Fortuna in den Medien

  • Zitat RPO: Image-Effekte Nach Meinung der Befragten beflügelt das Image der Fortuna vor allem seit dem Aufstieg in die zweite Liga den Ruf der Stadt Düsseldorf.


    Fast drei Viertel der Besucher und zwei Drittel der befragten Haushalte sehen Düsseldorf ganz klar als Sportstadt - auch durch die DEG, die vielen sportbegeisterten Bewohner oder durch Events wie den FIS-Lauf im Winter am Rheinufer. Fast 90 Prozent der Befragten würden sich eine stärkere Beteiligung von Unternehmen als Sponsor wünschen.



    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wird festgestellt, dass das Image der Fortuna das Ansehen der Stadt steigert, ohne einen Hinweis darauf, was das Image der Fortuna denn eigentlich ist.
    Mit dieser Aussage kann nun gezielter auf Sponsoren zugegangen werden?


    Die Spiele der Fortuna werden in einem Atemzug mit anderen, durchaus umstrittenen Events genannt.


    Dann fällt auf, dass durchgehend die Verbindung Stadt - Fortuna, Fortuna - Stadt bemüht wird, ohne dass auf die Investitionen der Stadt eingegangen wird. Der durch die Spiele der Fortuna generierte Umsatz wird hingegen genau beziffert.


    Zuletzt die Feststellung, dass 90% der Befragten eine erweitertes Sponsoring der Wirtschaft wünschen. Hier fehlt mir eine Aussage darüber, ob in diesem Zusammenhang regionale oder überregionale Unternehmen gemeint sind.


    Im Umkehrschluss sollte das Image der Stadt, bei sportlichem Misserfolg der Fortuna, beschädigt werden?


    Wie bereits mehrfach geäußert, auch von mir: Chance vertan!



    .

  • Hmmmm... was Fortuna ist?
    Ich würde es als gepflegt asozial und immer etwas anders bezeichnen --;;)

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Ich halte überhaupt nichts davon, für die Fortuna auf einmal ein Image aus dem Hut zaubern zu wollen. Wenn es auf dem Platz und im Verein stimmt, dann generiert sich mit der Zeit ganz von allein ein Image, und das ist dann wenigstens stimmig. Alles andere mag zwar momentan sehr modern sein, ist meiner Meinung nach ein aufgesetzter Blödsinn. Was soll die Fortuna denn darstellen? Den Rolls Royce der Westvereine? Da lachen ja die Hühner! Den Malocherclub? den Rebellenclub? Den Club der Besserverdienenden? Den Club der Dichter und Denker oder Gott weiß was sonst für einen Sch..ss?
    :cursing:
    Die Fortuna war und ist der Fußballclub der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mehr braucht da nicht hineininterpretiert werden. Kein noch so ausgefeiltes Image bringt uns auch nur einen Zuschauer mehr ins Stadion oder ein Vereinsmitglied mehr in den Verein. Das klappt nur mit sportlich überzeugenden Leistungen und einer umsichtig agierenden Vereinsführung, und wenn mich nicht alles täuscht, werden wir in der Öffentlichkeit mittlerweile auch so wahrgenommen. Einem unsinnig hoch verschuldeten Verein wie dem FC Gazprom 04 kann ich gar nichts abgewinnen.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Ich halte überhaupt nichts davon, für die Fortuna auf einmal ein Image aus dem Hut zaubern zu wollen. Wenn es auf dem Platz und im Verein stimmt, dann generiert sich mit der Zeit ganz von allein ein Image, und das ist dann wenigstens stimmig. Alles andere mag zwar momentan sehr modern sein, ist meiner Meinung nach ein aufgesetzter Blödsinn. Was soll die Fortuna denn darstellen? Den Rolls Royce der Westvereine? Da lachen ja die Hühner! Den Malocherclub? den Rebellenclub? Den Club der Besserverdienenden? Den Club der Dichter und Denker oder Gott weiß was sonst für einen Sch..ss?
    :cursing:
    Die Fortuna war und ist der Fußballclub der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mehr braucht da nicht hineininterpretiert werden. Kein noch so ausgefeiltes Image bringt uns auch nur einen Zuschauer mehr ins Stadion oder ein Vereinsmitglied mehr in den Verein. Das klappt nur mit sportlich überzeugenden Leistungen und einer umsichtig agierenden Vereinsführung, und wenn mich nicht alles täuscht, werden wir in der Öffentlichkeit mittlerweile auch so wahrgenommen. Einem unsinnig hoch verschuldeten Verein wie dem FC Gazprom 04 kann ich gar nichts abgewinnen.

