Nach dem Kick: 1. FC Nürnberg vs F95

  • Wer war denn von den Usern auch mit den Sonderzug in Nürnberg und war 24 Stunden auf den Beinen und kam morgens um 4Uhr kapott am HBF an ?


    Deshalb bin ich auch nicht auf dem Rathausplatz,meine Jungs werden mich vermissen, bin äwe ne alde Mann jewoode.:P

  • so wieder zurück aus Nürnberg. Ich bin immer noch heiser. Ich mache es kurz:

    Danke für eine der geilsten 48 STUNDEN AUSWÄRTSTOUREN der letzten 30 Jahre.

    Geiles Wetter, lecker Bier, endlich wieder fit nach meiner Krebserkrankung, tolle Stadt und Clubbererfans, unglaubliches Spiel mit einer irren Feier auf dem Platz, entspannte Polizei und Ordner und geile Mitfahrer.

    Danke das mir das vergönnt war.

    Ich liebe Fortuna mit allen auf und ab.

    --,)s--,)s--,)s--,)s--,)s--,)s

  • Als Stadionzuschauer hat mich dann doch sehr interessiert, wie es sich für die anderen im TV angefühlt haben muss, zumal sich das eine oder andere doch oft anders darstellt als live vor Ort. So habe ich mir wesentliche Teile des Spiels gerade nochmal auf dem Laptop reingezogen (danke an den ungenannten Spender des Sky-Go-Zugangs!).


    Für alle, die ebenfalls im Stadion waren (und keinen Sky-Zugang haben), sowie zur Erhaltung des Kommentars von Roland Evers (den ich über das gesamte Spiel übrigens nicht als auffällig oder übermäßig parteiisch empfand) in nachlesbarer Textform für die Nachwelt habe ich die letzten Minuten im O-Ton "mitgeschnitten":


    87:00:

    "Im Moment reicht dieses 2:2 für die Nürnberger zur Meisterschaft. Die letzten drei Minuten - drei Minuten Zeit für Düsseldorf - ein Tor brauchen sie."


    87:30:

    "Taktischer Fehler bei Gießelmann. Scheint doch auch jetzt 'n bißchen der Saft raus zu sein bei den Düsseldorfern."


    88:05:

    "Tigert da durch seinen Käfig, Michael Köllner - das wär natürlich nochmal das i-Tüpfelchen nach dem Aufstieg letzte Woche, jetzt die Zweitliga-Meisterschaft heute perfekt zu machen."


    89:01:

    "Ja, Düsseldorf fällt jetzt relativ wenig ein, planloser langer Ball ... Sonderlich viel Nachspielzeit wird's hier denk' ich nicht geben, zwei Minuten, vielleicht drei, länger sollte es eigentlich nicht gehen. Nürnberg hat's im Moment ganz gut im Griff, Nielsen hatte die Chance in der 82., da haben sie zu wenig draus gemacht, das war die Möglichkeit, hier das Ding nochmal komplett zu drehen aus Sicht der Düsseldorfer. ... Aber noch geht was! Gießelmann... Lovren... ah, nächster langer, hoher planloser Ball ... Kein Problem für Bredlow."

    89:55 bis Schlusspfiff:

    "Drei Minuten. Bormuth ... Die letzten Minuten dieser Zweitliga-Saison, Nielsen kriegt den Freistoß - und jetzt gehen sie alle mit nach vorne: Ayhan, Bormuth, der lange Kujovic vorne drin, Rouwen Hennings [die Fortuna-Fans singen bereits "Einer geht noch, einer geht noch rein!"], Gießelmann, Bormuth verlängert, Kujovic ... Lovren mit dem Außenrist, Riesenchance, Tor für Düsseldorf, die Fortuna dreht das Ding! ... In der Nachspielzeit! ... Das ist der Partydämpfer für die Nürnberger - der Freistoß von Gießelmann, Bormuth verlängert, dann legt Gießelmann ihn wieder raus, Lovren mit dem Außenrist, ein Klasseball, und Ayhan legt ihn rein, sensationell mit dem Außenrist von Davor Lovren, und dann ist keiner bei Kaan Ayhan, und Bredlow ist geschlagen ... [Funkel wird eingeblendet] Und der köpft ihn mit rein - Friedhelm Funkel. Einmal war er Zweitligameister, mit den Uerdingern, lange ist es her, und jetzt hat der Club ein paar Sekunden noch, Ewerton bringt den Ball nach vorne, 2:0 hat Nürnberg geführt in diesem Spiel ... Offensivfoul von Salli ... Die Düsseldorfer Fans können sich leider nicht so richtig benehmen, sie hören's über die Außenmikrofone, dass da ein paar Böller gezündet werden, Ordnungskräfte und Polizei ist da, vorm Gästeblock ... 2:0 hat Nürnberg geführt nach 12 Minuten ... Freistoß für den Club ... So, tolle Reaktion der Nürnberger Fans, die hier kurz geschockt waren, aber jetzt ihre Mannschaft wieder anfeuern. Wolf hat ihn sicher, die letzten Sekunden auf der Uhr ... [Schlusspfiff] Und das war's, Düsseldorf ist Meister, Kaan Ayhan köpft die Fortuna zur Felge ... Friedhelm Funkel und seine Elf holen sich die Meisterschaft in dieser Zweitliga-Saison, ein unglaublich packendes Saisonfinale ... So, die Nürnberger werden kurz schlucken, haben hier 2:0 geführt, geben das Ding noch aus der Hand, kriegen die Zweitliga-Felge eben nicht überreicht, aber sie werden trotzdem noch feiern können, denk ich, heute. Die Düsseldorfer dann morgen, in der Heimat auf dem Rathausbalkon werden sie geehrt, und da wird dann auch die Felge überreicht."


