DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Warum machen wir eigentllich nicht eine kleine Aktion für die DEG?


    Z.b beim Heimspiel gegen Franfurt vor dem Spiel lassen wir das Wappen der DEG über die Süd runterrollen und alle Schreien "Heya DEG, Heya DEG" mit der Aufschrift " Helft der DEG" oder so ähnliches.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Warum machen wir eigentllich nicht eine kleine Aktion für die DEG?


    Z.b beim Heimspiel gegen Franfurt vor dem Spiel lassen wir das Wappen der DEG über die Süd runterrollen und alle Schreien "Heya DEG, Heya DEG" mit der Aufschrift " Helft der DEG" oder so ähnliches.


    Das schiesst dann wohl doch ein wenig über das Ziel hinaus. Wer die DEG unterstützen möchte, kann ja gerne zu den Spielen gehen, mit den Eintrittsgeldern ist dann wahrscheinlich eher geholfen als mit einem symbolischen Akt.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Warum machen wir eigentllich nicht eine kleine Aktion für die DEG?


    Z.b beim Heimspiel gegen Franfurt vor dem Spiel lassen wir das Wappen der DEG über die Süd runterrollen und alle Schreien "Heya DEG, Heya DEG" mit der Aufschrift " Helft der DEG" oder so ähnliches.

    Was hat die DEG für uns getan,als es uns vor kurzem noch schlecht ging??

  • ist das eigentlich so sicher, dass der dome nur von und mit der deg leben kann? oder ist es vielleicht genau umgekehrt? zwischen september und april kann in rath praktisch nix stattfinden, weil alle paar tage ein del-spiel ist.


    Die Beantwortung dieser Frage stellt mit Sicherheit einen Schüssel zum Verhalten des OB dar.
    Ich kann sie nicht beantworten. Jedoch hört man doch immer vom ruinösen Preiskampf der Hallenbetreiber untereinander.
    Es würde mich freuen, wenn "informierte" User hierzu Stellung nehmen könnten.


    .

  • Zur Hallenauslastung wird momentan sicherlich mächtiger Unfug
    geschrieben.


    Meiner Meinung nach ist die DEG nur in den Play-Off's ein
    störender Faktor. In diesen ca. 4 Wochen kann der Hallenbesitzer
    vermutlich tatsächlich nur eingeschränkt anderweitig planen, die
    tagesgenauen Play-Off-Termine und Uhrzeiten stehen ja tatsächlich oft
    erst kurzfristig fest. Aber dies sind nur 4 bis 5 Wochen im Jahr.




    Im Sommer ist bei Konzerten Open-Air-Time, da sind dann weniger
    Veranstaltungen in einer Halle. Dies erklärt vielleicht die geringe
    Auslastung im Sommer.




    In der restlichen Zeit des Jahres gibt es trotz Eishockey genügend
    freie Tage für andere Veranstaltungen - funktioniert in *öln, Hamburg,
    Berlin etc. ja auch..




    Ich bin mit ziemlich sicher dass der Dome auch ohne Eishockeytermine
    viel zu oft leer stünde ! Vielleicht kämen tatsächlich ohne den Faktor
    Eishockey ein paar Veranstaltungen nach Düsseldorf die jetzt nicht
    kommen, aber allzu viele werden dies wohl nicht sein..

  • Geht es hier um die DEG oder um die Meinung einiger Kleingeister, die jede Gelegenheit nutzen, um gegen die Stadt oder den OB zu schiessen?


    Meiner Meinung nach hat der OB vollkommen richtig gehandelt. Jeder Euro für den Erhalt der DEG in dieser Marionettenliga ist pure Verschwendung. Die DEG wird in der DEL IMMER hinter Mannheim (Hopp) und Berlin (Anschutz) stehen. Für die Mäzenklubs ist die DEL ganz toll, ist auch logisch, seit Gründung dieser Stümperliga sind sie insgesamt 10x Meister geworden (je 5x)! Die Meisterschaften von uns, Krefeld, *öln, München, Hannover und/oder Frankfurt (u.a.) waren kurzzeitige Übel, aus Berliner und Mannheimer Sicht.


    Auf- und Abstieg, Platz neun und zehn haben in einer Liga mit 14 Teams nichts in den Play-Offs zu suchen, usw.! Ein einfacher Modus könnte diese wunderschöne Sportart und den Düsseldorfer Traditionsverein wieder retten.


    Die DEG gehört zu Düsseldorf, mindestens wie die Fortuna, aber nicht um jeden Preis!


