Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Kann das sein, dass der Exzess ein wenig zurückrudert? Stand da schon immer "mutmaßlich"? und die Frage nach "Pyro-Einsatz?"?


    hatte zufällig noch den alten link offen - hier mal zum vergleich:


    alt:


    "Sie sollen beim Auswärtsspiel in Braunschweig laut Polizeibericht „eine erhebliche Menge an pyrotechnischen Gegenständen gezündet“ haben."


    neu:


    "Sie stehen im verdacht, beim Auswärtsspiel in Braunschweig laut Polizeibericht „eine erhebliche Menge an pyrotechnischen Gegenständen gezündet“ zu haben."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Interessant...ich meine auch die Hauptgrafik auf der Startseite hätte auf "mutmaßlich" umgestellt... fällt denen ja früh ein.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf - geliebt, gehasst, gefürchtet

  • Mit der Überschrift "Polizei jagt diese Pyro-Chaoten" erschien am heutigen Tag ein Artikel in der Online-Ausgabe des Express. Der Inhalt des Artikels ist in ähnlicher Form bereits auch in weiteren Online-Medien verbreitet. Wir sind schockiert über die Art und Weise der Berichterstattung und wehren uns gegen einen weiteren Versuch, Fußballfans zu kriminalisieren.


    Das Amtsgericht Braunschweig hat die Veröffentlichung von zwei Fahndungsfotos freigegeben. Diese Methode wird gerne bei schwerkriminellen Straftaten eingesetzt, um Täter schnell ausfindig zu machen. In diesem Fall geht es um das Zünden von Pyrotechnik bei einem Fußballspiel, konkret um das Auswärtsspiel unserer Fortuna in Braunschweig.


    Dort sind zu Spielbeginn mehrere Bengalische Feuer im Block gezündet worden. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass es unseres Wissens nach keinerlei Verletzte gegeben hat und ein Großteil der anwesenden Fans besonders dieses Spiel als vorbildliches Beispiel für einen kontrollierten Umgang mit Pyrotechnik genannt hat.


    Selbstverständlich möchten wir an dieser Stelle nicht so tun, als glaubten wir, dass der Einsatz von Bengalischen Fackeln in Stadien legal wäre. Wir wissen aber ebenso, dass Pyrotechnik seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Fankultur und für viele Fans nur schwer aus den Stadion wegzudenken ist. Vor dieser Tatsache sollte man nicht die Augen verschließen, auch wenn die Meinungen zu diesem Thema auch durchaus kontrovers sind und auch sein dürfen.


    Was aber für uns immer deutlicher wird ist die Tatsache, dass die Bestrafung für eine solche Handlung in den letzten Jahren mit immer stärkeren Strafen verbunden ist. In den 90er Jahren brannten Bengalen bundesweit in den Stadien und wurden geduldet. War dies nicht der Fall, wurde die entsprechende Person meist aus dem Stadion geschmissen und musste im schlimmsten Fall ein Ordnungsgeld von 35 DM bezahlen. Inzwischen stellt das Abbrennen einer Bengale zum Teil schon einen Verstoß gegen das Sprengstoffwaffengesetz dar. Auch die Geldstrafen sind inzwischen in ganz andere Regionen vorgedrungen, da viele Vereine die (oft auch minderjährigen) Fans inzwischen auch zivilrechtlich angehen. Die Verhältnismäßigkeit zu anderen Straftaten ist für viele Fans - und auch uns - nicht nachvollziehbar.


    Unter diesen Gesichtspunkten sei erneut erwähnt, dass es eine absolute Katastrophe ist, dass der DFB der Kampagne "Emotionen respektieren - Pyrotechnik legalisieren" eine klare Absage erteilt hat. Dort wurde versucht, Kriterien für den legalen Einsatz von Pyrotechnik zu finden. Es wäre an der Zeit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Denn immer stärkere Repressionen gegenüber Fußballfans sorgen auch für immer weitere Probleme.


    Die Medien handeln hier leider wieder einmal reflexartig. Der Text der Polizeipresse wird quasi übernommen und dann wird der Artikel durch eine reißerische Wortwahl aufgemotzt. Bei den gesuchten Personen gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung. Die Betitelung eines der Fotos - "Auch nach diesem vermummten Pyro-Chaoten wird gefahndet." - spricht allerdings eine ganz andere Sprache. Welche Konsequenzen sich aus einer solchen Veröffentlichung ergeben können, wurde vor einigen Tagen in Norddeutschland sichtbar. Wir erwarten an dieser Stelle natürlich nicht einen Lynchmob, aber man stelle sich vor, ein Arbeitgeber sieht ein solches Foto in der Zeitung, doch bei dem Abgebildeten handelt es sich um keinen der "Täter". Ein solches Image wieder loszuwerden ist fast unmöglich und da müssen sich sowohl die Polizei als auch die Medien, die so etwas unkritisch veröffentlichen, fragen, ob es verhältnismäßig ist.

  • Alles richtig!


    Aber auch wenn diese Personen Bengalen gezündet haben ist das kein Grund diese Personen öffentlich zu diffamieren. Hier handelt es sich um eine Bengale. Mein Gott! Und wir alle wissen diese Bilder mit Text werden für immer im Internet zu finden sein. Für immer!

  • Zitat

    Stellungnahme zum Fahndungsaufruf der Polizei Braunschweig


    Der Verein Fortuna Düsseldorf ist mehr als irritiert über die heutige Veröffentlichung der Polizei Braunschweig und der damit verbundenen Fahndung nach zwei Personen, die im Rahmen des Fortuna-Spiels bei Eintracht Braunschweig am 3. Oktober 2011 pyrotechnischer Gegenstände verwendet haben sollen. Diese Qualität des Fahndungsaufrufes zur Ermittlung möglicher Täter im Rahmen von Fußballveranstaltungen ist uns bisher gänzlich unbekannt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass anscheinende Ermittlungsergebnisse der Polizei Braunschweig bis zum heutigen Tag nicht an den Verein Fortuna Düsseldorf herangetragen wurden. Weitere Details können erst nach einer intensiven Prüfung der Sachlage und Vorgehensweise mit den entsprechenden Stellen übermittelt werden.


    Quelle:

  • Es ist einfach nur eine Frechheit was da momentan passiert, da wird regelrecht hetzjagend auf fans gemacht, Würde gerne mal wissen wie z.b in diesem falle unserer Verein darüber denkt, und dem DFB würde ich anraten, an die tische zurückzugehen, Weil das geht zu weit. Egal wie man zu pyro steht, Das was da von der staatsmacht gemacht wird, geht zu weit.


    Edit: ganz tolle klasse, das unserer verein davon nichts wusste, aber tolle geste vom club klar zu sagen was sie davon halten nähmlich garnichts, so lese ich es zumindest mal raus.

  • Ich war bei dem Spiel in Braunschweig, und die
    dortige Pyroaktion war einer der kontrolliertesten Pyroaktionen die ich je gesehn habe.


    Weder Ordner noch Polizei haben daraufhin eingegriffen.


    Zu dem waren alle die gezündet haben mit Sturmhauben maskiert und ausgerechnet
    zwei unmaskierte Personen sollen dann die Haupttäter sein? Ja ne ist klar !

  • Die RP hat sich mit der Abbildung eines Fahndungsfotos in einem online Artikel anscheinend als Partner des Forums disqualifiziert. Gut so!


    danke für die aufklärung - hatte es schon vermutet, aber bin noch nicht zur überprüfung meiner vermutung gekommen :thumbup:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ekelhaft sowas. Ich hoffe, dass denen nichts blüht, ganz im Gegensatz zum Ex****.
    Gute Reaktionen von Verein und SCD, ich hoffe, es folgen noch welche von uns Fans, die wir hoffentlich zusammen stehen.


    Ich bin ja echt kein Verschörungstheoretiker á la "an allem ist der scheiß DFB, die scheiß DFL, Presse, Polizei oder sonst wer Schuld", aber das geht echt zu weit.

  • Die Drecksmedien, die solche Sch..... verbreiten, verstehen nur eine Sprache: Abo kündigen, nicht konsumieren


    tschüss RPO


    über Bild und Express brauchen wir qualitativ nicht reden.

  • Da ich das nicht einfach tatenlos hinnehmen möchte, habe ich zumindest schon mal Beschwerde beim Presserat eingereicht. Die Bildunterschrift beim zweiten Bild des Express-Artikels verstößt eindeutig gegen Ziffer 13 des Pressekodex.



    Ich habe auch noch versucht zu argumentieren, dass die Veröffentlichung der Bilder in keinem Verhältnis zur Tat steht. Mal gucken, ob da was passiert.

  • Ich war bei dem Spiel in Braunschweig, und die
    dortige Pyroaktion war einer der kontrolliertesten Pyroaktionen die ich je gesehn habe.


    Weder Ordner noch Polizei haben daraufhin eingegriffen.


    Zu dem waren alle die gezündet haben mit Sturmhauben maskiert und ausgerechnet
    zwei unmaskierte Personen sollen dann die Haupttäter sein? Ja ne ist klar !


    Diese Fotos wurden meiner Meinung nach einfach so reingesetzt, um Unruhe und Tumulte zu schüren und um sehr wahrscheinlich Unschuldige zu denunzieren.

  • Die RP hat sich mit der Abbildung eines Fahndungsfotos in einem online Artikel anscheinend als Partner des Forums disqualifiziert. Gut so!


    Ist mir doch direkt aufgefallen das durchgestrichene rp-online-Symbol oben rechts. Aber habe den Artikel noch nicht gefunden ehrlich gesagt^^

  • Mit der kriminalisierten "schweren Straftat" sind wir per Definition damit in so illustrer Gesellschaft wie z.B. von: