Fortuna in den Medien

  • Die Zeitungen bekommen aber sicherlich regelmäßig Freikarten von Fortuna die auch dankend angenommen werden, oder?

  • Vor gar nicht allzu langer Zeit fand die Fortuna-JMV statt. Dort konnte man zu Beginn darüber abstimmen, ob die Presse zuegegen sein darf oder nicht.
    Wer außer mir hat noch gegen die Anwesenheit der Presse gestimmt?


    Ansonsten stimmt natürlich das meiste, was im Eingangspost steht. Aber allem Anschein nach hat man auch bis heute gebraucht um all das fest zu stellen. Schade drum. Ich kann jedem nur das F95-Fanzine Blickfang Hyper empfehlen. Das erscheint zwar nur alle paar Jahre mal, steckt die Düsseldorfer Presse aber locker in die Tasche ;-)

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • und jetzt????????????????????????????????????????????????????????????????????????mach das , ich kann mit diesem Beitrag gar nichts anfangen !!????

  • Ich lese schon lange keine Lokalzeitungen mehr, aus gutem Grund. Vielleicht sollte Paul Jäger sich auch mal einen Maulkorb verpassen, oder sich eine neue Handynummer zulegen. Seine Kommentare/Interviews sind vereinsschädigend. Wie sagt man so schön: "Einfach mal Fresse halten". Hätte nicht ein "Wir haben keine Erkenntnisse darüber das Fortuna Fans in Rtg. randaliert haben, haben Sie dafür stichhaltige Beweise?" UD und BW war´s nicht, wer dann ? Vielleicht OC ?


    Genervter FP


    ps.: Wenn ich bei jeder Pyro die der Heimverein zündet Auswärts austicken würde....................

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ist jetzt nicht direkt Presse, aber wie ist denn so die Meinung bezüglich Center.tv?


    Meiner Meinung nach neutrale Berichterstattung zu den üblichen 'Höhepunkten' + die 15 Minuten Fan-TV seit Neustem sind doch was ganz gutes.


    Bekommt nur nicht jeder rein glaube ich...

  • Vor gar nicht allzu langer Zeit fand die Fortuna-JMV statt. Dort konnte man zu Beginn darüber abstimmen, ob die Presse zuegegen sein darf oder nicht.
    Wer außer mir hat noch gegen die Anwesenheit der Presse gestimmt?


    Soweit ich das überblicken konnte, warst Du ziemlich alleine.
    Aber warum hätten sich mehr anschließen sollen? Um die Presse abzustrafen, weil Du eine tendenziöse Berichterstattung über die JMV erwartet hattest? Oder weil Fotos der Anwesenden die Unabhängigkeit und Privatsphäre stören? Weil die Presseanwesenheit auch einschüchternd sein kann? Weil bestimmte Auseinandersetzungen im Verein nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollen (was wohl ziemlich naiv ist.)


    Ansonsten wüsste ich gerne -und ich bin schon etwas älter- wann denn die RP/WZ nicht eine bieder-bürgerliche Zeitung war, der manche Fortuna fans, und alle, die nicht ins bieder konservative Weltbild passten, nicht schon immer eher iieeh-bah war.?


  • Hallo Pejo ich finde der einzige der im Moment aussortiert werden sollte bist Du!


    Anscheinend ist Dir jedes Mittel und jede Zeitung recht damit Du deinen Arbeitskreis (oder Deinen Job?)finanziert bekommst (und wenn man nicht mehr weiterweis gründe einen Arbeitskreis)


    Ohne Grüße
    M. Schreiner (damit keiner meint ich sei anonym und der Pejo weiß auch wer ich im realen Leben bin)


    Respekt, auf der Peinlichkeitsskala hast du dich nach ganz oben katapultiert.


    Ansonsten: Bitte beschwert euch auch bei den "Schmierfinken" vom Spiegel, die erwähnen nämlich auch, dass Anhänger von Fortuna beteiligt waren:


  • Ich finde den Beitrag ganz amüsant geschrieben. Aber mehr kann ich ihm dann doch nicht abgewinnen... Was Eulenspiegel einwarf, lag mir ähnlich auch auf der Zunge.


    Jedenfalls, was wird denn erwartet?


    Die Berichterstattung an sich finde ich angemessen. Wir sind nun mal Zweite Liga, das sagt es doch schon aus. Aber wir sind regelmäßig auch auf den Titelseiten zu finden, womit ich nicht nur den "Anzeiger" meine.


    Wenn es mal irgendwo in den unteren Ligen kracht, dann interessiert das kaum eine Sau. Klar, dass man sowas besser verwursten kann, wenn man einen höherklassigen Verein auf so eine Weise reinziehen und damit den ganzen Artikel aufziehen kann. Das empfinde ich aber nicht als speziell unser "Problem". Die Schreiberlinge wollen doch auch "Quote" machen.

  • Schoen das Dich das so erheitert ...bringe gerne Freude in das Leben anderer Leute


    Ich gehe davon aus, dass Eulenspiegel letzteren Beitrag nicht in seiner Funktion als Moderator sondern eher als Spassvogel gemeint hat - und dieser Versuch ist bei den traurigen Zeitungsmeldungen der letzten Tage, betreffend die Fans von Fortuna Düsseldorf doch eher tauglich, um ein wenig zur Aufheiterung beizutragen.