    Meine 10 Cents.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bobo ()

  • Die Wirtschaft weiß schon, warum sie in Düsseldorf kein Geld in die DEG inverstiert, denn das lohnt leider nicht.
    Eishockey ist in Deutschland leider eine sterbende Sportart mit fast keiner Fernsehpräsens und einem DEL-Modus, der für immer leerer werdende Ränge und immer mehr Langeweile sorgt.
    So wie diese Operrettenliga derzeit ihren Modus runterspielt, bleiben doch nur noch die Treuesten der Treuen der DEG erhalten, Tendenz weiter fallend.
    So lange eine vernünftige Medienpräsens fehlt und die sportliche Ausrichtung unverändert bleibt, fragt sich jeder potenzielle Sponsor zu recht, ob sich eine Investition überhaupt lohnt oder ob das Geld nicht sinnvoller "vermarktet" werden kann.
    Auch die Stadt sollte nicht anders handeln, so leid es mir als ehemaligen DEG-Fan um den Verein tut.


    Sollen Hopp und Co. sich an ihrer künstlichen Meisterschaft aufgeilen und von mir aus nur noch die Vereine installieren, die ins Muster passen, aber in dieser Liga muss eine DEG nicht unbedingt dabei sein. Dann lieber Oberliga und schön über die Dörfer tingeln, es soll mindestens einen Verein geben, die mit dieser Kur vorzüglich reanimiert worden ist.


    Ist schon traurig, dass ich als Ex-Dauerkarteninhaber und eng mit der DEG verbundener Anhänger in heutigen Zeiten erst die Fußballergebnisse der Amateurligen durchforste und erst dann nachsehe, gegen wen die DEG denn wie gespielt hat.



    Bobo trifft den Nagel auf den Kopf, die DEG gehört wie Fortuna zu Düsseldorf, aber das "Wie?", weviel?" und "wofür?" ist entscheidend.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Geht es hier um die DEG oder um die Meinung einiger Kleingeister, die jede Gelegenheit nutzen, um gegen die Stadt oder den OB zu schiessen?
    Meiner Meinung nach hat der OB vollkommen richtig gehandelt.


    Von meiner Seite ein ganz klares "Nein".
    Elbers hat nicht "gehandelt", er hat auf Anfrage lediglich über die Medien wissen lassen, dass die Stadt der DEG nicht (!) finanziell unterstützen werde, dieses Statement hat er sogar ein wenig später etwas relativiert/korrigiert .... das wird aber nicht in den Köpfen hängen bleiben. Seine erste Aussage ist entscheidend .... und die war zum jetzigen Zeitpunkt völlig deplaziert, weil das ein resigniertes Zeichen an die Wirtschaft und die Sponsoren war, die die DEG gerade händeringend zu aquirieren versucht. Ob die Entscheidung an sich richtig ist oder nicht, lass ich gerne offen ... darüber kann man geteilter Meinung sein, der lange August hat aber somit auch Einfluss auf mögliche negative Entwicklungen im Dome genommen ... das war mehr als unprofessionell. Eine einfache "Antwort" .... ala ... "Wir warten jetzt erst mal den Konzeptvorschlägen des neuen Vorstandes ab" ... wäre sinnvoll gewesen.


    Sämtliche andere Aussagen von Dir unterstreiche ich gerne, sagen wir mal so 7 von Deinen 10 Cents ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SH73 ()

  • Von meiner Seite ein ganz klares "Nein".
    Elbers hat nicht "gehandelt", er hat auf Anfrage lediglich über die Medien wissen lassen, dass die Stadt der DEG nicht (!) finanziell unterstützen werde, dieses Statement hat er sogar ein wenig später etwas relativiert/korrigiert .... das wird aber nicht in den Köpfen hängen bleiben. Seine erste Aussage ist entscheidend .... und die war zum jetzigen Zeitpunkt völlig deplaziert, weil das ein resigniertes Zeichen an die Wirtschaft und die Sponsoren war, die die DEG gerade händeringend zu aquirieren versucht. Ob die Entscheidung an sich richtig ist oder nicht, lass ich gerne offen ... darüber kann man geteilter Meinung sein, der lange August hat aber somit auch Einfluss auf mögliche negative Entwicklungen im Dome genommen ... das war mehr als unprofessionell. Eine einfache "Antwort" .... ala ... "Wir warten jetzt erst mal den Konzeptvorschlägen des neuen Vorstandes ab" ... wäre sinnvoll gewesen.


