Fortuna in den Medien

  • So so...der Herr Preuss, derjenige, der einen Tag nach dem Ableben von Erwin so richtig mutig seine persönliche Abrechnung mit dem Ex-OB niedergeschrieben hat. Was ist er damals hier von einigen dafür gefeiert worden...und wehe man hat ihn damals dafür kritisiert...


    Da muß ich bei dem Herrn Preuss auch direkt dran denken ...


    Und sonst? Billige Polemik: "Sport am Tropf, Bittsteller, verdeckte Alimentierung, Bettelbrüder, intern verzockt ..."


    Da wird dem aufklärungsbedürftigen NRZ-Leser mit dem Vorschlaghammer die Lokalpolitik erklärt. Oper, Schauspielhaus, Museen, Stadtbüchereien, Schulen, Rheinbahn, das sind alles Einrichtungen, die sich nicht selber tragen dürften und als "Infrastruktur" mit Steuergelder bezuschußt werden. Und in gewisser Weise gilt das auch für den Sport. Aber das Rumprügeln auf dem Sport im allgemeinen und der Fortuna im speziellen bringt halt den meisten Beifall.


    Und heute hat man ja auch keinen finanziellen Engpaß, keine Liquiditätslücke oder eine Unterdeckung des Etats, nein, heute hat man sich direkt verzockt, "intern verzockt" in unserem Fall, was auch immer das heißen mag. Denn mit dieser Wortwahl wird dem geneigten Leser ja auch direkt klar, daß hier (mal wieder!) jemand (anderes!) zu blöd und/oder zu gierig ist. Wie gut, daß es gewissenhafte Lokalredakteure wie den Herrn Preuss gibt ...


    Und vermutlich würde ein tieferer Einstieg in die Materie dem Herrn Preuss ja auch nicht ins Konzept passen. Vielleicht würde man darauf kommen, daß der auf den ersten Blick so großzügige Erlaß der Mietschulden von der Fortuna gar nicht zu realisieren ist, weil er schließlich an die (Wieder-)aufnahme der Mietzahlungen geknüpft ist. Wenn aber der Etat das vorher nicht hergegeben hat, wieso sollte er das jetzt hergeben? Das wirft natürlich eine Reihe von weiteren Fragen auf, die man diskutieren müßte, aber es ist natürlich einfacher, sofort von "intern verzockt" zu sprechen. Seriöser Lokaljournalismus - der durchaus auch von einem gewissen Wohlwollen mit den lokalen Vereinen geprägt sein darf - sieht allerdings anders aus.


    Gruß in die Runde,
    Peter

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Okay, akzeptiert. Ich habe ihn überwiegend seichter in Erinnerung.

    wobei ich immer nur die artikel im internet gelesen habe. es kann natürlich sein, dass in der printausgabe von der hauptredaktion in essen sachen entschärft wurden. stress gabs da schon mal wegen eines artikels von herrn preuss, wenn ich mich recht entsinne.

  • Er prangert das also im Spitzensport an. Dann sollte man generell die Sportförderung einstellen. Denn die Stadt hat vielen kleinen Sportvereinen mit neuen Wettkampfstätten oder günstigen Krediten unter die Arme gegriffen. Auch beim Umbau von Vereinsheimen, Umkleiden, Parkplätzen etc. wurde seitens der Stadt in den letzten Jahren viel Unterstützung bereitgestellt. Auch wenn sicher noch viel zu tun ist. Der Nachholbedarf ist halt nicht von jetzt auf gleich zu bewerkstelligen.
    Ich kann mich der Vorschreibern nur anschließen: Unglaublich, dieser Artikel...


    Sorry man darf auch nicht vergessen das es Vereine gibt die mehr aktive Mitglieder habenals Fortuna ,die meinsten der Mitglieder der Fortuna sind doch Fördernde Mitglieder und haben mit dem Verein doch wirklich nicht viel am Hut ausser die Erste Mannschaft der Fußballabteilung. Ich glaube das andere Vereine ,die den Breitensport wo ich auch den auf Kreisebenden Fußball zu zähle mehr Unterstützung bekommen müßten. Da warten Vereine Jahre lang auf ein Ja der Stadt wegen ein Um/aus/neubau, das in den meisten Fällen auch ohne Finanzielle Unterstützung der Stadt.

