Fortuna in den Medien

  • Das hast Du im Eifer meine Ironie nicht erkannt. (Ich glaube dafür gibt es ein Zeichen hier, damit es auch wirklich jeder merkt. Aber das Zeichen kenne ich nicht. Vielleicht sagt mir das mal jemand.) Es gab ja einige hier, die schrieben, dass müsse doch versichert sein und es ging um die Art der Versicherung, die das wie abdeckt...
    Und zur Deckung der Täter aus - falscher - Solidarität gibt es ja nicht hinzuzufügen.

    Nimm dieses --;)ir

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Was die Polizei angeht, haben die zwar Personaline aufgenommen, aber wohl keine Beweise o.ä. dafür, wer genau die Brandstiftung begangen hat. Ohne Beweise oder Zeugenaussagen wirds da schwierig jemanden zu belangen. Nur weil eine Gruppe sich vom bahnhof entfernt hat und in Richtung des Hofes gegangen ist, kann man sie nicht verdonnern.

  • Das hier über Teilkasko und Vollkasko philosophiert wird, ist mehr als unpassend....
    Der Schaden ist von den Randalierern, nicht von der Versicherung zu ersetzen. Streckt die Versicherung das Geld vor, wird sie die Randalierer in Regress nehmen.

    Zunächst einmal finde ich, es wäre eine Super-Aktion mit einer deutlichen Außenwirkung in Bezug auf die Distanzierung zu den Chaoten.
    Dennoch sollte erst die Versicherung einspringen (soweit vorhanden, kann man das nicht klären?), denn dafür wurden die Prämien bezahlt, die Cha-/ Idioten sind quasi einkalkuliert. Die Versicherung würde sich ansonsten ggf. freuen, vielleicht bräuchten sie dannnicht mehr zahlen, da der schaden ja bereits abgedeckt wurde. Insofern lohnt die Disskusion schon.


    Für so eine Aktion gäbe es ansonsten sicherlich noch einige Anlässe, jemand Bedürftigen zu unterstützen (z.B. DKMS).

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Dennoch sollte erst die Versicherung einspringen (soweit vorhanden, kann man das nicht klären?), denn dafür wurden die Prämien bezahlt, die Cha-/ Idioten sind quasi einkalkuliert. Die Versicherung würde sich ansonsten ggf. freuen, vielleicht bräuchten sie dannnicht mehr zahlen, da der schaden ja bereits abgedeckt wurde. Insofern lohnt die Disskusion schon.


    Du hast leider weder den Sinn von Versicherungen, noch deren System verstanden. Versicherungen sind nicht dafür gedacht, auf sie finanzielle Verantwortung abzuladen. Versicherungen helfen dem Einzelnen bei von ihm nicht vorsätzlich herbeigeführten Schäden. Wurde der Schaden von einem Dritten herbeigeführt, wird die Versicherung den Dritten immer in Regreß nehmen.

  • Dennoch sollte erst die Versicherung einspringen (soweit vorhanden, kann man das nicht klären?), denn dafür wurden die Prämien bezahlt, die Cha-/ Idioten sind quasi einkalkuliert. Die Versicherung würde sich ansonsten ggf. freuen, vielleicht bräuchten sie dannnicht mehr zahlen, da der schaden ja bereits abgedeckt wurde. Insofern lohnt die Disskusion schon.


    Du hast leider weder den Sinn von Versicherungen, noch deren System verstanden. Versicherungen sind nicht dafür gedacht, auf sie finanzielle Verantwortung abzuladen. Versicherungen helfen dem Einzelnen bei von ihm nicht vorsätzlich herbeigeführten Schäden. Wurde der Schaden von einem Dritten herbeigeführt, wird die Versicherung den Dritten immer in Regreß nehmen.

    Dass die Versicherung die Täter (falls man sie feststellen kann) in Regress nimmt, ist schon klar und auch vollkommen richtig. Die Verantwortung liegt selbstverständlich bei diesen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man diese nicht feststellen wird, und somit müsste man die "finanzielle Verantwortung" auf die Versicherung abladen.
    Ansonsten müssten die Chaoten ja auch den Schaden begleichen und die Aktion wäre ebenso hinfällig.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Wurde der Schaden von einem Dritten herbeigeführt, wird die Versicherung den Dritten immer in Regreß nehmen.


    Aber den oder die Schuldigen gerichtsfest zu überführen wird das Problem sein und selbst wenn dies gelingen sollte stellt sich noch mglw. die Frage nach der Strafmündigkeit und die Frage, ob der/diejenigen überhaupt über finananzielle Mittel verfügen, um in Regreß genommen werden zu können.
    Viele offene Fragen , die -wenn überhaupt- nur über einen längeren Zeitraum geklärt werden können - das wird den Betroffenen weniger helfen.........

  • Finde es ziemlich müßig darüber zu diskutieren, ob die Familie Geld von der Versicherung bekommt. Insofern vertraue ich der Aussage von J.E. und werde am Sonntag meinen Obolus leisten, um der Fortuna bzw ihren Fans eine gute Außendarstellung zu geben.




