Videospiele und Spielekonsolen

  • freue mich unheimlich auf cities skylines 2, dafür gibts dann nach ein paar Jährchen die Tage mal ein CPU-Upgrade von meinem i7 8700k auf 5 Generationen weiter i7 13700k :D

    knapp 6 Jahre sind mittlerweile ne stolze Zeit für PC-Hardware, aber bei der CPU ging das noch am ehesten

  • freue mich unheimlich auf cities skylines 2, dafür gibts dann nach ein paar Jährchen die Tage mal ein CPU-Upgrade von meinem i7 8700k auf 5 Generationen weiter i7 13700k :D

    knapp 6 Jahre sind mittlerweile ne stolze Zeit für PC-Hardware, aber bei der CPU ging das noch am ehesten

    Bei mir ists tatsächlich genau umgekehrt. Hab immer noch ne 2080 verbaut anno 2018, aber damit laufen auch noch alle Spiele auf Ultra in 1080p bis 2k. Wenn auch nicht mehr mit der großzahl an fps, wie man es vielleicht bei shootern gerne braucht. Hab mir Ende letzten Jahres dann aber erstmal aufgrund der fallenden Preise ne neue CPU geholt. Angesichts der Grakapreise muss meine noch ein wenig durchhalten, bis die Neuanschaffung ansteht.



    Vici3 im Gamestar-Test.


    Aber obacht: wer Wer über CK3 oder Hoi4 ins Grand-Strategy-Genre eingestiegen ist, wird enttäuscht sein, denn Vic3 spielt sich komplett anders. Statt um große Feldzüge und Schlachten oder Rollenspiel geht es bei Vici eben um knallharte - manche würden auch sagen trockene - Wirtschaft und Politik. Das muss man mögen, sonst wird man mit dem Spiel nicht warm.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dankeeeeee

  • Vici3 im Gamestar-Test.


    Aber obacht: wer Wer über CK3 oder Hoi4 ins Grand-Strategy-Genre eingestiegen ist, wird enttäuscht sein, denn Vic3 spielt sich komplett anders. Statt um große Feldzüge und Schlachten oder Rollenspiel geht es bei Vici eben um knallharte - manche würden auch sagen trockene - Wirtschaft und Politik. Das muss man mögen, sonst wird man mit dem Spiel nicht warm.

    Ich hatte Glück, dass mein Einstieg mit EU4 geschah. Eines der geilsten Spiele ever. Zwar gibt es ja auch da viel militärisches, aber Wirtschaft und Politik ist auch schon etwas verzahnt hier, also kommt man nicht völlig überrascht in Vic3 rein.

  • Wow gerade mal alles angeguckt. Nach dem Patch aus April ist das ja noch spannender geworden. Aber es erscheint mir das Spiel nimmt immens Zeit in Anspruch weil es extrem umfangreich ist?

  • Geht. es hat eine relativ steile Lernkurve und ist eine Sandbox. Es gibt nicht DAS ZIEL worauf das Spiel möchte, dass du hinarbeitest, sondern du setzt dir selber Ziele. Bei Vici ist die Zeit mit 100 Jahren zudem im Vergleich zu anderen Spielen relativ überschaubar. Ein Durchgang dauert bei mir würde mal sagen so 20 Stunden. Es macht aber nur dann wirklich Spaß, wenn du die Mechaniken langsam nachvollziehst/nachvollziehen kannst, denn du kannst dir sehr leicht mit einer kleinen Entscheidung deine gesamte Wirtschaft zerschießen. Dann hast du bspw. die Kohleverstromung im Technologiebaum entdeckt, stellst alles um und dann musst du feststellen, dass du noch gar nicht so viel Kohle produzieren kannst, wie nötig wäre und entsprechend gehen sowohl die Nachfrage nach Kohle wie nach Strom durch die Decke und der Lebensstandard sinkt, da sich keiner in deinem Land mehr Kohle leisten kann.


    Es greifen sehr, sehr viele Rädchen ineinander. Das zu lernen kann auch schon Spaß machen, ist aber nicht leicht und dauert eben auch seine Zeit. Hat man die Abläufe wiederum drauf, entwickelt Vici3 sein volles Potenzial. Ich habe bspw. mal als UK gespielt und innenpolitisch eine Diskriminierung der irischen Minderheit forciert. Die hat sodann die Sezession erklärt und ich habe mich dann an die Spitze des Aufstands gestellt, diesen gewonnen und sodann als Irland weitergespielt, bin aber wieder in den britischen Markt zurückgekehrt. Dann habe ich günstig vom britischen Markt importiert und produzierte Güter teuer zurück ins UK verkauft und mir dabei ne goldene Nase verdient. Mein Volk florierte im Wohlstand, da ich mit billigen Rohstoffen aus UK meinen Wohlstand aufbauen konnte.


