Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Also ich denke, dass sich der Konklikt nicht auf der rein argumentativen Ebene lösen lässt. Dafür sind zzt. die Positionen (weniger hier im Forum als in der Gesamtöffentlichkeit) zu verhärtet. Man muss schon die gesamte Eskalationsdynamik in den Blick nehmen, um die handelnden Akteure zu verstehen. Da habe ich den Eindruck, dass zur Zeit eher die Machtfrage diskutiert wird. Solange niemand verletzt wurde und letztlich der "normale" Spielbetrieb nicht gestört wurde, gab es ein unausgesprochenes Agreement. O.k. ein paar Geldstrafen, die waren als Betriebskosten einkalkuliert. Aber jetzt wurde in der Summe der Bogen überspannt, die Öffentlichkeit echauffiert sich, die Medien haben ihr Thema und der große DFB und die angeschlossenen Vereine sind unter Handlungsdruck. Keine gute Zeiten für rationale Debatten. Schon gar nicht, wenn es um so emotionale Dimensionen wie Fankultur vs Sicherheit geht. Wobei es ja nicht "die" Fankultur gibt. Das Zauberwort heißt Deeskalation (was nicht mit kleinbeigegen zu verwechseln ist). Die richtige Schlüsse muss die Pyroszene schon selbst ziehen. Aber keine Pyros im eigenen Stadion (ist ja nicht Neues) und ebenfalls keine während des Spiels, wären für die nächste Saison nicht unklug.

  • Kann nicht mal einfach jemand Bengalos erfinden, die NICHT so scheisse heiß werden und NICHT unlöschbar sind und TROTZDEM optisch Eindruck machen???


    DAS wäre für mich zumindest mal eine Möglichkeit, wie man einer Legalisierung näher kommen könnte ...


    Und jetzt sagt bitte nicht, das gibt's schon - und nennt sich Wunderkerze ... 8)


    Mal grundsätzlich:


    Die (richtigen) Seenotrettunsfackeln werden so scheiße heiß und sind durch Wasser nicht zu löschen.
    Bei den Tifo-Dingern aus den Nachbarländern bin ich mir persönlich nicht sicher, dass die Dinger nicht auch mit Wasser ausgehen und auf die mehrere tausend Grad kommen die Dinger auch nicht. Bin ich mir sehr sicher. Dafür spritzt das Zeug mehr, was es mMn zu keiner wirklichen Alternative macht - leider ist dieses Material gerade "Marktführer"!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Mal eine Frage bitte. Warum wurde mein Post von heute morgen gelöscht in dem ich unverbesserliche Pyromanen als 'Parasiten' bezeichnet habe? Wie darf man denn sonst Elemente hier titulieren, die den Verein ('Wirt') vorsätzlich schädigen? Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn gewissen 'Forentrolle' ihre Weltsicht absondern dürfen und diese unangetastet bleibt.
    "@Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!" (Post Nr. 7995).


    aktive fans die parasiten, fortuna der wirt? alter falter, jetzt wird es hart.


    ganz klare frage an dich: wie viel kohle hat fortuna über eintrittsgelder an dir verdient in liga 4 und liga 3? ganz ehrlich!

  • Aber im Ernst: DAS wäre doch die Marktlücke: Bengalos, die super leuchten, bisschen wohlriechenden Rauch machen (evtl leicht mit THC versetzt... :D ) - und die man zur Not auch brennend in die Hosentasche stecken könnte, weil sie nur 38° warm werden!


    DA will ich die DFB-Argumentation hinterher hören!

  • [quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=1048396#post1048396]"Parasiten" in dem Zusammenhang ist menschenverachtender Nazijargon. Vermutlich deshalb (zurecht). Außerdem ist gerade unsere Fortuna ein Paradebeispiel dafür, das die Fans der "Wirt" sind, das war viele Jahre bei uns so und es ist noch nicht lange der Fall, das der Verein ohne Hilfe der Fans lebensfähig ist.[/quote] Aha :huh: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus[/url] Und es waren auch "normale" Fans in Liga 4 und 3 dabei, die ihren Teil zur Wiederbelebung der Fortuna beigetragen haben.
  • Mal eine Frage bitte. Warum wurde mein Post von heute morgen gelöscht in dem ich unverbesserliche Pyromanen als 'Parasiten' bezeichnet habe? Wie darf man denn sonst Elemente hier titulieren, die den Verein ('Wirt') vorsätzlich schädigen? Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn gewissen 'Forentrolle' ihre Weltsicht absondern dürfen und diese unangetastet bleibt.
    "@Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!" (Post Nr. 7995).


    aktive fans die parasiten, fortuna der wirt? alter falter, jetzt wird es hart.


    ganz klare frage an dich: wie viel kohle hat fortuna über eintrittsgelder an dir verdient in liga 4 und liga 3? ganz ehrlich!


    Jede Menge. Daraus leite ich aber nicht das Recht ab, dass ich mir 'mein' Geld auf anderem Wege zurückhole. Ich bedauere aber, dass ich den Begriff 'Parasit' verwendet habe. Keinesfalls war es meine Absicht das im Nazi-Jargon festzustellen. Wenn es um diese Begrifflichkeit ging, dann ist die Löschung meines Posts in Ordnung.
    Es bleibt aber leider trotzdem dabei, dass sich diese Leute über die Interessen des Vereins stellen und mit den nun folgenden, zweifelsohne harten Sanktionen alle Fans in Sippenhaft nehmen.


    P.S. Und bevor jetzt jemand ob des Terminus 'Sippenhaft' aufjault, den Begriff gibt es bereits seit dem Mittelalter.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Sorry, aber keins Deiner Argumente kann ich auch nur ansatzweise verstehen.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es ist zwar eine Scheiss Situation, aber die Konsequenzen wenn man anders handelt wären noch viel beschissener!


    öhm - welche Konsequenzen bitte?


    menschenverachtende Repression durch den DFB, oder die Möglichkeit sich durch kooperation neue Freiheiten zu erarbeiten?


    ...mhhhh

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Du machst doch im Umkehrschluss genau das, was Du selbst ablehnst, nämlich Du nimmst Dir das recht heraus zu entscheiden, was richtig oder falsch ist --;;)


    Ich kann diese Argumentation nicht mehr hören, prima, dass es auch in schlechten Zeioten fans gab, die zur Fortuna sind, aber daraus zu schliessen, dass diese Fans "besser" sind, ist völliger Blödsinn.


    Wenn jemand in seiner Vergangenheit etwas Gutes getan hat, hat er sich damit nicht das Anrecht erworben, irgendwann in der Zukunft etwas Schlechtes tun zu dürfen !

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mal provokant: Ein Fan ist der, der 90 Minuten zittert und bangt, ob die Fortuna ein wichtiges Spiel gewinnt. --,)s Und das können durchaus auch Besucher von Sitzplätzen sein. Und nicht der, der aus Eigennutz einer kleineren Gruppe wegschaut und so eine Fackel anzündet. --;)ir Ich kenne einen sehr alten Mann, der zum Endspiel um die Deutsche Meisterschaft dabei war. Er hat ALLE Höhen und Tiefen mitgemacht. Vielleicht sollte er entscheiden, was angesagt ist oder nicht. Den eines ist er garantiert nicht, ein Eventie.

  • Wäre schön, die meisten sind in den letzten Spielen meist schon um die 80., allerspätestens aber ab der 85. Minute Richtung Ausgang geschlendert! Das sind für mich keine Fans! Wer jetzt noch fragt, "wieso?"... ;--)b


