Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • [quote='For-Mel',index.php?page=Thread&postID=1056271#post1056271][quote='Nightwish95',index.php?page=Thread&postID=1056231#post1056231]Wie wäre es denn, wenn man die Sommerpause mal nutzt z.B. in der BAR95 (freut sich über Umsatz) und beide Seiten völlig entspannt mal diskutieren.[/quote] [quote='Nightwish95',index.php?page=Thread&postID=1056231#post1056231]@ Kobold: : Laßt doch den kleinsten teil des Fandaseins weg und es gibt keine Probleme mehr.[/quote] Das meinst Du also mit sachlich und entspannt diskutieren: "Lasst das, dann gibt es keine Probleme mehr!" Oder wie?[/quote] Wenn beiden Seiten daran gelegen ist mit Argumenten zu arbeiten, entsteht häufig eine Lösung, mindestens aber mal eine sachliche Diskussion. Das beide Seiten ihre Standpunkte nicht gänzlich aufgeben ist logisch. Wem aber an einem Miteinander gelegen ist, der muß auch notfalls Einbußen hinnehmen. Das gilt für beide Seiten.
  • da würden die Pyrodoofen von den eigenen Leuten verkloppt


    spannende verstellung. wirklich. aber meine träume diesbezüglich gehen eh nicht in erfüllung.


    Dennoch stellt sich mir der Sinn so eines Formulars, wenn es im Zweifelsfall doch niemanden juckt.


    Ehren- Kodex.


    und nochmal: ich finde, gerade DU solltest dich mehr als geschlossen halten zu diesem thema. das ist wirklich eine unfassbare unverschämtheit, daß du hier überhaupt noch schreiben darfst. ganz ehrlich.

  • @ 1 8 9 5:


    Bin noch nicht solange dabei. Wann findet den ein Treffen statt, wo beide Seiten entsprechend vertreten sind. Macht ja keinen Sinn wenn ein "Gegner" einer Vielzahl von "Freunden" gegenübersteht.


    Jedenfalls macht es mehr Sinn, als wenn nur "Freunde" zusammensitzen, die alle eine ähnliche Meinung vertreten. Es liegt an jedem selbst, zu den Veranstaltungen zu erscheinen - wie dann im Endeffekt das Verhältnis der Kritiker zu den Befürwortern aussieht, liegt am Interesse der Kritiker. Bisher war es nicht allzu groß, es ist meines Wissens in den letzten Jahren nie irgendjemand erschienen, der mal im "echten Leben" über Pyrotechnik mitdiskutiert hätte. Nicht mal zu dieser Veranstaltung, wo wirklich niemand Angst vor Diskussionen haben musste, da es in der Hauptsache um die Vorstellung des Düsseldorfer Modells ging.


    Wenn beiden Seiten daran gelegen ist mit Argumenten zu arbeiten, entsteht häufig eine Lösung, mindestens aber mal eine sachliche Diskussion. Das beide Seiten ihre Standpunkte nicht gänzlich aufgeben ist logisch. Wem aber an einem Miteinander gelegen ist, der muß auch notfalls Einbußen hinnehmen. Das gilt für beide Seiten.


    Ja. Argumente. "Lasst das, dann gibt es keine Probleme mehr!" ist aber kein Argument, erst recht kein sachliches.

  • hahaha branko - immer wieder schön wenn man nach nem langen arbeitstag ein bissel lächeln kann...


    eins hatte ich dir aber schon gesagt, oder?


    im nächsten jahr tritt der block160 als fanclub beim ak ein...


    dann kannst du dir deine nettigkeiten bei grillfesten und monatlichen schlafrunden austauschen...


    und bei 200€ für 500Leute ist das auch nicht wirklich teuer.


    wenn du ganz lieb bist wählen wir dich dann auch zum neuen harald:)

  • Das Thema ist eigentlich zu vielschichtig für nur einen Thread. Hier wird so vieles diskutiert. Wesen und Geschichte von Pyro, aktuelle Rechtslage, abstrakte Gefährdung, konkrete Gefährdung,Strafverfolgung / Verfolgung von Verstößen, Diskussion über Änderung der Rechtslage, etc. Das geht manchmal quer durcheinander ...

    Ich kann leider nicht auf jede Frage im Einzelnen eingehen, weil mir da die Quellverweise fehlen, aber ich kann gerne lesenswerte Links aufführen, die einen kleinen Einstieg bieten. Soweit ich weiß, gibt es keine konkreten Statistiken und Untersuchungen, was die Gefährlichkeit der Bengalos in Fußballstadien betrifft. Es waren vielleicht - wie gesagt, ich kann leider keine Quellangabe machen - ne Hand voll Verletzungen mit Bengalos in Fußballstadien. Und man muss da auch wieder unterscheiden zwischen Bengalos und anderen pyrotechnischem Material, denn da gibt es Unterschiede. Und dann, nur soweit ich weiß, waren die "Unfälle" nicht in den Blöcken, wo eigentlich gezündet werden sollte. Was den Rauch betrifft, ist es so, dass er teilweise gesundheitsschädigend ist, aber nur, wenn er in großen Mengen eingeatmet wird, was bei der hinreichenden Luftzirkulation ja nicht der Fall ist.
    Nachstehend ein paar Links:
    Rund um den Bengalen T1 mit BAM Nummer Vielleicht nicht die beste Seite, aber lesenswert.
    Geschichte etc. Wiki lässt grüßen
    Pro Fans über den Fankongress - u.A. letzter Stand DFB
    und als Datei, nochmals, zum download, das Rahmenkonzept (kurz)
    Und
    Pyrotechnik legalisieren-Emotionen respektieren


    Frage: Hat es momentan denn überhaupt noch Sinn darüber zu kommunizieren? Müssen wieder die Füße stillgehalten werden, damit öffentlich diesbezüglich Ruhe einkehrt? Sacken lassen und weitersehen? Was sagen die Befürworter, mal ehrlich, hat doch keinen Sinn hier jmd. überzeugen zu wollen, wenn Meinungen eh schon feststehen/festgefahren sind, oder? Ich bin mir unschlüssig.

  • ... nochmal: ich finde, gerade DU solltest dich mehr als geschlossen halten zu diesem thema. das ist wirklich eine unfassbare unverschämtheit, daß du hier überhaupt noch schreiben darfst. ganz ehrlich.


    Wo ist dein Problem ?

  • Und wenn die Ultras alle anderen Fans in Sippenhaft nehmen indem wir alle durch ihre Aktionen mit Geisterspielen oder sonstigen Nachteilen bestraft werden, dann müssen auch die Ultras in Sippenhaft genommen werden und aus den Stadien ausgeschlossen werden.


    Du willst Sippenhaft (ein Relikt aus dem alten Testament, dem Mittelalter, oder der NS-Zeit) mit Sippenhaft bestrafen?
    Du bist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises F95?


    Ich habe noch nie so einen ungeheuerlichen Dreck von einem "Fanvertreter" gelesen!


    Dieser unsägliche DFB-Paragraf, der sagt, dass Vereine für ihre Anhänger haften, muss einfach weg. Dafür lohnt es sich, die Fans zu mobilisieren. Stattdessen regen sie sich auf, weil sie im Block kein Feuerchen machen dürfen.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen von UD oder dem SCD zur Pyroaktion in der SupportArea? Habe diesbezüglich noch nix gelesen. Oder hält man sich so lange zurück, bis der DFB eine Strafe verkündet hat?
    Nicht falsch verstehen, aber wir mussten doch alle im Rahmen der DK ein Zettelchen unterschreiben, wo meiner schwachen Erinnerung auch draufstand, dass in der SupportArea nicht gefackelt wird. Mag mich auch irren.
    Ja ich weiß, es war das erste Mal seit Jahren und dann auch nur wegen dem Aufstieg. Dennoch stellt sich mir der Sinn so eines Formulars, wenn es im Zweifelsfall doch niemanden juckt.


    Es gab bisher keine wirklichen Gespräche mit dem Verein, entsprechend gibt es wenig mitzuteilen.
    Selbst ein Treffen beim SCD gab es zu dem Thema noch nicht, sind alle etwas leer und brauchen erst mal Abstand und Erholung von Fortuna 8)

  • Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Politiker irgendwann, wenn weiter gezündelt wird, ein Stehplatzverbot fordern und dann sind die Ultras und Pyromanen schuld daran, dass es keine Stehplätze mehr gibt und die ganze Fankultur geht den Bach runter wie in England.


    Bloß weil die Politik irgendwas androht, muß man jetzt noch lange nicht ängstlich in seinem Häschenbau sitzen. Die Fankultur geht eher dadurch zugrunde, daß man sich immer weiter in Richtung DFB-Konformität begibt. Schrittchen für Schrittchen. Erst sind es die Bengalos, dann die Haßgesänge, dann vielleicht Choreo-Verbote und letztendlich auch die Stehplätze. Sicherlich ist dabei auch Ursache und Wirkung, Reaktion und Gegenreaktion zu beachten. Das große Ziel des DFB ist und bleibt es aber, eine tumbe Masse zu generieren, die zwar ordentliche TV-Gesänge produziert, aber ansonsten völlig unkritisch jeglichen Entwicklungen gegenübersteht. Sorry Frank, aber ich für meinen Teil spiel da nicht mit.


    Dieser unsägliche DFB-Paragraf, der sagt, dass Vereine für ihre Anhänger haften, muss einfach weg. Dafür lohnt es sich, die Fans zu mobilisieren.


    Erstaulich und erschreckend - aber Du hast recht. Genauso lohnt es sich aber für seine Freiheiten zu kämpfen. Das gilt auch für Pyro.