    Man merkt, du hast wirklich Ahnung von Marketing, Merchandising, Image, Vermarktung etc.

  • Was meinst Du mit Underground-Kultur? Hoffentlich nicht die Toten Hosen.

    Die führe ich 50/5o. Sie waren mal Underground und sind jetzt eine der größten deutschen Rock´n´Roll-Kapellen. Außerdem verzettelt das die Diskussion nur.


    OK - ist ein bisschen off topic. Ich reagiere als Hobby-Musiker nur etwas empfindlich, wenn jemand diese Art von Musik - egal. ob kommerziell erfolgreich oder nicht, ob above ground oder underground - als Kultur bezeichnet. Aber lassen wir das. Es geht ja um's Image der Fortuna und die Untersuchung, die zwar nicht besonders aussagekräftig ist, aber trotzdem marketingstrategisch Sinn haben kann. The medium is the message.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Na, jetzt du mal. :D
    Ist ja jetzt auch nur ganz spontan.....


    Gerne. :D


    Für mich ist Fortuna wie eine Person, die durch die harte Schule des Lebens gegangen ist, d.h. Erfolge und Mißerfolge, Glück und Unglück, Reichtum und Armut, Aufstieg und Absturz, etc. erlebt/erfahren hat. Die Fortuna ist eisern, gibt nie auf und setzt alles daran, wieder auf die Beine zu kommen - auch wenn mit der Hilfe der guten Freunde, die in den härtesten Stunden zu ihr gehalten haben.


    Daher kann ich mich zu 100% mit ihr identifizieren.

  • Auch schön. Wie beschreibt man die Marke als Person....

  • Ich denke das Image des "schlafenden Riesen, der gerade erwacht" hat man uns doch bereits erfolgreich angedichtet !?

  • @tifoso,


    jo, auch ein allseits beliebter und ewig junger begriff für zig abgestürzte vereine.
    gibt kein phrasenschwein, welches groß genug ist......


    ehrlich gesagt ist es mir quasi schnuppe, wie wir von aussen bezeichnet oder wahrgenommen werden.
    meist sind es eh unwissende, die sich alle jahre wieder irgendeine neue bezeichnung für f95 einfallen lassen.


    wir/ich wissen es besser wer wir sind, woher wir kommen und was uns und diesen club auszeichnet, das reicht mir fürs erste auch.


    wenn irgendein gehirnakrobat es endlich schafft, die passende bezeichnung für dieses eine ganze zu finden und wir uns alle damit
    identifizieren können, dann solls auch herausposaunt und mit stolz dargezeigt werden.


    irgendeine künstliche aktion, nur des images wegen, mit der besonders wir fanz uns nicht identifizieren können, können wir uns sparen.

  • irgendeine künstliche aktion, nur des images wegen, mit der besonders wir fanz uns nicht identifizieren können, können wir uns sparen.

    Och Kingers.....genau darum geht es eben NICHT. Wo habe ich das denn geschrieben??????
    Daran krankt es hier wirklich: Auf Beiträge wird nicht eingegangen, sondern einfach was geschrieben.
    Ich bin dann mal raus.

  • Das Image der Fortuna?


    Wir wollen kein Danke-Bitte, obwohl wir durchaus danke und bitte sagen können.
    Wir wollen keine Klatschpappe, obwohl wir gern klatschen.
    Wir wollen keine Abzocker, obwohl wir selbst ziemlich abgezockt sind.
    Wir wollen keine Vereinschaos, obwohl unsere Auswärtsfahrten manchmal ziemlich chaotisch sind.
    Wir wollen keine Altstars, obwohl wir beim Altkonsum ziemliche Stars sind.
    Wir wollen keine Lumpentrikots, obwohl unser Kapitän Lumpi heißt.
    Wir wollen keine Blockfahne, obwohl der halbe Block ne Fahne hat.


    Wir sind der Verein der sympathischen Widersprüche. Wir wollen ja nicht mal ein Image, obwohl wir einen Brasilianer namens Imago sicher nehmen würden...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...