Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer,
    brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der
    Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen
    im Einzelfall mit der Feuerwehr abgestimmt hat. 4 Die Verwendung pyrotechnischer
    Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.


    Na siehste! Wo kann Pyro begründeter sein, als im Fußball? Hat schließlich eine lange Tradition. Stell einen freiwilligen Feuerwehrmann in den 42er, Pejo lässt sich noch auf Sprengstoffrecht zertifizieren und schon sind wir alle glücklich... :)

  • (2) 1 In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist
    das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen
    Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten


    Gibt immer Ausnahmeregelungen! Schau Dir mal ein Rammstein Konzert an --;;)




    Du willst doch jetzt die mit Bengalos wild herumfuchtelnden Pyro-Heinis nicht mit einem ausgebildeten Feuerwerkstechniker vergleichen ...

  • Eine ganz einfache Erklärung ist zum Beispiel die, dass es Leute gibt, die wirklich absolute Fans der Fortuna sind, aber selber aktiv Amateurfussball spielen und das überwiegend Sonntags um 15.00 Uhr.
    Und Fakt ist nun einmal, dass "Sonntagsspiele" in gewissen Ligen die Regel sind.
    Somit ist es für diese Leute eben nicht immer möglich, dementsprechende Spiele der Fortuna zu besuchen.


    Scheint in Liga 2 aber zu funktionieren. Oder haben die Amateurfussballer ihre Karriere jetzt beendet?

  • Du willst doch jetzt die mit Bengalos wild herumfuchtelnden Pyro-Heinis nicht mit einem ausgebildeten Feuerwerkstechniker vergleichen ...


    Meinst du so ausgebildete Feuerwerkstechniker wie der Sänger dieser Düsseldorfer Kapelle der sich auch schonmal mit einer Bengale Kopfüber vom Hallendach des ISS-Dome über den Köpfen des Publikums abseilt?

  • Na siehste! Wo kann Pyro begründeter sein, als im Fußball? Hat schließlich eine lange Tradition. Stell einen freiwilligen Feuerwehrmann in den 42er, Pejo lässt sich noch auf Sprengstoffrecht zertifizieren und schon sind wir alle glücklich...



    Das möchte ich sehen! Dann bleibt es einer kleinen Gruppe von eins, zwei Leuten erlaubt, die in einem Extrabereich ein kontrollierten Feuerwerk abfackeln dürfen. Als wenn denn da alle glücklich wären ... Was ist mit den Pyro-Heinis, die unbedingt vermummt mit einem Bengalo in der Hand tanzend herumfuchteln müssen? Die wären glücklich? Die fühlen sich doch dann kastriert.

  • @ KöIner: Dann besuch doch mal unseren Mannschaftskapitän und unsere Fortuna Galionsfigur Herrn Lambertz und sag ihm mal das er in unserem Stadion zukünftig NICHTS mehr verloren hat, sich hochgradig asozial und verantwortungslos gegenüber dem Verein verhalten hat. ;--)b
    Soviel zum Thema "man kann ganz einfach ja oder nein zum Thema Pyro sagen"
    Und letztlich geht es beim Thema Pyroächtung genaus so wenig um das Thema Zuschauersicherheit (Beispiel Fortuna: Jahrzehntelang Pyro , Null Verletzte) wie beim totalen Rauchverbot um "Nichtraucherschutz".
    Es sollen einfach Leute aus den Stadien entfernt werden, die sich gegen die Totalkommerzialisierung wehren, der Durchschnittsdoofdeutsche ist halt blöd genug um nicht zwischen Randale, Böller, Hooliganismus, Bengalowurf und kontrolliertem Pyroeinsatz unterscheiden zu können. Die Verantwortlichen lassen die Verdummungsmedien Unsinn krähen, es werden zum "Beweis" ein paar zusasmmenhanglose Bilder reingesetzt und mit falschen Untertitel versehen - und schon hat das vereinte Dummdeutschland eine "Meinung" :-w
    Wenn die Pyro- und Platzsturmsau von den Profiteuren des Modernen Fußballs erfolgreich durch´s Dorf getrieben wurde hört der Spuk noch lange nicht auf. Steuert man nicht gegen, kann man sich dauerhaft von allem was gewachsene Fankultur asusmacht verabschieden; Fahnen, Trommeln, Stehplätze, Zaunfahnen, "Hass"gesänge etc.
    Nur noch wie in England stumm auf dem Sitzplatz hocken und hoffen das man vom Ordner nicht aus dem Stadion geworfen wird wenn man aus Vershen mal aufsteht, kein Getränk im Innenraum, totales Rauchverbot, Eintrittspreise wie im Opernhaus, schöne neue Fußballwelt.