    Vollkommen richtg. Das war einfach nur fatal, dass OB Elbers zuerst eine finanzielle Unterstützung abgelehnt hat.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die DEG auch so unterstützt werden sollte, wie einst die Fortuna unterstützt worden ist, was jetzt Fortuna mit tollen Spielen und gut gefüllter Arena zurückzahlt.
    Es sollte ein runder Tisch mit neuem DEG Vorstand, Politikern und Wirtschaftsunternehmen einberufen werden.
    Wie schon ein anderer schrieb, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die DEG Konzerte im Dome verhindert. In *öln, Hamburg, Berlin und Mannheim funktioniert das ja auch.
    Der Dome braucht die DEG, schließlich ist der Dome ja auch für die DEG gebaut worden, er steht nur an der falschen Stelle, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

  • Frank, laut diesem Interview auf WZ-Online mit Elbers, vom 28.12.11 wird die DEG genauso unterstützt wie Fortuna
    und zwar seit 2008/09.
    Zitat:
    "
    Warum kann nicht wie bei Fortuna eine Stadttochter, etwa die Stadtsparkasse, als Hauptsponsor einspringen?


    Elbers: Die
    Stadtsparkasse ist seit Jahren Premiumsponsor mit einem hohen
    sechsstelligen Betrag jährlich. Auf meine Veranlassung bekommt die DEG
    seit der Saison 2008/2009 – in gleicher Höhe wie Fortuna – eine
    finanzielle Unterstützung der Sportagentur. Wir reden inzwischen von
    mehreren Millionen. Es ist unlauter zu behaupten, die Stadt helfe der
    DEG nicht. Das Gegenteil ist der Fall."




    Das sorgt bei mir doch für reichlich Verwirrung.Denn sollte die DEG wirklich diese Beträge erhalten haben, muss die Frage
    erlaubt sein, was mit der Kohle passiert ist.Wurde sie zum entschulden benutzt oder floss das Geld in den Spielerkader..?
    Bis jetzt waren mir nur 90000 € bekannt, die alle Profisportvereine erhalten haben.
    Aber diese Summen sind doch um einiges höher und wirft bei mir einige Fragen auf.
    Es ist übrigens wohl das einzige Interview in den letzten Tagen, das darauf eingeht.
    Unabhängig von dem Zeitpunkt den Elbers gewählt hat,sind das natürlich Aussagen die auf dem Prüfstand müssten.
    Erstaunlicherweise gibt es auch von der DEG egal ob von den neuen Machern oder den alten Verantwortlichen keinerlei
    Aussagen oder Gegendarstellungen.
    Deshalb wäre es wichtig nicht nur ein vernünftiges Konzept für die Zukunft zu finden, sondern auch mal die letzten Jahre
    ein wenig zu beobachten.In der Drittelpause gegen die Thunfische hat LN auf die Frage nach der Höhe des Etats energisch
    bestritten das man zu den besseren Vereinen gehören würde.Mindestens 6 Vereine hätten mehr Geld als die DEG.
    Wir beide sind oder bei mir besser gesagt waren, jahrelang dabei und irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor..


  • Ja, habe ich auch gelesen und ich kann es nicht nachvollziehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEG genauso viel Geld von der Stadtsparkasse bekommen hat, wie die Stadtsparkasse als Hauptsponsor bzw. Trikotsponsor Fortuna gegeben hat.
    Aber wenn das wirklich so ist, dann muss man sich wirklich fragen, wie bei der DEG gewirtschaftet wurde?
    Ich weiß nicht , was die Stadtwerke Fortuna gegeben haben. Ich weiß, dass die beiden Stadtsparkasse und Stadtwerke den Großteil des Etats bei Fortuna damals gestemmt haben.
    Wenn das alles stimmt, dass die Stadtsparkasse der DEG genauso viel gibt wie Fortuna, dann würde ja nur der Betrag der Stadwerke der DEG fehlen. Ich weiß allerdings nicht, wie viel die Stadtsparkasse der Fortuna jetzt gibt. Kann ja sein, dass die Stadtsparkasse in der Zeit als sie Trikotsponsor waren, mehr gegeben hat.


    Ich weiß, dass die DEG nur eine Miete nach Anzahl der Zuschauer zahlt bzw. sogar jetzt fast gar keine Miete zahlt, aber das kennen wir ja von Fortuna auch. Fortuna hatte 1,6 Millionen EUR Mietschulden bei der Arena angehäuft. Und erst als dies mit dem Arenaaufsichtsrat geregelt wurde, hat Fortuna wieder Miete gezahlt.

