Fortuna in den Medien


  • Wobei mir nicht ganz klar ist, was z.B. an Paderborn oder Emden nun so viel toller ist, als an Düsseldorf, ausser dem Blick in die monatliche Lohntüte natürlich.


    Nanu? Las ich hier nicht weiter oben etwas von WWs "Gießkannen-Prinzip" bei Vertragsverhandlungen? Deutet nicht auch ein geschätztes WA-Mitglied hier immer wieder an, der Spieleretat sei viel zu hoch, was selbstverständlich auch die Schuld von WW wäre? Dann wäre er also praktisch SChuld, dass Fortuna für ihre Spieler zu viel Geld augibt, und gleichzeitig Schuld, dass er Spieler nicht bekommt, weil andere Vereine noch mehr Geld für sie ausgeben? Aha.


  • Zum anderen stimmt es überhaupt nicht, daß 12.000 Leute benötigt ewrden, sondern ist die Miete gestaffelt. Bis soviel Zuschauern xx Euro, zwischen xx und xx Zuschauern yy Euro usw.


    Und wieso vergißt Werner zu erwähnen, daß die Arena als Theater in die Bücher eingetragen ist und fü+r Theater die Versammlungsstättenverordnung gilt und nicht, wie sonst für Fußballstadie die Spielstättenverordnung. Die Versammlungsstättenverordnung ist aber viel weitgehender - und damit die Erfüllung der Vorgaben auch teurer - als die Spielstättenverordnung.


    Und megapeinlich ist es dann natürlich, wenn Werner von 12.000 benötigten Zuschauern spricht, Sesterhenn am gleichen Tag in einer anderen zeitung aber davon spricht, daß die Kosten ab 8.000 Zuschauern gedeckt sind!


    8.000 Zuschauer für die Arena, 12.000 für Arena + Ordner, Catering und Rheinbahn? Fortuna kann sich die Arena nicht leisten. Dazu gibt es keine andere Möglichkeit, Fortuna konnte auch nie eine andere schaffen aus eigenen Mitteln. Die Verträge können gar nicht bezahlt werden. Da kann man vor der Saison so viel prüfen wie man will und während der Saison so viel wollen wie möglich - es ist rechnerisch nicht drin.


    Hoffentlich wird diese Offenbarung genutzt um andere Verträge zu schaffen - oder sich nach anderen Stadien umzusehen.

  • oder sich nach anderen Stadien umzusehen


    Das Ding in Leverkusen hat doch demnäxt die richtige Größe, und die schulden uns eh noch was... <undwech>

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wobei mir nicht ganz klar ist, was z.B. an Paderborn oder Emden nun so viel toller ist, als an Düsseldorf, ausser dem Blick in die monatliche Lohntüte natürlich.


    Für einen normalen Arbeitnehmer (und ein 3.Liga Fußballspieler ist nichts anderes) dürfte dies schon ein reichlich gewichtiges Argument sein.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Für einen normalen Arbeitnehmer (und ein 3.Liga Fußballspieler ist nichts anderes) dürfte dies schon ein reichlich gewichtiges Argument sein.


    Bloss komisch, das der normale Arbeitnehmer in einer City wie Düsseldorf schneller einen Arbeitsplatz findet, als z.B. der Hafenarbeiter an den Kais in Emden.


    ?(

  • Wer solche Vertrge abschließt, hat sie doch nicht mehr alle. Einen Sicherheitsdienst beauftrage ich, die Sicherheit zu gewährleisten, und der muss dann selbst Entscheiden, wie viele Ordner er für das Spiel absetzt. Die Kosten müssen pauschal ausgemacht sein. Vielleicht noch Unterscheiden zwischen Normalem und Risikospiel. Soweit zumindest meine Meinung.


    Man muss WW (, der sich eigentlich in finanzielle Sachen nicht einzumischen hat,) aber leider rechtgeben, dass man in DD keine Alternative zur Arena hat. Wer viele Zuschauer hat, wie Fortuna, der muss numal auch eine genügend große Spielstätte haben.