    Ein Fan steht für mich in allen Zeiten, ob 4. oder 1. Liga bedingungslos zu seinem Team! Das wirst du merken, falls wir die dritte Saison erste Liga spielen und knapp um den Klassenerhalt kämpfen, denn der gemeine Düsseldorfer kommt nur bei Erfolg und "plänkelt" widerum die Fortuna nach Aufstiegszeiten "mittelmäßig" umher, werden die meisten wieder fernbleiben bis zum nächstmöglichen Event! Genauso sind die Leute die hingehen, weil es plötzlich zum "guten Ton" gehört und "in" ist, der Fortuna beizustehen zumindest kritisch zu bewerten... und dann gibt es eben noch den Schlag Fan, der seit kurzem hier auftaucht und die "Fankultur" infrage stellt, weil sie anscheinend nicht den blassesten Schimmer haben, was in der Vergangenheit war! Und bitte: ein Fan geht für mich auch nicht nur zu Heimspielen! Da lasse ich auch nix gelten: ich komme selber aus dem Ruhrgebiet und habe es dennoch geschafft, obwohl nur jedes zweite Wochenende regulär frei, die Mannschaft auswärts zu supporten!


    Das sind die "kleinen", aber durchaus wichtigen Aspekte die zum unbedingten Fandasein zählen!


    Alle anderen sind und bleiben für mich erfolgsverwöhnte Mitläufer!


    Ich hoffe den Strandpunkt klar genug zum Ausdruck gebracht zu haben. Und dabei geht es nicht um Pyro, oder Ähnliches!


    Im Übrigen: Mitsingen erwünscht und erlaubt! Und nicht immer nur bei dem blöden, auf den Nerv gehenden "Steht auf, wenn ihr Fortunen seid!" Man sollte schon wissen an welchem Verein sein Herz hängt!


    In diesem Sinne:


    "Danke! - Bitte!"

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Aber im Ernst: DAS wäre doch die Marktlücke: Bengalos, die super leuchten, bisschen wohlriechenden Rauch machen (evtl leicht mit THC versetzt... :D ) - und die man zur Not auch brennend in die Hosentasche stecken könnte, weil sie nur 38° warm werden!


    DA will ich die DFB-Argumentation hinterher hören!


    Also 15 LEDs an der Spitze und im Griff ein Weihrauchverdampfer? Dafür!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • @ Campinø1985


    Soll das heißen das du lieber mit den anderen 3999 allein in der Arena stehen würdest????
    Dann überleg mal was das für "deinen" Verein bedeuten würde. Ich war auch die letzten Heimspiele da aber das die meisten gegangen sind habe ich nicht festgestellt.
    Einige gehen halt immer früher *schulterzuck* das gibt auch im Kino oder sonstwo. Deswegen hier so nen Faß aufzumachen??? Kann ich net nachvollziehen.


    In diesem Sinne

  • Hier schwappt aber langsam die halbe Werkself aus Leverkusen ins unsrige Forum.
    Tja, mit dem sportlichen Erfolgt kommen alle zurück, die sich vor 15 Jahren in der
    Eierena ins Mäckes von Henry Maske gesetzt haben.

  • @ Campinø1985


    Soll das heißen das du lieber mit den anderen 3999 allein in der Arena stehen würdest????
    Dann überleg mal was das für "deinen" Verein bedeuten würde. Ich war auch die letzten Heimspiele da aber das die meisten gegangen sind habe ich nicht festgestellt.
    Einige gehen halt immer früher *schulterzuck* das gibt auch im Kino oder sonstwo. Deswegen hier so nen Faß aufzumachen??? Kann ich net nachvollziehen.


    In diesem Sinne


    Die beiden fetten Stellen sagen alles aus! Setzen, sechs! :thumbdown:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Also mich würde deine Antwort auf die Frage, ob du lieber nur mit den anderen 3999 allein in der Arena stehen würdest, schon interessieren. ?(

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.


    Das ist ja auch euer gutes Recht, aber dir/euch sollte aber auch klar sein, dass höhere Ligen ohne entsprechende Zuschauerzahlen kaum zu finanzieren sind
    Und mit steigender Zuschauerzahl kommen nunmal wie überall in der Gesellschaft auch andersdenke - die Kunst an der ganze sache ist jedoch nicht sich gegeneinander zu beschimpfen, niederzumachen und abzustempeln, sondern in einklang den Verein und seine Fankultur auf eine breite Basis zu stellen - und da muss JEDER zugeständnisse machen

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.


    Na dann viel Spass bei der Zwoten!
    .
    .
    .
    .
    .
    Man dreht sich im Kreis!!!!!!!!!