  • wenn ich mich nicht täusche, haben wir von SSK und SWD jeweils 750.000 € erhalten.

    nee. das sponsoring der swd war erheblich niedriger. so um die 200.000 eur.

  • naja, mal abwarten ob darüber die nächste Zeit noch etwas
    zu erfahren ist, wieviel Geld genau geflossen ist die letzten Jahre,für die DEG.
    Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen..

  • Ich finde auch, dass der OB vollkommen Recht hat. Ich bin zugegenermaßen kein Fan der DEG und werde es auch nie werden, aber sie soll definitiv in dieser Stadt eine starke Rolle spielen.


    ABER: wenn man jetzt die DEG mit 2 Mios unterstützt, verbrennt man Geld für einen Patienten, der im Endstadium liegt. Das ist übrigens nicht die DEG, sondern die DEL. Was würde denn passieren wenn die DEG nächste Saison aus der DEL aussscheiden müsste? Ich würde darauf wetten, dass man in K** und in Krefeld sehr ähnlich bald die Türen zu machen müsste. Man könnte also so wieder in einer Liga spielen, die sehr viel traditionsbewusster ist und einen Spielmodus hat, den man noch als normal bezeichnen kann. So wie es jetzt im deutschen Eishockey läuft, kann es auf Dauer nicht weitergehen. Und hier muss der Schlussstrich gezogen werden.


    Warten wir auch mal ab, ob Anschütz noch lange der DEL treu bleibt. Für mich ist die ganze Situation derzeit wie ein Dominospiel. Fällt der erste Stein, fällt das ganze Konstrukt in sich zusammen. Und das ist gut so für den Sport, die DEG und letztlich auch das Stadion.


    Tante Edit: wer sich den Witz mit dem Zensieren von K*** ausgedacht hat, möge doch mal tief in sich gehen. Albern.


  • Da bin ich ganz andere Meinung. Man kann nicht dn einen Verein massiv unterstützen und das andere sportliche Aushängeschild im Stich lassen. Seien wir mal ehrlich, hätte Fortuna damals nicht die Stadtsparkasse und die Stadtwerke als Sponsoren gehabt, gäbe es Fortuna nicht mehr.
    Politiker von SPD, FDP und Grüne haben ja auch schon gesagt, dass man der DEG helfen muss. Schon aus dem Zwang heraus einen Hauptnutzer für den Dome zu haben, genauso wie damals Erwin gezwungen war Fortuna als Hauptznutzer der Arena zu haben.
    Und würde die DEG in die Oberliga gehen, wäre das der absolute Tod des Vereins. In Düsseldorf wird man mit Oberliga Eishockey an der Brehmstrasse gegen namenlose Gegner nur noch den harten Kern und ein paar Brehmplatz Nostalgiker als Zuschauer haben. Das sind vielleicht 1.000 Fans, wie soll die DEG da jemals wieder hochkommen?
    Ich finde das ist ziemlich naiv gedacht, denn, um richtig Zuschauer zu haben, muss man Spitzeneishockey gegen namhafte Gegner anbieten.


    Ich wünsche mir auch, dass es die DEL in der Form nicht mehr geben wird, aber das wünschen sich viele Eishockefans schon seit Jahren und nichts passiert. Denkt mal ja nicht die DEL wäre kurz vor der Auflösung, das glaube ich nicht.
    Klar muss Auf- und Abstieg wieder her und maximal 12 Mannschaften spielen eine Doppelrunde, wie es auch namhafte Eishockeygrößen wie Kühnhackel und Hegen sagen.
    Aber da die DEG das nicht alleine beeinflussen kann, als Grund zu nehmen, den Verein nicht zu unterstützen finde ich falsch.

  • Und würde die DEG in die Oberliga gehen, wäre das der absolute Tod des Vereins. In Düsseldorf wird man mit Oberliga Eishockey an der Brehmstrasse gegen namenlose Gegner nur noch den harten Kern und ein paar Brehmplatz Nostalgiker als Zuschauer haben. Das sind vielleicht 1.000 Fans, wie soll die DEG da jemals wieder hochkommen?
    Ich finde das ist ziemlich naiv gedacht, denn, um richtig Zuschauer zu haben, muss man Spitzeneishockey gegen namhafte Gegner anbieten.