    Kommt manchem vielleicht bekannt vor. Und solche Geschichten schreibt das Spiel. Und diese Geschichten stehen im Mittelpunkt. Das Spiel sagt beim Start über sich selbst: "Victoria 3 kann man nicht gewinnen."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei mir ists tatsächlich genau umgekehrt. Hab immer noch ne 2080 verbaut anno 2018, aber damit laufen auch noch alle Spiele auf Ultra in 1080p bis 2k. Wenn auch nicht mehr mit der großzahl an fps, wie man es vielleicht bei shootern gerne braucht. Hab mir Ende letzten Jahres dann aber erstmal aufgrund der fallenden Preise ne neue CPU geholt. Angesichts der Grakapreise muss meine noch ein wenig durchhalten, bis die Neuanschaffung ansteht.

    ich hab vor 2 Jahren von 1080ti auf 3080ti aufgerüstet als die 1080ti langsam schwächer wurde.

    Ich sag nur Cyberpunk :D

  • Habe überhaupt keine Nerven mehr auf so epische Spiele. Cyberpunk 2077 habe ich angespielt, Dead Space Remaster auch, Ghost Of Tsushima liegt noch verschweisst bei mir rum.

    Letztendlich lande ich dann doch wieder bei ein paar schnellen Runden Call Of Duty.


    Edit: Als ich letztes Jahr flach lag, habe ich tatsächlich The Secret of Monkey Island auf der PS3 durchgespielt. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge wartet auch noch.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Zocken ist mein einziges "größeres" Hobby, was ich neben Job und Familie (Zwillinge) noch verfolgen kann.

    Zwecks Platz und einfachheit spiele ich aber außer Starcraft 2 auf dem Laptop, nur noch Xbox. Spiele, die viel Zeit kosten, spiele ich monatelang. Im Moment Diablo 4.

    City Skylines 2 habe ich richtig Lust drauf, aber da ich mal hier ne Stunde, mal da ne Stunde spielen kann, überlege ich es mir zweimal, ob ich das Spiel kaufe.

    Das kommt ja auch in den Xbox Game Pass, vielleicht spiele ich es darüber. Da kann ich dann auch Age of Empires 4, Forza Mottorsport oder ein paar andere Spiele spielen.

    Möchte noch so viel spielen, aber keine Zeit mehr...

  • wenn ich hier so Cyberpunk lese... es kam kürzlich ein ganz neuer Patch raus, der das Spiel nochmal deutlich verbessert haben soll.

    Dazu das DLC Phantom Liberty.

    Ich hatte es im Frühjahr durchgespielt und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten war ich extrem begeistert.

    Werde ich irgendwann nochmal spielen.


    Aktuell zocke ich Xenoblade Chronicles auf der Switch, gut für zwischendurch.

  • Eine anderes Thema: da in ein paar Tagen FM24 (Sega) rauskommt, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand schon early release gespielt hat. Wenn ja, dann lohnt es sich den neuen zu holen? Ich habe FM23.


    Der große Umbruch mit der Reihe soll ja erst nächstes Jahr passieren.

  • Was heißt denn großer Umbruch?


    Großer Fan der alten FM-Reihe von EA. Der FM von Sega hat mich aber irgendwie nie angesprochen. Wenn ich Excelsimulationen spielen möchte, dann zock ich doch eher Paradox-Spiele.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • CD Projekt Red haben sich mit dem Release-Desaster ihren tollen Ruf, den sie sich zuvor vor allem durch The Witcher 3 mühevoll aufgebaut hatten, erst mal selbst zerstört. Das grenzte teilweise schon an Betrug. Habe mir das Spiel dann ein Jahr nach Release geholt und war da absolut begeistert. Die technischen Fehler waren raus und so toll geschriebene Charaktere findet man selten in einem Videospiel. Dass CD Projekt Red fantastische (Neben-)Geschichten schreiben kann, ist ja spätestens seit The Witcher 3 bekannt. Mit dem großen Patch und dem DLC versuchen sie nun, ihren Ruf zu retten. Passend dazu gibt es auch eine Doku, die tolle Einblicke in die Entwicklung von Cyberpunk liefert und versucht herauszufinden, warum der Release so in die Hose gehen konnte: https://www.ardmediathek.de/vi…3LTlkNTEtMjViNDVlN2E3ZTM2


    Ich persönlich finde es eh sehr interessant, wie dieses Business funktioniert. Z.B. Wie in der Regel auch Investoren Druck machen und dadurch die meisten Spiele "unfertig" veröffentlicht werden.


