DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Die SAP-Krake greift nach der DEL....


    "SAP und DEL gehen Technologie-Partnerschaft ein


    Die SAP AG wird neuer Technologie-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Künftig wird SAP die Daten-Aufbereitung der DEL für die eigene Homepage del.org mit „SAP Analytics“ unterstützen. Eishockey-Fans werden so künftig erstmals in der Lage sein, auf aktuelle und historische Eishockey-Daten über die DEL-Website zu zugreifen und diese selbstständig zu analysieren. Die Vereinbarung wurde zunächst bis September 2016 geschlossen.


    „Statistische Daten sind im Eishockey das Salz in der Suppe“, sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Deshalb freuen wir uns, unseren Fans dank unseres neuen Partners einen solch hochwertigen Service zur Verfügung stellen zu können.“


    Als Teil der Vereinbarung, werden die Fans über die del.org mit leistungsfähigen SAP Analyse-Tools interaktiv alle wichtigen Eishockey-Statistiken, wie Gegner-, Straf- oder Spielerpunktzahl-Analysen, in Echtzeit verfolgen können.


    Diese Anwendung wird zum Start der Saison 2013/2014 verfügbar sein. SAP ist als Technologie-Partner auf der del.org Website präsent. Durch die neue Partnerschaft kommen tausende Eishockey-Fans zum ersten Mal mit SAP in Verbindung.


    "Bei uns steht der Fan im Fokus. Wir legen damit die interessantesten Daten aus der Liga, von den Clubs und den Spielern direkt in die Hände der Eishockey-Fans“, so Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der DEL und sind begeistert, dazu beizutragen, diesen fesselnden Sport noch spannender für alle zu gestalten.“


    Die Technologie wird bereits in der SAP Arena bei den Spielen der Adler Mannheim genutzt. SAP ist langjähriger Sponsoring-Partner der SAP Arena und des DEL-Clubs Adler Mannheim.


    SAP, als offizieller Business-Software Partner der amerikanischen Football-Liga (NFL) und der amerikanischen Basketball-Vereinigung (NBA), bietet bereits Millionen von Sportfans neue Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingssport zu identifizieren.


    Weitere Informationen finden Sie im SAP Newsroom."

  • Geiler Sonderzug:


    Geile Fortuna:


    Wer geil auf Freitag ist:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Na Pleite würde ich das Duell gegen einen TOP 4 Kandiaten, mit umstrittenen Tor nicht nennen.
    Saison ist eh gelaufen dennoch lassen sich die Jungs nicht abschlachten

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Tut sich denn noch was auf dem Sponsorengebiet ??? Es fehlen doch ( so mein letzter Kenntnisstand ) immer noch roundabout 1 Mio. € um den Mindestetat auf die Beine zu stellen ?(


    Ich gehe mal davon aus , dass die Leistungsträger schon mit anderen DEL Clubs verhandeln - selbst Kreutzer ist ja bei den Hähnchen im Gespräch ......

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • Also 6:1 gegen den Tabellenführer zu gewinnen nenne ich nicht Niederlage :D


    Außerdem wird sich da jetzt langsam was entwickeln und dann geht es wieder um die Meisterschaft ;--)h

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Sollten am Sonntag nochmal 12000 in den Dome strömen, hätte man auch in dieser Saison wieder einen Zuschauerschnitt von über 5000, dass ist meiner Meinung nach éin starkes Zeichen und sollte für die Zukunft Planungssicherheit geben.
    Wenn man die letzten Jahre sieht wo man oben immer dabei war und kaum mehr Zuschauer hatte, dann ist das sogar als kleiner Fortschritt zu sehen, vielleicht hilft der DEG auch ein leichtes anziehen der Zuschauerzahlen in Zukunft etwas weiter.

  • der Dome war ein Riesenfehler, ich gebe den Traum Rückkehr an die Brehmstraße nicht auf. Egal wie unrealistisch er ist.

  • Höre auf zu träumen und komm lieber :P


    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Sollten am Sonntag nochmal 12000 in den Dome strömen, hätte man auch in dieser Saison wieder einen Zuschauerschnitt von über 5000, dass ist meiner Meinung nach éin starkes Zeichen und sollte für die Zukunft Planungssicherheit geben.
    Wenn man die letzten Jahre sieht wo man oben immer dabei war und kaum mehr Zuschauer hatte, dann ist das sogar als kleiner Fortschritt zu sehen, vielleicht hilft der DEG auch ein leichtes anziehen der Zuschauerzahlen in Zukunft etwas weiter.



    Sorry: Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber aufgrund eines Saison-Schnitts von knapp über 5000 von "Planungssicherheit" zu sprechen halte ich für ziemlich naiv ;--)h Schon zu besten Brehmstraßenzeiten - und da lag ja der Schnitt bekanntlich bei über 10000 - haben die Zuschauereinnahmen nicht ansatzweise den Etat gedeckt.


    Das aktuelle Team ist zwar längst nicht mehr so kostspielig wie damals Mannen um Truntschka, Hegen, Valentine und Co., aber ohne nen Sponsor mit dickem Portemonnaie ist keine halbwegs konkurrenzfähige DEL-Truppe zu stemmen. Wir brauchen uns m.M. nach keinen Illusionen hingeben - es muß noch schnellsten was passieren ......


    Just my 2 Cents

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !


  • Ich meinte damit auch nur das die DEG sieht das jetzt nicht auch noch die letzten weglaufen und für einen Etat hat es bestimmt eine Auswirkung ob im Schnitt 5000 oder nur noch 3500 kommen.
    Das sowas lange nicht den Etat deckt ist auch klar, man muss es sich ja nur bei Fortuna ansehen, dort sind die Zuschauereinnahmen nicht mal ansatzweise die Hälfte des Etats.

  • Das sowas lange nicht den Etat deckt ist auch klar, man muss es sich ja nur bei Fortuna ansehen, dort sind die Zuschauereinnahmen nicht mal ansatzweise die Hälfte des Etats.


    Da wäre ich mir bei unserem augenblicklichen Zuschauerschnitt aber nicht mehr ganz so sicher .... wobei die Betonung zu meinem Zweifel sich auf die Wortwahl "ansatzweise" bezieht ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."