Smartphones und Tablets

  • Ich benutze meinen Tachometer im Auto. In Verbindung mit den Verkehrsschildern klappt es sehr zuverlässig, nicht geblitzt zu werden.


    Ich weiß: langweilig und spießig :)

    Ja ist es und den Tacho nutze ich auch.

    Ich bin bestimmt kein Raser, aber bin auf der Strecke Berlin/NRW schon ziemlich oft geblitzt worden.

    Diese unendlichen Wechsel 100---120---130 und ohne Begrenzung zermürben einen...

    Nicht nur auf dieser Strecke.

    Ich bin auch kein Raser, aber jeder kann bei einer längeren Fahrt mal ein Schild übersehen.....

    Teilweise habe ich den Verdacht, dass diese willkürlichen Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten reine Abzocke sind.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • blitzer.de dürfte der Standard sein. Sehr praktisch: Wenn das Auto Bluetooth hat, kann man das so einrichten, dass mit Einschalten der Zündung die App automatisch startet und sich beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder beendet.


    Audio-Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher sehr zu empfehlen. Und das Handy so im Auto positionieren, dass man es im Blick hat, damit sich "Fehlalarme" von Blitzern abseits der Autobahn gleich identifizieren lassen.

  • Teilweise habe ich den Verdacht, dass diese willkürlichen Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten reine Abzocke sind.

    Sehe ich nicht wirklich so.

    Mal angenommen, auf einer Strecke erscheinen in aufeinanderfolgenden Abschnitten für jeweils ein paar Kilometer 100, 120 und dann wieder 100 aus Sicherheitsgründen als notwendig. Könnte man natürlich einfach 100 für den ganzen Bereich festlegen. Aber das wäre auf dem mittleren Abschnitt ja nicht verhältnismäßig und würde darum zu einem Aufschrei führen.

    Zweitens werden die Begrenzungen auf der einen Bahn ja nicht von einer Instanz durchchoreografiert. Ich glaube eher, dass es da in den jeweiligen Abschnitten einen Trigger für die Begrenzungen gibt und dann jeweils ein Prozess in Gang gesetzt wird, der einen Blick über den Tellerrand einfach nicht vorsieht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • blitzer.de dürfte der Standard sein. Sehr praktisch: Wenn das Auto Bluetooth hat, kann man das so einrichten, dass mit Einschalten der Zündung die App automatisch startet und sich beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder beendet.


    Audio-Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher sehr zu empfehlen. Und das Handy so im Auto positionieren, dass man es im Blick hat, damit sich "Fehlalarme" von Blitzern abseits der Autobahn gleich identifizieren lassen.

    Aber nur der Plus Version wahrscheinlich. Die Standard Version sieht spartanisch aus

  • blitzer.de dürfte der Standard sein. Sehr praktisch: Wenn das Auto Bluetooth hat, kann man das so einrichten, dass mit Einschalten der Zündung die App automatisch startet und sich beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder beendet.


    Audio-Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher sehr zu empfehlen. Und das Handy so im Auto positionieren, dass man es im Blick hat, damit sich "Fehlalarme" von Blitzern abseits der Autobahn gleich identifizieren lassen.

    Aber nur der Plus Version wahrscheinlich. Die Standard Version sieht spartanisch aus


    Die 4,99 € sind in jedem Fall gut investiert. Gerade die Audioausgabe finde ich unverzichtbar.

  • meiner erkennt sogar Schilder und regelt den Tempomaten. Dank der Spurerkennung kann ich dann sogar Zeitung lesen.

    So geht Zukunft!


    Aber nicht Gegenwart. Es sei denn, Doppelkorn fährt 'ne nagelneue S-Klasse mit Drive Pilot oder er ist verantwortungslos und lebensmüde. Bei Doko muss man immer vorsichtig sein, was er ernst meint und was nicht. Zeitung lesen iss jedenfalls nich.


    Und dieser Drive Pilot von Mercedes (einziges Level-3-System derzeit) funktioniert nur auf der AB und nur bis 60 km/h. Da dürfte sich das Problem der Geschwindigkeitsüberschreitung ohnehin nicht stellen, und darüber stellt es sich wie bei jedem anderen Auto auch.

  • Schildererkennung, Tempomat und travelassist (spur, Abstand Vordermann etc.) ist bei VW erhältlich.

    Fängt halt an nervig zu piepen wenn man einen bestimmten Zeitraum die Hände nicht am Steuer hat. Nach dem piepen soll er wohl automatisch rechts ranfahren. Das wiederum habe ich mich noch nicht getraut.

  • So geht Zukunft!


    Aber nicht Gegenwart. Es sei denn, Doppelkorn fährt 'ne nagelneue S-Klasse mit Drive Pilot oder er ist verantwortungslos und lebensmüde. Bei Doko muss man immer vorsichtig sein, was er ernst meint und was nicht. Zeitung lesen iss jedenfalls nich.