    Sorry dann ist der Sarkasmus an mir vorbei geschrammt --;;)

  • Ansonsten: Bitte beschwert euch auch bei den "Schmierfinken" vom Spiegel, die erwähnen nämlich auch, dass Anhänger von Fortuna beteiligt waren:


    Jetzt bin ich aber gespannt, ob das auch eine Geldstrafe für Fortuna geben wird. Zuzutrauen wäre es dem DFB.

  • Glücklicherweise ist das Forum aus dem verhunzten Neudeutsch "outgesorct" oder präziser nicht (mehr) der Verein F 95 Veranstalter oder verantwortlich!


    [@ linksaussen: Keine Sorge, habe die Ironie schon verstanden]

  • Soweit ich das überblicken konnte, warst Du ziemlich alleine.
    Aber warum hätten sich mehr anschließen sollen? Um die Presse abzustrafen, weil Du eine tendenziöse Berichterstattung über die JMV erwartet hattest? Oder weil Fotos der Anwesenden die Unabhängigkeit und Privatsphäre stören? Weil die Presseanwesenheit auch einschüchternd sein kann? Weil bestimmte Auseinandersetzungen im Verein nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollen (was wohl ziemlich naiv ist.)


    Ich würde hierbei gar nicht allzu sehr ins Detail gehen bzgl. einer tendenziösen Berichterstattung über die JMV. Mir geht es um die Allgemeine Berichterstattung über Fortuna, seine Fanßene und auch viele andere Dinge, welche ja nicht erst seit dem aktuellen Fall "Ratingen-Uerdingen" Grauenhaft ist. Hier sehe ich jede Menge Gründe, den sogenannten Journalisten einen "Denkzettel" zu verpassen, der ihnen nicht gefallen wird und hoffentlich mal zum Nachdenken anregt. Redakteure, welche ihre Zeitungen damit füllen, dass sie ihre Schmierblätter mit dem blinden abschreiben von bspw. Polizei-Berichten, ohne die Gegenseite zu fragen gehören wie du es schon gut formulierst abgestraft. Diese Chance haben wir zum wiederholten Male verpasst. Finde ich persönlich Schade, aber nun gut - damit stehe ich ja, wie bei der JMV ziemlich alleine da.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Gibt da auch für Journalisten einen ganz tollen Trick dennoch dabei sein zu dürfen: Mitglied werden!

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Na ja, "erbärmliche Presselandschaft"... geht's auch ne Nummer kleiner, Uli?


    Wir haben es, denke ich mit drei Aspekten zu tun:
    1. Enge Bindung: In den zehn Jahren der Versenkung waren Journalisten wie Bernd Jolitz, Matthias Goergens und auch Heribert Schmidt sehr, sehr eng mit der Fortuna verbunden und haben an vielen Stellen (ich denke da an die mediale Unterstützung für das Abriss- und das Mythos-Spiel) sehr geholfen. Ja, die genannten waren zwischenzeitlich fast schon Teil der Anti-Erwinista. Da hat der eine oder andere wohl das Gefühl gekriegt, er dürfe nun unbeschränkt Vereinspolitik machen. Das führt oft zu ziemlich merkwürdigen Beiträgen.
    2. Mangelnde Qualität: Niemand hat sich vorstellen können, dass die Qualität der Fortuna-Berichterstattung im EXZESS noch sinken konnte. Ist sie aber, und das scheint mir an persönlichen Problemen der zuständigen Schreibfinken zu liegen. Jeder muss immer erwarten, dass die BLÖD Mist schreibt - ich würde mit keinem von denen noch reden. Bei den anderen Tageszeitungen gilt quer durch alle Ressorts: Immer weniger Redakteure und Journalisten müssen immer mehr Inhalt liefern. Das geht auf die Qualität und hindert an der Recherche - da nimmt man dann gern (wie im Fall der KFC-Affäre jetzt) einfach die sid-Meldung, bastelt sie ein bisschen um und kliert dann einen Kommentar dazu. Kritische Kommentare auf der Online-Seite (so heute bei der WZ mehrfach geschehen) löscht man.
    3. Tendziöse Berichterstattung: Nicht nur in unserer Weltstadt (ich sach immer: Düsseldorf ist die schönste kleine Großstadt Deutschlands) findet unabhängige Berichterstattung so gut wie nicht mehr statt in den lokalen Tageszeitungen. Entweder die Lobhudeleien richten sich nach den Anzeigen, oder die Redakteure sind parteipolitisch gebunden und profitieren von ihrer parteiischen Schreiberei auf die eine oder andere Weise.


    Die Presselandschaft unserer Stadt unterscheidet sich in den Punkten 2 und 3 kaum von der anderer deutscher Großstädte. Exklusiv haben wir nur den Aspekt 1, denke ich...

  • Bei den anderen Tageszeitungen gilt quer durch alle Ressorts: Immer weniger Redakteure und Journalisten müssen immer mehr Inhalt liefern.


    Genau das ist das Problem. Was aber auch an den sinkenden Auflagen und dem geringerem Anzeigenaufkommen durch die Internetkonkurrenz liegt.


    Zitat

    Die Presselandschaft unserer Stadt unterscheidet sich in den Punkten 2 und 3 kaum von der anderer deutscher Großstädte. Exklusiv haben wir nur den Aspekt 1, denke ich...


    Immerhin gibt es hier noch drei (mit den Boulevardblättern fünf) verschiedene Lokalredaktionen. Es gibt genügend Städte und Kreise in denen es nur noch eine einzige gibt.