    Sippel und Branko: Bitte nen Gang runterschalten :rolleyes:

  • Bloß weil die Politik irgendwas androht, muß man jetzt noch lange nicht ängstlich in seinem Häschenbau sitzen. Die Fankultur geht eher dadurch zugrunde, daß man sich immer weiter in Richtung DFB-Konformität begibt. Schrittchen für Schrittchen. Erst sind es die Bengalos, dann die Haßgesänge, dann vielleicht Choreo-Verbote und letztendlich auch die Stehplätze. Sicherlich ist dabei auch Ursache und Wirkung, Reaktion und Gegenreaktion zu beachten. Das große Ziel des DFB ist und bleibt es aber, eine tumbe Masse zu generieren, die zwar ordentliche TV-Gesänge produziert, aber ansonsten völlig unkritisch jeglichen Entwicklungen gegenübersteht


    Alles richtig, bleibt die Frage ob wir weiter den Märtyrer spielen müssen oder mal eine Weile den Ball sehr flach halten. Kommt sicher auch auf die Strafe an die uns ereilen wird.

  • Alles richtig, bleibt die Frage ob wir weiter den Märtyrer spielen müssen oder mal eine Weile den Ball sehr flach halten.


    gute anmerkung. ich glaube, für ca. 3 monate sollte erstmal ruhe sein...


    ne, ohne spaß beiseite, ich denke mal, die gesamtdeutsche szene wird abwarten und irgendwann wieder kollektiv antworten. und auch wir werden wahrscheinlich unsere high"lights" sorgsam planen.


    Kobold : niemals! nicht gegen die "distanzierer".

  • Pyro ist damit nicht nur Stilmittel, sonder auch ein weit sichtbares LMAA Zeichen, richtig?

    hmm gibts die mit "arsch" geruch?


    stell ich mir jetzt irgendwie nich so lukrativ vor --;)ir

  • damit hat er sich eigentlich selbst die kompetenz abgesprochen:

    Zitat

    Gabriel: Wir haben dort eine ganz andere Zuschauerzusammensetzung. Diejenigen, die da hinfahren, wollen an einem großen Fußballfest teilnehmen. Die fahren dahin, weil sie die Mannschaft unterstützen wollen und sie werden auf Gastgeber treffen, die sehr stolze Gastgeber sind. Von daher erwarten wir trotz der Probleme, die es in der Infrastruktur und in der Vorbereitung gibt, eine ganz angenehme und entspannte Atmosphäre.

  • Finde das Interview gut und sachlich. Insbesondere die Aspekte rund um das zweite Relegationsspiel sind nüchtern präzise benannt.

  • damit hat er sich eigentlich selbst die kompetenz abgesprochen:

    Zitat

    Gabriel: Wir haben dort eine ganz andere Zuschauerzusammensetzung. Diejenigen, die da hinfahren, wollen an einem großen Fußballfest teilnehmen. Die fahren dahin, weil sie die Mannschaft unterstützen wollen und sie werden auf Gastgeber treffen, die sehr stolze Gastgeber sind. Von daher erwarten wir trotz der Probleme, die es in der Infrastruktur und in der Vorbereitung gibt, eine ganz angenehme und entspannte Atmosphäre.

    warum? probleme mit der infrastruktur sprechen doch nicht gegen ein fußballfest?


    Finde das Interview gut und sachlich. Insbesondere die Aspekte rund um das zweite Relegationsspiel sind nüchtern präzise benannt.

    exakt. abgesehen davon spricht er auch endlich mal das problem an, welches der dfb mit dem einseitigen abbrechen der gespräche bzgl. der pyrokampagne erzeugt hat.

  • Zitat

    Das hängt unter anderem auch mit dem Abbruch der Gespräche zum kontrollierten Umgang mit Bengalischem Feuer zusammen. Die Art und Weise wie diese Gespräche quasi von Oben herab beendet wurden, hat zu einer sehr großen Frustration auf Seiten der Gruppen geführt. Genau diejenigen, die großes Interesse an einer erhöhten Sicherheit im Fußball haben, wurden vor den Kopf gestoßen und haben so an Stellung in den Kurven verloren.


    Quelle:


    Ich finde insbesondere den letzten Satz sehr gut. Im Konzept zur Legalisierung ging es immer darum, im Sinne der Vereine die Geldstrafen loszuwerden und sich im Sinne der Sicherheit selbst Regeln und Einschränkungen aufzuerlegen - und nie darum, dass plötzlich Hinz und Kunz mit irgendwelchem Material ins Stadion marschieren und für Chaos sorgen. Letztere Situation haben wir jetzt, nachdem der DFB die Gespräche einfach auf üble Art und Weise abgebrochen und damit sogar viele der gesprächs- und kompromissbereiten Fans zu Hardlinern gemacht hat.