    Der Gegenentwurf ist Baldurs Gate 3 von Larian Studios. Ein Meisterwerk, das so in der Form vielleicht alle 20 Jahre mal erscheint und für mich eindeutig der Titel des Jahres ist. Man muss schon für Fantasy-Kram offen sein, ich kann es aber jedem, der mit dem Setting grob was anfangen kann, wärmstens empfehlen. Das Spiel ist so besonders, da die Ausgangslage bei Larian Studios zur Entwicklung von Baldurs Gate 3 eine ganz besondere war. Man hatte beispielsweise durch alte Erfolge genug Geld, um relativ unabhängig und lange entwickeln zu können und hat in einer sehr langen Early-Access-Phase vor allem das Feedback der Spieler*innen sehr ernst genommen.
    Als angehender "Hobby-Ein-Mann-Indieentwickler", der gerade an seinem "Erstlingswerk" sitzt, finde ich die Entwicklerseite und die Entwicklungen hinter einem Videospiel immer sehr spannend. ;-)

  • zu Part 1:

    das zeigt eben die Zustände bei Entwicklern, Stichwort Crunch.

    Das Thema gibt es schon lange, ich erinnere mich da an L.A. Noire (großartiges Spiel), wo es wohl auch katastrophale Zustände gab während der Entwicklung.

    CD Projekt ist eben börsennotiert, wollte auf Krampf den Termin halten und hat sich selbst mit ihrer großkotzigen Präsentation sehr unter Druck gesetzt.

    Der Flop von Gollum kam ja auch mit Ansage, dazu gibt es ein gutes Video von Game Two.

    Hat sich leider eingebürgert ein unfertiges Spiel auf den Markt zu rotzen und dann zu patchen, aber Cyberpunk hat neue Maßstäbe gesetzt und das ist wirklich schade, weil das Spiel eigentlich geil ist.

    Witcher 3 habe ich auch sehr gefeiert, freue mich auf das Remake von Teil 1.


    Zu Part 2 "Hobby-Ein-Mann-Indieentwickler":

    Kennst Du Chained Echoes ?

    Der kommt auch aus Ratingen und Respekt was er als One-Man-Show geschafft hat.

  • Absolut! Da gibt es reichlich Missstände, größtenteils hausgemacht. Game Two schaue ich auch regelmäßig und die Gollum-Folge war echt gut gemacht.


    Ja klar, ich kenne die Geschichte um Chained Echoes und Matthias Linda. Allerdings ist auch das eine echte Ausnahmeerscheinung, vor allem für den deutschsprachigen Raum. Er hat es mit seinem Spiel halt einfach mal ins Forbes-Magazin auf Platz 2 der besten Spiele 2022 geschafft. Das darf aber nun wirklich nicht mein Vorbild sein, denn dem könnte ich niemals gerecht werden. Zumal er dafür über Förderungen und Crowdfunding voll bezahlt wurde, sein Spiel also hauptberuflich entwickeln konnte. Ich mache das – wenn noch genug Hirnschmalz und Energie vorhanden – immer mal wieder nach Feierabend meines eigentlichen Jobs. Ich merke, wie hart es ohne jegliches Budget ist, ein gutes Spiel zu entwickeln. Es gibt so viele Dinge, die man aus Spielersicht als selbstverständlich erachtet, die aber ziemlich kompliziert und aufwändig umzusetzen sind. Matthias Linda hatte den großen Vorteil, dass er grafisch selbst einiges drauf hat und seine Sprites und Assets selbst erstellen konnte. Meine "Stärke" ist eher das Programmieren und ich bediene mich an lizenzfreien Assets aus dem Internet (von denen es aber auch wirklich gute gibt). Mal schauen, wenn das Projekt weiter gedeiht, versuche ich es vielleicht auch mal über eine Finanzierung durch Förderanträge oder Crowdfunding.


    Hast du Baldurs Gate 3 schon mal angespielt? Wenn du von the Witcher 3 begeistert warst, dann kannst du mit Fantasy ja grundsätzlich was anfangen. Schau auf jeden Fall mal da rein, wenn du das nächste halbe Jahr nichts mehr vor hast ;-). 2023 ist aber auch wirklich ein krasses Spielejahr, so viele gute Titel.

  • dann wünsche ich viel Erfolg dabei und solang man es wirklich nur als Hobby betrachtet ist ja alles gut.

    Who knows was draus wird ;)


    Baldurs Gate 3 habe ich noch nicht gespielt, das schaffe ich zeitlich aktuell einfach nicht.

    Wenn will ich mich auch ganz auf so ein Spiel einlassen.

  • Tomb Raider 1-3 remasterd, bin ja mal gespannt: Sparen Sie 10% bei Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft auf Steam (steampowered.com) Die Anfänge meiner Zockerei, zu der Zeit konnte man noch Lösungshefte kaufen! Meine Frau war ein halbes Jahr bei TR3 besser als ich, bis ich sie erwischt habe! Lösungsheft oben auf dem Schrank...

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.