Gärtnern macht schön

  • Und ich werde nicht Hallo ihr kleinen Racker sagen und Ihnen noch Zucker hinstreuen, wenn sie mir über den Frühstückstisch krabbeln.

    Da kommt mir spontan ein Donald Duck Streifen in den Sinn ...


    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kreide ist für Ameisen eine unüberwindbares Hindernis. Dort wo eine Linie gezogen, diese nicht überschritten wird.


    Vielleicht hilft es bei deiner Pflasterfläche.

    Dann hätte ich nur noch Kreidestreifen im Garten. Ich glaube da sowenig dran wie an die Behauptung des Herstellers, dass Schnecken keine Corten-Stahl-Flächen hochkriechen.


    20190530_125306.jpg

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das mit dem Stahl ist mir neu. Kupfer (Bänder) mögen die wohl nicht.
    Wenigstens eine schöne Schnecke mit Haus. Nicht die Nacktschnecken.
    (Obacht Gärtnerabteilung, bevor es schlüpfrig wird)

    Habe ich hier immer wieder, aber ich bekomme kein Dutzend zusammen, sonst würde ich im Rezepte-Fred schreiben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wir haben zum Glück Tiegerschnegel im Garten und auch viele Vögel, die auch gerne Schneckeneier picken

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mal ganz doof:


    Ich habe eine elektr. Pumpe, die gerade tägl. 1,5 bis 2 Std. im Einsatz ist.


    Nun meine Frage dazu; Was ist denn aktuell grob geschätzt wirtschaftlicher? Stadtwasser oder etwa doch die Pumpe mit Strom?

    Für das Stadtwasser zahlt man bei uns hier elend viel Abwasser Gebühr. Wenn's bei dir ähnlich ist, dürfte die Pumpe definitiv wirtschaftlicher sein.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Mal ganz doof:


    Ich habe eine elektr. Pumpe, die gerade tägl. 1,5 bis 2 Std. im Einsatz ist.


    Nun meine Frage dazu; Was ist denn aktuell grob geschätzt wirtschaftlicher? Stadtwasser oder etwa doch die Pumpe mit Strom?

    "Stadtwasser" plus Abwassergebühr dürften den Preis für den Stromverbrauch deiner Pumpe locker in den (zur Zeit nicht vorhandenen) Schatten stellen. Ausserdem vermeidest Du die aufwendige Aufbereitung des Trinkwassers im Wasserwerk, um es dann doch nur wieder als Gießwasser zu nutzen.


    Aber um deine Frage genau zu beantworten, müsste man Stromverbrauch und Förderleistung deiner Pumpe sowie Kosten für Trink- und Abwasser deiner Kommune kennen... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es gibt Kommunen, nicht Düsseldorf, da darf man einen Wasserzähler (sogar von Gardena o.ä.) an den Gartenschlauch klemmen und zahlt dann für das Bewässerungswasser keine Abwassergebühren. Frag doch mal bei euch nach.

  • Aber um deine Frage genau zu beantworten, müsste man Stromverbrauch und Förderleistung deiner Pumpe sowie Kosten für Trink- und Abwasser deiner Kommune kennen... ;-)

    Vielen, lieben Dank. :thumbup:


    Es hätte ja sein können das man pauschal sagt, Stadtwasser ist in diesem Jahr günstiger als der Betrieb einer Pumpe.

    So ist es quasi offen, was ich auch erwartet habe.

  • Es gibt Kommunen, nicht Düsseldorf, da darf man einen Wasserzähler (sogar von Gardena o.ä.) an den Gartenschlauch klemmen und zahlt dann für das Bewässerungswasser keine Abwassergebühren. Frag doch mal bei euch nach.

    Ja, es gibt Kommunen, die akzeptieren einen Baumarktzähler, andere bestehen auf einem amtlichen, verplompten Zähler, der dann schon mal ein mehrfaches eines Jahresverbrauchs kostet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Stromverbrauch einer Wasserpumpe variiert je auch nach Art und Größe. Es ist schon ein Unterschied ob du eine Pumpe mit 7000l oder 3000l Fördermenge hat.

    Einfach mal Wattzahl an der Pumpe ablesen, Fördermenge und Wasserpreis auf der Rechnung. Dann bist doch relativ schnell schon weiter.

  • Der Stromverbrauch einer Wasserpumpe variiert je auch nach Art und Größe. Es ist schon ein Unterschied ob du eine Pumpe mit 7000l oder 3000l Fördermenge hat.

    Einfach mal Wattzahl an der Pumpe ablesen, Fördermenge und Wasserpreis auf der Rechnung. Dann bist doch relativ schnell schon weiter.

    4000 Liter, naja ganz so einfach ist das eben nicht. Da hängt ein Haushalt, WaMa Spülmaschine usw dran.


    Das habe ich einst ganz genau ausgetüftelt. Alles läuft auf mich, außer alles innerhalb der vermieteten Wohnung, deren WaMa/Trockner und Treppenhaus, bzw. Strahler im Hof bzw. Garten.


    Sämtlicher Strom außerhalb des Gebäudes läuft auf mich (so soll es auch sein, ich kann ja schlecht Mieter für Pflanzen zu Kasse bitten) auch das Stadtwasser läuft auf mich. Bleibt eben offen was sinnvoller ist: Pumpe oder Stadtwasser?

  • Wenn du weisst dass die Pumpe 4000l die Stunde fördert, dann schau auf das Typenschild wieviel Watt die zieht pro Stunde. Dann hast du den Preis für 4000l Wasser. (+Instandhaltung etc.)

    Wieviel du für Strom zahlst sieht du auf der Stromrechnung und wieviel für das Wasser auf der Wasserrechnung. Wer wieviel und was dranhängen hat bei dir ist ja unerheblich.
    Du wolltest doch wissen was günstiger ist…


    Du kannst alternativ auch so einen Stromzähler, -Messer dazwischenhängen und ein Liter zapfen. Dann bekommst du auch deinen Preis.

  • Jaja, der Klimawandel, auch die Vögel stellen ihre Diät auf Südfrüchte um. Eine Drossel hat uns fast alle Oliven vom Bäumchen geklaut...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jaja, der Klimawandel, auch die Vögel stellen ihre Diät auf Südfrüchte um. Eine Drossel hat uns fast alle Oliven vom Bäumchen geklaut...

    Die weiss was schmeckt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Jaja, der Klimawandel, auch die Vögel stellen ihre Diät auf Südfrüchte um. Eine Drossel hat uns fast alle Oliven vom Bäumchen geklaut...

    Die weiss was schmeckt.

    Ich hatte mich so drauf gefreut, mein erstes eigenes Olivenöl zu pressen. Wären bestimmt 20 ml geworden. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844