    Ich hätte ja zu gerne noch ein Bild von Köllner unmittelbar im (oder kurz nach dem) Moment des Siegtreffers beigesteuert, aber leider wurde keines richtig gezeigt.

  • Dresden hat leider nicht geklappt, aber in Nürnberg waren wir dann wieder dabei. Günstige Tickets über die Tschechische Bahn geschossen (Düsseldorf-Cheb, "Umsteigen" in Nürnberg, für 488 Kronen (etwa 20€) je Stecke und Person). Die Stimmung war vor Reiseantritt etwas gedämpft, Aufstieg schon seit 2 Wochen eingetütet und es ging "nur" noch um die goldene Ananas mit schlechterer Ausgangssituation für uns. Dazu das Knie kaputt und nur dabei, weil ein Teil der Fahrkarten über mich lief. Aber egal ...


    Im ICE dann die Klima nur eingeschränkt funktionsfähig und mit leicht erhöhter Temperatur gings dann (samt VV und anderen Fortunen) schwitzend nach Nürnberg ...

    Dann liegt man trotz gutem Start nach 13 Minuten 0:2 hinten und hat sich wenigstens über die Zwote gefreut, die dann 1:0 führte. Als dann da der Ausgleich für RWE viel, war das schon irgendwie trotz Sonnenschein ein gebrauchter Tag. Wobei die Stimmung doch über die gesamte Spielzeit sehr gut war und gut supportet wurde.


    Das die Fortuna dann noch zum grossen Partychrasher wurde und einen 0:2 Rückstand nicht nur aufgeholt, sondern auch noch mit einem Tor in der Nachspielzeit gewonnen hat, war schon ziemlich abgefahren. Das kann einem zwar nicht Momente wie in Dresden ersetzen, war aber trotzdem ein richtig guter Zeitpunkt für den kollektiven Freudentaumel und zum Ausrasten. Da passte auch alles, die siegessicheren Nürnberger haben sich schon für die Feierlichkeiten vorbereitet, niemand sollte erstaml auf den Platz, damit die Schale übergeben werden kann und bei feinsten "einer geht noch, einer geht noch rein"-Gesängen aus unseren Blöcken passiert doch tatsächlich das Unfassbare.


    Zu den Begleitumständen, ich war erstaunt über die laschen Kontrollen und das wirklich jeder, egal wie hacke, reingekommen ist.

    Das die Gäste im Unterrang sind und gemischte Blöcke, mit Überzahl Nürnberger, sich da drüber befinden, ist auch nur wenig spassig. Da kam bei deren Toren einiges von oben runter. Dann bitte so konsequent wie in München beim FCB, dass man keine Getränke mit in den Block nehmen darf (zur Auffrischung für die nächste Saison: beim FCB sitzen die Gäste im ersten Oberrang und stehen im zweiten (!) Oberrang unterm Dach, während hinter den Toren nur die Bayern stehen. München hat deutschlandweit das einzige Stadion mit 2 Oberrängen). Aber so oft ist die Hütte da ja auch nicht ausverkauft.