    LG
    Robin

    "Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten" - Dieter Nuhr

  • Was die in Dresden machen, interessiert mich nicht


    Wobei WW in diesem Statement auch eher von Leipzig gesprochen hatte, aber, scheissegal, Leipzig oder Dresden, Hauptsache Russland, frei nach einem Ex-Nationalspieler ...


  • Hoffentlich wird diese Offenbarung genutzt um andere Verträge zu schaffen - oder sich nach anderen Stadien umzusehen.

    Wir können ja zum Ausgleich nach Leverkusen wechseln... -)weg

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Muss der Sicherheitsdienst (inkl. Ordner usw) nicht eh von der Betreibergesellschaft gezahlt werden? Kennt einer die genauen Verträge? Das schlimme ist, hier wird wieder mit Halbwissen von JEDEM zuviel spekuliert... ;--)h
    Na gut... es gibt auch Ausnahmen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Man muss WW (, der sich eigentlich in finanzielle Sachen nicht einzumischen hat,) aber leider rechtgeben, dass man in DD keine Alternative zur Arena hat.


    Was die in Dresden machen, interessiert mich nicht :)

    Ups, mich auch nicht :D ich meine auch eher DüsseldDorf ;--)F

    "Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten" - Dieter Nuhr

  • mal drei Fragen zum Getratsche um Werner:


    1. Was unterscheidet das Gerücht des geplatzten Spielertermines vom Gerücht um Ernsts Rücktrittsgedanken?


    2. Bisher gab es nicht einen fundierten Bericht, wann, wo, was wirklich vorgefallen sein soll. Hat etwa Hahn das Gerücht in die Welt gesetzt?


    3. Wieso wird Hahn von Schunk und Co. protegiert, aber Werner von Selbigem z.B. fürs mangelhafte Klinkenputzen in Haft genommen?


    Übrigens toll, dass alle diese Leute alle diese Zeit damit verbingen, Gerüchtekoch zu spielen. Solche Gremienträger und Fans wünsche ich mir für unseren Verein. Helau.

  • Mal eine Frage:


    Auf der JMV beantwortet Herr Sesterhenn auf Nachfrage, dass der break-even nicht bei 8.000, sondern bei 12.000 Zuschauern liegt. (Sorry, in meiner Rechnung war ein Zahlendreher oder so).


    Und dann?

  • Mal eine Frage:


    Auf der JMV beantwortet Herr Sesterhenn auf Nachfrage, dass der break-even nicht bei 8.000, sondern bei 12.000 Zuschauern liegt. (Sorry, in meiner Rechnung war ein Zahlendreher oder so).


    Und dann?


    Ich tippe, so wie 42na95 es richtig vermutet, dass die Kalkulation einschließlich der Saison 2007/2008 auch mit den 8.000 Personen pro Spiel sicher hinkam.


    Im Anschluss samt NEUER Verträge, teurerer Zugänge und insgesamt höherem Saler-Durchschnitt wird diese Korrektur auf dann 12.000 benötigtem Zuschauerschnitt "aktualisiert".

  • Im Anschluss samt NEUER Verträge, teurerer Zugänge und insgesamt höherem Saler-Durchschnitt wird diese Korrektur auf dann 12.000 benötigtem Zuschauerschnitt "aktualisiert".


    Wenn dem so wäre, hätte ich ein noch besseres Gewissen, wenn ich auf der JMV den Vorstand nicht entlaste.

  • Lest doch erstmal das Protokoll der letzten JMV (Seite 3, ab Der aktuelle Etat ist gesichert..)


    Entgegen den Ankündigungen von Dr. Ernst und Sesterhenn, auch zur Saisoneröffnung gegen Koblenz, ist der Etat für die Lizenzabteilung weiter gestiegen (Kurzbilanz).


    Hier soll einfach vertuscht werden, dass wir Gehaltstechnisch eine Zweitligatruppe am Start haben, die nicht in der Lage ist, bis zur JMV für klare Aufstiegsverhältnisse zu sorgen.


    Das sich der Verein die Arena samt Infrastruktur nicht leisten kann und nie leisten können wird (außer irgendwann in der BL, wenn es mal super läuft), wissen wir doch schon seit Jahren.



    .