Die wahren Offtopics

  • auch hier bin ich, bis auf den Kopf stecken und das klare ausschließen der Grünen, absolut bei dir.

  • Interessant zu sehen, dass hier (und in vielen anderen Stellen) die Grünen als der ach so schlimme Teil der Ampel gelten, obwohl sie nur der eine Juniorpartner in der Regierung sind. Währenddessen sind sie, die prozentual am wenigsten von den drei Regierungsparteien an Wählergunst verloren haben (zumindest den Umfragen zufolge).


    Auch interessant, dass das Aussitzen á la Kohl und Merkel bei Scholz aber so gar nicht funktioniert, obwohl es sehr danach aussieht, das er genau das tun würde und möchte.

  • die Grünen als der ach so schlimme Teil der Ampel gelten, obwohl sie nur der eine Juniorpartner in der Regierung sind.

    Juniorpartner ist so nicht richtig, die Grünen und die FDP haben im Vorfeld alles ausgehandelt und die SPD ist mit gegangen. Da die SPD sich so oder so am zerlegen ist wäre sie besser auf die CDU zugegangen, dann hätten wir den ganze Schlamassel der noch kommen wird schon hinter uns.

  • Was ich nicht verstehe, warum verstehen die sogenannten Volksparteien nicht wie sie mit Ihrer Politik die AFD stärken?

    ch glaube, dass verstehen sie schon.

    Nur hängen 3 der 4 Volksparteien in der Realpolitik einer globalisierten Welt voller Krisen fest und die vierte glaubt, durch kopieren des Stils und der Themen der AFD in einer nicht ganz so radikalen Form, würde man die potentiellen AFD-Wähler zurückgewinnen können….Was bislang ein Trugschluss ist.

    4 Volksparteien? Bisher galten hierzulande nur die beiden Unionsparteien und die SPD als solche, FDP und Grüne bestimmt nicht.

    Und die Union liegt nach 24,1 Prozent bei der letzten Wahl nun bei 31, 32 Prozent, macht also ein Plus von 7, 8 Punkten in gut zwei Jahren.

    Wenn es stimmt, dass die Union die AfD kopiert, was ich allenfalls sehr punktuell sehe, etwa bei ein paar Verbalrülpsern von Herrn Merz, scheint es also doch ganz gut zu klappen.

    Während die drei Ampelparteien alle unterhalb der 15-Prozent-Marke rumgurken, allesamt bei der nächsten Wahl verlieren werden, im Falle von FDP und SPD ZURECHT auch richtig massiv.


    Die Themen der AfD sind m.E. auch zum großen Teil nicht die "falschen", Lösungen und Stil hingegen oftmals schon.

    Und die Ampel und ihre Wähler führen unser Land alles in allem leider in den Abgrund, man erlebt es doch Tag für Tag - Inkompetenz, Ignoranz, Arroganz usw. vom Feinsten. Merkel und ihre Abnicker leisteten natürlich auch "prima" Vorarbeit, das war alles absehbar. Ist alles aber kein Grund, AfD zu wählen, da gebe ich dir Recht wiederum.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Interessant zu sehen, dass hier (und in vielen anderen Stellen) die Grünen als der ach so schlimme Teil der Ampel gelten, obwohl sie nur der eine Juniorpartner in der Regierung sind. Währenddessen sind sie, die prozentual am wenigsten von den drei Regierungsparteien an Wählergunst verloren haben (zumindest den Umfragen zufolge).


    Auch interessant, dass das Aussitzen á la Kohl und Merkel bei Scholz aber so gar nicht funktioniert, obwohl es sehr danach aussieht, das er genau das tun würde und möchte.

    Ohne Partei zu ergreifen gebe ich dir Recht.

    Die scheinen in der Aussenwirkung am meisten zu Polarisieren während andere ihre Schäfchen ins trockene bringen. Für mich ein Fall von Sündenbock

  • wieso führen die Wähler der Ampel unser Land in den Abgrund?

    Frage als Beteiligter.

    Teils indirekt durch die Wahl der Politgraupen, teilweise aber auch durch ihr direktes Wirken, ihre ignorante und selbstherrliche Vorfeldarbeit in Gesellschaft und Institutionen.


    Ist meine Meinung, nix für ungut. Weiß auch, dass die hier kaum jemand teilt.


    Habe jetzt aber auch keine Lust auf vorweihnachtliche Streitereien. Werde das jetzt hier nicht im großen Stil weiter ausführen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dann solltest du diese Unterstellung auch nicht hier reinsetzen.

    Es ist meine Meinung.

    Wenn du diese als "Unterstellung" oder nicht haltbare wertest, ist es dein Bier.

    Wer derart inkompetente Politiker wählt, derart unterirdische Politik supportet, wirkt in meinen Augen nunmal am Niedergang des Landes mit - und sollte vielleicht auch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, wie einige der Supporter das recht gerne tun.


    Kann man anders sehen, ich persönlich sehe es aber so.

    Eine von vielen Millionen Einzelmeinungen in einer Demokratie.


    PS: Die Wähler der AfD und diese Partei führen unser Land m.E. ebenfalls in den Abgrund, wenn sie mal schalten und walten können, wie sie wollen. Vermutlich noch wesentlich mehr. Vertrackte Lage.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Fazit

    Ich habe vor 2 Jahren eine Partei gewählt, die jetzt mitregiert, führe entsprechend deiner Ausführung das Land jetzt mit in den Abgrund.

    Ich bin echt gespannt, wie Fritze&Konsorten uns aus diesem wieder rausziehen...

    Frohe Weihnachten.

  • Fazit

    Ich habe vor 2 Jahren eine Partei gewählt, die jetzt mitregiert, führe entsprechend deiner Ausführung das Land jetzt mit in den Abgrund.