    Das der Stehplatzbereich auch nur ein Sitzplatzbereich mit hochgeklappten und verschraubten Sitzen ist, wo in jeder Reihe Geländer waren, ist auch richtig scheisse, denn es war proppevoll. Das dann wirklich dauern ein Päarchen bei uns durch die Reihe zum Bierholen getobt ist, war mal richtig scheisse. Genauso die Leute, die sich 5 Minuten vor Anpfiff in die Reihe schiessen und sich dann beschweren, dass es zu eng ist und wir mal Platz machen sollen - versteh einer die Welt.

    Böller sind und bleiben ein no go, kamen die denn aus dem Unterrang oder haben die Würstchen die aus dem Oberrang geschmissen?

    Dann die grosse Fantrennung auf dem Platz, aber nicht vor dem Stadion. War aber auch alles ganz friedlich, die Nürnberger hatten mehr mit der Leistung ihrer Mannschaft zu kämpfen als mit uns. Das man dann aber im Hauptbahnhof wieder eine Fantrennung macht, muss man nicht verstehen. War mit einigen Umwegen verbunden.


    Gut, dass die DB dann auf der Rückfahrt mehrfach verkackt hat, war ja schon fast zu erwarten, aber immerhin noch weit vor dem Sonderzug wieder in Düsseldorf gewesen und Wasserbüffel standen auch nicht auf der Strecke. Doof nur für die Kollegen, die weiter nach Mettmann und M'Gladbach mussten. Da zahlt man dann für ein Taxi nach Mettman mehr, als für eine Fahrt nach Nürnberg und zurück.

    Erstaunt war ich bei der Sky-Aufzeichnung über den etwa siebenminütigen und unfreiwilligen Sky-Werbeblock, wo es keine bewegten Bilder gab. Immerhin konnte man dann die Wiederholung vom 2:2 noch gerade so sehen. Mal gucken, ob was in der Wiederholung gefixed wurde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • Erstaunt war ich bei der Sky-Aufzeichnung über den etwa siebenminütigen und unfreiwilligen Sky-Werbeblock, wo es keine bewegten Bilder gab. Immerhin konnte man dann die Wiederholung vom 2:2 noch gerade so sehen. Mal gucken, ob was in der Wiederholung gefixed wurde.

    Nee, als ich mir gestern nochmal weite Teile des Spiels angeschaut habe (s.o.), fehlten diese Minuten auch, und die Übertragung setzte dann erst wieder mit der Wiederholung des Ausgleichs ein.

  • Erstaunt war ich bei der Sky-Aufzeichnung über den etwa siebenminütigen und unfreiwilligen Sky-Werbeblock, wo es keine bewegten Bilder gab. Immerhin konnte man dann die Wiederholung vom 2:2 noch gerade so sehen. Mal gucken, ob was in der Wiederholung gefixed wurde.

    Schon bei der Live-Übertragung war zu der Zeit ein Bildausfall. Es war die ganze Zeit nur das Sky-Logo zu sehen.

  • Erstaunt war ich bei der Sky-Aufzeichnung über den etwa siebenminütigen und unfreiwilligen Sky-Werbeblock, wo es keine bewegten Bilder gab. Immerhin konnte man dann die Wiederholung vom 2:2 noch gerade so sehen. Mal gucken, ob was in der Wiederholung gefixed wurde.

    Schon bei der Live-Übertragung war zu der Zeit ein Bildausfall. Es war die ganze Zeit nur das Sky-Logo zu sehen.


    JA und Nein.

    HD (ich glaube sogar +) ist ausgefallen; "normal" ging weiter (ohne HD)

  • Dann bin ich gespannt, wie das im Eurosportplayer aussehen wird. :D

    Eurosport hat oft einen anderen Kamerafeed als Sky (was besonders vor dem Spiel auffällt, wenn die Fanblöcke gezeigt werden.)

    Tausche neues Altstadt Trikot XXL gegen XL.

  • ich weiß gar nicht ob es schon geschrieben wurde


    aber das Spiel in Nürnberg war schon das ZWEITE Aufstiegsspiel mit Bibi.


    das erste war WIR vs Platz10Bremen ... 23.05.09

  • Schon bei der Live-Übertragung war zu der Zeit ein Bildausfall. Es war die ganze Zeit nur das Sky-Logo zu sehen.


    JA und Nein.

    HD (ich glaube sogar +) ist ausgefallen; "normal" ging weiter (ohne HD)

    Ne,weder HD noch SD.

    Konferenz ging zu diesem Zeitpunkt.

    Waren aber auch locker 10 min,dachte die wollen mich veräppeln.:pinch:

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip