Die wahren Offtopics

  • Hmm, ganz ehrlich, Schröder, Kohl, eigentlich auch Merkel ... überzeugt mich in Sachen "kann Kanzler" jetzt irgendwie nicht so wirklich. ;-)

    "Können" ist halt relativ. ;-)

    Und ich bspw glaube alle 3 konnten das in vielerlei Hinsicht besser, als ich das können würde.

    Das hast du gesagt. ;-) ;))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Vielleicht war vielen auch der Hintergrund gar nicht so bewusst, warum "Energie" so günstig ist, weil diese Personen einfach uninformiert waren (sind).


    Aber hier wussten ja viele viele seit Jahren schon bescheid, wo war denn euer Aufschrei und Gegenwirken? Gibt ja hier auch nicht wenige, die in einer Partei (aktiv) sind.

    Warum haben all diese wissenden Menschen keinen Lärm gemacht? In der eigenen Partei und im Volk?

  • Ich glaube mittlerweile wirklich, dass du in der falschen Partei bist. ;-)

    Dennoch Respekt dafür.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Aber hier wussten ja viele viele seit Jahren schon bescheid, wo war denn euer Aufschrei und Gegenwirken? Gibt ja hier auch nicht wenige, die in einer Partei (aktiv) sind.

    Warum haben all diese wissenden Menschen keinen Lärm gemacht? In der eigenen Partei und im Volk?

    Weil die Möglichkeiten nunmal begrenzt sind, wenn dir ein Konsens der (großen) Mehrheit gegenübersteht. Bestes Beispiel Norbert Röttgen. Man kann von ihm halten was man will, aber er hat die Russland-Politik der Groko schon seit Jahren kritisiert. Wenn du jedoch eine Minderheitenposition vertrittst, dann sind deine Möglichkeiten etwas zu ändern begrenzt. Du kannst zwar auf ein Umdenken hinwirken. Die meisten haben jedoch deine Warnungen relativiert (die russischen Narrative verfangen ja selbst noch heute, nachdem dort schon ein halbes Jahr offener Krieg tobt) oder eben das große Argument vom Wandel durch Handel bemüht. Ist schon alles nicht so schlimm und durch Partnerschaft werden wir auf Veränderungen hinwirken.


    Ist nun mal so: Die Mehrheit in den beiden großen Parteien stand voll hinter diesem Kurs. Und angesichts der billigen Gaspreise war dieser Kurs auch in der Gesellschaft nicht wirklich unbeliebt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es gibt wohl einen klaren Unterschied zwischen der Lieferung von Waffen in Krisen- und Bürgerkriegsgebiete und der Unterstützung eines Landes, dass sein Recht nach Art. 51 des Kapitels VII der UN-Charta im Falle des Verbrechens der Aggression wahrnimmt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Annalena Rückgrat Baerbock

    BERLIN dpa | Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die ablehnende Haltung ihrer Partei zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete bekräftigt. „Das steht auch in unserem Programm, und das sehen wir als Parteivorsitzende beide so“, sagte sie am Mittwochabend in der ARD-Sendung „Maischberger.

    Das ist es halt, was mich an Baerbock stört.

    Auch mir gefällt es vom Prinzip her erstmal, wie sie bei gewissen Dingen - auch mal zum sichtbaren Unmut ihrer Gastgeber - gerne mal Tacheles redet.


    ABER:

    Ich persönlich fand es ja eh schon unglaubwürdig, bestenfalls vielleicht noch naiv, als ich letztes Jahr ihre Wahlplakate mit "keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete" gesehen habe und würde die Grünen auch wohl niemals wählen. Zu gut mir noch in Erinnerung die rotgrüne Schröder-Regierung, als Deutschland waffenexporttechnisch ganz vorne mit dabei war, der Pro-Putin-Kurs des Kanzlers zwar (jedenfalls verbal) sicher nicht mehrheitlich von den Grünen, aber zumindest doch vom damals wichtigsten Grünen-Politiker Joschka Fischer mitgetragen wurde - zudem auch erstmals nach dem 2. WK wieder ein Luftkrieg mit deutschen Soldaten geführt wurde.


    Und dann halt diese Doppelmoral der Annalena in Bezug auf Marokko usw. Mit Ehrlichkeit und Rückgrat hat das halt wenig zu tun. Und wie gesagt, wie sie - isoliert betrachtet - hinsichtlich Russland, Türkei usw. Klartext redet, nötigt mir durchaus Respekt ab. Aber dann doch bitte durchgehend und nicht hier so und da dann wieder so.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es hieß vor der Wahl explizit seitens der Grünen:

    "Wir setzen uns für das Export-Verbot von Waffen und Rüstungsgütern an Diktaturen, menschenrechtsverachtende Regime und in Kriegsgebiete ein."

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • @Athur, ich vertrete in bestimmten Punkten von anderen "rechts" eingeordnete Positionen das ist richtig.
    Ich vertrete jedoch auch absolut Linke Positionen. Die Sache ist halt die, was erscheint mir Sinnvoll , Realistisch.
    Die Weidel, ich höre deren Rede und diese sagt mir zu. Beschimpfen oder Kritisieren, da gäbe es genug.
    Die AFD jedoch ist unwichtig. Die stellt nicht die Regierung.

    Politik hat viel mit vertrauen zu tun. Richtig ?
    Wie bitte soll ich einem Wirtschaftsminister vertrauen der bei der ersten Krise die Nerven verliert, dummfug labert bei dem sich jeder ! An den Kopf fasst, bei dem ich wenn er redet immer meine er hat ne Wolldecke im Mund ?
    Fortunanovesia , Betreff Baerbock, theoretisches wissen ersetzt nun mal keine Erfahrung und Ideologie hat in der Diplomatie mal gar nix zu suchen.
    Ist ja toll, das die Außenministerin dem Putin, Erdogan und wie sie nicht heißen mal die "Meinung" sagt.
    Toll ! Das ist aber nicht Bestandteil von Diplomatie ! Das funktioniert anders. Solltest du wissen.
    So geht das im Kindergarten. Glaubt wirklich einer das gelaber einer Frau Baerbock tangiert einer dieser Personen auch nur im geringsten ? Die nehmen die doch gar nicht ernst.

    So weit ich weiß, hat Frau Baerbock sogar ( Stichwort berufliche Erfahrung ) mal ein Regional Büro "geleitet".
    Irgendwie hat sie aber das mit den Finanzen nicht auf die Kette bekommen ;-) .
    So jemandem , der nicht mal unfallfrei vom Zettel ablesen kann und sich auf internationalen Parkett benimmt wie ein Elefant im Porzellan laden soll ich vertrauen ?
    Und natürlich weiß ich das die Minister einen Stab hinter sich haben. Anscheinend einen Stab der Nix kann.

    Fakt ist, diese Regierung fährt aktuell Deutschland böse vor die Wand. Nicht die vergangenen. Die Abwärtsspirale ist angelaufen und ich bezweifel das diese Regierung diese wird stoppen können.
    Allein Ideologische Gründe sprechen dagegen. Stichwort Atomkraft.
    Wenn die Alternativen ausgehen dann muss man halt über seinen Schatten springen.

    Wenn es soweit ist, das wir alle die Folgen unmittelbar und deutlich spüren , dann ist es zu spät. Dann gehen die Dinge ihren unschönen Gang. Die Geschichte ist Zeuge.
    Ich möchte das nicht erleben müssen.
    Klar, die Oliv Grüne Wähler Klientel ist davon ( weil eher wohlhabend ) erst spät betroffen. Aber es wird auch sie treffen.

    Insbesondere die um ihre Zukunft so besorgte Jugend.
    Denn die werden die Knaller Schulden die nun angehäuft werden Zahlen müssen. Die werden die Jobs nicht mehr finden von den Betrieben die einfach weg sind und auch nicht wieder zurück kommen.

    Vorhersage. Die Ampel wird das Ende des Jahres nicht erleben. Die FDP arbeitet schon fleißig dran ;-)


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn du jedoch eine Minderheitenposition vertrittst, dann sind deine Möglichkeiten etwas zu ändern begrenzt. Du kannst zwar auf ein Umdenken hinwirken. Die meisten haben jedoch deine Warnungen relativiert (die russischen Narrative verfangen ja selbst noch heute, nachdem dort schon ein halbes Jahr offener Krieg tobt) oder eben das große Argument vom Wandel durch Handel bemüht. Ist schon alles nicht so schlimm und durch Partnerschaft werden wir auf Veränderungen hinwirken.

    Im Falle der Grünen ist es so, dass sie genau wegen dieser Position, raus aus den Fossilen zu wollen und zwar Gas als Brückentechnologie zu nutzen, sich aber nicht abhängig zu machen und auch da möglichst schnell raus zu wollen, durch eine sehr mächtige Lobby der großen Energiekonzerne öffentlich ständig attackiert und lächerlich gemacht werden. Springer ist da ganz weit vorne und viele faule Journalisten der seriösen Medien übernehmen dann den ein oder anderen Narrativ und verbreiten ihn weiter. In den sozialen Medien bekommen sie auch noch Hilfe von rechten Hetzern und Putin-Trollen. Weshalb es schwer ist, eine breite Mehrheit hinter ihre politischen Positionen zu bekommen, obwohl sie auf solider wissenschaftlicher Basis stehen. Aber Desinformation und das Lächerlichmachen der Personen verhindern eine breite Zustimmung dazu.


    Deshalb ist auch der Vorwurf, die Grünen Minister hätten keine Ahnung vom Fach noch falscher als bei vielen Politikern anderer Parteien. Ja, die wenigsten haben eine Ausbildung. Aber gerade der Umstand, dass die Grünen ständig angegriffen werden und Politiker sowie etliche Journalisten ständig mit falschen Narrativen das Thema Klimawende verwässern und unterminieren, hat mittlerweile dazu geführt, dass sich nahezu fast jeder grüne Spitzenpolitiker die wissenschaftlichen Erkenntnisse und das Fachwissen über die physikalischen Zusammenhänge sowie über die wirtschaftlichen Zusammenhänge draufgeschafft hat, um in diesem Sturm von Relativierung und Desinformation, der ihnen seit Jahrzehnten entgegen weht, einigermaßen bestehen zu können und sich da nicht noch zusätzlich angreifbar zu machen.


    Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber gerade die hier angesprochenen Baerbock und Habeck sind exzellent im Thema, was ihr Ministerium betrifft. Noch vor der Wahl hat Habeck bei Illner Friedrich Merz geradezu vorgeführt in Sachen Wirtschaftskompetenz.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Deshalb ist auch der Vorwurf, die Grünen Minister hätten keine Ahnung vom Fach noch falscher als bei vielen Politikern anderer Parteien. Ja, die wenigsten haben eine Ausbildung.


    Der Witz ist doch: Mit Lauterbach sitzt ein studierter Mediziner, Epidemiologe und Gesundheitsökonom an der Spitze des Gesundheitsministerium inklusive zahlreicher Berufserfahrung und "Klabauterbach" steht ob seiner Entscheidungen trotzdem in der Kritik. Mehr Ahnung vom Fach sollte man meinen geht doch nicht. Glaubt man den Kritikern, ist der Mann dennoch vollkommen Fehl am Platze. Daran sieht man doch, dass die Qualifikation was die Kritik angeht vollkommen beliebig ist. Passt die berufliche Qualifikation, spielt sie keine Rolle, passt sie nicht, wird es zur Grundlage der Kritik.


    Die Scheinheiligkeit bzw. Steuerung der medialen Betrachtung lässt sich auch gut an Christian Lindner ablesen. Wo ist da eigentlich der öffentliche Aufschrei? Wo ist da die große öffentliche Kritik, an dessen anhaltender Blockadehaltung? Dabei ist er es, der die von der Regierung geplanten Maßnahmen zur Entlastung der Bevölkerung und Umbau der Wirtschaft maßgeblich verhindert. Jede Entscheidung wird bitter erkauft, einhergehend mit Entlastungen für das eigene Parteiklientel. Dem großen Wurf steht hingegen der FDP-Fetisch für die Schuldenbremse entgegen. Diese steht selbstredend nicht ohne Grund im Grundgesetz, wer jedoch die Besonderheit der aktuellen Krise nicht sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Von Ökonomen hört man vermehrt, dass die Einhaltung der Schuldenbremse in Verbindung mit den Konsequenzen (Insolvenzen und Unternehmensaufgaben) die deutsche Wirtschaft langfristig härter treffen werden, als in den nächsten 1-2 Jahren nochmals die Schuldenbremse auszusetzen um diese Zeit heraus aus russischer Abhängigkeit zu überbrücken.


    Stattdessen nötigte man Habeck kreativ werden zu müssen, der sich dann die Gasumlage hat einfallen lassen. Die wird nun ständig als sein Projekt gepriesen. Wäre es hingegen nach ihm gegangen, hätte man Uniper und Co. schon längst auf Staatskosten gerettet. Da stand wiederum Lindner mit seiner Schuldenbremse im Weg. Das die Gasumlage also letztlich nur ein erzwungener Kompromiss war, da die FDP sich quergestellt hat, hört man nur relativ selten in den Nebensätzen. Die Blöd berichtete ja gestern, dass man sich aber wohl jetzt doch geeinigt habe. Ein Aussetzen der Schuldenbremse für das Fortlaufen der AKWs in 2023 - verkündet aber erst nach der Landtagswahl in Niedersachsen. Wir werden sehen, was dran ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dafür, dass die vergangenen Regierungen Deutschland dir zufolge nicht vor die Wand gefahren haben, hast du dich über diese damals aber auch ganz schön aufgeregt. ;-)


    Und was deine Haltung zur AfD angeht:

    Durch einseitig-undifferenziertes, teilweise doch recht plumpes Wettern gegen die aktuelle Regierung, hie und da jedenfalls rein inhaltlich betrachtet von mir aus nicht immer völlig unberechtigt, wird die AfD aber gestärkt, bekommt immer mehr Zulauf und regiert dann irgendwann vielleicht ja doch mal mit, zumindest auf Bundeslandesebene, wenn sie dort mal die stärkste Kraft wird. So wie die Rechten in Österreich, Italien und vielleicht Schweden in der Vergangenheit bzw. bald oder bald wieder. Willst du das?


    Im Übrigen halte ich dagegen - auch im Januar wird die Ampel noch regieren.

    Und: Den Grünen kann man wohl aktuell eher nicht unbedingt nachsagen, dass sie allzu "ideologiegetreu" regieren würden.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Blöd berichtete ja gestern, dass man sich aber wohl jetzt doch geeinigt habe. Ein Aussetzen der Schuldenbremse für das Fortlaufen der AKWs in 2023 - verkündet aber erst nach der Landtagswahl in Niedersachsen. Wir werden sehen, was dran ist.

    Ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Bei der Bundestagsdebatte diese Woche haben die beiden auf der Regierungsbank lustig miteinander rumgealbert und wirkten wie beste Kumpels. Da hatte ich zunächst große Fragezeichen über dem Kopf. Aber dann kam mir ziemlich schnell der Gedanke, dass man sich intern vielleicht schon auf etwas geeinigt hat, was einen großen Fortschritt bei der Problembewältigung in Sachen Energie bringen wird. Dass man dies wohl nur noch nicht verkünden kann oder will.


    Und dass die Blöd das weiß, ist eigentlich ungewöhnlich, da in der Ampel ja bisher kaum etwas vorab durchgestochen wurde. Die CDU wird aber wohl auch in den Deal involviert sein, da es für das Aussetzen der Schuldenbremse ja eine Zweidrittelmehrheit braucht. Und die sticht ja gerne mal an die Blöd durch.

  • Die Blöd berichtete ja gestern, dass man sich aber wohl jetzt doch geeinigt habe. Ein Aussetzen der Schuldenbremse für das Fortlaufen der AKWs in 2023 - verkündet aber erst nach der Landtagswahl in Niedersachsen. Wir werden sehen, was dran ist.

    Ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Bei der Bundestagsdebatte diese Woche haben die beiden auf der Regierungsbank lustig miteinander rumgealbert und wirkten wie beste Kumpels. Da hatte ich zunächst große Fragezeichen über dem Kopf. Aber dann kam mir ziemlich schnell der Gedanke, dass man sich intern vielleicht schon auf etwas geeinigt hat, was einen großen Fortschritt bei der Problembewältigung in Sachen Energie bringen wird. Dass man dies wohl nur noch nicht verkünden kann oder will.

    ... was natürlich die Glaubwürdigkeit der Regierungsparteien nun aber auch nicht gerade erhöhen würde, wenn es wahltaktischen Gründen geschuldet ist.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Politik, immer ein schwieriges Thema. ;-).
    Natürlich rege ich mich immer über die amtierende Regierung auf, wenn diese keinen , meiner Meinung nach, vernünftigen Job macht.
    Und sollte die AFD irgendwann mal mit regieren und sie machen ihren Job gut.
    So What ? Ich bin da eher pragmatisch unterwegs.
    Dieses "rechts" , "links" Ding geht mir so ziemlich am Arsch vorbei.
    Hatte ich schon öfters erwähnt. Gehört für mich zum Teile und Herrsche Spiel.

    Für mich gibt es gute Politik und schlechte Politik. Da mache ich es mir einfach.
    Deutschlands Politik kann man ja auch nicht isoliert von Geopolitischen Vorgängen sehen.
    Die EU, der Euro, "Westen" vs die "anderen".......

    Mir würde es gefallen, wenn wichtige Ministerposten eine gewisse Berufserfahrung voraussetzen müssten !
    Wenn ein Wirtschaftsminister zb. auch aus dieser kommt. Vielleicht einen Mittelständischen Betrieb erfolgreich geführt hätte, gerne mehr.
    Wenn der die Außenministerin über einschlägige Diplomatische Erfahrung verfügt ( nicht über theoretische ) , jemand der zb. Diplomatische Vertretungen im Ausland geführt hätte.
    Ein Verteidigungsminister aus der Truppe ! Mit ebenfalls einschlägigen Erfahrungen etc. etc.
    Diese Pöstchen vergeberei aus Parteipolitischen Gründen kotzt mich an.

    Das bedeutet nicht, das diese alle Probleme lösen werden. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte steigen und vor allem das Vertrauen darin das die es möglicherweise können.
    Woraus sich das bei unserem aktuellen Wirtschaftsminister, Kanzler nähren sollte.
    Vorschläge bitte !

    Herr Aust fasst das hier, meiner Meinung nach recht gut zusammen.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flankengott ()

  • Bärbel Bas prescht voran:

    https://www.zeit.de/politik/de…staatlichung-finanzierung


    Esken, gerade im "Bericht aus Berlin", pflichtet ihr bei.


    Wird dann kommende Woche wieder "lustige" "Sozialismus"diskussionen geben ... ;-)


    Lindner schlägt gerade eine Gaspreisbremse vor, stellt die Gasumlage massiv infrage ("es stellt sich mir die wirtschaftliche Sinnfrage"), erstaunlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.