  • Vielleicht wirkt es sich ja strafmildernd aus, dass wir in der ESPRIT-ARENA spielen und nicht mehr im RheinSTADION -)weg

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • [quote='bbb73',index.php?page=Thread&postID=1049071#post1049071][quote='Bunter',index.php?page=Thread&postID=1049052#post1049052]Somit sind Bengalos nicht automatisch mit einer positiven Stimmung verbunden. Eher mit ungezügelten Emotionen. In einer solche Menschenmasse habe die Dinger überhapt nichts verloren. [/quote] ganz ehrlich: würde ich so sogar unterschreiben und hinnehmen, wenn man einfach mal das feuerwerk an silvester (sorry, nicht sylvester. das ist eher eine comic-katze) mit dem gleichen argument verbieten würde. eine zu 80% besoffene masse hantiert legal mit pyros, böllern und raketen rum. aber nur einmal im jahr. da ist es nicht gefährlich, sondern tradition. aha. ein hoch auf doppelmoral und verlogenheit. gefahr ja - aber nur dann, wenn es uns passt.[/quote] Jemand, der an Silvester draussen feiert, geht diese Risiken bewusst ein. I.d.R. ist da auch mehr Platz zwischen den Menschen. In einem fussballstadion feiert man aber erwiesenerweise kein Silvester, also was haben die dort zu suchen, wo menschen auf engstem Raum stehen. Das Argument, man müsse damit rechnen zählt nicht.
  • @ KöIner: Dann besuch doch mal unseren Mannschaftskapitän und unsere Fortuna Galionsfigur Herrn Lambertz und sag ihm mal das er in unserem Stadion zukünftig NICHTS mehr verloren hat, sich hochgradig asozial und verantwortungslos gegenüber dem Verein verhalten hat.


    Du weißt es doch besser! Sei ehrlich! Lambertz hatte dir den Bengalo aus der Hand genommen und gesagt, dass man das nicht macht. Leider ist er dabei fotografiert worden ...

  • Wenn ich das sehe, kommt mir die kotze hoch! Der Typ hat nix in der Birne und sein Kind tut mir leid!


    @Kreischmann und @Future: Schade, dass ich meine Ironie noch erklären muss! Aber kotzt ihr ruhig mal... passt nur auf, dass keiner was abbekommt, könnte tödlich enden! Verschluckungsgefahr!


    Um es zu vermeiden, dass es für Unbeteiligte ungefährlich wird, wird ja gerade auswärts, bzw. in den selbstorganisierten Blöcken... ach, warum lasse ich mich eigentlich darauf ein?!?!?!


    Holger86 : DANKE für solche Kommentare, davon sollten sich hier einige mal ein wenig mehr durchlesen und vor allem, die letzten 400 (!!!) Seiten mit den Fakten, die hinreichend und wunderbar erklärt sind!


    Schade, dass sich so viele auf Diskussionen einlassen wollen und doch immer nur Ablehnung kommt. Ist ja auch wie im "normalen" Leben, die Leute schauen Werbung... *agga agga* das muss ich kaufen, haben ja alle! :-w


    Es geht nicht um Abgrenzung, sondern um Individualität. Gerade NICHT der Masse hinterherrennen, weil's grad als "böse" abgestuft wird.


    Aber naja, was erzähle ich hier...

  • Jemand, der an Silvester draussen feiert, geht diese Risiken bewusst ein. I.d.R. ist da auch mehr Platz zwischen den Menschen. In einem fussballstadion feiert man aber erwiesenerweise kein Silvester, also was haben die dort zu suchen, wo menschen auf engstem Raum stehen. Das Argument, man müsse damit rechnen zählt nicht.


    Man kann bei jedem Spiel (das letzte ist evtl. eine Ausnahme) genau sagen wo -wenn- gezündet wird. Es wäre schon ziemlich verrückt an dieser Stelle aus versehen zu stehen. Oder es ist wie in Braunschweig, wo die Umstehenden kurz vorher gewarnt wurden, ein paar Schritte zur Seite zu gehen. Und selbst wenn man tatsächlich mal am "falschen" Ort steht, es gibt ein hörbares Geräusch und bevor die Bengale richtig brennt bist du schon 10m weiter weg im ganz normalen Tempo. Selbst in der dichtesten Menschenmasse (wie man es eben auf Konzerten oft beobachten kann).

  • Na siehste! Wo kann Pyro begründeter sein, als im Fußball? Hat schließlich eine lange Tradition. Stell einen freiwilligen Feuerwehrmann in den 42er, Pejo lässt sich noch auf Sprengstoffrecht zertifizieren und schon sind wir alle glücklich...



    Das möchte ich sehen! Dann bleibt es einer kleinen Gruppe von eins, zwei Leuten erlaubt, die in einem Extrabereich ein kontrollierten Feuerwerk abfackeln dürfen. Als wenn denn da alle glücklich wären ... Was ist mit den Pyro-Heinis, die unbedingt vermummt mit einem Bengalo in der Hand tanzend herumfuchteln müssen? Die wären glücklich? Die fühlen sich doch dann kastriert.