    Ich bin echt gespannt, wie Fritze&Konsorten uns aus diesem wieder rausziehen...

    Frohe Weihnachten.

    Danke, dir auch.

    Von Fritze und Konsorten erwarte ich auch nicht viel mehr, allenfalls vielleicht winzige Verbesserungen, hoffentlich ein klein bisschen mehr Konzentration aufs in meinen Augen Wesentliche.

    Ging mir übrigens weniger um eine Wahlentscheidung von vor mehr als zwei Jahren, sondern eher bspw. um die Lehren daraus, den Umgang damit und die heutige Sicht der Dinge, das Bewerten der Situation im Lande jetzt.

    Allzu viel Hoffnung habe ich eh nicht mehr, dass sich in diesem Land auf absehbare Zeit nochmal großartig was zum Besseren wendet.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Arthur Friedenreich

    Oberflächig betrachtet haben sich seit der Ampel in etwa folgende Veränderungen ergeben:


    AFD +11,5

    CDU/ CSU +7

    FW + 0,7

    Grüne -1

    Linke -1,5

    FDP -6,5

    SPD - 11


    Also kann man sagen, AFD / Union sind die Gewinner, FDP und SPD die Verlierer.

    Woran liegt das nun bei der Union?

    Wenn ich deine Ausführung nehme, dann nutzen sie mit ihrem ‚post-Merkel-Stil‘ die Schwäche der SPD und FDP gut aus.

    Ich erkenne da allerdings, dass deren heutiger Wert noch relativ kurz vor Wahl 09/2021 vorlag und bereits im Februar 2023 wieder erreicht wurde. Seitdem ist keinerlei signifikanter Zuwachs erkennbar.

    Von Februar 2023 bis heute konnte die AFD hingegen 6 bis 7 % zulegen.

    Daraus ziehe ich eben den Schluss, dass man eher eine intern Verursacher ‚Laschet-Delle‘ wieder schließen konnte, aber nicht, dass die Union dies durch gute programmatische Arbeit erreicht hätte.

    Das ist natürlich auch nur meine Meinung.

    Ich kann aktuell nur hoffen, dass sie mir Rot oder Grün koalieren werden können und ihre Führung dadurch auch wieder etwas ‚geerdeter‘ wird….alles andere was Stand jetzt möglich ist, mag ich mir nicht ausmalen.


    Der guten Ordnung halber:

    Das Wort VOLKSPARTEIEN habe ich im zitierten Beitrag auf die Schwarz / Gelb / Rot / Grün verstanden und übernommen. Ich stimme Dir zu, dass mit dem Wort eigentlich nur Schwarz und Rot bezeichnet werden.

  • Ich tippe mal auf ne GroKo, hoffentlich dann ohne Scholz.

    Schwarzgelb wird sich bei Weitem nicht ausgehen. Und Schwarzgrün könnte rein prozentual schon eng werden.

    In Berlin sehen wir allerdings, dass die Befürchtungen, Wegner könnte als sone Art AfD-light-Version regieren, nicht wirklich bestätigt haben - mit Merz versteht er sich nicht, der Berliner Zeitung gilt er schon lange eher als grün-wokes Schaf im Wolfspelz denn als konservativer Law-and-order-Ziehsohn eines Heinrich Lummer. Deshalb halte ich auch Schwarzgrün unter Merz am Ende des Tages für möglich, wenn es sich denn zahlenmäßig ausginge. Aber wohl sehr unwahrscheinlich, wenn SPD und Grüne so in etwa gleichauf lägen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Interessant zu sehen, dass hier (und in vielen anderen Stellen) die Grünen als der ach so schlimme Teil der Ampel gelten, obwohl sie nur der eine Juniorpartner in der Regierung sind. Währenddessen sind sie, die prozentual am wenigsten von den drei Regierungsparteien an Wählergunst verloren haben (zumindest den Umfragen zufolge).


    Auch interessant, dass das Aussitzen á la Kohl und Merkel bei Scholz aber so gar nicht funktioniert, obwohl es sehr danach aussieht, das er genau das tun würde und möchte.

    Ohne Partei zu ergreifen gebe ich dir Recht.

    Die scheinen in der Aussenwirkung am meisten zu Polarisieren während andere ihre Schäfchen ins trockene bringen. Für mich ein Fall von Sündenbock

    Für diese Aussenwirkung tut die wertkonservative Bourgeoise ja auch einiges.

  • Mal eine ernsthafte Frage an alle hier:


    Wer von euch steht eigentlich derzeit am abgrund oder sieht sich kurz davor, dem es vor der Ampel (halbwegs) gut ging?


    Und an die, die sich da wiederfinden:

    woran macht ihr diese starke Verschlechterung eures Lebens fest.

  • Mal eine ernsthafte Frage an alle hier:


    Wer von euch steht eigentlich derzeit am abgrund oder sieht sich kurz davor, dem es vor der Ampel (halbwegs) gut ging?


    Und an die, die sich da wiederfinden:

    woran macht ihr diese starke Verschlechterung eures Lebens fest.

    Alleine das Heizungsgesetz hat mich als Hausbesitzer in Bedrängnis gebracht, dass ich eine Funktionierende Heizung, die zwar 23 Jahre alt war ersetzt habe. Und wenn ich mir vorstelle was die noch vorhaben um den Menschen das Geld aus den Taschen zuziehen, könnte ich 🤮. Letzt endlich soll man arbeiten gehen um einigen Spinnern ihre Ideologien zu bezahlen. Mal sehen wann die anfangen Fußballspiele mit irgendeiner Fantasie Steuer zu belegen, weil man ja Energie verschwendet um dort hin zu kommen.