DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Eine Frage zum Modus: Annahme: Wir kommen gegen Nürnberg weiter und Köln gegen Ingolstadt. Ist das immer noch so, dass wir dann gegen den Zweiten der Vorrunde spielen (also MUC) oder bleibt es so oder so bei den Eisbären?


    DEG würde in jedem Fall gegen Berlin spielen (Nürnberg auch). Ist mir auch lieber als München.


    EDIT: Bin gerade selbst wieder unsicher geworden, obwohl es in FlashScore genau so steht. Auf der DEL-Seite hingegen steht:


    Paarungen und Heimrecht richten sich nach den Platzierungen der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw.


    Das ist uneindeutig formuliert, weil es im Falle, dass Ingolstadt und Nürnberg die Runde gewinnen, ja gar keinen Letzten und Vorletzten (von den ersten 10) gäbe. Im kicker ist es besser formuliert und dargestellt => klick.


    Danach hängt es tatsächlich davon ab, wer weiterkommt. DIe DEG würde also nur dann gegen Berlin im Viertelfinale spielen, wenn K*ln gegen Ingolstadt ausscheidet.


    Und warum hatte Köln heute eigentlich Heimrecht? Wegen Anreise? (Ingolstadt hat ja Sonntag in Köln gespielt).


    Die Frage ist eher, warum die DEG heute kein Heimrecht hatte. :D Die Regelung in dieser Saison ist, dass der schlechter Plazierte erst Heimrecht hat, und das oder die beiden Heimspiele des besser Plazierten dann anschließend ausgetragen werden (eben wegen Anreise, weil Spiel 2 und 3 am Donnerstag und Freitag direkt hintereinander staffinden).


    Dass K*ln am Sonntag ebenfalls zuhause gespielt hat, hat damit nix zu tun, das war ja noch Hauptrunde und nicht Playoffs. Dass deren letzter Hauptrundengegner geichzeitig auch der Playoff-Gegner ist, ist Zufall.


    Nur wenn Nürnberg Platz 7 oder 8 erreicht haben sollte (und das ist ja der Fall), gibt es in diesem Fall eine davon abweichende Sonderregelung: Dann finden (wie eigentlich sonst üblich) Heim- und Auswärtsspiele abwechselnd statt. Den Grund kenne ich nicht, vielleicht wegen Hallenbelegung Nürnberg. Das würde im Falle einer Niederlage der DEG am Donnerstag dazu führen, dass die DEG (und Nürnberg sowieso) unmittelbar nach dem Spiel in der Nacht 5-6 Stunden im Bus nach Nürnberg führe, um am Abend desselben Tages das 3. Spiel auszutragen (und zwischendurch mal ein paar Stunden im Hotel zu pennen).


    Eishockey olé, darfste keinem Fußballer erzählen...

  • Die DEG hat ebenfalls schon mehrfach in letzter Minute den Ausgleich oder Siegtreffer erzielt, zuletzt gegen Berlin am 20.03.


    Aber dennoch darf man nach 3:0, 4:1 und auch 5:3 so ein Spiel und damit die gesamte Playoff-Runde ruhig mal nach Hause bringen. Schon frustrierend, der KEC unerwartet im Viertelfinale, und die DEG muss zittern. Momentum jetzt bei Nürnberg, aber wenn immer die Auswärtsmannschaft gewinnt, soll's mir auch recht sein. Es hätte nur so viel einfacher sein können.


    Kyle Cumiskey ab dem letzten Drittel offenbar verletzt, genauere Infos habe ich nicht.

  • Hatte in den 80igern immer ne Dauerkarte an der Brehmstrasse. War ne tolle Zeit. Didi Hegen, Valentine, Lee.

    Schau aber irgendwie keine Spiele mehr. Magenta hab ich nicht.

    Trotzdem hoffe ich, dass sie es noch irgendwie schaffen. Aber das gestern bricht normalerweise einer Mannschaft das Genick. Und dann verzockste in wenigen Minuten eine ganze Saison.

  • Hatte in den 80igern immer ne Dauerkarte an der Brehmstrasse. War ne tolle Zeit. Didi Hegen, Valentine, Lee.


    Dito, nur dass ich schon ab Mitte der '70er da war.


    Eigentlich war gestern abend alles angerichtet, auch stimmungsmäßig. Schon beim Altbierlied, dessen Fangesang-Passage man sonst fast nicht hört, und beim Einlauf der Mannschaften wehte fast ein Hauch von Brehmstraße durch den Dome, und während des 1. und 2. Drittels war's zeitweise richtig laut. Da sieht man, was möglich ist, wenn's um was geht, im Unterschied zu 28 Heimspielen in der Hauptrunde.


    Hätte ein schöner Eishockey-Abend werden können. Jetzt hoffe ich auf eine Trotzreaktion und dass die Nürnberger sich zu sicher fühlen werden. Möglicherweise steht auch Kreis wieder an der Bande, er sollte ursprünglich ja heute zurückkommen.

  • Was für ein Abend für die Düsseldorfer Jungs!

    Nürnberg - DEG Endstand 1-3, Düsseldorf unter den letzten Acht! ;--)j;--)j;--)j;--)j;--)j

    Mirko Pantkowski heute überragend (war ja gestern nicht ganz so)!


    Am Sonntag geht es für die glorreiche DEG in den Viertelfinals weiter in München.


    Außerdem:

    Berlin - Thunfische

    WOB - Fischtown

    Straubing - Mannheim

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.