberungen zu fungieren, dann ist Frankreich, Österreich oder die Seldschuken was für dich.


    Als gute Anfängernationen gelten die Ottomanen und Kastilien. Stabiles Gameplay mit Böhmen, also auch nicht schlecht als Anfang. Wenn man sich für gewisse historische Sachen Interesse hat, kann man denen auch nachgehen (HRR, Vereinigung Italiens, Reconquista).

    Edit: es gibt einen guten englischsprachigen Beginner's Guide zu EUIV.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • Edit: es gibt einen guten englischsprachigen Beginner's Guide zu EUIV.

    Werde ich mir nachher mal anschauen, danke dir!


    Ich schaue mir grundsätzlich gern die Youtubevideos von Steinwallen an. Der schafft es diese Sandbox mit Rollenspiel-Elementen anzureichern und richtig tolle und unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Aber zu EU4 hab ich bislang spielerisch noch nicht den richtigen Zugang gefunden. Bei Stellaris hat das bei mir aber auch ein knappes Jahr und mehrere Anläufe gedauert. Weiß noch wie ich damals bereut habe, mir zum Basisspiel auch 2 DLCs gekauft zu haben. Inzwischen habe ich alle und ein jeder bereichert das Spiel.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Crusader Kings - hab ich

    Stellaris - hab ich

    Europa Universalis hab ich

    Hearts of iron hab ich 1,2 und 4

    So sieht es bei mir aus und ja ich spiele gerne mal wenn ich Zeit habe...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • ich mag die paradox Spiele auch gerne, allerdings muss man sich immer sehr reinfuchsen - und dafür spiel ich im Moment zuviel verschiedenes gerade


    Tipp für alle Battlefield Veteranen: sucht mal "Enlisted" - von den Warthunder Machern, kostenloser WWII Shooter, macht mir gerad Mordslaune!

  • Und wie schaut bei Paradox so eure Reihenfolge aus?


    Wenn ich sortieren müsste:


    1. Stellaris - Liebe das Weltraumsetting und die Möglichkeiten sowohl intern als auch extern die Gesellschaft zu gestalten oder auf welche Weise auch immer Außenpolitik zu gestalten. Dazu noch verbunden mit interessanten Stories, sodass man immer wieder eine neue Geschichte schreibt.


    2. Crusader Kings - Spielt sich etwas frischer und ich mag die Rollenspielelemente, wobei mir beim aktuellen CK noch ein wenig die Abwechslung fehlt. Da fehlen mir abseits der Kriegsführung noch so einige Optionen gerade was die Außenpolitik angeht.


    3. Imperator Rome: Dem hat der große Patch vor kurzem wirklich gut getan.


    4. Hearts of iron - Vom Setting her auch sehr interessant, aber letztlich läuft es immer auf Krieg hinaus. Ist mir doch manchmal etwas zu monoton.


    Bin sehr gespannt auf Viktoria 3, gerade was Innenpolitik und Gesellschaftsmöglichkeiten angeht. Mit EU IV bin ich wie gesagt bislang noch nicht so richtig warmgeworden, da fehlt mir bislang noch ein bisschen der spielerische Zugang bzw. habe statt mich reinzufuchsen immer die Alternativen gewählt. Daneben gibt es mit Cities: Skylines und Prison Architect noch zwei weitere Spiele von Paradox (als publisher) die ich sehr empfehlen kann.

    Tipp für alle Battlefield Veteranen: sucht mal "Enlisted" - von den Warthunder Machern, kostenloser WWII Shooter, macht mir gerad Mordslaune!

    Ist das dieser neue Shooter, bei dem du einen KI-Soldatentrupp anführst und wenn einer stirbt, du den nächsten deines Trupps übernimmst? Fand ich auf den ersten Blick ein wenig lame. Insbesondere da ich kein großer Freund von Shootern mit PVE-Elementen bin.


    Was Shooter angeht komme ich halt gerade echt nicht aus der Rainbow-Six-Spirale raus. Extrem einsteigerunfreundlich und das Spiel verzeiht extrem wenig, ist man aber einmal drin, gibt es kaum ein geileres Gefühl, als scheinbar schon verlorene Runden doch noch irgendwie zu drehen. Vorgestern im Ranked-Modus ne vermeintlich schon verlorene Runde 1vs4 noch gedreht und gewonnen - gibt selbst nach der Tausendsten Runde noch nen extremen Adrenalin-Kick.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist das dieser neue Shooter, bei dem du einen KI-Soldatentrupp anführst und wenn einer stirbt, du den nächsten deines Trupps übernimmst? Fand ich auf den ersten Blick ein wenig lame. Insbesondere da ich kein großer Freund von Shootern mit PVE-Elementen bin.

    genau...hört sich aber stressiger an als es ist - mir machts Laune und ist ja auch free to play :)

  • 1. Stellaris - Liebe das Weltraumsetting und die Möglichkeiten sowohl intern als auch extern die Gesellschaft zu gestalten oder auf welche Weise auch immer Außenpolitik zu gestalten. Dazu noch verbunden mit interessanten Stories, sodass man immer wieder eine neue Geschichte schreibt.

    Geht mir genau so, leider ist die Performance bei großen Galaxien und im Multiplayer zum Endgame hin für die Tonne. Hier merkt man dem Grundspiel sein schon etwas betagteres Alter an.

    Zocke das ab und an gerne mit nem Kumpel, die letzten 2 Spielstände haben aber ab einem sehr fortgeschrittenen Spielstand ständig desyncs.

    Die Regler für die Spielgeschwindigkeit sind am Ende auch eher Deko. (mein i7 8700k inkl. 32 gb ram , Spiel auf SSD und 1080 ti ist nicht ausgereizt, das Spiel schafft aber nicht mehr.

  • Ich denke gerade nach mir Crusader Kings zu holen, hatte ich bisher noch nicht. Auf Victoria 3 ware ich auch besonders.

    kleiner Tipp: bevor Du Dir teuer Crusader Kings 3 kaufst, einfach einen Monate für 9 Euro xBox Game Pass mieten, da isses mit drin und ziemlich viel anderes Gutes auch und man kann es sofort wieder kündigen...