    Warum nur eins, zwei Leute? Ich rede vom 42er, bzw. der selbstverwalteten Supportarea. Mit den vorgeschriebenen Sicherungsmaßnahmen wäre das Abbrennen doch legal und noch gefahrloser, als es eh schon ist. Warum sollte man sich dann noch vermummen, wenn keine Strafen zu erwarten sind?

  • Wenn die Pyro- und Platzsturmsau von den Profiteuren des Modernen Fußballs erfolgreich durch´s Dorf getrieben wurde hört der Spuk noch lange nicht auf. Steuert man nicht gegen, kann man sich dauerhaft von allem was gewachsene Fankultur asusmacht verabschieden; Fahnen, Trommeln, Stehplätze, Zaunfahnen, "Hass"gesänge etc.


    Das stimmt doch so nicht und du weißt es auch!


    Grundsätzlich geht es darum, dass


    1. jeder Spieler, Beteiligte und Zuschauer ein Fußballspiel ungefährdet und ohne Beeinträchtigungen ausüben bzw. beiwohnen kann


    2. ein Spiel ohne äußere Einflüsse zu Ende gehen kann


    Leider versteht sich die gewachsene Fankultur aber mittlerweile so, dass sie bestimmen will , was auf dem Rasen passiert, wann ein Spiel zu Ende ist, wer da spielt, wer wie nach Hause fährt, ob man nach Hause fahren kann usw. usw. usw.


    Und bisher war es immer so, dass die Verbände darauf reagierten, was Fans verbockt haben. Fahnen wurden nicht mir zum Schwenken benutz sondern als Schlagwerkzeuge, Ausschreitungen auf den Rängen und Platzstürme bedeuteten Gitter, Brandkatastrophen bedeuteten das Verbot jeglicher pyrotechnischen Mittel.
    Gitter, ausschließlich Sitzplätze - sei doch mal froh, dass sich das alles wieder gelockert hat. Sei mal froh, dass man Fanclubs immer mehr Freiheiten gibt (Räume in Stadien, Verkaufsstände, Überhaupt das Recht Fanartikel produzieren und verkaufen zu können, Vorteile bei der Kartenvergabe, Stehplätze, Abschaffung der Gitter.


    Nur müsst ihr auch lernen, mit diesen Freiheiten umzugehen.

  • [quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=1049236#post1049236][...] Und letztlich geht es beim Thema Pyroächtung genaus so wenig um das Thema Zuschauersicherheit (Beispiel Fortuna: Jahrzehntelang Pyro , Null Verletzte) wie beim totalen Rauchverbot um "Nichtraucherschutz". Es sollen einfach Leute aus den Stadien entfernt werden, die sich gegen die Totalkommerzialisierung wehren, [...] [/quote]Wieder einmal Verschwörungstheorien oder Verfolgungswahn?

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Ich glaube, daß da s Legalisieren von Pyro den Selbstdarstellern nicht gefallen würde. Pyro wäre dann erlaubt und damit langweilig..... Man würde sich was anderes, verbotendes suchen um sich damit wieder aus der Masse abzuheben.
    Meine Meinung.

  • Man kann bei jedem Spiel (das letzte ist evtl. eine Ausnahme) genau sagen wo -wenn- gezündet wird. Es wäre schon ziemlich verrückt an dieser Stelle aus versehen zu stehen. Oder es ist wie in Braunschweig, wo die Umstehenden kurz vorher gewarnt wurden, ein paar Schritte zur Seite zu gehen. Und selbst wenn man tatsächlich mal am "falschen" Ort steht, es gibt ein hörbares Geräusch und bevor die Bengale richtig brennt bist du schon 10m weiter weg im ganz normalen Tempo. Selbst in der dichtesten Menschenmasse (wie man es eben auf Konzerten oft beobachten kann).


    Kann deine Argumente alle verstehen. Aber Fakt ist nun einmal, dass es die Versammlungsstättenverordnung gibt. Deswegen sehe ich da die versuchte Diskussion mit dem DFB auch als falschen Weg. Man muss sich an die wenden, die diese Verordnungen erlassen haben. Dann wird man ausgebildete Feuerwerkstechniker benötigen, die diese Aktionen planen und überwachen. Und dann kommt es auch zur Frage, wer übernimmt die Verantwortung für diese geplanten Aktionen? Und wer bestimmt: Ich habe friedliche Absichten!


    Die Kölner haben auch eine "geplante und kontrollierte Aktion" gestartet! Die Berliner ebenso. Aber deren Bestreben war eben ein ganz anderer. Bevor man solche Störer nicht überzeugen kann, dass sie so etws zu unterlassen haben, werden die, die "friedliche Absichten" haben, sicher nicht gehört werden.

  • Ich glaube, daß da s Legalisieren von Pyro den Selbstdarstellern nicht gefallen würde. Pyro wäre dann erlaubt und damit langweilig..... Man würde sich was anderes, verbotendes suchen um sich damit wieder aus der Masse abzuheben.
    Meine Meinung.


    Natürlich. Ich wäre eh für eine Radikalisierung. Handgrananten sind das bessere Stilmittel für Emotionen.