    Es ist anscheinend so, dass nur eine Haftlichtversicherung besteht und diese kommt für Vandalismus bzw. Brandschäden nicht auf. Wie hier schon richtig dargestellt, ist dafür eine Vollkasko (Vandalismus) bzw. Teilkasko (bei vollständigen ausbrennen des KFZ) nötig. Jedoch würde auch in einem solchen Fall ein Restschaden verbleiben. Zum einen durch die Selbstbeteiligung und es würde nur der Zeitwert ersetzt werden. Der Zeitwert liegt erfahrungsgemäß immer etwas unter dem tatsächlichen Wiederbeschaffungswert.




    Das die Versicherung ihrerseits Ansprüche gegen die Schädiger hat, ist unbedeutend für den Anspruch der Versicherten gegen die Versicherung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Himsurf ()

  • Gute Aktion.


    Bedenklich finde ich, dass wir hier einen Thread im DiFo haben, wo sich über genau solche "Erfolgsgeschichten" meilenweit ausgelassen wird. Oder sind die einen Deut besser, weil sie schon lange her sind?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VoJoHiMe ()

  • Also meinen Zwanni ham sie sicher.
    Obwohl es mich ankotzt das WIR nun dafür sammeln weil einige "Fans" halt nur Idioten sind.
    dafür kann die Familie Esch aber nix, und deswegen sollten wir ihr helfen!
    Die Täter sollten bei Fortuna NIE wieder eine karte bekommen :cursing:

    Ich habe keine Macken. das sind special effects!!


    Mit jedem Stein, den ich in den Weg gelegt bekomme,
    baue ich mir eine Treppe,
    mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen!

  • Was spricht dagegen das alle aus dieser Gruppe zahlen ?? Sie ziehen als Gemeinschaft umher und randalieren, dann können sie als Gruppe auch dafür grade stehen. Da muss man auch nicht spekulieren ob die Opfer eine Versicherung haben. Sonst könnt man ja immer Schäden verursachen mit dem Hintergrund : "Ach die Versicherung zahlt unseren Spass schon." Oder jemand zeigt Eier und deckt den Feuerteufel nicht. Aber ne, da wird zusammen gehalten und Straftaten aus coolness gedeckt, ergo : Alle sollen bezahlen.


    Ausserdem werden die meisten aus dieser Gruppe wohl eine Haftpflicht besitzen. Also sollen die sich zusammensetzen und die Opfer ausreichend entschädigen.


    mfg

  • sagt mal gehts noch?
    solidarisieren wir uns gerade mit dieser gruppe von idioten indem wir alle für den schaden aufkommen den einzelne (die auch noch bekannt sind) angerichtet haben?
    kann ich nicht wirklich verstehen!
    klar,die familie tut mir leid, aber die außenwirkung dieser sammelaktion finde ich höchst bedenklich!
    von mir gibts definitiv kein geld!!!

  • solidarisieren wir uns gerade mit dieser gruppe von idioten indem wir alle für den schaden aufkommen den einzelne (die auch noch bekannt sind) angerichtet haben?

    So ein Blödsinn :cursing: Das kannst Du Dir aber auch selber beantworten ! Ganz im Gegenteil und so wird es auch von außen verstanden werden.


    Ganz abgesehen davon, dass es hier erst in zweiter Linie um uns geht. Es geht um die Opfer !

  • Natürlich muss der Familie geholfen werden, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein für solche Drecksäue jetzt auch noch die Zeche zu zahlen. Der Verein, nicht die Fans, sollte das Geld für einen neuen LKW, ggf. über einen der Automobilsponsoren versuchen vorzustrecken und alle rechtlich möglichen Schritte nutzen sich das Geld von diesen Gehirnamputierten zurückzuholen. Mit einem einfachen Stadionverbot ist es hier ja wohl nicht getan! :cursing:

  • Der Umfang der Kaskoversicherung ist in §12 AKB geregelt:


    Die Kaskoversicherung umfasst die Beschädigung, die Zerstörung und den Verlust des Fahrzeugs und seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile einschließlich der durch die Teileliste zusätzlich als mitversichert ausgewiesenen Fahrzeug- und Zubehörteile,






    • in der Teilkasko:



    • durch Brand oder Explosion

    • durch Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub und Unterschlagung

    • durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung oder Schneelawinen auf das Fahrzeug (Schneelawinen gelten nicht bei Produkt „Kompakt“ und bei privat genutzten Anhängern)

    • durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild sowie (für PKW bzw beim „Firmentarif“) zusätzlich mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen

    • durch Kollision, Strandung oder Untergang der Fähre sowie Überbordgehen des Fahrzeugs bei Benutzung von Fähren in europäischen Gewässern beim „Firmentarif“

      Im Firmentarif gilt gem. AKB-NF:






    • in der Vollkasko



      • durch Unfall, d.h. durch ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis.
        Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden sind keine Unfallschäden!

      • durch mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen

        Sollte der Täter nicht ermittelt werden so würde eine Vollkaskoversicherung für diesen Schaden aufkommen. Dadurch wird dann allerdings der Schadenfreiheitsrabatt angepasst und die Prämie für den Bauernhof erhöht.
        So oder so würde der Bauernhof bei nicht ermittlung auf dem Schaden sitzen bleiben.
        Sollte allerdings ein Täter ermittelt werden so ist dieser in Haftung zu nehmen. (Was allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt und wenn der Täter dann keine finanziellen Mittel zur Verfügung hat sehr schwierig wird)
        Daher ist diese Aktion genau richtig !!!!