The Super League (geplant)

  • Derweil hat sich die Super League klammheimlich selbst gebildet.....


    ....die 2. Bundesliga!

    8o

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Nächstes Jahr steigen Paderborn und Elversberg auf und Köln und Gladbach ab, dann drehen Sky und DAZN am Rad.. :verwirrt:

    Und von unten kommen noch Dresden und 1860....

    8o

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Irgendwann kann sich die zweite Liga besser medial vermarkten als die Bundesliga. Soll der FC Bayern doch zusehen, wie er die TV-Rechte an Spielen gegen Wolfsburg, Heidenheim, Darmstadt, Hoffenheim, Leipzig oder Augsburg gewinnbringend verkaufen will...

  • "Fans (...) wären der Gewinner" (bei Einführung der Super League)

    Was für eine verlogene Frechheit, diese Aussage.

    Zitat

    Fans, Vereine, Spieler und der Fußballsport wären die Gewinner in einem Markt, der offen ist für einen Wettbewerb der Ideen .....

    ... auch wenn diese Ideen in einer gekachelten Räumlichkeit entstanden sind, in der es manchmal etwas unangenehm riecht ...

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Tja, so langsam denke ich, ist vielleicht besser so. Sollen sie ihre Super League doch machen. Werde ohne Spiele von Real Madrid und Konsorten leben können. Das einzige, was mir so ziemlich auf den Geist gehen wird ist die unglaubliche Arroganz der Fans von diesen internationalen Großteams.


    Europa bekommt seine MLS. Es hat es sich verdient.

  • Dass die 2. und die 3. Liga wachsende Zuschauerzahlen aufweisen können, zeigt doch dass es eher egal ist, in welcher Liga attraktive Mannschaften aufeinander treffen.

    Wenn Dresden gegen Essen spielt, ist es den Zuschauern wumpe, ob 1,2 oder 3. Es kommen 30.000

    Hoffenheim vs. Wolfsburg erreicht so eine Zahl noch nichtmal in der Bundesliga.

    Soll heißen, dass eine Liga on Top, wahrscheinlich den Erlebnisfaktor für uns Zuschauer nicht so beeinträchtigt, wie es zu befürchten scheint.


    Mir ist es egal, wenn Bayern und Leipzig 8x gegen Barcelona spielen. Wenn Kaiserslautern oder Schalke kommen, ist die Bude voll und die Superligafritzen kapieren nicht, warum das so ist.

    Lass sie wurschteln und "generieren" bis sie wund sind.

  • In Dauerschleife…

    Aber im Ernst. Was ich der Nebenliga abgewinnen kann, ist die Entrechtung und Entmonopolisierung der Fifa und Uefa. Die machen was sie wollen, wie sie wollen und behandeln Vereine und Spieler wie Eigentum. Wohl wissend, dass diese als Mitglieder Teil des Verbandes sind, aus denen wiederum der Dachverband besteht.


    Ein bisschen erinnert mich das grade an PGA und LIV im Golf. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Und in der Tat können und dürfen die Topkonstrukte, Spielzeuge und Aktiengesellschaften sich gerne in Dauerschleife Ihre erfundenen Derbys liefern. Irgendwer findet da schon gefallen dran, während der Fußballromantiker und Purist auf den Ascheplätzen mit echten Biergläsern zu finden sein wird.

  • In Dauerschleife…

    Aber im Ernst. Was ich der Nebenliga abgewinnen kann, ist die Entrechtung und Entmonopolisierung der Fifa und Uefa. Die machen was sie wollen, wie sie wollen und behandeln Vereine und Spieler wie Eigentum. Wohl wissend, dass diese als Mitglieder Teil des Verbandes sind, aus denen wiederum der Dachverband besteht.


    Ein bisschen erinnert mich das grade an PGA und LIV im Golf. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    und in der Tat können und dürfen die Topkonstrukte sich gerne in Dauerschleife Ihre Derbys liefern. Irgendwer findet da schon gefallen dran, während der Fußballromantiker und Purist sich auf den Ascheplätzen mit echten Biergläsern zu finden sein wird.

    Das Problem hier: klar, UEFA und FIFA sind Horte der Korruption, aber die Eigentumshintergründe viele Klubs sind nicht weniger shady... LIV ist ja auch quasi Saudi-Arabien, belebt zwar das Geschäft, aber ob das jetzt so viel besser ist?

  • Es geht nich nichtmal um das „besser“ im Sinne von schön, sondern vlt eher im Sinne von Aufbrechen von Strukturen. Sollen die sich zerfleischen. Popcorn steht bereit.
    Der Fußball ist erstmal im Eimer. Die Weichen wurden vor Jahren gestellt.

  • bestimmt werden wir irgendwann 5 deutsche Fussballmeister der unterschiedlichsten Verbände erleben.

    So ähnlich wie beim Boxen.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ja, Strukturen wird es aufbrechen, aber ob die neuen Strukturen die bisherigen Probleme nicht anderswo verlagern wird? Ein Oligopol ist jetzt auch nicht viel besser als ein Monopol was die finanzielle Sauberkeit betrifft. Ich erwarte auch keine große Verbesserung in Transparenz-Angelegenheiten.


    Klar, UEFA/FIFA wird weniger attraktiv, weil die Klubelite für sie teilweise wegbrechen wird (ich kann mir vorstellen, dass man bei den Eliteklubs jetzt nicht mehr auf europäischer, sonder auf globaler Ebene denkt: z. B. paar Klubs aus den USA und Saudi-Arabien noch dazu), ob das aber alleine reicht die Dachverbandmolochs sauberer zu machen? Fragen über Fragen.

  • Vollkommen richtig, genau so sehe ich das auch. Übernächstes Jahr im Sommer 2025 kommt ja noch diese komische Club-WM im Sommer dazu. 4 Wochen mit 32 Mannschaften. TOP! :anbet:;--)j:thumbup:

  • Ich glaube, dass ehrlich gesagt nichts besser wird. Begrüße aber die Schädigung der Fifa und Uefa. Wie gesagt, Fußball ist im Eimer. Es wird auch noch in den nächsten 15 Jahren schlimmer. Ich sehe eine 24/7 Litfasssäulenveranstaltung auf die Medien zukommen, die das begrüßen. Profiteure werden Medien, Anwälte, Wettanbieter etc. sein. Es wird ein anderer Markt bedient.
    Wer noch kann und darf, sollte seinen Kindern den Sport an sich näher bringen und die Werte die da mal hinter standen, bevor es zu einer Glitzer-Playstation-Matchattax-Circusnummer verkommt