  • Ich spiele auf Kreisebene Tischtennis und muss sagen dass sich die Situation in den Hallen in den letzten Jahren in Düsseldorf sehr gebessert hat. Früher haben einem die Mikroben Guten Tag gesagt, heute sind fast alle Hallen akzeptabel. Da ist auf jeden Fall eine Menge Geld geflossen. Ich habe im ganz alten Difo mal gesagt dass der Slogan Sportstadt Düsseldorf ein Wizt ist und böse Antworten bekommen. Heute würde ich das so auch nicht mehr sagen.


    Volker Pispers hat mal in Garath gesagt wir sollen froh sein unter 20 Euro zu bezahlen, ohne Zuschuss der Kommune wäre die KArte locker doppelt so teuer. Jede Opernkarte soll wohl mit rund 30 Euro bezuschusst sein. Da meckert aber komischerweise keiner drüber... ach ja, Fussball ist /hat ja keine Kultur, ich vergass...

  • Ich weiß nicht ob du jetzt alles auf meinen Beitrag bezogen hast , oder doch eher allgemein . Sportstadt Düsseldorf ist auch ein Witz es werden den "großen " Vereinen immer wieder was in den Hintern gesteckt und die kleinen Vereine schauen doof aus der Wäsche .

  • Ich weiß nicht ob du jetzt alles auf meinen Beitrag bezogen hast , oder doch eher allgemein . Sportstadt Düsseldorf ist auch ein Witz es werden den "großen " Vereinen immer wieder was in den Hintern gesteckt und die kleinen Vereine schauen doof aus der Wäsche .

    Ist das nicht überall so ?`


    Fortuna ist unser Traditionsklub in Düsseldorf.Der MUSS gefördert werden.


    Wenn ein Verein es noch verdient ein wenig gefödert zu werden dann ist das die Turu.



  • Die Stadt springt doch nur bei Fortuna ein (was ich gut finde!), weil die großen Düsseldorfer Unternehmen dem Klub seit Jahren die kalte Schulter zeigen. Früher passierte das sicher auch berechtigterweise, aber ich denke seit ein paar Jahren wird schon seriöser gearbeitet im Verein. Es ist teilweise schon sehr traurig, wenn man bedenkt, welches Potential die Marke Fortuna in der Stadt hat. Der Drittligist (!) ist ja mittlerweile Zuschauermagnet Nr.1 und hat der erstklassigen DEG völlig den Rang abgelaufen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mein Post war allgemein, nicht auf dich bezogen.


    Ich finde schon dass auch der Breitensport nicht zu kurz kommt. Die Hallen im Kreis Mettmann sind fast alle wesentlich schlechter. Und das betrifft ja auch die Schüler in besonderem Masse.


    Wir haben ein Top-Stadion, ein Top-Eisstadion, ordentliches Castello, das deutsche Tischtennisleistungszentrum, eine Top-Tennisanlage, u.v.m. auch der Spitzensport kommt also nicht zu kurz. Ich finde die neuen Paläste auch nicht so toll, aber hier geht es doch um Werbung, am Besten weltweit, und da kommt sowas gut.


    Fortuna muss nicht nur gefördert werden weil sie das Aushängeschild ist, sondern damit die Arena nicht komplett dicht gemacht werden muss (obwohl... :rolleyes: )

  • Frank Preuss hat - wie häufig - vollkommen recht. Was in Düsseldorf abgeht ist nicht mehr normal. Aber die Schuld bei den Vereinen zu suchen, ist wie den Koch zum Kellner machen. Arena, Dome, Castello sind von Erwin gebaut worden, weil er ein größenwahnsinniges Sportkonzept verfolgt hat, was bis zum heutigen Tag in die Hose gegangen ist. Die Annahme, dass in Düsseldorf die Leute immer ein bisschen mehr zahlen können, ist eine der größten Fehleinschätzungen in der Geschichte dieser Stadt gewesen. Es wurde doch ernsthaft im Rathaus geglaubt, dass die Düsseldorfer für die Enterntainment- und Sportbranche ungezähltes Kleingeld zur Verfügung hätten. Das zeigt die unfassbare Abgehobenheit von der Erwinista von der Realität. Eins vergisst Preuss aber in seinem Artikel: wie viele einflussreiche Leute haben am Bau der Sportstätten mitverdient?


    Es ist durchaus möglich, dass der Sportboom der vergangenen Jahre nicht mehr erneut stattfinden wird. Für die Fehler der vergangenen Jahre müssen aber jetzt die Mitverantwortlichen endlich gerade stehen. Deshalb ist es höchste Zeit, dass die vollkommen überflüssige und überdimensionierte Sportagentur geschlossen wird und Herr Pröpper von der IDR endlich von seinen Aufgaben entbunden wird. Der Stadt wird leider erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als die Mieter der Sportstätten in irgendeiner Art und Weise weiter zu unterstützen. Für Fortuna ist dies keine so schlechte Position, aber ich finde es zynisch, wenn Schulen in marodem Zustand sind und stattdessen das Geld in einen Megatempel gepumpt wird. Die Stadt hätte in den letzten 5 Jahren locker 250 Mio EUR sparen können, hätte sie Fortuna ein kleineres Stadion am Broich gebaut und die Brehmstrasse modernisiert.


    Jetzt beginnt endgültig die Götterdämmerung, nur bleibt offen, ob es auch bei manchen Leuten wirklich dämmert.

  • ... aber ich finde es zynisch, wenn Schulen in marodem Zustand sind und stattdessen das Geld in einen Megatempel gepumpt wird.


    Jaja, die maroden Schulen. Wenn alles nix mehr hilft, dann müssen sie herhalten. Ich bin schon lange raus aus der Schule, aber ich habe mir berichten lassen, daß die Schulen in Düsseldorf im Schnitt in einem durchaus ordentlichen Zustand sind, verglichen mit anderen Städten.


    Die Stadt hätte in den letzten 5 Jahren locker 250 Mio EUR sparen können, hätte sie Fortuna ein kleineres Stadion am Broich gebaut und die Brehmstrasse modernisiert.


    Das mag ja stimmen. Aber dann hätte es eine politische Mehrheit im Rat dafür gebraucht, unabhängig von der WM-Bewerbung 50 oder 100 Mio. Euro NUR UND AUSSCHLIESSLICH IN DIE FORTUNA UND / ODER DIE DEG ZU INVESTIEREN!! Dafür gibt es in dieser Stadt keine Mehrheit und dafür hätte es auch nie eine gegeben. Denn es gibt bei uns einfach zu viele Bedenkenträger wie Dich oder einen Herrn Preuss, die bei jeder nicht genehmen Entscheidung besagte Dasgeldsolltelieberindiemarodenschuleninvestiertwerden-Keule schwingen.


    Aber klar, wäre die Arena nicht gebaut worden, dann hätte die Stadt mehr Mittel für andere Investitionen zur Verfügung gehabt die letzten Jahre und dann hätte vielleicht auch die letzte Grundschule goldene Wasserhähne. Aber ich bin überzeugt davon, dann würden wir heute im Rheinstadion spielen und nicht am FB. Insofern bin ich relativ dankbar dafür, wie die Dinge gelaufen sind.


    Tante Edit sacht, daß das mein 95. Beitrag war. 95 olé!!

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Für Fortuna ist dies keine so schlechte Position, aber ich finde es zynisch, wenn Schulen in marodem Zustand sind und stattdessen das Geld in einen Megatempel gepumpt wird. Die Stadt hätte in den letzten 5 Jahren locker 250 Mio EUR sparen können, hätte sie Fortuna ein kleineres Stadion am Broich gebaut und die Brehmstrasse modernisiert.
    ,


    ein kleineres Stadion am Broich ,so schön an der Müllverbrennung :thumbdown: ?! wo sollen die ganzen Parkplätze gebaut werden ?


    Stadion von 25000 dahin quetschen ?!


    In der ersten Liga würde die arena mehrmals ausverkauft sein bei 55000 plätzen und da möchtest du lieber so ne "paragonarena" .


    Nein ,die arena ist eine investition die sich lohnen wird ,wenn wir aufsteigen !


    Warum darf dortmund ,schalke solche riesenstadien haben und wir nicht ?? (für mich irrelevant obs vom verein oder von der stadt finanziert wurde ,denn stadt und verein profitieren beidermassen von !).