    Und dieser Drive Pilot von Mercedes (einziges Level-3-System derzeit) funktioniert nur auf der AB und nur bis 60 km/h. Da dürfte sich das Problem der Geschwindigkeitsüberschreitung ohnehin nicht stellen, und darüber stellt es sich wie bei jedem anderen Auto auch.

    Dann muß natürliche ne Blitzer-App her, wenn es eh nur bis 60 funktioniert.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Schildererkennung, Tempomat und travelassist (spur, Abstand Vordermann etc.) ist bei VW erhältlich.

    Fängt halt an nervig zu piepen wenn man einen bestimmten Zeitraum die Hände nicht am Steuer hat. Nach dem piepen soll er wohl automatisch rechts ranfahren. Das wiederum habe ich mich noch nicht getraut.


    Ich würde mich überhaupt nicht trauen, die Hände vom Steuer zu nehmen. Klar ist das bei VW erhältlich. Und bei BMW. Und bei Audi. Und bei etc. pp....


    Nur ist es halt weder sicher noch erlaubt, bei diesen Level-2-Systemen den Verkehr nicht ständig im Blick zu behalten (also z.B. Zeitung zu lesen). Zudem haftet man selbst, ab Level 3 der Hersteller.


    Schildererkennung habe ich im BMW auch, aber es gibt doch (zu) oft Situationen, in denen mir im HUD trotzdem eine falsche Höchstgeschwindigleit angezeigt wird. Beim Passieren der Ausfahrten im Kö- und Rheinufertunnel z.B. springt er dann gerne mal auf 10 km/h. Da hätte ich keinen Bock drauf, automatisch abgebremst zu werden.

  • Das mit dem Zeitungslesen war natürlich ein Witz. Hätte ich das für dich kennzeichnen müssen?

    Hier läuft die Schildererkennung recht valide. Der Ford hatte mir sogar die 80er Aufkleber der LKWs abgescannt. Gruselig. Spurerkennung ist auch weit verbessert worden. Es werden die gelben Fahrbahnmarkierungen den weissen vorgezogen.

    Im Stau, stop and go wohl am sinnvollsten einzusetzen...

    Aber nun btt

  • Das mit dem Zeitungslesen war natürlich ein Witz. Hätte ich das für dich kennzeichnen müssen?


    Nee, deswegen schrieb ich ja "Bei Doko muss man immer vorsichtig sein, was er ernst meint und was nicht". Aber für andere vielleicht.


    Hier läuft die Schildererkennung recht valide. Der Ford hatte mir sogar die 80er Aufkleber der LKWs abgescannt. Gruselig. Spurerkennung ist auch weit verbessert worden. Es werden die gelben Fahrbahnmarkierungen den weissen vorgezogen.

    Im Stau, stop and go wohl am sinnvollsten einzusetzen...


    "Recht valide" meinetwegen, aber eben (bei mir) nicht zuverlässig genug. Und Spurassistent funktioniert überhaupt erst ab 70 km/h (ist so gewollt). Also nix mit Stau.

  • ist wohl Hersteller und/oder Herstellerjahr bedingt...

  • Ich benutze meinen Tachometer im Auto. In Verbindung mit den Verkehrsschildern klappt es sehr zuverlässig, nicht geblitzt zu werden.


    Ich weiß: langweilig und spießig :)

    Ja ist es und den Tacho nutze ich auch.

    Ich bin bestimmt kein Raser, aber bin auf der Strecke Berlin/NRW schon ziemlich oft geblitzt worden.

    Diese unendlichen Wechsel 100---120---130 und ohne Begrenzung zermürben einen...

    Dann wäre eine App, die einen auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist (und am besten auch direkt darauf hinweist, wenn man zu schnell fährt) doch eigentlich viel sinnvoller.

  • Jo, schon.

    Wird mir alles angezeigt, ich fahre einen BMW BJ 2020.

    Tempomat nervt, weil ich andauernd neu einstelle und der Wagen dann permanent stark beschleunigt.

    Ich habe leider nur einen 40l Tank und komme mit der Fahrweise ohne Tankstopp nicht an mein Ziel in NRW ( exakt 600km )

    Fahre ich ( selbstbestimmt ), schaffe ich locker über 700 km mit den 40l.

  • Jo, schon.

    Wird mir alles angezeigt, ich fahre einen BMW BJ 2020.

    Tempomat nervt, weil ich andauernd neu einstelle und der Wagen dann permanent stark beschleunigt.

    Ich habe leider nur einen 40l Tank und komme mit der Fahrweise ohne Tankstopp nicht an mein Ziel in NRW ( exakt 600km )

    Fahre ich ( selbstbestimmt ), schaffe ich locker über 700 km mit den 40l.

    Keine Ahnung wovon Du redest :).


    Ich habe nur so'n Ding, wo ich einstellen kann, dass ich nicht schneller als irgendwas fahren möchte, dann kann ich auf langen Fahrten halt mal den Fuß bequemer abstellen.


    Ich meinte wirklich nur eine App, die die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten anzeigt und ggf. piept, wenn man zu schnell ist. Ob ich mich dann daran halte, kann ich ja immer noch selbst entscheiden.