    "einfach so" in die oberliga zu gehen ist das ende, klar. aber der ansatz muss ein völlig anderer sein: was ist denn mit iserlohn, mit krefeld? haben die ausreichend lust, kraft und geld für die del? was wäre mit *öln, wenn der deg nicht mehr in der del wäre? was ist mit schwenningen, rießersee, rosenheim, landshut, kaufbeuren? die wurschteln alle mehr schlecht als recht durch die bundesliga und kommen auf keinen grünen zweig, weil da die ganz großen namen fehlen. bekommt man da nicht 10 teams zusammen, um eine eigene liga aufzumachen? es müssen ja nicht überall 17 kanadier spielen, deren gehälter die clubs in den ruin treiben, im gegenteil. mehr oder weniger regional aufgestellte teams gucke ich mir gerne an, auch wenn das sportlich nur drittliganiveau ist. warum sollen der wdr oder das dsf das nicht übertragen? freitags und sonntags um 19 uhr, jeweils vor der fußball-zusammenfassung, das passt doch wunderbar!?


    für die del bleiben dann eben mannheim, die eisbären, ein paar kunstprodukte wie wolfsburg und langweiler wie straubing - na und? im eishockey gibt es keine mächtige europäische instanz wie die uefa, die über die tv-gelder des europacups die macht hat, wilde ligen zu verhindern. und auf den eishockey-ec oder den spengler-cup können die 10 wilden teams sicher gut verzichten.

  • Sämtliche andere Aussagen von Dir unterstreiche ich gerne, sagen wir mal so 7 von Deinen 10 Cents ....


    :thumbup: Die sieben von den zehn Cents sind die wichtigeren Punkte meines Postings. --;;)


    Ich finde auch, dass der OB vollkommen Recht hat. Ich bin zugegenermaßen kein Fan der DEG und werde es auch nie werden, aber sie soll definitiv in dieser Stadt eine starke Rolle spielen.


    ABER: wenn man jetzt die DEG mit 2 Mios unterstützt, verbrennt man Geld für einen Patienten, der im Endstadium liegt. Das ist übrigens nicht die DEG, sondern die DEL. Was würde denn passieren wenn die DEG nächste Saison aus der DEL aussscheiden müsste? Ich würde darauf wetten, dass man in K** und in Krefeld sehr ähnlich bald die Türen zu machen müsste. Man könnte also so wieder in einer Liga spielen, die sehr viel traditionsbewusster ist und einen Spielmodus hat, den man noch als normal bezeichnen kann. So wie es jetzt im deutschen Eishockey läuft, kann es auf Dauer nicht weitergehen. Und hier muss der Schlussstrich gezogen werden.


    Warten wir auch mal ab, ob Anschütz noch lange der DEL treu bleibt. Für mich ist die ganze Situation derzeit wie ein Dominospiel. Fällt der erste Stein, fällt das ganze Konstrukt in sich zusammen. Und das ist gut so für den Sport, die DEG und letztlich auch das Stadion.


    Früher oder später fällt bzw. muss ein Stein fallen. Das Ziel der anderen Vereine kann es doch nicht sein in einer Liga zu spielen, in der sie ständig nur überleben wollen.


    Da bin ich ganz andere Meinung. Man kann nicht dn einen Verein massiv unterstützen und das andere sportliche Aushängeschild im Stich lassen. Seien wir mal ehrlich, hätte Fortuna damals nicht die Stadtsparkasse und die Stadtwerke als Sponsoren gehabt, gäbe es Fortuna nicht mehr.
    Politiker von SPD, FDP und Grüne haben ja auch schon gesagt, dass man der DEG helfen muss. Schon aus dem Zwang heraus einen Hauptnutzer für den Dome zu haben, genauso wie damals Erwin gezwungen war Fortuna als Hauptznutzer der Arena zu haben.
    Und würde die DEG in die Oberliga gehen, wäre das der absolute Tod des Vereins. In Düsseldorf wird man mit Oberliga Eishockey an der Brehmstrasse gegen namenlose Gegner nur noch den harten Kern und ein paar Brehmplatz Nostalgiker als Zuschauer haben. Das sind vielleicht 1.000 Fans, wie soll die DEG da jemals wieder hochkommen?
    Ich finde das ist ziemlich naiv gedacht, denn, um richtig Zuschauer zu haben, muss man Spitzeneishockey gegen namhafte Gegner anbieten.


    Seit Jahren wird hier Spitzeneishockey gegen namhafte Gegner geboten. Meine Fragen: Was hat es der DEG gebracht? Sind die Zuschauerzahlen gestiegen? Wie ist es mit der Medienpräsenz > wurde die DEG häufiger bei Sky oder woanders gezeigt? Steht die DEG finanziell besser da?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bobo ()