    Haben wir weniger tradition ? denke nicht !


    Was soll vor allem der vergleich mit maroden schulen .


    Wir könnten doch genauso auf die bilker arcaden verzichten oder dem köbogen ?!


    Bundesligafussball könnte eines Tages auch Der Stadt viel geld einbringen ,das darfst du nicht vergessen . s
    Fortuna ist der Verein ,der in Ddorf mit abstand die meisten "Fans" ins stadion bringen könnte ,es muss gefördert werden und fussball ist nunmal nr.1 deutschland .


    Warum kennt jetzt jeder dieses kaff Hoffenheim !? würde mich nicht wundern ,wenn die in der welt bekannter sind als wir inzwischewn.


    Ddorf ist mit ,ich glaube dresden, die einzige stadt die schuldenfrei ist ,also können "wir" uns so eine investition ruhig mal leisten .

  • Die ganze Diskusion hätten wir hier gar nicht wenn ja wenn Fortuna in ersten Liga Spielen würde bzw mindestens Zweite Liga.
    Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen wie hätte die Stadt am Flinger Broich ein Stadion umbauen sollen? Kaum Platz keine Parkmöglichkeiten,Chaos ohne Ende. Das Stadion wäre höchstens so groß wie die in Paderborn 15000 Fassnungsvermögen,toll klasse was ist wenn Fortuna in ersten Liga spielt? Nur geprügel um Eintrittskarten oder was ?


    Ich denke auch, dass sich das Stadion noch ausbezahlen wird.Wenn wir endlich aus der Schweineliga mal rauskommen würden, dann könnte man Neuaufbauen evtl mit neuen Sponsoren.


    Ich hätte als Bilker auch gerne auf die Arcaden verzichet, wenn dieses Geld die Fortuna bekommen hätte. ;--)j

  • Das mit den Parkplätzen ist jetzt bitte, bitte nicht Euer ernst, oder? Das "Argument" hatten wir hier im Forum schon gefühlte 1000mal...


    Wenn nicht genug Parkplätze da sind, dann ("Tataaaa!!!") ...baut man eben welche. Gerade in Flingern wäre es nicht so schwer gewesen Flächen zu finden und es gab ja bereits auch solche Konzepte und Pläne. Außerdem kann man auch den ÖPNV ausbauen, direkt am Broich vorbei führt ein S-Bahn-Gleis, Bedarfshaltestelle hin, fertig.


    Leute, in den 70ern waren bis zu 28.000 Zuschauer bei Heimspielen in Flingern. In England stehen weitaus größere Stadien mitten in Wohngebieten (z.B. West Ham United) in noch viel gedrängteren baulichen Situationen. Bitte gaubt das ruhig mal alles, ich hab mich 6 Jahre meines Lebens intensiv mit Stadtplanung beschäftigt.



    Aber das Thema ist ja (leider) eh erledigt, nur tut mir bitte, bitte den Gefallen und kommt mir nicht mehr mit Euren komischen Parkplätzen.... :sleeping:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wenn nicht genug Parkplätze da sind, dann ("Tataaaa!!!") ...baut man eben welche. Gerade in Flingern wäre es nicht so schwer gewesen Flächen zu finden und es gab ja bereits auch solche Konzepte und Pläne. Außerdem kann man auch den ÖPNV ausbauen, direkt am Broich vorbei führt ein S-Bahn-Gleis, Bedarfshaltestelle hin, fertig.


    hör doch auf mit den argumenten! die einen verwirrst du damit nur und die anderen bringst du zum heulen.

  • Auch ich kann an dem Preuss-Bericht nichts Verwerfliches erkennen. Fortuna, DEG und HSG haben wahrscheinlich direkt und indirekt mehr städtische Gelder erhalten als alle anderen Düsseldorfer Sportvereine zusammen! Ist das gerecht? Wohl kaum!


    Und Peter, gerade in den vergangenen zwei Wochen waren in der RP mehrere Berichte über marode Schulen, wo zum Teil schon Deckenverkleidungen runtergekommen sind. Und sorry, dieses ist sicherlich wichtiger als ein städtisches Sponsoring von Fortuna oder der DEG! Wobei es sicherlich auch noch viele andere Bereiche gibt, wo das Geld sinnlos mit vollen Händen rausgeschmissen wird, man siehe sich nur mal das Heckmeck um den Freilichgrathplatz an!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • hör doch auf mit den argumenten! die einen verwirrst du damit nur und die anderen bringst du zum heulen.


    Da hast Du auch wieder recht...
    --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • ;--)b


    und die ganzen 230 millionen wurden nur für fortuna ausgegeben. wenn es nicht so traurig wäre...


    Wenn dem so sein sollte warum sind wir dann nicht erfolgreicher als z.B. HoPPenheim Hopp macht Ausgaben Angaben das wären ja dann rund 55 Millionen mehr als da. ;--)j


    Ach was find ich diese Pressepolemiker wieder toll, die suchen doch nur Selbstprofilierung und sind einfach zu ignorieren mit ihren Bildzeitungreifen Artikeln.
    ;--)r

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Jaja, die maroden Schulen. Wenn alles nix mehr hilft, dann müssen sie herhalten. Ich bin schon lange raus aus der Schule, aber ich habe mir berichten lassen, daß die Schulen in Düsseldorf im Schnitt in einem durchaus ordentlichen Zustand sind, verglichen mit anderen Städten.


    OK, dann lass uns lieber über Unterkünfte für Obdachlose reden oder Geld für Krankenhäuser. Ist auch egal, aber es gibt viele Bereiche, die das Geld nötiger haben als unsere Sportvereine. Und es ist die primäre Aufgabe des Staates solche Leistungen bereitzustellen und nicht Sportvereine zu unterstützen.


    Natürlich wäre auch Geld für die Modernisierung der Brehmstrasse bzw. des Flinger Broichs dagewesen und es wäre auch politisch durchsetzbar gewesen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass auf dem Gelände des alten Rheinstadions etwas gebaut werden musste. Aber die Frage bleibt immer noch, was zum Henker wir mit solch einem Megatempel wollen. Selbst in der 1.Liga wird es schwierig das Ding zu füllen. Das sind absolute Luftschlösser, die ihr euch da baut.

  • Jaja, die maroden Schulen. Wenn alles nix mehr hilft, dann müssen sie herhalten. Ich bin schon lange raus aus der Schule, aber ich habe mir berichten lassen, daß die Schulen in Düsseldorf im Schnitt in einem durchaus ordentlichen Zustand sind, verglichen mit anderen Städten.


    OK, dann lass uns lieber über Unterkünfte für Obdachlose reden oder Geld für Krankenhäuser. Ist auch egal, aber es gibt viele Bereiche, die das Geld nötiger haben als unsere Sportvereine. Und es ist die primäre Aufgabe des Staates solche Leistungen bereitzustellen und nicht Sportvereine zu unterstützen.


    Natürlich wäre auch Geld für die Modernisierung der Brehmstrasse bzw. des Flinger Broichs dagewesen und es wäre auch politisch durchsetzbar gewesen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass auf dem Gelände des alten Rheinstadions etwas gebaut werden musste. Aber die Frage bleibt immer noch, was zum Henker wir mit solch einem Megatempel wollen. Selbst in der 1.Liga wird es schwierig das Ding zu füllen. Das sind absolute Luftschlösser, die ihr euch da baut.


    Luftschlösser..???....das Stadion nicht füllen in der 1.Liga???..also ich glaub du warst noch nie bei Fortuna ,als die 1 Liga gespielt hatten.Ich würde sagen bei fast jedem NRW Verein war das Rheinstadion mit cirka 35000-45000 Zuschauer voll!!Und wir haben ne menge Nrw Vereine.


    Und wenn du dann noch Bayern,hamburg usw hinzufügst kannst du davon ausgehen das die Arena im Schnitt 35000-40000 Zuschauer hätte.Vorausgesetzt man Spielt einigermassen guten Fussball.Jeder NRW Verein bringt doch im Schnitt 8000-12000 Fäns mit.


    Köln,Frankfurt,Bochum,Gladbach,Hamburg,Bayern,Schalke,Dortmund,leverkusen usw...wieviele brauchst du noch??Ich Wette mit dir,das die Düsseldorfer einen riesigen nachholbedarf an Bundesliga Spielen hat.Somit werden zwangsläufig die Fäns kommen.Und mit der 2 Liga fängt es an.